Kofferraum öffnet sich von selbst !?

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Auto: Ford Mondeo

Problem: Wenn ich den Moto anlasse öffnet sich seit paar Tagen zu 90 % der Kofferraum von selbst und das Licht brennt hinten. Jemand hier der weiß was das bedeutet ?

Und der hautpgrund natürlich, dieses Threads: Kann ich da ohne gleich in die Werkstatt zu fahren vielleicht das Problem selber beseitigen.

Merci..
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wäre evtl. interessant zu wissen, was dein Kofferraumdeckel alles kann.
Hat der mechanische Öffnung aus der Fahrgastzelle per Hebel?
Wird er elektronisch geöffnet/geschlossen?
Rein mechanische Verriegelung?

Details.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Mit dem Schlüssel kann ich ihn nicht öffnen, also per Knopfdruck.. das geht nicht
Ich kann vorne am amaturenbrett auf einen knopf drücken, dann geht er auf..

Hinten halt auf so nen popperl drücken dann geht er auch auf.. denke das ist elektronisch ?

Blah es nervt einfach jedesmal wenn man den motor angemacht hat auszusteigen und den kofferaum zu zu machen luul

:ugly:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Dann isses mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Relais, dass beim Startvorgang deines Wagens erregt wird, und dann den Kofferraum öffnet.

=> Werkstatt.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Eventuell ist es auch viel einfacher.
Bei den aktuellen Temperaturen wäre es möglich, dass er nicht immer richtig zu ist, weil der Verschlussmechanismus eingefroren ist.
=> erst das überprüfen, wenn nicht, dann wohl doch Relais => Werkstatt (s.o.)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Dann würde der Kofferraum aber nicht erst beim Anlassen des Motors aufgehen Scorpion?
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Naja, fiel mir so ein....leichte Erschütterungen beim Einsteigen/Anlassen könnten ausreichen.

Es schadet ja nix, mal nachzusehen, das kostet nämlich nix, nichtmal die Zeit, in die Werkstatt zu fahren...

Ausserdem ist nicht das Relais kaputt, wenn es beim Anlassen "erregt" wird, sondern eher irgendwas an der Elektronik. Das Relais funktioniert ja wohl ganz hervorragend, wenn es den Kofferraum aufmacht...;)

Und Elektronik.Probleme werden im Allgemeinen recht teuer, da dann gleich ganze Bauteile ausgetauscht werden müssen.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
OT:
Ein angezogenes Relais ist nun mal ein "erregtes" Relais.

No need für Anführungszeichen.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Da der Öffnungsvorgang an sich ja noch funktioniert, sollte das eigtl. nix schwerwiegendes sein. Ich bin aber kein KFZ-Mechatroniker oder wie auch immer sich dieser Beruf schimpft, sondern E-Techniker.

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Schliessvorrichtung über einen Impuls angsteuert wird der vom Relais kommt / übers Relais geht.
Ob jetzt da Wasser im Relais und nen Kurzen baut, oder die Kontakte einfach nur verklebt sind, oder ganz und gar irgendein Strompfad irgendwo ne Macke hat, können die rausmessen.

Ein KFZ-Relais an sich kostet nicht die Welt.
Max. 10€

Inwieweit die dann dein halbes Auto zerlegen müssen um da ranzukommen weiss ich auch nicht.


Edit: Steht dein Auto draussen oder ist das ein Garagenfahrzeug?
Kannst ja auf Selbstheilung hoffen (im Falle von eingetretenem Wasser) und stellst es mit Heizlüfter / Gasofen mal in die Garage für 1 Tag bis es komplett trocken ist.

Edit2: Nett wie ich bin, hab ich ein bisschen recherchiert und dies scheint allgemein eine Ford-Krankheit zu sein.

hallo,

hatte in einem anderen Thread auf das selbe thema geantwortet.
ich hatte genau das selbe problem. schloss der Heckklappe ging immer von selbst auf.
soagar nachdem ich per fernbedienung das gesamte auto zuschloss, tackerte das Heckklappenschloss und war offen. ebenso unter der fahrt und auch gleich wieder nachdem einsteigen und autoanlassen, bevor ich losfahren wollte.
das war jetzt die letzten tage wo es so kalt war. zuvor merkte ich das problem nicht.

habs jetzt wieder grad in den griff bekommen. denke mal es lag an der feuchtigkeit:
wir haben mit dem fön (heißluft) vorsichtig das schloss angewärmt, nochmal n kontaktspray Mos2 reingesprüht...jetzt ist alles wieder ok... ich hoffe es bleibt dabei.

Also go for richtig trocken machen.


Das macht dann einmal 50,-€ bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Jetzt bekomm ich es mit der Angst zu tun.. Hatte vor geraumer Zeit ein Topic eröffnet wegen komischen Flüssigkeitsgeräuschen. Diese Geräusche gingen wieder weg was wenig verwunderlich ist. Denn sollte etwas irgendwo drin sein dann ist es zur Zeit nun mal gefroren. Langsam bekomm ich es echt mit der Angst zu tun aber ich kann doch nicht allen Ernstes in ne Werkstatt fahren und sagen '' Ich glaub irgendwo ist Wasser in meinem Auto ''

:ugly:

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=179568
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Mach deine verfluchte Karre doch einfach mal trocken.
Du beratungsresistentes Etwas.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Vielleicht ist der Kabelstrang zur Heckklappe defekt.
An den Durchführungen des Kabelstrangs von Karosserie zur Heckklappe unter so nem Gummiteil. An der Stelle wird der Kabelstrang bewegt und oft brechen die Isolierungen der Kabel, dazu geht dort oft auch der Schlauch für die Scheibenreinigungsanlage der Heckscheibe durch, der auch abknickt.

