Klimaanlage für mein Wohnklo

Deleted_38330

Guest
Mir reichts, ich kauf mir jetzt so ein wunderbares Gerät gegen die verdammte Natur und ihr Teufelswetter. Nur weiß ich nicht welches. Habt ihr Erfahrungen mit Klimaanlagen? Meine Wohnung hat nur 34m² und der Preis ist mir egal, auf Amazon tummeln sich Geräte bis zu 600 Euro, das wär alles noch völlig ok. So wie ich das verstanden habe, brauche ich ein Abluftrohr, das zum Fenster raus geht, um die heiße Luft loszuwerden. Habe kein Fenster im Wohnraum, sondern nur eine Balkontür, die ich aber gerne geschlossen halten würde. Vor allem macht das bestimmt auch ein bisschen Lärm, den meine Nachbarn sicher nicht haben möchten. Aber im Bad gibt es ein kleines, das dürfte also kein Problem sein. Zur Not muss ich halt was basteln, den Schlauch verlängern o.ä.
Helft mir bitte, ich schmelze.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Du willst in deinem 34m² Kabuff eine Klimaanlage betreiben? :rofl:
Wenn du kein Außenaggregat hast, wird dieses mit am Korpus verbaut sein. Entsprechend laut wird es dann werden, ganz ehrlich lass es.

Investiere die Kohle lieber in eine Badewanne voll Eiswürfel oder eine Monatskarte im Freibad.
 

Deleted_38330

Guest
Es gibt doch so Kisten die man sich einfach hinstellt. Die machen kalt, genau das will ich.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Yo gibt es, sind aber sau laut und ziehen unglaublich viel Strom.

Samsung hatte bisher immer ganz ordentliche Klimageräte - Wobei ich mich im Soho bereich nicht so auskenne. ;o
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Hab einmal son nicht verbautes Ding in Aktion gesehen. Groß wie ein Kühlschrank, brummte tierisch laut und hat wahrscheinlich unendlich Strom gezogen. Raum war dafür wunderschön kühl. Son PVC-Schlauch für die warme Abluft wurde dabei einfach aus einem Fenster auf Kipp gehängt was natürlich auch eher semioptimal ist.

So ca. eins wie das hier: http://www.amazon.de/Trotec-Klimage...&qid=1405519250&sr=8-11&keywords=klimaanlagen

€dit: Achja alle 3-4 Stunden musste man einen riesigen Wasserbehälter nachfüllen was auf Dauer auch etwas auf die Nerven geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ernsthaft Sabel, lass es.
tagsüber die Rolladen runter und früh morgens lüften. und die wanne mit eiswürfel.
Kauf dir nen ventilator. Hat bei 34qm den gleichen effekt und ist billiger
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Zieh einfach in dein Klo - das ist doch riesig und da drin is es bestimmt nich so warm weil keine Fenster.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab einmal son nicht verbautes Ding in Aktion gesehen. Groß wie ein Kühlschrank, brummte tierisch laut und hat wahrscheinlich unendlich Strom gezogen. Raum war dafür wunderschön kühl. Son PVC-Schlauch für die warme Abluft wurde dabei einfach aus einem Fenster auf Kipp gehängt was natürlich auch eher semioptimal ist.

So ca. eins wie das hier: http://www.amazon.de/Trotec-Klimage...&qid=1405519250&sr=8-11&keywords=klimaanlagen

€dit: Achja alle 3-4 Stunden musste man einen riesigen Wasserbehälter nachfüllen was auf Dauer auch etwas auf die Nerven geht.

Hatte sowas auch eine Weile im Einsatz. Ja, zieht extrem viel Strom und es ist extrem laut, aber es funktioniert und macht schön kühl. Insb. wenn der Schlauch aus dem Badezimmerfenster raus kann, denn wenn die Balkontür offen steht wird einiges der Kühlleistung verloren gehen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
probier doch erstmal die nächste eskalationsstufe und stell dir einen ventilator hin
zur not ständig kühle drinks kippen!
das passt auch eher zum studentenstyle
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Bei den mobilen Teilen, die ich kenne muss man alle Nase lang das Kondenswasser ablassen damit es keine Überschwemmung gibt.

Ein halber Liter pro Stunde ist da locker drin. Würde ich privat nicht einsetzen wollen. Ich kann morgen mal schauen welche das sind.

Auf den ersten Blick schaut es dem Trotec sehr ähnlich vom Aufbau her.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich musste damals das Wasser alle paar Tage ablassen. Ich konnte sogar den Schlauch einfach offen lassen und 'nen Eimer nebendran stellen, der dann halt irgendwann vollgelaufen ist. Hatte den Nachteil, dass man ab und zu drauf schauen musste um eine Überschwemmung zu verhindern aber den Vorteil, dass man es gut im Blick behalten konnte (die Maschine selbst hatte keine Wasserstandanzeige und hat nur ein Lämpchen leuchten lassen und dann aufgehört zu kühlen, wenn der interne Behälter voll war, was ziemlich doof war).
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Am besten funktioniert das mit einer Kernbohrung für die Abluft, bei offenem Fenster / offenen Türen hat man die Hitze ja direkt wieder drinnen.

Bei Mietswohnungen dürfte das aber schwierig umsetzbar sein :deliver:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ist auch bei eigentumswohnungen schwer, kernbohrung betrifft ja die außenwand und ist somit gemeinschaftseigentum. sprich die eigentümerversammlung muss dem erst mal zustimmen.
 

