Kleingeld zur Bank bringen - aber wie?

Reaktionen
0
Hab hier über die Jahre unzählige 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent Münzen angesammelt. Jetzt wird's langsam Zeit die mal zu "richtigem" Geld zu machen. Die Frage ist allerdings: wie?

Kann ich die Dinger einfach in nen Sack tun, zur Bank bringen, dort am Schalter abgeben, die werfen das für mich in nen Automaten der das zählt und ich bekomm das Geld auf mein Konto?

Oder muss ich wie im Mittelalter mir solche Münzpapierrollen kaufen gehen, selber die tausenden von Münzen zählen und einpacken und dann die Rollen zur Bank bringen?

schnopsnosn

Guest
rofl

sparbüchse any1? :8[:

außerdem:
wenn du die selbst zum zählautomaten bringst und selbst reinwirfst, zahlst du zumindest bei uns keine bearbeitungsgebür :ugly:

Reaktionen
773
Ich bin mir zu ca. 85% sicher das sie es für dich machen. Hab das vor ein paar Jahren auch mal gehabt, selbst gezählt, hin gebracht und dann sagte der Typ das man das nicht selbst machen muss.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
wir haben in der bank so nen zählautomaten stehen... den kann jeder bankkunde kostenlos nutzen! also hin, kleingeld reinschmeissen, ein paar minuten warten, quittung empfangen, damit zum schalter und auszahlen lassen...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.466
das wichtigste wenn man mit saecken mit kleingeld hantiert ist das riesige dollarzeichen auf dem sack, der rote pulli und die schwarze augenbinde mit loechern.

@topic: ich wuerd von hand auszaehlen. die zaehlautomaten sind meissten getuerkt. so machen banken ihr geld.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
ich wuerd von hand auszaehlen. die zaehlautomaten sind meissten getuerkt. so machen banken ihr geld.

no fucking way. bei den vielen münzen brauch ich dafür nen ganzen nachmittag :hammer:

aber ist interessant, dass bei euch so zählautomaten in der bank stehen, die von den kunden benutzt werden können. wir haben das hier bei uns in der stadtsparkasse nicht. da stehen nur die normalen kontoauszugsdrucker und die geldautomaten.

Reaktionen
0
#@ Zählautomat. Der steht aber nicht in jeder verfickten Dorffilialle, man darf aber wohl vom Kunden erwarten, dass er selbstständig mit seinem Negergeld loszieht und einen Automaten findet...

schnopsnosn

Guest
lol, bei uns im dorf(3000 einwohner) gibts zwei bankfilialen, beide ham so nen zähler :ugly:

Reaktionen
0
Lol einfach hingehen zu deiner Bank und auszählen lassen. Die werden dich nicht bescheißen und dir dein Geld einfach auf dein Konto auszahlen. Ist halt 'ne Serviceleistung von denen. Sonst wäre ja auch irgendwie das ganze Sparschweinsystem völlig sinnlos :stupid:

Reaktionen
0
geldzähler 4teh win.
aber aufpassen: banken verlangen für bestimmte beträge bearbeitungsgebühr, v.a. dann wenn es nicht deine eigene bank ist.

Reaktionen
0
jo bei uns steht auch so n automat da kippst du das rein und dann drückst nen knopf für die quittung. am schalter schreiben die das dann aufm konto gut

Reaktionen
1
Man bekommt doch von der Bank immer so ein "Sortierrahmen" oder was das ist.

sowas :D

Reaktionen
0
ich sammel mein negergeld auch immer, zack in den automaten - quittung - bar geben lassen oder aufs konto - win.

Reaktionen
874
gibts die auch noch für d-mark? da hab ich auch noch ne fette dose cash rumstehen :ugly:

bzw da sind auch franc drin und so andere sachen, sortiert der die dann raus? ich hab keinen bock auf die arbeit.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
dmark wirst du wahrscheinlich per hand auszählen müssen... franc und andere geldstücke, die der automat nicht zuordnen kann, werden direkt ausgespuckt... hab ich bemerkt als mir der automat einen knopf ausgespuck hat - ka wie der da reingekommen ist ;)

Reaktionen
0
Selber zählen muss man nicht, jede Bank hat Münzzählmaschinen. Manche zur Selbstbedienung bei den ganzen Automaten, manche nur beim Kassierer. Einfach zu deiner Hausbank gehen und Fragen. Wenn man Kunde ist, kostet das Durchzählen bei den meisten Banken nix.

