Knochenhautentzündung / Shin Splints?

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
trainiere seit gut nem jahr wieder aktiv in nem fussballverein (2x die woche training + spiel am WE). vor ca. 3 monaten hab ich nach einem testspiel + training am darauffolgenden tag auf einmal nen stechenden schmerz im unteren schienbein und nur links bemerkt, der auch nur recht langsam abklang. noch die nächsten 3 / 4 trainingstage mitgenommen, wobei der schmerz immer schlimmer wurde (zu beginn des jeweiligen training aber so gut wie nie zu merken war).
es ist eher ein stechender schmerz, kein ziehen oder drücken. erste recherche knochenhautentzündung, schonung (2 monate komplett pause gemacht) und nun langsam wieder mittrainiert. allerdings fängt das ganze nun von vorn an. der schmerz ist entlang der inneren knochenkante des linken schienbeins mit partiellem leichten druckschmerz an einigen stellen, eher unteres drittel des schienbeins, da wo der wadenmuskel aufhört in etwa. im ruhemodus (jetzt 3 tage nach der letzten trainigseinheit) ist in unregelmäßigen abständen ein kurzes stechen oder brennen an der betroffenen stelle zu spüren.
ich war noch nicht beim arzt, hole ich die tage nach. hier aber schonmal die frage an euch:

schonmal gehabt? wie weg oder in den griff bekommen? helfen sprunggelenksbandagen bei der entlastung des schienbeins in so einem fall? andere empfehlungen?

danke vorab.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.219
Reaktionen
2.645
Ich glaube, ich habe eine in beiden Fußballen, Schmerzen nur bei Belastung. Selbst eine 2 Monatige Pause hat nicht viel gebracht. Hadere damit knapp 1 1/2 Jahre herum. Ist schon besser geworden und eben nur belastend wenn ich nicht aufpasse und die Füße beim training nicht schone. Hätte ich auf den Arzt gehört und brav die Schmerztabletten (Ibu 600) genommen, dann wäre die Entzündung wahrscheinlich schon weg... :8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich hatte jahrelang eine Knochenhautentzündung an besagter Stelle. Dazu bekomme ich noch recht schnell die gleichen Probleme an den Unterarmen und habe derzeit (zum ersten Mal) eine an der Schienbeinaußenseite.

Die Tipps, die ich dir geben kann sind folgende:

- wenn es auftritt (was mittlerweile Gott sei Dank quasi nicht mehr eintritt) schone ich die betroffene Stelle maximal und werfe mir einige (3-5) Tage Diclofenac ein. Allerdings nicht zu lange, meine Organe sollen nicht zu sehr leiden.

- Tiger Balm und ähnliche durchblutungsfördernde Gels/Salben auf die Stelle auftragen. Es tut mir in kaltem Zustand deutlich mehr weh.

- Mach dich vor dem Sport warm. Das kann man auch mit Tiger Balm und wärmenden Stutzen verbinden.

Als es vor ~8 Jahren (meine Güte, werde ich alt) am schlimmsten war, habe ich auch irgendeinen kostenpflichtigen Ultraschallscheiß gemacht, sowie Traumeelspritzen in die Knochenhaut bekommen. Das war bei einem wirklich renommierten Sportorthopäden, der auch viel mit Profisportlern zu tun hat. Der Typ ist imo super, die Therapien haben nichts gebracht.

- nach der Schonzeit hilft mir Belastung. Offensichtlich weder intensiv, noch extensiv. Am Anfang konnte ich z.B. nur 10 Minuten joggen. Da dauert das Umziehen länger, aber mir hat es geholfen.

Jetzt, wo ich das aufschreibe, bin ich richtig froh, dass meine Innenseiten schon so lange keine Probleme mehr machen. Leider macht mir die Außenseite jetzt noch mehr Angst...

Bin kein Arzt und kann nur persönlicher Erfahrung berichten. Jeder Körper reagiert da anders, aber ich hatte viele Möglichkeiten meinen Körper in dieser Beziehung kennenzulernen.

Viel Glück!
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
danke für die tipps bisher.

tigerbalm werd ich mir heut direkt mal kaufen. diclofenac lass ich erstmal weg, außer der arzt sagt dann die tage was anderes.
dehnen und ausreichend auf- und abwärmen gehört mittlerweile zu meinem standard (mit 29 merkt man direkt, wenn man es mal weggelassen hat :rofl: ), hab aber leider nicht das gefühl dass es im bezug darauf präventiv oder aktiv etwas bringt.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
ich hab sowas ähnliches. vor 2 jahren fast täglich abends laufen gegangen, bis bei mir genau das gleiche aufgetreten ist. nur am rechten inneren schienbein. wirklich weggegangen ists leider nie. wenn ich mich schone und keine großen belastungen mache, merke ich es nicht oder es ist gar nicht mehr da. geh ich dann mal wieder im abstand von 2 oder drei tagen joggen, habe ich meist nach ner woche schon einen leichten schmerz. is echt nervig
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wo ist das problem mit diclo?

wirkt entzündungshemmend und wenn du es nicht jahrelang nimmst ist es für deine organe wirklich kein problem
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
magenprobleme kommen oftmals schon recht schnell. ich würde es auch nicht als dauersupplement nehmen, aber in der schonzeit hilft es echt wunder.
auf diclo zu trainieren, ist dagegen dum.
 
