jbg hatte 3-4 geile tracks, vorausgesetzt man war stark genug über farids stimme in der hook hinwegzusehen und technisch versiert genug seine parts rauszuschneiden, wie damals beim ASD-album.
zht3 hab ich noch nicht gehört, kommt aber noch. dass es an kollegah rankommt kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
man KANN farid nicht ertragen. er kann mir so schnell die stimmung versauen, das ist unglaublich.
mir persönlich gefällt die scheibe insgesamt sehr gut, da ich beim ersten mal hören wirklich teilweise lachen musste und mir gewisse vergleiche immernoch sehr, sehr gut gefallen. zudem sind mir keine totalaussetzer, wie auf vorigen alben aufgefallen ("und die erwartungen sind hoch, wie ein tarnbomberpilot" ist ca auf jeezys "fly like a helicopter" niveau).
das was mir dennoch fehlt sind zum einen die fetten beats der vorigen alben (ich rede NICHT von jbg). ich höre kolle ganz gerne beim pumpen und die sind einfach zu poppig. zudem finde ich die zwei features eher schwach. fave rastet einfach nicht so aus, wie er es sollte und sundiego gefiel mir auf chronik auch besser.
die besten tracks sind imho millenium, 180 grad und westside, da die beats recht posig sind (die lyrics sind eigentlich immer ganz "gut").internationaler player zaubert mir immernoch ein fröhliches lächeln auf die lippen.
von meinem verwendungszweck abgesehen kommt es eigentlich an kollegah ran.
p.s.
kid, du hast sächsischen dialekt,
der boss nicht, er hat sechs ischen, die er leckt