Wenn ihr mich fragt, gibt es weltweit keinen besseren Sportmediziner als Michele Ferrari und das ist mein absoluter Ernst.
Keiner seiner Betreuten ist im Radsport je positiv getestet worden, keiner ist in pathologische Werte entgleist... aber alle hat er mit austarierten EPO - Gaben zu Höchstleistungen aufgejuchzt. - Ohne ihnen körperlich zu schaden.
Er versteht sein Metier wie kein anderer und wurde trotzdem vom italienischen Radsportvervand mit einem Bann belegt. Er hat für knapp ein Jahr sogar seine Approbation entzogen bekommen.
Weil es eine lebensbedrohliche Gratwanderung ist, die er seinen Leuten da zugemutet hat. Naiv gesagt, "weil sie lebende Versuchskaninchen waren". Aber welcher medizinische Laie überblickt schon das Risiko. Keiner!
Die Werder-Ärzte Götz Dimanski und Manju Guha gehören abgeschossen. Sie haben Kartoffeln auf den Augen und sind blauäugige Stümper in Sachen Physiologie. Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff sind ausscheidungspflichtige Stoffwechselabbauprodukte, die über die Nieren in den Harn eliminiert werden müssen. Eine pathologische Kreatininerhöhung ist Leitsymptom der Niereninsuffizienz, des drohenden Nierenversagens.
Was meint ihr wohl, weshalb sie glaubten, die entgleisten Blutwerte seien zu vernachlässigen?
Null Plan?
Sie glaubten halt, der Fußballer mache heimlich eine Creatinkur....
bei der man normalerweise 5 Liter am Tag trinken muss, damit die Nieren es schaffen, die "giftigen" harnpflichtigen Abbauprodukte auszuscheiden.
Sie haben die Augen zugedrückt.