kindergeld

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo,
meine eltern haben heute einen brief von der familienkasse bekommen, indem steht, dass das kindergeld für mich befristet bis zum november diesen jahres ausgezahlt wird, wenn ich nicht nachweise dass ich noch zur schule gehe o.ä.
ich habe dieses jahr mein abitur gemacht, mich jedoch nirgendswo beworben, weil mein problem ist, dass ich kein schimmer habe was ich denn mal machen möchte. vor einem studium habe ich mich gesträubt, weil ich keine lust hatte halbherzig an eine sache ranzugehen, welcher ich mir nichtmal wirklich sicher bin, und dort sinnlos studiengebühren zu bezahlen.
ich habe eine (!) bewerbung losgeschickt für ein duales studium, jedoch eine absage erhalten.
soll heißen, bis ich mich für irgendetwas einschreiben kann, vergeht noch gerne ein jahr, für ein duales studium wenn nicht sogar zwei. dementsprechen wird es wohl oder übel auf ein studium hinauslaufen, selbst wenn ich jetzt noch keine ahnung habe.
im brief steht, dass ich für jeden monat ab schulabschluss nachweise für bestrebungen nach studien- oder ausbildungsplätzen vorzuzeigen habe.
wie soll ich für ein ganzes scheiß jahr pseudo bewerbungen schreiben? oder wie soll ich denen das verklickern?
was, wenn ich einfach noch n bisschen zeit brauche um mich zu orientieren?
 

Devotika

Guest
Ich versteh die Frage nicht.

Sollen wir jetzt die Familienkasse für dich anrufen?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
nein, aber vielleicht gibt es ja so ne standardprozedur für leute wie mich, die dann einfach kindergeld weitergezahlt bekommen, bis sie entweder 25 sind oder irgendwas gefunden haben
 

shaoling

Guest
Eben, daheim sitzen und auf ne Eingebung warten, bringts doch nicht. Wer ist sich seines Studiums vorher schon richtig sicher... es kann immer anders kommen, als man denkt.
Besser zu früh als zu spät anfangen.

Probieren geht über studieren...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
warte mal, du würdest studieren damit du weiterhin kindergeldberechtigt bist? :rofl2: :rofl2:

arbeiten willste bestimmt auch nicht weil der kindergeldanspruch dann wegfällt oder wie? :rofl2: :rofl2:
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
schreib n paar bewerbungen für jeden monat und n paar gefälschte absagen :top2:






oder geh was schaffen :8[:
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Gefälschte Absagen yay! >.< schonmal was von hier eh... Dokumentenfälschung gehört?

@Ersteller, geh einfach Studieren und Arbeiten zur gleichen zeit :)

Dann kannst du immernnoch vieeeel zuhause bleiben und nebenbei ein wenig geld verdienen :)

Und wer weiss, vielleicht schaffst du es ja sogar irgendwie an bafög zu kommen ;)
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
mach einfach praktikas, die berechtigen soweit ich weiss auch zum weiteren erhalt des kindergeldes. du musst allerdings deine praktikas nachweisen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Schick denen die Absage deines dualen Studienganges. Das reicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann fang doch irgendwo ein studium generale an, da kannst du überall an der uni mal reinschnuppern und kriegst auch mit wie das an der uni so läuft. Da ist die zeit auf jeden fall besser aufgehoben als zu hause beim nichts tun.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Original geschrieben von aMrio
warte mal, du würdest studieren damit du weiterhin kindergeldberechtigt bist? :rofl2: :rofl2:

arbeiten willste bestimmt auch nicht weil der kindergeldanspruch dann wegfällt oder wie? :rofl2: :rofl2:
Wenn er während einer Ausbildung / Beschäftigung unter einem gewissen Freibetrag bleibt, hat er Anspruch auf Kindergeld bis zum 26. Lebensjahr.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
ich hab in der zeit zivi gemacht, auch wenns arschlangweilig war.
da kannste nochmal 1 jahr lang extremst rumhängen und saufen usw und dich nebenbei entscheiden ob du:


a) studierst
b) arbeiten gehst
c) dei muddaaaaa (kA mir fällt nix drittes ein -_-)



kindergeld hab ich glaub ich während dieser zeit nicht bekommen, bekommst aber geld vom staat für zivi und das was du an kindergeld nicht bekommst wird hinten drangehängt
also 9 monate kein kindergeld wegen zivi = 25 jahre alt + 9 monate dazu kindergelt
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Schick denen die Absage deines dualen Studienganges. Das reicht.