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
3.556
Reaktionen
48
Ort
s-town
ich hatte mal eine knochenhautentzündung bei einem rippenknochen. das hat EWIG gedauert. rund 10 monate. wünsche dir viel geduld :) geholfen hat bei mir nichts. sehr deprimierend
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Habe exakt die gleichen Probleme wie du, nun schon seit ~ 10 Jahren.
Ergebnis ist, dass ich nur Kreisklasse A kicke (in der Jugend Landesauswahl), weil ich nicht mehr trainieren kann und maximal 1 Spiel in der Woche + 1 x 8 km laufen drin ist.
War deshalb mittlerweile bei 5 verschiedenen Ärzten, u.a. den Mannschaftsärzten von Hannover 96 und den Hamburg Freezers. Habe 5 verschiedene Meinungen und Therapien bekommen, geholfen hat nichts. Der MA von Hannover meinte, das liegt an einer schiefen Hüfte und man könnte sie mir bei ner OP brechen und es dann begradigen... :)

Ich werde es jetzt als letzten Versuch mal bei einem Osteopathen probieren, nach dieser Saison höre ich aber eh auf.

Ggf. wird dir ein Orthopäde Einlagen verschreiben und weitere Spritzen, in Verbindung mit entsprechender Pflege vor und nach der Belastung hilft das vielleicht bei dir.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Hatte während der AGA und danach damit zu kämpfen, wegen den wunderbar federnden Stiefeln. Hat bei mir etwa ein Jahr gebraucht, bis das wirklich halbwegs abgeheilt war, ich merke immer noch, dass das ab und zu aufkommt, wenn ichs mal mit dem Laufen übertreibe. Kann mir vorstellen, dass regelmäßiger Mannschaftssport so schwierig ist, ausser Ruhe hilft bei mir auch nichts. Viel Glück.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hab jetzt mal eine massage-technik probiert, der schmerz war direkt weg. man muss exakt wie im video oder auf der website beschrieben massieren und darf auch, trotz teilweise echt extremen schmerz, nicht zu zaghaft massieren.
wichtig ist glaube ich danach auch einige tage ruhe, da man den muskel schon recht hart "quetscht"...ich werds nächste woche dann mit training wieder probieren und schauen obs nur temporär ist oder dauheraft etwas bringt.
übrigens auch recht gut erklärt (auf website + video) wie und warum man shin splints hat und was es ist. kanns natürlich aus medizinischer sicht nicht nachvollziehen, da ich kein arzt oder therapeut bin, aber allein die massage hat schon ne krassere verbesserung gebracht, bin gespannt wie es unter last ist.
ich hab übrigens nur die art shin splints vom anfang des ersten videos (inneres schienbein), falls es jemanden interessiert.

video 1 + ff: https://www.youtube.com/watch?v=lTBMNoMUhCE
website: http://www.do-it-yourself-joint-pain-relief.com/shin-splints-treatment.html
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das Video ist super, danke. Wie heißt diese Pressure-Therapy denn mit richtigem Namen? Solche Massagen haben bei mir in anderen Fällen auch schon Wunder gewirkt.
Fang trotzdem langsam an!
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
keine ahnung, ich hab nur mal nach "shin splints massage" gegoogled und bin auf einige videos und webseiten gestoßen. ist wohl auch abhängig davon welche "art" shin splints man hat. scheint halt ne recht geläufige methode zu sein, damit umzugehen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
magenprobleme kommen oftmals schon recht schnell. ich würde es auch nicht als dauersupplement nehmen, aber in der schonzeit hilft es echt wunder.
auf diclo zu trainieren, ist dagegen dum.

warum? hab nach 10 sek googeln nichts in die richtung gefunden
ausgehend von einer kurzfristigen nutzung...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
warum man darauf nicht trainieren soll? weil schmerzen ein signal deines körpers sind, dass du die betreffende bewegung nicht, oder zumindest mit weniger intensität durchführen solltest. wenn du jetzt auf einem analgetikum trainierst, bekommst du das signal nicht, oder eben erst später. die chancen, deine verletzung zu verschlimmern, steigen dadurch.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ok dachte du meinst irgendwelche stoffwechsel/nebenwirkung o.ä. aspekte

konnte ja nicht ahnen das es so grundsätzlich wird :deliver:

ich hab z.b. regelmässig verspannungen im genick, das zieht sich dann ne woche

trainiere schon ab und an mit nem schmerzmittel weil ich einfach keinen bock habe wegen dem gnack auf sport zu verzichten
sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht...
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Hatte die gleichen Beschwerden, jedoch bisschen weiter oben, am Patellasehnenansatz. Mit irgendwelchen Tabletten, die die Symptome lindern würde ich gar nicht erst anfangen. Die beseitigen zwar zeitweise die Schmerzen, aber nicht die Ursache. Langfristig hast du damit also keinen Erfolg. Bin dann bei einem guten Pyhsio gelandet der eine schiefe Hüfte festgestellt hat. Bisschen einrenken und Querfriktion haben dann innerhalb weniger Wochen Abhilfe geschafft. Wenn ich merke dass es wieder schlimmer wird, lasse ich mir sofort wieder Krankengymnastik verschreiben.
 
Oben