Kleinste von Auge wahrnehmbare schwarze Fläche auf weissem Hintergrund

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wie gross ist sie?

Wenn ich wiki frag, steht da etwas von Bogenmass oder 1mm auf 6m?

Habt ihr ne Idee wie ich das herausfinden kann?

ich denke es liegt irgendwo im um bereich.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.738
Reaktionen
47
Ist jetzt vom Handy geschrieben und ich kann gerade nicht nachschauen, aber google mal nach Auflösungswinkel, denn eine pauschale Größe wirst du nicht angeben können, da immer das Verhältnis von Fläche zu Abstand entscheidet. Die Frage ist dann eher, ab welchem Abstand das Auge nicht mehr scharf stellen kann, aber das wird auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
 

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
1mm auf 6m ist in etwa die physikalische Grenze, bei der man zwei verschiedene Punkte noch als verschieden wahrnehmen kann.
Die kleinste wahrnehmbare Fläche wird aber unter einem kleineren Winkel als die Auflösungsgrenze zu sehen sein. Sie erscheint dann größer (und nicht so schwarz) als sie ist.

Für den Winkel der kleinsten Fläche würde ich einen ~Faktor 5 weniger ansetzen, aber das ist reine Vermutung. Wenn man das mit ~15cm Abstand ansetzt, bekäme man auch eine Fläche.

Als Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von ~50µm und sollte punktförmig noch gut sichtbar sein.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.605
Reaktionen
850
Dürfte für die Wahrnehmung nicht auch noch der Kontrast eine Rolle spielen? ... okay, die Frage war auf den Maximalkontrast gemünzt :|
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

hier steht:
Die tatsächlich benötigte - bzw. sinnvolle - Auflösung hängt allerdings auch vom Betrachtungsabstand und dem Kontrast des Bildes ab. Bei einem Betrachtungsabstand bei dem man das komplette Bild überblicken kann, kann das Auge - je nach Kontrast - eine Auflösung zwischen 1,5 MPixel und 6 MPixel nutzen. Ein einzelnes schwarzes Pixel in einem ansonsten komplett weißen Bild welches mit 6 MPixel aufgenommen wurde ist in einer Ausbelichtung die man komplett überblickt also unter günstigsten Umständen bei sehr guten Augen gerade noch erkennbar.

aber kann nicht sagen ob das 100% korrekt ist.
 
Oben