Kindergeld arbeitsamt wtf???

Pissdrank)G(

Guest
Ich fang ab 1.9 beim Malteser als geringfügig beschäftigt an .
Also unter 400 €. Dazu kommt Aufwandsentschädigung so ca 116€ . Also insgesatm verdiene ich 515 € , aber es zählt alels noch als gfb .

Normalerweise kann man als gfb- beschäftigter ya noch bei der Familienversicherung bleiben und kindergeld bekommen .
Nu meint die Beihilfe ( die einen Großteil der Versicherung zahlt und auch fürs Kindergeld zuständig is ), dass ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos und ausbildungssuchend melden muss, damit ich Beihilfe weiterhin beziehen kann , bzw meine Mutter das dann bekommt .

Also war ich heute beim Arbeitsamt . Hab meine Situtation geschildert . Dass ich beim malteser anfange und nächstes Jahr vorraussichtlich ne Ausbildung hab . Hab mich dann arbeitslos gemeldet und hab den Schein bekommen fürs Kindergeld .

Dann meinte die Frau dort ich müsste jedwede Ausbildung annehmen , wenn die eine für mich finden .
Aber das beste war noch , wenn sie keine Ausbildung für mich finden , aber so ne Art Tagelöhnerjob z.B aufm Bau msste ich das auch annehmen .
Da dachte ich nur : Was soll denn die scheisse???
Ich hab doch nen Job und eine (höchstwahrscheinlich ) eine Ausbildungsstelle als bankkaufmann nächstes Jahr .

Ich kann doch nicht dann einfach , wenn die ne Tagelöhnerstelle freihaben den Vertrag mit den Maltesern auflösen( wozu ich auch nicht bereit bin) ?

Kann man son Job dann ablehnen und hat es dann Konsequenzen ?

Ganze Bürokratenscheisse hier geht mir auf den Senkel .
Vor allem muss ich die nächste Woche 2 mal wieder dorthin fahren und eine Fahrt beträgt etwa 40 km für nichts und wieder nichts .
Ich hab ja nen Job .

Sorry für den langen Text . Regt mich alles nur derbe auf .
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
hier sind keine verwaltungsbeamte anwesend
(doch, einer glaub ich)
 

RRA^StArFiRe

Guest
löl
hamse bei mir damals auch gesagt, als ich mich die 2 monate zwischen zivi und studium arbeitslos gemeldet hatte.
dasse einem da arbeit zuweisen können.
sollten die dir irgendwann was zuweisen wollen, musste eh erstmal da zum vorstellungsgespräch usw. kannst ja dann mit dem typen da reden, dass du woanders schon arbeitest un keine zeit hast.
dann unterschreibt dir der halt den wisch fürs arbeitsamt.

was aber sowieso nicht vorkommt ;D
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
naja irgendwo muss die grenze ja gezogen werden. ich meine, wenn du de facto arbeiten gehst und nur mit ein wenig "tuning" (399 E gehalt + 116 E aufwandsentschädigung) unter der grenze zur gfb bleibst, kann es dir halt passieren, dass du probleme bekommst, wenn du zusätzlich soziale leistungen kassieren willst die nun mal für (arbeitslose / auszubildende) heranwachsende gedacht sind.
damit will ich deine initiative dir arbeit zu suchen, wenn du keine lehrstelle hast natürlich nicht schlechtreden. im gegenteil. mach doch einfach erst mal so weiter. und dann die agentur für arbeit tatsächlich was für dich finden sollte, dann wägst du halt ab ob dir die eventuelle kürzung deiner sozialen bezüge dein gehalt und die beschäftigung an sich bei den maltesern wert ist.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also mir hat der typ aufm amt damals zwischen schule und zivi das gleiche gesagt. mit dem zusatz: "aber dass wir für sie arbeit finden ist hier eh unwahrscheinlich"
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
ich erinnere mich auch dumpf, dass mir schon von einigen Leuten erzaehlt wurde, dass sie quasi gefragt wurden, ob das Arbeitsamt wirklich versuchen sollte, sie zu vermitteln, oder ob sie bloss den Stempel brauchten.

und: DU PLENKST
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von bananenmarmelade
naja irgendwo muss die grenze ja gezogen werden. ich meine, wenn du de facto arbeiten gehst und nur mit ein wenig "tuning" (399 E gehalt + 116 E aufwandsentschädigung) unter der grenze zur gfb bleibst, kann es dir halt passieren, dass du probleme bekommst, wenn du zusätzlich soziale leistungen kassieren willst die nun mal für (arbeitslose / auszubildende) heranwachsende gedacht sind.
damit will ich deine initiative dir arbeit zu suchen, wenn du keine lehrstelle hast natürlich nicht schlechtreden. im gegenteil. mach doch einfach erst mal so weiter. und dann die agentur für arbeit tatsächlich was für dich finden sollte, dann wägst du halt ab ob dir die eventuelle kürzung deiner sozialen bezüge dein gehalt und die beschäftigung an sich bei den maltesern wert ist.

bitte was?

er kann doch geld verdienen und kindergeld kriegen! studenten und azubis kriegen auch noch kindergeld. man hat auch einen freibetrag, den er aber mit diesem gehalt nicht überschreiten wird. also nix mit sozialschmarotzer und so...:stupid:

@threadersteller: ja können dir arbeit zuweisen. aber wie die anderen schon sagen, es ist doch sehr unwahrscheinlich...vielleicht musst mal eine bewerbung schreiben, aber das wars auch schon
mach deinen malteser und danach deine lehre
die welt ist voll von solchem "bürokratie scheiß", der versucht dich abzulenken, aber allles halb so wild ;)
mach dein malteser und nächstes jahr deine lehre

edit: omfg jetzt sehe ich das datum:stupid3:
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
wtf? Der Thread war ganz oben, gebuddelt hab ich nicht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang


bitte was?

er kann doch geld verdienen und kindergeld kriegen! studenten und azubis kriegen auch noch kindergeld. man hat auch einen freibetrag, den er aber mit diesem gehalt nicht überschreiten wird. also nix mit sozialschmarotzer und so...:stupid:

also ich bekam damals in der Lehre kein Kindergeld mehr. Hab im 1. Lehrjahr glaub 700€ brutto gehabt und im 4. Jahr dann 900€.
Kindergeld ist also nicht immer sicher
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von IS.dReAd


also ich bekam damals in der Lehre kein Kindergeld mehr. Hab im 1. Lehrjahr glaub 700€ brutto gehabt und im 4. Jahr dann 900€.
Kindergeld ist also nicht immer sicher

ich rede ja auch nicht von den dekadenten westgehältern...:(
 
Oben