Meistens gehen die Kabelstränge vom Fahrertür und Heckklappe kaputt, da die am meisten benutzt werden.

>> Schau dir mal den Kabelstrang an der Durchführung an, am besten Heckklappe und wenn da nichts ist Fahrertür!

Hatten schon die lustigsten Fehler durch so nen Kabelbruch...

Edit:
Andere Möglichkeiten, wär z.B. noch der Mircoschalter in der Heckklappe.
Nen Relais ist meistens dafür nicht verbaut, die Stellmotoren werden meistens direkt vom Zentralverieglungssteuergerät o.Ä. angesteuert.

Wenn du ja auch schon das mit dem Wasser hast, schau mal ob deine Heckscheibenwaschanlage noch geht, net das die statt auf die Scheibe zu spritzen irgendwo dein Auto wässert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Auto: Ford Mondeo

Problem: Wenn ich den Moto anlasse öffnet sich seit paar Tagen zu 90 % der Kofferraum von selbst und das Licht brennt hinten. Jemand hier der weiß was das bedeutet ?

Und der hautpgrund natürlich, dieses Threads: Kann ich da ohne gleich in die Werkstatt zu fahren vielleicht das Problem selber beseitigen.

Merci..

Würd auf den Microschalter im Heckklappenschloss tippen. ist ein häufiges Problem, nicht nur beim Mondeo.
Schau mal ob das Licht im Kofferraum wirklich nur dann angeht wenn du den Motor startest oder ob es nicht eher dann angeht wenn du dein Fahrzeug per ZV aufschließt.

EDIT: Was du auch mal selbst prüfen kannst: Verriegel mal das Heckklappenschloss bei geöffneter Heckklappe (per Schraubenzieher o.Ä. ) und schau ob die Beleuchtung vom Kofferraum ausgeht -> wenn nein -> Microschalter def.
 
Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
EDIT: Was du auch mal selbst prüfen kannst: Verriegel mal das Heckklappenschloss bei geöffneter Heckklappe (per Schraubenzieher o.Ä. ) und schau ob die Beleuchtung vom Kofferraum ausgeht -> wenn nein -> Microschalter def.

Du solltest aber kurz warten, manche Autos haben ne Zeitverzögerung bis das Licht ausgeht!
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Du solltest aber kurz warten, manche Autos haben ne Zeitverzögerung bis das Licht ausgeht!

Ja kann man aber umgehen indem man die Zündung anschaltet. Dann geht das Licht bei geschlosserner Tür sofort aus. Bei Zündung aus sinds maximal 20 sec. dannach sollte das Licht ausgehen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ja kann man aber umgehen indem man die Zündung anschaltet. Dann geht das Licht bei geschlosserner Tür sofort aus. Bei Zündung aus sinds maximal 20 sec. dannach sollte das Licht ausgehen.

das mit dem Zündung aus = Licht aus, ist nicht immer so.
aber 30 sek warten muß langen, des stimmt.

Ich würde trotzdem auch mal den Kabelstrang anschauen, der ist auch öfters kaputt.
Wenn er kaputt ist brauchste dir keinen neuen Kabelstrang verkaufen lassen, es gibt Reparatursätze.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Kabelsrang is immer möglich vorallem der in der Heckklappe .
BTW sagte ich auch bei Zündung AN nicht bei Zündung aus ;]
 

haviii

Guest
Ja kann man aber umgehen indem man die Zündung anschaltet. Dann geht das Licht bei geschlosserner Tür sofort aus. Bei Zündung aus sinds maximal 20 sec. dannach sollte das Licht ausgehen.

So ein Käse.

Stichwort: Leaving Home / Comming Home
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Is doch Wummi ob der Coming home hat oder nicht. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Setz dich ins Auto und schalt die Zündung an... Sofern dein Innenlicht auf Automatisch gestellt ist, also per Türkontaktschalter gesteuert wird geht es beim öffnen der Tür an und sobald du die Zündung einschaltest aus. Soll ja beim Fahren nicht blenden... macht also auch Sinn.
Ob das Kofferraumlicht auch betroffen ist weiss ich nicht, aber da kann man wie schon erwähnt auch die paar Sek. warten bis es ausgeht. (natürlich bei geschlossner Heckklappe)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Am Interessantesten wär's vom "Opfer" selbst was zu hören mal wieder.
Aber wie so oft holt sich jemand Rat ein, und lässt dann die andren im Dunkeln darüber was nun wirklich war.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Seit einiger Zeit passiert das mit dem Kofferraum nicht mehr und es passt wieder..
Muss irgendwie echt an Wasser/Kälte liegen ich blick auch nicht mehr durch..
 
Oben