kleines Gewerbe anmelden?

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte großes Interesse ein kleines Gewerbe anzumelden für 2-3 Aufträge im Jahr. Verlasse jetzt meinen derzeitigen Arbeitgeber, der mir das als Alternative angeboten hat, weil ich den Job schon seit 5-6 Jahren mit meinem Bruder mache.

Hab mich noch nicht wirklich darüber informiert, wollte euch mal fragen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat und die beste Anlaufstelle (Finanzamt?) dafür wäre?

Auf was sollte ich besonders achten?

Wollte einfach mal spontan in die "Runde" fragen, ob jemand mir seine Erfahrungen mitteilen könnte, sollte ich näheres Erfahren, was ich auch die nächsten Tage tun werde, informiere ich euch :D

- Brauche kein Kapital, wäre eher Dienstleistungsgewerbe.
- Kann ich noch nebenbei auf 400 € - Basis arbeiten ohne Probleme? Das bisschen Geld was ich da zusätzlich verdienen würde reicht mir nicht übers Jahr hinweg.
- Bin Student.
- Ich denke ich brauche keine Buchhaltung und wenn würde diese sehr gering ausfallen.
- Umsatz würde sich auf max. 3-4k / Jahr belaufen. (wenn überhaupt)
- Wir wären zwei Personen
- Haftung? Will ja keine GmbH oder sonst was machen... ^^
-

Danke schön!
 

Goshawk

Guest
Gewerbeamt -> Nebengewerbe anmelden wo du nur 40euro für bezahlst , musst angeben welche branche und welche tätigkeit in etwa. dann kriegst da sone coole nummer

Finanzamt gehen mit der nummer- > kriegste nochne extra nummer für steuer erklärung etc

nebengewerbe bis 14500/jahr afaik steuerfrei musst aber kommplette steuererklärung machen inklusiver aller rechnungen etc, kannst aber auch diverse dinge abschreiben , das iengehender zu erklären wäre jetzt zuviel.

haftung es gibt afaik sone 1 euro rechtsform mit irgendwelchen sonderregeln, wenn du keine rechtsform wählst stehst du wenn ich mich recht erinnere im zweifelsfall mit deinem privatvermögen grade