Kleinwagen gesucht - reloaded!

YesNoCancel

Guest
Da das letztens so prima geklappt hat, jetzt die Gebrauchtwagen Suche reloaded - diesmal gehts um einen Kleinwagen für meine bessere Hälfte.

Kurz die Facts:

5.000 EUR
Benziner
5-Türer wäre n1, 3-Türer geht auch
Robust und zuverlässig
Nicht zu untermotorisiert
Günstig in Versicherung und Unterhalt
Deutsches oder japanisches Fabrikat: Keine franzosen, keine italiener.
Max. 5 Jahre alt, max. 100.000km

Also quasi die eierlegende Wollmilchsau.

Bisher angeschaut:

VW Polo IV 1.4
Gut, robust - aber teuer in der Versicherung.

VW Golf IV 1.6
Gut, robust - aber _richtig_ teuer in der Versicherung.

Mitsubishi Colt 1.3/95 PS
Gut, günstig im Unterhalt und in der Anschaffung - aber optisch kommt nur die VI-Version in Frage und die gibts als Benziner eher selten.

Weitere Empfehlungen?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Für genau 5.000 Euro hab ich mir einen Opel Corsa B (silber) angeschafft: (das war Mitte 2007)

(Gebraucht)

KM Stand: 72.000 (beim Kauf)
Jahreswagen (2000)
PS: 54
Spritverbrauch: 6,3 l / 100 km
Fassungsvermögen: 45 l


Klima Anlage;
Kassetten Radio;
ABS;

-> Später Radio ausgetauscht (MP3)

War in 3-4 Jahren bis jetzt 1 mal in der Werkstadt für knapp 1000 Euro.


Steuern / Versicherungen : Günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Würde dir zum VW raten. Klar ist die Versicherung hoch, aber da weißt du wenigstens was du hast. Und wenn die Karre länger als 2 Jahre halten soll, würde ich die höhere Versicherung klar in Kauf nehmen.
Finger Weg von alten Franzosen und ganz klar vor nonames und Italienern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kia :rofl2:

- # an vw
- der mitusbishi geht auch in ordnung
- vielleicht honda jazz?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
der mitsubishi geht in ordnung und kia ist zum roffeln? komisch ist das die motoren von Kia schon seit 10 Jahren von Mitsubishi sind, und die Karosse generell für Kia/Mitsubishi/Hyundai in gemeinsamen Werken gefertigt werden.

Bevor ein Mod einen auf Cool hat sollte er seine Bildungslücken füllen. Ich halt mich aber mal ausnahmsweise mit BM zurück

Edit: Leg noch 1000EUR drauf, zieh ein paar Jahre der gewünschten EZ ab und du kriegst das Frauenauto #1, den Mini One zb http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b224rizfdfmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
wie kann man allen ernstes ein Auto empfehlen, dass mit Hilfe einer nichtmal 2 minütigen Google-Suche komplett zerlegt wird?

Stichwort Pannen.
http://www.autokiste.de/psg/0804/7054.htm
"Am anderen Ende der Tabelle stehen Kia Picanto, Hyundai Getz und Citroën C3..."

http://www.autokiste.de/psg/0904/7918.htm
"Das Schlusstrio bilden Kia Picanto, Smart Fortwo und Ford Ka. ..."

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/pannenstatistik_did_15286.html
"Schlusslicht ist der Kia Picanto aus Südkorea "

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/04/adac-pannenstatistik-2008/statistik1,property=Download.pdf
"Platz 3 der Pannenhitliste"

http://www.n24.de/news/newsitem_5187908.html
"Vier Türen und ein paar Macken"

gg no re
 

YesNoCancel

Guest
Mini wäre natürlich nice, aber weder in der Anschaffung noch unter den obigen Angaben wirklich eine Alternative.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
wie kann man allen ernstes ein Auto empfehlen, dass mit Hilfe einer nichtmal 2 minütigen Google-Suche komplett zerlegt wird?

Stichwort Pannen.
http://www.autokiste.de/psg/0804/7054.htm
"Am anderen Ende der Tabelle stehen Kia Picanto, Hyundai Getz und Citroën C3..."

http://www.autokiste.de/psg/0904/7918.htm
"Das Schlusstrio bilden Kia Picanto, Smart Fortwo und Ford Ka. ..."

