"Knarren" in Beiden Knien bei Bewegung in Hocke?

Reaktionen
0
Seit rund 3 jahren jogge ich halbwegs regelmäßig (2-3mal die Woche), hab dabei danach aber eigentlich nie dehnungsübungen gemacht.

Jetzt hab ich vor so 2 Wochen doch damit angefangen.
Gestern Abend sind mir, bei einer Kniebeugenbewegung (gehört nicht zum Dehnungsprogramm), erstmal Geräusche in beiden Knien aufgefallen, die man nicht unbedingt von seinen Knien hören will..

Wenn ich die Knie ohne Belastung, also in der Luft, ganz anziehe dann gibts keinen Ton, aber wenn eben durch die hocke das Körpergewicht dazukommt, gibt es ein "knarrendes Geräusch" sobald ich ungefähr soweit in die Hocke kome um mit den Handflächen den Boden berühren zu können.

Woher kann dieses Geräusch stammen?
Es gibt dabei keine Schmerzen und beim Dehnen hab ich es sicher auch nicht übertrieben. Waren Dinge wie Knie hinten ganz anziehen, "Spagat" soweit es geht, Versuchen mit den Händen den Boden erreichen, bei geraden Knien (hab aber sicher nicht auf Zwang bis es weh tut oder so versucht).... Dehnen lass ich dann natürlich erstmal wieder bleiben.....

Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Um mal die LSZ Weisheiten hier ins Sportforum zu bringen:

[ ] FSH
[x] Geh zum Arzt

Eine Ferndiagnose bei sowas kann eigentlich nur falsch sein, also geh zum Arzt, wenn du Angst hast, dass es was "ernsteres" ist.

Reaktionen
1.636
Ich bin zwar kein Arzt, aber als Internetexperte bin ich mir ziemlich sicher, dass du innerhalb der nächsten 26 Tage sterben wirst.

=> Frag den Arzt deines Vertrauens

Reaktionen
0
ja, is klar dass es nur er wirklich sagen kann.
Hätte ja sein können dass ein anderer schon das gleiche erlebt, nachdem er mit Dehnungsübungen begonnen hat, obwohl nie wirklich welche gemacht

Reaktionen
0
hab ich auch im rechten knie.
wenn du nen arzt findest der dir helfen kann sag mir bescheid.

die fünf inkompetenten orthopäden, die ich besucht habe, haben mir jeweils immer einlagen verschrieben und sich nicht weiter drum gekümmert.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Um ehrlich zu sein, hab ich das auch manchmal. Aber stört ja nicht weiter, da es nicht schmerzhaft ist. Außerdem hab ich das nur gelegentlich, denke daher, dass es nicht so dramatisch ist. Wenn du aber wirklich zum Arzt gehst, kannst du ja mal berichten, was der so gesagt hat. Würde mich auch interessieren.

Reaktionen
0
Ich habe raue kniescheiben...das höre ich aber nur bei sehr leiser umgebung und spüre das eher...

Reaktionen
0
manigfaltiges problem.

kann am tibiafemoral gelenk liegen oder am patellofemoralgelenk.

bei der hocke ändert sich bei beiden gelenken die kontaktfläche und die wirkende kraft, somit nimmt die spannung zu, oder uU sogar ab. knorpel ist ein anisotropes gewebe, dass sich regionsspezifisch anpasst. kommen jetzt ungewohnte belastungen aufs gelenk, dann kann es sein dass bestimmte regionen dafpr nicht "angepasst" sind und es zu "pathologischen" spannungszuständen kommt.

gleichzeitig ändert sich bei der kniebewegung sehr viel was die patella angeht (meistens knackt es da). die patella bewegt sich medio-lateral, verkippt medio-lateral und rotiert zusätzlich noch.
alles zustände, bei denen sich die kontaktfläche retropatella zusätzlich ändert.

das problem mit dem knacken an sich ist manigfaltig und kann sehr schwer mittels einer ferndiagnose beschrieben werden. eine chondromalazie (knorpelerweichung /aufrauhung) hinter der kniescheibe kann aber schon denkbat sein. wenn du in der hocke bist und eben so eine "rauhe region" stark druckbelastet wird und du dich dann nen mm weiter bewegst, kann es schon sein, dass so ein "huckel" ein geräusch macht.

meist tut es nicht weh, da das knorpel gewebe keine nozirezeptoren aufweist, soll heißen: nicht schmerzsensitiv ist.

die theorie mit der luft im gelenk find ich sehr cool. will dazu mal was lesen das belastbar ist. kenne zumindest nichts.

mach dir keinen kopf und provozier es vielleicht nicht.