ich werd das erstmal probieren, ich hab nämlich auch von einer freundin gehört, dass wenn man denen zeigt, dass man sich um etwas bemüht hat und es nicht geklappt hat, zb eben ein studium, zahlen sie weiterhin bis du die möglichkeit hast dich wieder zu bewerben.
ich ruf da mal morgen an. vielen dank bisher für die tipps, ihr könnt gerne noch weitere erfahrungen oder ratschläge posten!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann fang doch irgendwo ein studium generale an, da kannst du überall an der uni mal reinschnuppern und kriegst auch mit wie das an der uni so läuft. Da ist die zeit auf jeden fall besser aufgehoben als zu hause beim nichts tun.
und falls er sich später zufällig (ich glaubs ja nicht) für ein richtiges studium entscheidet dann hat er nur deswegen keinen bafög anspruch mehr, also vorsicht! ;-)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]CaddY[
mach einfach praktikas, die berechtigen soweit ich weiss auch zum weiteren erhalt des kindergeldes. du musst allerdings deine praktikas nachweisen.
praktika mit a! das ist bereits der plural vom praktikum.


@thread: was ist, wenn er sich als arbeitslos meldet? dann gibts hartzIV :elefant:
willkommen bei der nächsten sat.1-wir-bringen-sie-(zurück-)ins-leben-show.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich hol den thread jetzt nochmal hoch um bericht zu erstatten.

also, ich habe gestern bei der familienkasse angerufen und denen geschildert, dass ich eine absage vom dualen studium bekommen habe und nächstes jahr dann ein normales studium anfangen würde.
sie hat das alles verstanden und mir dann gesagt ich solle mal beim arbeitsamt anrufen und fragen, ob es sinnvoll wäre mich arbeitssuchend zu melden. wenn nicht, dann sollte ich n brief schreiben.
also beim arbeitsamt angerufen und denen verständlich gemacht, dass ich nicht arbeitssuchend bin. wollte eigentlich nur hören "das ist ihre entscheidung".
dann nochmal bei der familienkasse angerufen, mit ner anderen tussi gesprochen, die meinte dass ich ne kopie von der absage, die formulare und ein brief schicken soll, in dem alles erklärt ist. die würden das dann bearbeiten.

joa, mach ich dann mal demnächst, mal gucken was die darauf antworten. weil irgendwie stört mich der ruf, dass behörden nix auf die reihe kriegen.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Oder du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr, falls du gar nicht weißt was du mit dir Anfangen sollst. Dann dürfte der Kindergeldanspruch auch weiterhin bestehen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
ich würde auch gerne nen jahr nichts tun und dafür geld kassieren, hätte ich mich dochmal für nen jura oder medizin studium beworben und hätte ne absage bkeommen :(
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich glaub da hättest bei jura ne überraschung bekommen
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
also ich bin nicht so sicher, aber sollte es nicht gehen, dass du dich nachm abi als arbeitslos meldest?
so hats mein bruder gemacht, dann bekommst du auch kindergeld

arbeiteslos melden heisst ja nicht, dass du dann da geld bekommst... einfach, dass du grad nix machst ^^
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Wenn du nicht weisst, was du studieren sollst, fang an BWL zu studieren. Gibt es einen Haufen dieser Sorte... :elefant:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos
also ich bin nicht so sicher, aber sollte es nicht gehen, dass du dich nachm abi als arbeitslos meldest?
so hats mein bruder gemacht, dann bekommst du auch kindergeld

arbeiteslos melden heisst ja nicht, dass du dann da geld bekommst... einfach, dass du grad nix machst ^^

klar ist das möglich, nur kriegt man dann dauernd irgendwelche angebote und muss anstrengungen vorzeigen, dass man sich bewirbt.
und darauf hab ich keine lust, weil ich nicht so verzweifelt bin dass ich jedes angebot annehmen muss
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von OgerLore