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/pannenstatistik_did_15286.html
"Schlusslicht ist der Kia Picanto aus Südkorea "

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/04/adac-pannenstatistik-2008/statistik1,property=Download.pdf
"Platz 3 der Pannenhitliste"

http://www.n24.de/news/newsitem_5187908.html
"Vier Türen und ein paar Macken"

gg no re

Die zitieren doch alle die gleiche Pannenstatistik?
Insgesamt muss man bei der Bewertung der Pannenstatistik vorsichtig sein, deutsche Autos sind da inzwischen oft auch vorne, weil die Firmen einen eigenen Pannendienst anbieten, so das Pannen nicht vom ADAC erfasst werden können für die Statistik.

Ich sage nochmal Nissan Almera, nicht gerade eine Schönheit, aber sehr zuverlässig, relativ groß (Golfklasse) und relativ günstig im Unterhalt.
Oder Mazda 3. Allgemein bauen Nissan und Mazda sehr bezahlbare und äußerst zuverlässige Autos.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
der mitsubishi geht in ordnung und kia ist zum roffeln?

ja!

erstmal:
kia = korea
honda = japan
ich würde mir niemals einen koreaner/engländer/franzosen kaufen...

dann noch die pannenstatistik:
kia picanto (kleinstwagen) - hat ziemlich gut abgeschnitten ( http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/p...le.asp?ComponentID=288921&SourcePageID=288970 )
mitsubishi colt (kleinwagen) - hat aber besser abgeschnitten! ( http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/p...en.asp?ComponentID=288964&SourcePageID=288970 )
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Meine Empfehlung neben VW, Opel Corsa C
Ich bin seit ich 18 bin mit Corsa A,B,C gefahren (aktuell ein C) und kann nur gutes berichten, selten in die Werkstatt und die unteren Motorisierungen (hatte max nen 1,4) hatten immer so nen Verbrauch von rd. 6l/100km stadt/land. Man kann recht viel transportieren (auch wenn in jede Genertion weniger reinpasste) und er ist einfach gutmütig. Mein treuer Stadtgefährte :)
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
wie kann man allen ernstes ein Auto empfehlen, dass mit Hilfe einer nichtmal 2 minütigen Google-Suche komplett zerlegt wird?

Stichwort Pannen.
http://www.autokiste.de/psg/0804/7054.htm
"Am anderen Ende der Tabelle stehen Kia Picanto, Hyundai Getz und Citroën C3..."

http://www.autokiste.de/psg/0904/7918.htm
"Das Schlusstrio bilden Kia Picanto, Smart Fortwo und Ford Ka. ..."

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/pannenstatistik_did_15286.html
"Schlusslicht ist der Kia Picanto aus Südkorea "

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/04/adac-pannenstatistik-2008/statistik1,property=Download.pdf
"Platz 3 der Pannenhitliste"

http://www.n24.de/news/newsitem_5187908.html
"Vier Türen und ein paar Macken"

gg no re

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/p...09/Kleinstwagen/Kleinstwagen_Tabelle.asp?TL=2

Wieso postest du ernsthaft was von der BILD Zeitung. Und wayne Pannenstatistik? Das Auto ist günstig, gut ausgestattet und auf jeden Fall einen Blick wert. Dass du dich dann gleich sobald ich irgendwas poste im Internet auf die Suche nach eventuelle Schwächen machst stellt dich nicht unbedingt in das beste Licht.

Für dich aber ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Das Fahrzeug gewann zahlreiche Vergleichstests gegen direkte Konkurrenten, wie etwa den Fiat Panda. Aber auch gegen etwas größere Wagen, wie den VW Polo, trug er in einem Test der Auto Bild einen Sieg davon. In allen Tests wurden Bremsen, Fahrwerk, Verarbeitung, Material und das Raumangebot (auch im Fond) sehr gelobt, die Kofferraumgröße fand indes mit nur 105/127 Litern keinen Beifall. Der ADAC schloss seinen Test mit den Worten: „unbedingt Empfehlenswert“. Ein annähernd gleich ausgestatteter Volkswagen Fox (gibt es aber nur als Dreitürer) kostet nach Listenpreis rund 3.500,- € mehr als ein Picanto EX. Von daher wurde der Picanto oftmals als Preisbrecher bezeichnet. Die aggressive Preisgestaltung KIAs ist offenbar auf eine angestrebte Erhöhung der Marktanteile in Deutschland zurückzuführen. In der Regel zahlt der Kunde bei KIA oft deutlich weniger als den Listenpreis.

