Kleine Zusammentragung diverser Ideen zu SC2, die erste

Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Leutz,

Vor etwa zwei/drei Wochen war ich einmal ein wenig auf instarcraft.de herumgesurft, und las dann endlich das Interview mit General Mengsk durch; das eine da, beim zehnjährigen Jubiläum (hätte ich als regelmässiger Instarcraft-Besucher eigentlich schon längst tun sollen, ich weiss...). Ich war beim Lesen dazu motiviert worden, selber ein wenig kreativ zu Gange zu sein, um was zu SC2 beizutragen.

Hier nun die Ideen, die ich mir vor ein paar Wochen zusammengeschrieben hatte. Erst jetzt bin ich dazu gekommen, die ins Forum reinzuposten. Zum einen wären das Vorschläge für Fähigkeiten von Units, zum anderen spreche ich auch einige einfache das Design betreffende und vielleicht etwas technischlastige Dinge an.

Hier noch ein kleines Vorwort:
- Ich werde über die Woche hinweg nicht so ausgiebig schreiben können, von dem her entschuldige ich mich jetzt schon für meine Abwesenheit bei einem Teil der (von euch (mit-)geführten) Diskussion.
- Lest meine Vorschläge erst einmal durch, denkt nach und schreibt erst dann eure Meinung. Dies ist ein Versuch, etwas zu SC2 beizutragen, also bleibt für Diskussionen offen und für neue Ideen. Bleibt überzeugbar so weit es normal ist und bitte keine Posts mit dem Inhalt „Scheiss-Idee“ oder „Geh nach Hause“ oder sonst wie was :D , es sei denn, ihr erklärt genügend ausführlich, wieso ihr diese oder jene Idee nicht so toll findet. Seid kreativ und helft mit, sie zu verbessern wenn’s geht.
- Schreibt am besten immer, auf welches Thema ihr euch bezieht (Bsp. Thema 1: Bla bla)




Kleinigkeiten und Design-betreffendes:

Thema 1
Viking während Transformation: Als was wird es behandelt, von wem kann es in dieser Zeit angegriffen werden?:

Als was wird der Viking eigentlich behandelt während der Transformation? Als Air, als Ground, oder gar beides gleichzeitig? Diese Frage stelle ich mir, weil für mich wichtig ist, von wem alles diese Einheit angegriffen werden kann, während es landet oder sich in die Lüfte erhebt (oder in der Zeit der Transformation). Er ist in dieser Transformationsphase quasi ein wenig hilflos (kann angegriffen werden, aber selber nicht angreifen). Seine „Hilflosigkeit“ in Grenzen zu halten wäre da schon nicht unwichtig.
Wenn es klar geregelt wäre, dann kann der Spieler die Transformation viel besser Timen glaub ich. Hier sollte man die Sache wohl einfach noch etwas weiter verfeinern.
An die Leute, die die aktuellste Version von SC2 angezockt haben:
Wie war das eigentlich da geregelt? Falls ihr euch geachtet habt, von wem der Viking in der Zeit der Transformation angegriffen werden kann? War er bei Knopfdruck schon nicht mehr angreifbar von Anti-Ground-Units, wenn er vom Mecha zur Air-Version wechselt? Wenn diese Angelegenheit schon ausreichend angepasst ist, dann ist das hier ja nicht weiter ein Thema...

Thema 2
Spine Crawler, Design nicht zu schwach und zerbrechlich aussehend?:

Zur Philosophie Blizzards gehört dazu, dass keine Unit stärker aussehen darf als es tatsächlich ist und umgekehrt. Beim Spine Crawler bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das wirklich zutrifft. Sonst ist mir nichts negatives in Sachen Aussehen/Stärke-Verhältnis aufgefallen, aber bei dem hier kommt’s mir so vor, als ob der Spine Crawler schwächer aussieht als er wirklich ist. Er ist mobil, eher klein bemessen irgendwie, okay, aber was mir da am ganzen nicht gefällt, ist die Länge und diese scheinbare Zerbrechlichkeit seiner „Zunge“.
Von Realitätsnähe kann bei SC2 sowieso nicht die Rede sein, aber irgendwie sieht das für mich persönlich noch nicht richtig aus... Diese - ich nenne es jetzt einfach mal Zunge – sieht so schon voll ausgestreckt aus, wie man ihn in den Gameplay-Movies bisher sehen kann.
Vorschlag: Diese „Zunge“ soll etwas kräftiger aussehen, schliesslich teilt er ja auch nicht unbedingt schlecht aus.

Das blöde an der Idee ist; wenn man die Zunge so wie ich sagte umdesignen würde, müsste man gleich die ganze Einheit angemessen anpassen an die neue, kräftiger aussehende Zunge.
--> Letztendlich kommen wir dann auf das Schlussresultat, dass es einfach so bleiben soll, wie’s ist; die unkomplizierteste Lösungsvariante, sonst muss da wieder ewigst herumgewerkelt werden... Diese Kapazität sollte Blizzard dann wohl besser in andere Dinge investieren.

Was denkt ihr eigentlich dazu? Ist es für euch so okay, oder seid ihr auch meiner Meinung? Wie sieht’s eigentlich aus mit der Sichtbarkeit des Crawlers auf dem Kriecher? Kam es nur mir so vor, dass es da auf dem beweglichen (ein Eigenleben führenden) Kriecher weniger gut sichtbar war, oder kam das nur von der etwas bescheidenen Bildqualität...?

Thema 3
Vom Tankofant zum Discshooter, oder zum perfekten Design?

