kiva.org

Scheinkultur

Guest
Habt ihr von der Seite schonmal was gehört?

kiva.org

Falls nicht:

Wikipedia-Quote
Kiva.org ist eine Organisation, die Menschen ermöglicht, Geld über das Internet an Kleinbetriebe in Entwicklungsländern zu verleihen. [1] Es ist eine gemeinnützige Organisation aus San Francisco, die von Spenden seiner Benutzern und u.a. PayPal, YouTube, Google, MySpace, Microsoft unterstützt wird. [2]

Die Darlehen von Kiva-Teilnehmern werden gebündelt und an Mikrofinanz-Institutionen vermittelt, die das Geld an die Unternehmern verleihen. Die Darlehengeber stellen ihr Guthaben zinsfrei Kiva zur Verfügung. Kiva selbst berechnet ihren Partnerorganisationen ebenfalls keine Zinsen. [3] Dem kreditnehmenden Unternehmern werden im Allgemeinen geringe Zinsen vom Mikrofinanz-Institut berechnet. Laut Kiva beträgt die durchschnittliche Tilgungsrate der Kreditnehmer ca. 99,7%.


Ich persönlich find die Idee genial... An einfachen Spenden für die großen Organisationen hat mich immer gestört, dass man nie weiß wo das Geld jetzt im Endeffekt versickert.

Und hierbei muss man nichtmal Geld verlieren ( wenn man die Zinsen nicht berücksichtigt, die das Geld abwerfen würde, wenn man es irgendwo investiert/angelegt hätte ).

Die Seite bzw. der Gründer hat wohl auch irgendeinen Friedenspreis gewonnen.


Das einzige was mich stört ist, dass zur Ausfallwahrscheinlichkeit garnix gesagt wird... also auch nicht sowas wie: Im Zweifelsfall ist euer Geld futsch... oder ne Statistik in der man einsehen kann, wieviele Kredite nicht zurückgezahlt wurden, etc.

Auch die Idee, sich aussuchen zu könne, in welche Projekte/Unternehmer man investiert, find ich super.

Was denkt ihr?


ok, hier nochmal das gegenargument, dass die kiva-kredite die lokalen bankkredite unterwandern und dadurch dem System mehr schaden als nutzen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,475307,00.html
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
sollte ich paar euros über haben, lege ich sie an, was mir mehr euros beschehrt.
bei diesem projekt mache ich auf jeden fall verlust (inflation). super !
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
du sollst das ja auch wie ne spende sehen


gabs nicht den typen der den friedensnobelpreis bekommen hatte für seine Mircokredite an frauen in indien.

an sich ist die Idee gut
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
sollte ich paar euros über haben, lege ich sie an, was mir mehr euros beschehrt. (...)

Stehendes Geld ist faulendes Geld und schadet unterm Strich der Gesellschaft, weil es nicht mehr im Umlauf ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
wenn er es anlegt , steht es nicht faul rum -_-
 
Oben