Knobelaufgaben, Breain Teasers

Reaktionen
0
Heyho,

ich suche gute Seiten mit Knobelaufgaben, Rätseln und Ähnlichem. Vor allem interessieren mich Brain Teasers, die beispielse in Bewerbungsgesprächen gestellt werden.

Das ganze in Google eingeben kann ich und hab ich schon getan. Aber vielleicht kennt der ein oder andere hier ja noch weitere Seiten, die sehr gut sind.

:thx:

Reaktionen
0
was ist ein brain teaser?
hab grad danach gegoogelt und hab als erstes das hier gefunden:
The combined age of reena and seena is 44 yrs and reena is twice as old as seena was when reena was half as old as seena will be when seena is three times as old as reena was when reena was three times as old as seena. How old is reena? :thumbsup:
fuu das is ja vollkommen unmöglich :eek3:

€: yeeah habs gelöst :gosu:
aber natürlich nur mit Stift und Papier. Eigentlich soll mans ja glaub ich ohne machen, weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.750
So viel ich weiß, fallen unter diesen "Brain Teasing" Oberbegriff in Bewerbungsgesprächen auch Fragen wie "Was glauben sie, wie viele Ärzte es in dieser Stadt gibt?"

Man soll dann zeigen, welche Gedanken man sich macht, um die Aufgabe zu lösen. Wie groß ist die Stadt, wie viele Patienten kann ein Arzt wohl während einer Sprechstunde behandeln, wie oft werden Menschen krank, etcpp. Dabei geht es wie gesagt nicht um die explizite Kenntnis der Fakten, der Arbeitgeber will dann wissen, wie gut man solche Dinge abschätzen kann, und welchen Weg zum Ziel man wählt um sich dem Poblem zu nähern.

Ob man Beispiele für sowas im Internet findet weiß ich allerdings nicht...

Reaktionen
0
ich schätz mal so 2000 ärzte.

€: oh sorry, dachte ich wär im ot.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Genau solche Beispiele sind das. Geht darum, eine Frage durch analytisches Denken zu beantworten. Die Antwort auf Fragen "wieviel Smarties passen in einen Smart" ist nicht so einfach zu beantworten, also muss man die Vorgehensweise zur Aufgabenlösung erlöutern.

Hier:
Was ist das ungefähre Volumen in m³ des Innenraums eines Smarts? Wie groß das Volumen eines Smarties? Smarties werden sich aufgrund ihrer Geometrie nicht perfekt stapeln lassen und folglich wird ein wenig Raum beim Auffüllen des Smarts nicht gefüllt werden können. Man zieht also beispielsweise einen imaginären Quader um ein Smartie. Jetzt einfach nur noch das Innenraumvolumen durch Quadervolumen teilen abzüglich dem Volumen für die Sitze/Lenkrad/etc.

Oben