Klofrauen

Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
heute mal wieder im mc donalds in brüssel.
menü für 7,xx euro genommen, möchte aufs klo und da will mir die oma mal wieder geld aus der tasche ziehn. finde ich doch etwas dreist.

deshalb mal ein paar fragen:

- bekommen klofrauen kein festes gehalt vom lokal, in dem sie arbeiten.
- dürfen sie mir den zugang zur toilette verweigern, wenn ich nicht bezahlen möchte, obwohl ich im lokal was gekauft/gegessen habe.

lasst mal hören.
 

Clawg

Guest
Brüssel liegt in Belgien, also kommt es wohl auf die dortigen Bestimmungen für Restaurants an.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Hm irgendwo mein ich aufgeschnappt zu haben, daß man kostenfrei pinkeln als "Naturdrang" darf. Keine ahnung wo, aber als ich einst bei soner oma darauf bestand, sagte sie nix mehr und ließ mich durch=)
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
afaik müssen städte offentliche klos anbieten. drum hat karlsruhe einen "vertrag" mit den meisten gastsätten, dass man da auch ohne konsumieren aufs klo kann, weil die stadt nicht 1000 klohäuser aufstellen will.
Ne Gaststätte braucht doch klos als daseinsberechtigung - wenn die was kosten würden wärs doch bekloppt.

gerüchtepotenzial 7 von 10!
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
bei McD gibts Klopfauen?

sowas hab ich dort ja noch nie gesehen und ich war sicher schon bei 10 verschiedenen McDs
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Gibbet in Köln auch bei einigen McDs, aber Bezahlzwang herrscht dort keiner. Was andere Länder machen weiß ich nicht, ist mir auch egal.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich meine schonmal beim mcd gesehen zu haben dass man die lokalitäten nur nach einwurf von 50c betreten darf.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die bezahlung von klofrauen ist sicherlich scheisse. *fgfgfgfrgfgffffgfgfgfgfgfg*

In deutschland muss eine lokalität die essen und trinken verkauft auch einen platz anbieten bei dem man das zeug wieder los wird. In anderen ländern ist das offensichtlich anders, kann mich an viele autobahnraststätten erinnern an denen man trozdem blechen musste (und deshalb "in die büsche" gegangen ist.)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei unserem mc donalds hier steht seit diesem jahr auch ein mensch mit sehr dunkler hautfarbe rum und drängt ziemlich agressiv auf seine 30 cent, interessant auch die entwicklung seiner hinweisschilder; anfangs stand da was von wegen "bitte um kleines dankeschön" und jetzt in etwa "WC Benutzung: 30 Cent" :ugly:

hab mal ne teamleiterin oder sowas (ich glaube das was mr. tippy war) drauf angesprochen und die meinte das wäre ne vorgabe von oben.

vielleicht hat mc donalds jetzt auch sone abmachung mit der klo-mafia wie diverse andere restaurants; gibt einige die geld dafür bekommen dass "firmen" dort ihre klo-leute aufstellen dürfen und sich komplett um die reinigung kümmern; gegenfinanzierung halt übers klo auf lasten der kunden.

rechtlich in ordnung ist sowas (in deutschland) aber sicherlich nicht.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
also in berlin isses zumindest so, dass solange du was kaufst auch 10000 mal kacken gehen kannst. wenn nicht musste halt zahlen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
in berlin kannste bei den meisten mcdonalds und bks einfach so auf klo, ohne was zu kaufen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Original geschrieben von Kuma
Gibbet in Köln auch bei einigen McDs, aber Bezahlzwang herrscht dort keiner. Was andere Länder machen weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Das Beste ist immer noch der McD am Hauptbahnhof ohne Klo:eek3:
 

bwfan

Guest
hm, also anscheinend ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich gereglt bezüglich toilettenpflicht etc.
von nrw kann ich sagen, dass gaststätten, die mehr als 200 personen fassen, gesetzlich verpflichtet sind toiletten bereitzustellen.

alles was drunter liegt ist ermessenssache und wird von fall zu fall unterschieden, wobei hier besondern gaststätten, die alkhoholische getränke auschenken, in der regel auch gästetoiletten einrichten müssen. desweiteren sind davon auch lokalitäten betroffen, die eine fläche von 50m² oder 50 sitzplätze aufweisen.
die anzahl der toiletten hängt dann natürlich von der anzahl der sitzplätze ab und eine geschlechtertrennung ist dann auch pflicht.
 