Deleted_38330

Guest
Im Bad könnte ich direkt auf den Kamin zugreifen, weiß aber nicht inwieweit man da einfach bohren kann ohne was kaputt zu machen. Ist eine Eigentumswohnung. Habe aber eh nicht vor was in der Richtung zu machen. Hab mir auch überlegt, den Abluftschlauch einfach ins Bad zu leiten und halt das Fenster aufzumachen. Ein Standardschlauch von 1,5m wäre auf jeden Fall zu kurz, um ihn vom Wohnraum bis zum Badfenster zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Heute ist der 16. Juli. Das heißt: Bald ist August und dann September. Und dann wird es kalt. Willst du dir wirklich wegen ein paar heißer Wochen ne Klimaanlage kaufen?
 

Deleted_38330

Guest
Und wenn der nächste Winter vorbei ist kann ich meine Heizung abschrauen und verkaufen. Von dem Geld kaufe ich mir Stroh.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
1. Wo willst du das Teil bei dir überhaupt hinstellen? Muß dann das Bett raus?
2. Du wunderst dich, dass du bei deinen drölfzig Elektrogeräten nicht schlafen kannst und willst jetzt noch eine Klimaanlage haben? Wie hoch ist eigentlich dein monatlicher Abschlag? :8[:
3.

[14:10:12] <@Quint> kannst du dir gebraucht von Amazon für 20€ kaufen
[14:11:03] <Sabel> ich hab kein Geld

-_-
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
dieser fred :rofl2:

@t: beherzige muttis standard tipps gegen hitze und hoer auf zu flennen. achja und: rolllaeden regeln hartestens.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
wenn du etwas vernünftiges machen willst, dann hohlst du dir kein tragbares gerät sondern eine Klimaanlage so wie sie eigentlich funktionieren sollte., sprich mit einem Innen- und einem Außengerät.

Im Grunde gibt es nur Vorteile außer eben den Preis und die Montage. Dafür hast du allerdings keine nervigen Effekte wie Wasser wegkippen, die Lautstärke die wirklich nicht zu unterschätzen ist, Verlust von Energie durch so Spielchen wie Schläuche durchs offene Fenster. Das Innengerät wird fest im Raum an einer Wand montiert und steht nicht irgendwo im Raum drin. Die Innengeräte sind außerdem merklich kleiner und Leistungsfähiger und mit besserem Leistungsfaktor.

So eine Lösung sollte dich auch nicht mehr als 0,20 €/tag kosten. Wobei das schon recht viel ist. Mit 15€/ Jahr sollten bei so einer Variante alles abgedeckt sein. Wobei ich das auch schon für hoch gegriffen halte. Ich wohne in NRW/Meerbusch und bei mir sind es vielleicht (4-9€ * Innengerät)/Jahr.

Für 1000 - 1700 € kann man denke ich schon viel bekommen. Vielleicht sogar günstiger. Auch mit Montage. Aufgrund von Elektroarbeiten muss man einem möglichen Laien im Internet von der eigenständigen Montage abraten.

Bei Klimageräten/ Kälteanlagenbau herrscht im übrigen ein bisschen verkehrte Welt. Geräte von Toshiba, LG sind hier meist die hochpreisigen gut verarbeiteten Teile. Wenn du also im Netz einen guten Preis mit einem japanischen Gerät siehst nicht wegklicken weil du lieber ein gutes deutsches Siemensgerät haben möchtest.

Als Student hätte ich mir so etwas aber selber nie angeschafft. Aber eben auch kein mobiles Gerät was laut, und nervig ist und einem hohen Verbrauch hat.
So nen mobiles Gerät ist halt nen bisschen wie Aldi-PC kaufen.
 

Deleted_38330

Guest
Ich habe keine Möglichkeit, außen etwas zu montieren, noch will ich bohren. Es kommt nur ein mobiles Gerät infrage, und über 1000 Euro gebe ich auch sicher nicht aus für etwas, das vielleicht ein paar Wochen am Stück läuft und dann für den Rest des Jahres im Keller steht. Frühling, Herbst und Winter braucht man obv. keine Klimaanlage. Die Stromkosten eines mobilen Gerätes sind hoch, aber mitnichten so hoch, dass sich auch nur ansatzweise ein Gerät für über 1000 Euro rechnen würde. Die mobilen Teile funktionieren prächtig für meinen Bedarf und auf die möchte ich mich beschränken.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
kenne allerlei verschiedene geräte aus baucontainern, camps und drittwelthotels am arsch der welt und kann bloß einstimmen:
scheißelaut, beschissene luft, besonders wennse älter und vergammelt sind.

hilft aber alles nix, ich lass die teile immer auf volle pulle tagsüberlaufen wenn ich nicht da bin, abends dann mit offenem fenster pennen und die brüllmöhre abstellen.
pflanzen verrecken übrigens, haustiere werden krank.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
KLO? KLOAKE? KLO KLO KLO
Nur eine Fergison 2000 ist ein echtes Klo!
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Eine Gerät mit Abluftschlauch ist das mindeste was du investieren musst.
Es gibt kein Gerät das die Raumtemperatur merktlich senkt, ohne das warme Luft aus dem Raum transportiert wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Die Kaiser Luftkühlmaschine ist offensichtlich das richtige für Sabel.
 
Oben