Die ganzen abgeschafften Euroraumwährungen (egal ob DM oder ausländisches Zeug, Münzen oder Scheine) tauschen nur noch die Bundesbanken um. So eine gibts aber in jeder größeren Stadt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn
lol, bei uns im dorf(3000 einwohner) gibts zwei bankfilialen, beide ham so nen zähler :ugly:
jo, aufm Dorf hat halt auch jede Oma noch nen Sparschwein unter der Matratze stehen...

Reaktionen
0
das gute is eigentlich das man mit banken astrein verhandeln kann. will heißen:
deine bank will dir fürs münzenzahlen was abnehmen? ja direkt alles kündigen und zur nächsten gehen. suddenly free of charge.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.636
Wie wäre es wenn der TE einfach mal bei seiner bank anfragt, wie er denn nun sein Kleingeld abgeben muss/darf. :bored:

Reaktionen
0
ich rolle mein geld immer und bringe es dann zur bank.

Reaktionen
1
Hab ich schon 3 -4 mal gemacht.

Geld in Beutel. Zum Schalter hin. Konto NR hinlegen.. Geld einzahlen bitte..

Sie hauns in so nen Zählding.. Done..

-.-

Reaktionen
3
bei uns gibts sone zählmaschine. da muss man einfach sein ganzes geld reinkippen (teilweise auch mehrfach, manche münzen erkennt der automat nicht direkt) und bekommt am ende ne quittung ausgedruckt und in spätestens einer woche ist das ganze auf dem konto. wirklich einfach; man glaubt garnicht, wieviel kleingeld so wert sein kann :elefant:
wenn man das die fritzen von der sparkasse machen lässt zahlt man aber gebühren. auch darf man täglich maximal nen bestimmten betrag (<150 € mein ich) ohne abgaben einzahlen durch die maschine

Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.

no fucking way. bei den vielen münzen brauch ich dafür nen ganzen nachmittag :hammer:

aber ist interessant, dass bei euch so zählautomaten in der bank stehen, die von den kunden benutzt werden können. wir haben das hier bei uns in der stadtsparkasse nicht. da stehen nur die normalen kontoauszugsdrucker und die geldautomaten.

In Langenfeld gabs mal so ein Ding, keine Ahnung obs den noch gibt, in Solingen hab ich den auch noch nicht gesehn... (vorrausgesetzt du kommst wirklich aus Solingen^^)

ansonsten geh in die nächste Sparkassen Filiale und frag nach ob es eine in Solingen gibt wo die die haben.

Ansonsten lass dir das Rollenpapier geben und roll die selbst ein, da kannste dann auch net beschissen werden, so dolle Arbeit ist das auch net.

Reaktionen
1
Nach der Euroumstellung hab ich meiner Schwester geholfen knapp 800DM in 10 Pfennig Münzen zur Bank zu schleppen, die wurden dann alle in einen großen Filter geworfen und automatisch abgezählt. So ein Filter steht auch heute noch in meiner Bank.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rusty Ryan ...
Die ganzen abgeschafften Euroraumwährungen (egal ob DM oder ausländisches Zeug, Münzen oder Scheine) tauschen nur noch die Bundesbanken um. So eine gibts aber in jeder größeren Stadt.

Das ist nicht ganz richtig.
Richtig ist auf jeden Fall, dass die Deutsche Bundesbank unbegrenzt DM-Noten und DM-Münzen umtauscht.
Ob die deuschte Bundesbank Banknoten der Euroländer umtauscht, weiß ich nicht. Bei Münzen würde es mich allerdings sehr wundern...

Ach ja: Die Banknoten der Euroländer kann man noch mindestens bis 2012 umtauschen. Einige Münzen haben jedoch nur noch Metall- oder Sammlerwert (belg. Franc, griech. Drachmen, franz. Franc, luxemb. Franc, niederl. Gulden, port. Escudo)!!!

http://www.ecb.eu/euro/exchange/html/index.de.html

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
also die scheiss sparkasse bei uns hat keinen zählautomaten. die würden es einschicken, aber das kostet gebühren. also bin ich zum rollen verdammt :mad:

Reaktionen
0
Original geschrieben von neithan02
entsprechendes papier besorgen

einrollen
einzahlen fertsch

und was denkst du was die Bank macht?

Wenn es keine faulen Saecke sind wird das Geld gezählt.

@den ueber mir, was fuer ne "bank" is das denn? so ohne zählmaschine...

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
sparkasse köln bonn

ich denke ernsthaft über nen wechsel nach. mannomann

Oben