benSherman

Guest
ich werf den immer 20cent oder so hin, ich mein, mir tuts nich weh und die heißen chicks im mcd denken ich habs dicke sitzen und kommen mit in meine loft
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
gabs um weihnachten herum mal bei einem. weihnachtsgeschäft vorbei: klos wieder gratis 8[
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
In FFM Hauptbahnhof sind die Bahn Toiletten mit Münzautomaten "versiegelt" deswegen rennen wir immer zum McD aufs Klo da isses kostenlos und man kriegt auch kostenlos was zu essen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Überall, wo sitzmöglichkeiten angeboten werden, musss auch eine Möglichkeit angeboten werden auf die Toilette zu gehen, darum haben bäcker auch immer diese "Stehstühle" wo man sich nur anlehnt aber nicht wirklich sitzt.

und die Klofrau wird natürlich von MC D bezahlt, aber es ist echt ein scheissjob, also handle ich es so wie wenn ich in der u bahn jm sehe der Zieharmonika spielt, wenn ich gut drauf bin kriegt er/sie was , wenn nicht dann halt nix. Aber niemand ist gezwungen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von Nadim2
Überall, wo sitzmöglichkeiten angeboten werden, musss auch eine Möglichkeit angeboten werden auf die Toilette zu gehen, darum haben bäcker auch immer diese "Stehstühle" wo man sich nur anlehnt aber nicht wirklich sitzt.


so is das
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
bei McD gibts Klopfauen?

sowas hab ich dort ja noch nie gesehen und ich war sicher schon bei 10 verschiedenen McDs

kenn ich auch nicht so...

unser McDoof hat high tech klobrillen die sich selber sauber machen!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gno00r[SuX]
- dürfen sie mir den zugang zur toilette verweigern, wenn ich nicht bezahlen möchte, obwohl ich im lokal was gekauft/gegessen habe.

lasst mal hören.

lol
das sollte sich mal eine wagen..
ich (und wohl auch jeder andere normale mensch)geh immer und überall aufs klo, egal wer da von mir geld will oder nicht. für pissen bezahlen.. rofl
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
jup, im hauptbahnhof von köln gibt es kein klo, da der ganze bahnhof als ein ganzes gebäude gesehen wird. wer shicen muss geht zu "McWash" (lol) und zahlt 100% 70cents (so in etwa) fürs pissn. der mcdoof verkauft dort auch kein alkohol und müssen aus diesem grund auch keine toilette bereitstellen ;)

KACKT IN EURE HOSEN IHR WICHSER! TRAGT PAMPERS!
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Wer in seinem Lokal anbietet, das Essen vor Ort zu konsumieren, der muss auch Toiletten anbieten.
Nennt sich Ausschankerlaubnis.

Hatte letztens auch den Fall, dass ich in einem Einkaufszentrum auf Toilette musste. Dort stand auch dran "30 Cent Toilettenbenutzung".

Ich zahl doch nicht dafür, dass ich erst im Einkaufszentrum Shoppe und dann Kohle fürs Klo zahl.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.019
Ort
Köln
In Deutschland ist die Nutzung für Gäste kostenfrei. Ich wollte mal in einem McD auf Toilette und die Klofrau versperrte mir den Weg und zeigte auf ihren Gabenteller.
Daraufhin holte ich meinen Hamburger aus der Jackentasche und sie ließ mich vorbei. :ugly:


In Belgien und den Niederlanden gibt es diese Regelung allerdings nicht. War schön öfters da unterwegs da ich direkt am Drei-Länder-Eck wohne und da muss man auf ziemlich vielen Toiletten blechen, egal ob man Kunde ist oder nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
LOL ich muss grad dran denken, wie ich vor einigen jahren ratzevoll aufm discoklo dem (schwarzen) klomenschen 50€ gegeben hab^^
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
LOL ich muss grad dran denken, wie ich vor einigen jahren ratzevoll aufm discoklo dem (schwarzen) klomenschen 50€ gegeben hab^^

:rofl2: :top: :doh:
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
mc donalds schimpft sich selbst als "restaurant". in restaurants ist das anbieten von toilettenbenutzung eine dienstleistung. die klofrau hat kein recht geld zu fordern.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Also die Leute bekommen Geld. Ich würde da nichts bezahlen. Das gleiche gilt im übrigen auch bei den Klo-Häusern auf Rastplätzen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
LOL ich muss grad dran denken, wie ich vor einigen jahren ratzevoll aufm discoklo dem (schwarzen) klomenschen 50€ gegeben hab^^

bist du vermögend oder einfach nur nicht herr deiner taten im suff? 8[ ich hab zwar schon viel geld im suff unnötig ausgegeben, aber sowas 8[
 
Oben