Man findet über _JEDES_ Auto wenn man will genug Nachteile - geht man danach dann darf man sich gar nichts kaufen. Ich hatte jahrelang einen BMW - hier hörte ich oft genug in der Werkstatt "Der Querlenker ist wieder einmal hinüber - ist eine bekannte Schwäche von BMW" oder "Zum zweiten mal ist die Kopfdichtung fällig - ist leider normal bei BMW", oder das geilste war "Ihre Karosserie ist komplett durch, ist ein Serienfehler, behebung kostet 3000 EUR (nach 100.000km)" (wurde dann allerdings kostenlos auf Kulanz behoben).

Nenn mir doch mal irgendein X-Beliebiges Auto in diesem Baujahr (2005), ich wette mit dir man findet auf den ersten zwei Google Seiten sofort Argumente die den Kauf sofort ausschließen.

Gut - wir können dem TE nun natürlich sämtliche Standardkleinwägen aufzählen - Polo, Golf, Micra, Punto, 206 blabla - was nützts? Der TE wird seine Recherchen dann wohl gut genug durchführen um das für ihn passende AUto zu finden - also lass es sein immer meine gut gemeinten Postings anzugfreifen (gg no re, wtf? das ist kein wettbewerb) und komm mal runter von deinem Egotrip -_-
 

Entelechy

Guest
Und wayne Pannenstatistik? Das Auto ist günstig, gut ausgestattet und auf jeden Fall einen Blick wert. Dass du dich dann gleich sobald ich irgendwas poste im Internet auf die Suche nach eventuelle Schwächen machst stellt dich nicht unbedingt in das beste Licht.


Failers will fail.
Findest du, die Girls-Gerneration Werbung für den Kia besonders toll oder weshalb verteidigst du ihn so wehement?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Failers will fail.
Findest du, die Girls-Gerneration Werbung für den Kia besonders toll oder weshalb verteidigst du ihn so wehement?

es fahren einige Kia in meiner Verwandtschaft rum und ich habe selber einen. Wohl der einzige Grund überhaupt ein Auto empfehlen zu können. Und wtf hat das Wort "vehement" in deinem Posting zu suchen? Lächerlich xD Wieso trollst du vehement?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ne, ich muss xedo da mal zustimmen.
Kenn auch 2 Weibchen, die den picanto fahren und davon begeistert sind und da gabs auch keine probleme, die nicht alle wagen haben.

Ausserdem trifft der picanto auf so ziemlich alle punkte zu, die vom TE aufgelistet wurde. In der Größe hat kaum nen Auto 5 Türen.


Golf und Polo passen wie erwähnt dann nicht in die günstige versicherung.
mal davon abgesehen gibt es wohl keine hässlicheren Massenautos als die beiden :rolleyes:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
so, reicht jetzt mit dem gebashe gegen kia oder andere hersteller...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Es geht um einen Wagen für die Freundin des TE, les einfach genauer
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
was soll ich da genauer lesen? eine frau kann einfach nicht die qualität eines wagens beurteilen
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Skoda Fabia als Kombi

(ist im Endeffekt VW)
 
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Wie wärs denn mit nem Suzuki Swift?

Ich selbst fahr den als Sport Variante (der hat als Jahreswagen 11.000 Euro gekostet), aber in der Standard-Version gibts den sicher auch billiger.

Auch wenn 5.000 Euro bisschen knapp sind, aber ich denk für 6k - 7k sollte da schon was gehen.

Ich bin mit meinem soweit sehr zufrieden :)
 

YesNoCancel

Guest
Paar gute Tipps dabei, Suzuki Swift werden wir uns mal rl anschauen - sieht lecker aus! In der Summe tüchtige Qualität und spätere günstige Unterhaltskosten > Anschaffungspreis. Da nehmen wir lieber nen 1000er mehr in die Hand um was gutes zu kriegen. Meiner besseren Hälfte gefällt ja derzeit der VW Polo und der Colt besonders gut - letzterer ist allerdings leider nicht wirklich oft zu haben, ganz im Gegenteil zur "Schwämme" von guten, gebrauchten Polos die es vom VW-Händler als scheckheft gepflegte "junge Gebrauchte" (das Pre-Facelift des vorigen Polos) mit 3 Jahren Garantie in großer Zahl gibt, was für mich widerrum bedeutet, daß ich beim Verkaufsgespräch ordentlich pokern kann, cuz, wenns nicht klappt, der nächste Polo wartet bereits.