Ich versichere euch, das jetzige Design des Siege-Tank ist wirklich geil und sieht cool aus. Allgemein sind meine Kritiken nicht darauf bedacht, irgendetwas fertigzumachen, rumzunörgeln und rumzunerven. Ich sage einfach mal, was ich darüber denke:

Vermisst ihr nicht auch irgendwie dieses Erlebnis, das man in SC: Broodwar hatte, wenn ein oder gleich mehrere Siege-Tanks gleichzeitig die Schockkanone ausfuhren? Dieser Sound, den sie von sich gaben, zeugte doch nur so von strotzender, grosser Kraft, die da gerade mit dieser Bewegung erschlossen wird; oder kommt bzw. kam nur mir das so vor?
Ich wiederhole mich hier noch einmal: Das jetzige Design des Tanks ist einfach nur wunderbar. Ich habe hier einfach nur eine Idee, wie man ihn noch besser machen könnte:
Die Animation des Siegens selbst kommt für mich noch nicht so mächtig rüber, wie er meiner Meinung nach sein sollte; es sollte allein nur vom Eindruck her vielleicht noch etwas von seinem Vorgänger abschauen. Damit meine ich, dass man beim jetzigen Tank nur das Siegen (die Siege-Prozedur selbst) so hinbekommen soll, so dass man beim Siegen eines Tanks einfach ein anderes Feeling bekommt, das ist alles. Und hier muss man nicht wieder den ganzen Tank verändern...

Ich muss meiner gerade genannten Meinung noch eine andere meinige entgegenstellen: Ich sah mir irgendwann mal wieder die aktuellsten Videoclips zu SC2 an (die aus der momentan zweit(?)neuesten Big Blue Weekly-Ausgabe), und ich fand den Tank da überhaupt nicht deplaziert oder so; ich hatte da eher das Gefühl oder die Zuversicht, dass man sich doch eh an den Nachfolger des alten Tanks (aus SC: BW) gewöhnen würde. Nur weil die Animation nicht so ist wie die aus SC: BW heisst das noch lange nicht, dass es dem Tank an Aussehen fehlen würde oder er allein dadurch weniger stark und verwegen daherkomm würde...
Kurzgefasst: Neben der Meinung, dass man den Siege-Akt noch weiter verbessern könnte vom Eindruck her, denke ich, dass dieser aktuelle Siege-Tank ausgezeichnet in das Spiel eingebettet sein wird; dass er sein eigenes Image aufbauen wird, welches sogar jenes vom alten Tank übertreffen mag...

Vielleicht noch etwas zur Kanone des gesiegten Tanks: Mich persönlich lässt er manchmal an einen Discshooter denken; dieser flache, aber breite Kanonenlauf, that is. Es ist wirklich nur eine Kleinigkeit und ein kleiner Kommentar dazu, ich möchte hier nicht unnötig Radau bezüglich dieses Details machen.
Ich hoffe an dieser Stelle, ich habe mit der Erwähnung einer möglichen Discshooter-Ähnlichkeit keinen gefährlichen Funken gesprüht... ;)


---
So! Das wäre der erste Teil meines Beitrags zu einem besseren SC2 gewesen, hoff' jetzt mal dass ihr eure Meinung sagt und helft, die Idee so weit es geht zu verbessern.
Ich hoffe, Blizzard wird u.a. über diesen Thread stolpern :) . Ob ich ernsthaft Hoffnungen habe, "erhört" zu werden, das sei hier mal aber offen gestellt ;)

MfG
Faghul
 

d4rk|zealod

Guest
Zu 1)

Zählt als Air Unit während der Transformation.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
3: mehr als die siege-animation werde ich den geilen siege-sound vermissen.
 
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
341
Reaktionen
0
Also ich find den Tank auch gelungen, so wie er ist, aber wenn der Sieging-Sound echt verschwindet wär das schade.

Aber die Zacken vorne sollten weg, dann schaut er echt nicht mehr wie ein "Disc-Shooter" aus.

Ansonsten passt alles.

Früher waren die Terraner so kunterbunt, mir kommt vor dass sie jetz wieder "dreckiger" sind, stimmt das. Würd ich persönlich begrüßen.
 
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
@:d4rk|zealod:
Ok, aber in beide Richtungen? Vor einem gesiegten Tank kann er sich noch mit der Transformation retten, aber bei Anti-Air kann er sich nicht rechtzeitig dem Angriff entziehen durch Transformation... So etwa?


@:Ancient:

Bei Thema 3 ist der Sound ja gerade mit der Animation verkoppelt; es muss ja zueinander passen. Wenn man den Sound ändern will, muss man zuerst mit der Animation beginnen; deswegen bin ich da gegen Schluss eher auf die Animation eingegangen... Aber eben: der Eindruck des Tanks steht eigentlich hauptsächlich im Mittelpunkt, der Sound beim Siegen hat einen grossen Einfluss auf ihn...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Faghul
@:d4rk|zealod:
Ok, aber in beide Richtungen? Vor einem gesiegten Tank kann er sich noch mit der Transformation retten, aber bei Anti-Air kann er sich nicht rechtzeitig dem Angriff entziehen durch Transformation... So etwa?
naja, in starcraft wird ja nicht 1 gegen 1 gekämpft.
wenn man mit sagen wir mal 8 vikings im flugmodus angreift und auf eine gruppe air-only einheiten trifft, kann man durch die tranformation sicher noch 5-6 vikings retten.
 
Oben