@einlagen verschrieben bekommen:
war das nur gegen ein "knacken" im knie oder gleichzeitige schmerzen mit knacken? bei schmerzen macht es vielleicht ja noch sinn, dass man das knieabduktions/-adduktionsmoment dadurch ein wenig zu verändern versucht, aber nur gegen ein unspezifisches knacken klingt für mich eher nach lesen im kaffeesatz.

E: aber natürlich: geh zum arzt!
wobei ich glaube, dass kein arzt die untersuchungen machen würde, die notwendig sind, um die ursache herauszufinden.
solange sich keine großen schmerzen zeigen wird er wohl eher mit der achsel zucken und dir irgendwas unspezifisches verschreiben und sagen "mach mal 14 tage weniger sport"

ach ja: wie alt bist du?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@einlagen verschrieben bekommen:
war das nur gegen ein "knacken" im knie oder gleichzeitige schmerzen mit knacken? bei schmerzen macht es vielleicht ja noch sinn, dass man das knieabduktions/-adduktionsmoment dadurch ein wenig zu verändern versucht, aber nur gegen ein unspezifisches knacken klingt für mich eher nach lesen im kaffeesatz.

das war wegen spreizfuß
offensichtlich halten sie es für eine mechanische fehlstellung wegen eben diesem.

wirklich viel ahnung hatten sie aber alle nicht bis auf den letzten.
denn ich hatte auch ziemlich lang schmerzen und durch einen chiropraktischen eingriff sind zumindest diese dann verschwunden.
knacken tuts immer noch

Reaktionen
0
ok, fehlstellungen beim fuß ist dann wieder was anderes. da bin ich dann raus ;)

Reaktionen
0
ok, fehlstellungen beim fuß ist dann wieder was anderes. da bin ich dann raus ;)

naja im grunde genommen hats auch nichts miteinander zu tun.
selbst wenn mein fuß korrekt aufliegt ist das knarren da.

ich denke es ist wie du gesagt hast.
man unternimmt nichts solang keine schmerzen da sind und kassiert halt ab wo der geringste widerstand ist.

Reaktionen
1.003
knirschen im knie ist genau wie von MrX beschrieben rauher knorpel im gelenk. gegenmittel: sport machen, knie nicht zu stark belasten wenn man es vermeiden kann. wird immer eine schwachstelle bleiben, kann man nicht wirklich was gegen machen, operation ist deutlich zu risikoreich wenn man nicht gerade gute kontakte zu müller-wohlfahrt & coll. hat.

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Warst du eigentlich deswegen beim Arzt und was hat der dazu gesagt?

Reaktionen
1.003
Verschiedene Orthopäden.

Quintessenz: Knie nicht stark belasten durch Jogging auf Asphalt. Im Allgemeinen knieschonende Sportarten bevorzugen. Operation lohnt nicht wegen hohem Risiko auf Folgeschäden am Knorpel. Ich muss damit Handel betreiben.

Reaktionen
0
Hatte so etwas auch vor ein paar monaten gehabt , war beim orthopäden (GEH ZUM ARZT?!)
dieser jenige welche drücke guckte und zog an meinen bein und meinte dass des durchaus an ner bänderverkürzung bis zum rücken hoch liegen kann weswegen meine kniehe die meniskus knorpel weitestgehend abgerieben haben.

dehn übrungen wo du hier fußsüitzen mitn fingern im stehen und druchgedrückten kniehen berührst haben mir gut geholfen so dass ich die jetzt regelmässig mache (täglich 3*10 FRüh,mit,abends) seitdem hat sichs enorm verbessert.

mfg

Oben