EDITH:
Bilder ftw:

2005-volkswagen-polo-22_460x0w.jpg

mitsubishi-colt-2004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
ich fahre nen Mazda 3, 100k gelaufen, Diesel, 109ps glaub ich, von 2005. War für knapp 6000 vor nem halben jahr gekauft und noch nicht bereut. Fährt sich super, Mazda ist super zuverlässig.
Natürlich sollte einem bewusst sein, dass Ersatzteile aus Asien meist teurer sind als der heimischer Anbieter. Und da VW mehr Leute fahren, bekommt man auch eher Ersatzteile vom Schrottplatz, wenn du jemanden hast der dir was machen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Nen Yaris sollte in der Klasse auch liegen! :P
Habe selbst einen BJ 99 und bisher nichts größeres gehabt nach knapp 150tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:

haviii

Guest
Also jetzt werden einige aufschreien, aber für 5k euro würde ich mir wahrscheinlich auch keinen Polo holen - ein 5k euro polo ist halt ein nacktes Auto auch gebraucht ohne irgendwelche extras.

5k kleinwagen ist nen swift oder nen yaris schon eine empfehlung. ist ja auch für deine Frau!
meine frau hat ewig nen yaris gefahren. gebraucht gekauft für 6k euro von ner oma und nach 6 jahren mit 180 tkm ohne probleme wieder verkauft für 1,8k.

Dennoch müssen wir ehrlich sein: ein Polo ist ein erwachsenes, klassenloses Auto. Wenn du als Mann auch mal alleine mit dem Auto unterwegs bist. LOL ich meine WTF aus nem swift oder yaris aussteigen? :catch:
Das ist halt bei diesen "knutschkugeln" halt einfach super krass, dass man als hetero halt damit nicht fahren kann.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es fahren einige Kia in meiner Verwandtschaft rum und ich habe selber einen. Wohl der einzige Grund überhaupt ein Auto empfehlen zu können. Und wtf hat das Wort "vehement" in deinem Posting zu suchen? Lächerlich xD Wieso trollst du vehement?
du fährst irgendeinen kia und kannst deshalb alle kia modelle bewerten und objektive gesichtspunkte sind für den arsch, guter ansatz für eine argumentation.


@topic:
das einzige was ich aus erster hand beitragen kann, ist dass der neue twingo bei den meisten tests in en für mich interessanten kategoien und in der pannenstatistik gut abschneidet, die ausstattung ist dafür meist recht mager und gebrauchte bekommt man wohl erher so ab 6,5 bis 7, was schon deutlich über dem ziel ist, dafür ist der wagen dann natürlich auch erst ~2 jahre alt.
 

YesNoCancel

Guest
Wir haben uns heute noch einen Lupo angeschaut, eigentlich war der schon aussortiert, da zu klein, meiner besseren Hälfte hat er wieder erwarten aber gefallen, ist ja ein bisschen Twingo-Grösse. Jemand Erfahrung?

VW-Lupo-1-4-GT--2004-2005-.jpg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Also jetzt werden einige aufschreien, aber für 5k euro würde ich mir wahrscheinlich auch keinen Polo holen - ein 5k euro polo ist halt ein nacktes Auto auch gebraucht ohne irgendwelche extras.

5k kleinwagen ist nen swift oder nen yaris schon eine empfehlung. ist ja auch für deine Frau!
meine frau hat ewig nen yaris gefahren. gebraucht gekauft für 6k euro von ner oma und nach 6 jahren mit 180 tkm ohne probleme wieder verkauft für 1,8k.

Dennoch müssen wir ehrlich sein: ein Polo ist ein erwachsenes, klassenloses Auto. Wenn du als Mann auch mal alleine mit dem Auto unterwegs bist. LOL ich meine WTF aus nem swift oder yaris aussteigen? :catch:
Das ist halt bei diesen "knutschkugeln" halt einfach super krass, dass man als hetero halt damit nicht fahren kann.

#2!

Frau, Mutter, Tante: sind alle im Yaris unterwegs. Gibs in allen Preislagen, für 5k sogor noch mit Restgarantie, und die Dinger halten ewig ohne Probs.

Lupo kannst nur nehmen wenn er top in schuss ist, und da du keine Ahnung hast: Finger weg!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
lol lupo, die dinger fallen schneller auseinader als jeder franzose oder italiener.

ganz klar swift

nen polo :rofl2:
 

haviii

Guest
Jango du bist doch diese Witzfigur die immer französische Autos mit 150 PS und 17" fährt und meint er hätte die geilen kisten am start oder?