Wenn er während einer Ausbildung / Beschäftigung unter einem gewissen Freibetrag bleibt, hat er Anspruch auf Kindergeld bis zum 26. Lebensjahr.

#

Such dir einen Aushilfsjob, soviel Stunden sind das nicht und Geld kann man immer gebrauchen.
Macht sich außerdem auch in deinem späteren Lebenslauf auch besser. ;)
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Geh doch was arbeiten oder zum Bund/Zivi, gibt Geld und erste Einblicke ins Berufsleben, die styler Tricks für 150,- € von Staates Gnaden zu suchen ....:stupid:

Wusste wie du auch nach dem Abi erstmal gar nicht, was ich machen sollte. Bin dann jobben gegangen und hab mich einziehen lassen.
Beste Zeit ever, nur noch getoppt durchs Studentenleben nun...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko


klar ist das möglich, nur kriegt man dann dauernd irgendwelche angebote und muss anstrengungen vorzeigen, dass man sich bewirbt.
und darauf hab ich keine lust, weil ich nicht so verzweifelt bin dass ich jedes angebot annehmen muss

Wasn das für ne bescheuerte Aussage?
Kein Bock auf irgendwas haben und lieber nochmaln Jahr faul oben bei Mutti wohnen, oder wie ?
Such dirn 400€ Job wennde Geld brauchst.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.dReAd


Wasn das für ne bescheuerte Aussage?
Kein Bock auf irgendwas haben und lieber nochmaln Jahr faul oben bei Mutti wohnen, oder wie ?
Such dirn 400€ Job wennde Geld brauchst.

ist nicht so dass ich kein bock habe, nur keine ahnung.
minijob hab ich btw.

für die nachwelt hier das ende vom lied:

hab 2 mal mit der familienkasse telefoniert, einmal mit dem arbeitsamt, einen brief aufgesetzt indem ich alle telefonate und deren ratschläge/ergebnisse dargestellt habe, auch meine zukünftigen pläne (dass ich ein studium zum WS '10 beginnen werde hab ich geschrieben, obwohl ich eig. kein plan habe :ugly: ) usw, das alles mit den formularen und meinem zeugnis und der absage-kopie abgeschickt. heute einen kalten unpersönlichen brief erhalten, dass kindergeld weitergezahlt wird.
eine frist ist nicht angegeben.
jedoch muss ich jede änderung meiner verhältnisse und pläne bei der kasse anzeigen.

also nochmal vielen dank für eure hilfe, speziell an thring.
 

Entelechy

Guest
lolz, go 4 seh Geld schmarotzen!

Du chillst jetzt einfach gemütlich ein Jahr oder wie sieht das aus?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ach naja, ein bisschen jobben, nach spanien meine familie besuchen fürn monat und ein paar ideen reifen lassen.

wie ein bohemien eben
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Genau darum ist "Kindergeld" in bar auch so 'ne beschissene Idee vom Staat. Versickert viel zu sehr bei Faulenzern.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
bedenke, dass du ab einer einkommensgrenze kein kindergeld mehr empfängst. (außer du fällst wieder drunter)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
bedenke, dass du ab einer einkommensgrenze kein kindergeld mehr empfängst. (außer du fällst wieder drunter)

7680 € im jahr.
das würde über den minijob-verdienst hinausgehen
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von peter silie
bedenke, dass du ab einer einkommensgrenze kein kindergeld mehr empfängst. (außer du fällst wieder drunter)

+ musst das was du im jahr bekommen hast zurückzahlen, auch nur bei 1 eur über der grenze
 
Oben