Auch auf die Gefahr hin dass ich mir hier unbeliebt mache, ich fand kolll war schon immer völlig overrated. Klar war sein Mutamicro klasse und er hat einige sehr gute Spieler geschlagen, aber wenn ich seine Spiele gesehen habe sah ich keinen eigenen Stil, keine Kreativität - er hat einfach Standard-2Hatch-Muten gespielt, das zwar verdammt gut, aber eben fast nur das. Deswegen ist er imho auch in SC2 zu Anfang so abgekackt, es ist eben kein Spiel dass schon über 10 Jahren aufm Markt ist und quasi alles erforscht und ausprobiert ist - neue Strategien findet man bei BW eher selten (meistens ist es altbekanntes, bei dem die Timings verfeinert wurde damit es so effektiv wird, besten Beispiel ist Bisu's Sair/DT), aber SC2 war neu und hier hat sich gezeigt, wer das Spiel wirklich versteht bzw. die Spielmechaniken versteht und eigene Strategien zu entwickeln. Kolll gehörte nicht dazu, evtl. wegen seine noch jungen Alters. Btw find ich dass die meisten koreanischen Progamer genauso Mechanic-Monster sind, aber sonst nur den Standardmist spielen - nur einige wenig Spiele wie Boxer, Reach, Nal_rA, Jaedong, Flash, Bisu oder savior haben es geschafft, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken und es zu revolutionieren. In der Foreigner-Comm gibts da mehr, da man mit dem passenden Talent mit weniger Training einfach mehr reißen kann. Mondi war z.b. immer bekannt dafür, mit Defilern zu spielen, nicht erst seit dem es in Korea in Mode kam, davor gabs hauptsächlich Ultra-Ling, was hat einfacher zu spielen ist.