Du lachst über polo?

es werden pro monat mehr polos verkauft, als die gesamte konkurrenz in einem halben jahr verkauf.

polo gewinnt jeden test gegen jeden mitbewerber in jedem magazin

es gibt keinen besseren kleinwagen auf der welt - ausser jetzt vielleicht AUDI A1 (das ist ja aber auch ein polo)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wir haben uns heute noch einen Lupo angeschaut, eigentlich war der schon aussortiert, da zu klein, meiner besseren Hälfte hat er wieder erwarten aber gefallen, ist ja ein bisschen Twingo-Grösse. Jemand Erfahrung?

VW-Lupo-1-4-GT--2004-2005-.jpg

Susi fährt jetzt einen seit 5 Jahren. War damals aus erster Hand und hatte 25k runter.
Inzwischen hat er 125k runter und noch keine ernsthaften Ausfallerscheinungen.
Nur die VW-typischen Krankheiten mit defektem Heck-Scheibenwischer etc.
Kleinigkeiten halt.
Soweit ich weiss, hat sie nichtmal ihren Auspuff wechseln müssen die 5 Jahre jetzt.

Das ist ein kleiner, robuster Flitzer, der auch mit seinen wenigen PS doch gut überzeugen kann.

€: Und nicht zu vergessen: Ist auch das sparsamste Auto, das ich persönlich jemals gefahren bin.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Jango du bist doch diese Witzfigur die immer französische Autos mit 150 PS und 17" fährt und meint er hätte die geilen kisten am start oder?

Du lachst über polo?

es werden pro monat mehr polos verkauft, als die gesamte konkurrenz in einem halben jahr verkauf.

polo gewinnt jeden test gegen jeden mitbewerber in jedem magazin

es gibt keinen besseren kleinwagen auf der welt - ausser jetzt vielleicht AUDI A1 (das ist ja aber auch ein polo)


ich fahr nen leon (looolOolOl vw technik - gegen einen golf hab ich nie was gesagt, nur sieht der halt scheiße aus, wie alle vws), der hat standard 17er drauf

aber der rest deines geschreibsels is ja noch lächerlicher

immerhin sind die 150ps richtig


Du lachst über polo?

ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Lupo bin ich mal von einer Kollegin gefahren, der hat einen Wendekreis wie ein Bus und die Innenaustattung hat soliden DDR-Charme :|
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Also jetzt werden einige aufschreien, aber für 5k euro würde ich mir wahrscheinlich auch keinen Polo holen - ein 5k euro polo ist halt ein nacktes Auto auch gebraucht ohne irgendwelche extras.

5k kleinwagen ist nen swift oder nen yaris schon eine empfehlung. ist ja auch für deine Frau!
meine frau hat ewig nen yaris gefahren. gebraucht gekauft für 6k euro von ner oma und nach 6 jahren mit 180 tkm ohne probleme wieder verkauft für 1,8k.

Dennoch müssen wir ehrlich sein: ein Polo ist ein erwachsenes, klassenloses Auto. Wenn du als Mann auch mal alleine mit dem Auto unterwegs bist. LOL ich meine WTF aus nem swift oder yaris aussteigen? :catch:
Das ist halt bei diesen "knutschkugeln" halt einfach super krass, dass man als hetero halt damit nicht fahren kann.

Weiß gar nicht was Du hast, ich bin immer noch der Checker in der Hood mit meinem Yaris. :ugly:

Son Auto kann man fürn Anfang doch gut fahren, schön günstig und wirklich wenig Probleme. Ewig will ich die Karre natürlich auch nimmer fahren! ;)
 
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich muss da den Swift aber auch verteidigen :P

Das ist ein vergleichsweise robustes und zuverlässiges Auto....und deutlich billiger als vergleichbare Polos/Golfs...das tröstet etwas über die Knutschkugel hinweg.

Hier im übrigen der übersichtshalber noch Bilder:

Die Standardausführung:
SUZUKI-Swift-1-3-DDiS-Club--2007-2009-.jpg


Die Sport-Edition:
Suzuki-Swift-Sport.jpg


Die 125 PS im Swift Sport sind dann auch wieder vergleichsweise Un-Knutsch-kugelig (allerdings auch teurer) :-)
 
Oben