Kindle / Tolino

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.972
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hi Leute
was benutzt ihr und warum?

Ich bin gerade stark am überlegen mir jetzt doch einen Kindle Paperwhite zuzulegen. Seh es bei meiner Freundin, es ist super bequem zum lesen + der Partner wird nachts nicht gestört durch das Licht.

Ich bin nur am überlegen ob es nicht doch irgendwas gibt was ich übersehe und der Tolino nicht doch attraktiver für mich machen wäre.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Kindle ist wie ein Iphone. Es funktioniert alles perfekt.
Tolino ist in etwa wie ein Samsung Handy.

Die ganzen Weibchen in unserer Familie haben je einen Kindle und teilen sich zu dritt einen Kindle-Account (Kostenteilung).
Ich les nur via Kindle App auf dem Ipad manchmal was im Urlaub.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
Ich hab nen Tolino, den ich letztes Jahr von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen habe (son spritzwasserfestes, outdoorfähiges Teil).

Die Entscheidung meiner Freundin gegen Kindle war, dass man da auf das proprietäre Amazon-Format festgelegt ist (sofern man den nicht irgendwie flashen kann).

Erfahrung mit dem Ding sind eigentlich ganz gut. Angenehmes Licht (wobei mir die niedrigste Einstellung in manchen Situationen, z.B. Kurzen ins Bett bringen, noch zu hell ist), gute Auflösung mit scharfer Schrift auch auf kleiner Einstellung.
Allerdings kann ich nichts zu dem Shopangebot (glaube ich Thalia) sagen, da ich die Preise für E-Books da völlig übertrieben finde. Ich lese mich momentan durch die ganzen alten, inzwischen copyright-freien Abenteuergeschichten von Doc Savage und durch die Philo Vance-Detektivstories :ugly:

Zum Vergleich Tolino/Kindle fehlt mir die Erfahrung mit letzterem. Mein Alter hat den Paperwhite und feiert den hart ab (ist auch ein schönes Gerät), der Kontrast bei dem ist auch nochmal ne Ecke geiler. Dafür gefällt mir die Haptik bei meinem Tolino besser (meine Schwester hat ein etwas älteres Tolinomodell, da ist der Kontrast kacke, die Beleuchtung deutlich blaustichig und der braucht ewig zum booten und für Menuwechsel).

Keine Ahnung.

wichtige Seite: https://www.epubbooks.com/
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
hab noch so nen urkindle, mit dem ich sehr, sehr viel gelesen habe. spiele mit dem gedanken, mir nen paperwhite zu gönnen.
auf meinem alten kindle hab ich auch diverse "illegal" erworbene bücher gelagert. hatte damit bisher nie probleme, formate kann man easy konvertieren und die nach-hause-telefonier-funktionen des kindle konnte man ausschalten.
aber kA, wie das bei neuen versionen ist.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wenn du einen Kindle hast, kriegst du eine Kindle-Emailadresse. Auf die kannst du dir pdfs schicken und die sind dann sogleich als "Buch" auf deinem Kindle verfügbar.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nutze keinen E-Book-Reader, habe gerne ein richtiges Buch in der Hand und später, wenn es gut war, auch im Regal. Da ich nur wenige Bücher pro Jahr lese (4-6), häufen sich da auch keine Berge an. Kann schon sein dass das Kindle das bessere Gerät ist, und obwohl ich Amazon wirklich hart abfeiere und dort so gut wie alles bestelle, will ich mich nicht weiter mit Amazon verbündeln wenn es nicht zwingend notwendig ist.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Kindle, keine Frage. In jeder Hinsicht allen anderen E-Book Readern technisch überlegen (Tolino soll auch einen ziemlich schwachen Akku haben, den Klassik-Kindle lade ich ca. einmal alle sechs Wochen auf), mit Calibre ist man auch an kein Format etc. gebunden. Einzig der Kindle Paperwhite der ersten Generation hatte einige Macken, die sind aber schon lange behoben. Mit seiner Hintergrundbeleuchtung ist der Paperwhite auch extrem angenehm zu lesen, abgesehen davon kommst du aber auch mit der klassischen Variante auf deine Kosten.

In Japan kommt morgen auch ein Paper White mit 32Gigs raus, damit brauchst du streng genommen nie wieder ein Buch oder einen anderen E-Reader kaufen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
+1 an paperwhite, hab ihn seit mitte 2013 auf reisen, längeren Fahrten und wann immer ich bock habe zu lesen einfach das beste Gerät.
Wenn wir verreisen leihen wir uns auch immer nen zweiten.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hab den "Ur"Kindle gehabt und inzwischen nen Paperwhite, würd den auch nie wieder missen wollen. Wundervolles Gerät, wie erwähnt erlaubt http://calibre-ebook.com/ komplettes Umwandeln in und/aus allen mögliche(n) Formate(n). Allein für die Möglichkeit ohne externe Lichtquelle immer angenehm lesen zu können ist das Gerät schon pures Gold. Seh halt keinen Vorteil in nem Tolino, aber vllt ist das ne Fanboyreaktion. Calibre würd ich so oder so nutzen und das Umwandeln selbst dauert keine 10 Sek. Großteil meiner Bücher kommt nicht von Amazon, gab da auch noch nie Probleme mit.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.972
Reaktionen
3.953
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
OK sehe meine Meinung recht stark bestätigt.

Jetzt mal noch ne Frage, ich habe bisher immer den "lokalen Buchhandel unterstützt".
D.h. fast meine ganzen Bestellungen liefen über den Laden hier im Ort. Funktioniert das dann auch noch gut oder ist das ein Act? Bzw wie funktioniert das?
 
Oben