Kilometergeld

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Nabend!
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektriker. Mit 290€ Netto monatlich muss ich auskommen und meine aktuelle Baustelle ist 50km entfernt. Steht mir Spritgeld vom Arbeitgeber zu? Die Firma ist knapp 16km entfernt, also komme ich auch nicht auf die 20km-Pendler-Pauschale.

Danke für eure Antworten.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm wieso musste da denn direkt hinfahren?

Fährt man da nicht normalerweise zur firma und dann mit dem Firmenbulli wo wohl auch die ganzen arbeitsutensilien drin sind weiter?
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Wenn ich eine feste Baustelle hab, muss ich direkt dahin fahren. Ich bin der einzige Lehrling, der einen Wagen hat. Die anderen müssen mit Bus/Bahn/Zug zur Arbeitsstelle fahren und zahlen zum Teil ~5€ pro Fahrt. Also 100km täglich machen sich selbst in meinem 45PS-Polo-Tank bemerkbar. Evtl. könnte ich BAB beantragen? Wohne noch bei meinen Eltern, ich werde mal den BAB-Rechner durchklicken.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
weil du nur 290 € / monat hast:
BAB beantragt?

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

ansonsten siehe meinen vorposter.

Anspruch auf BAB besteht nur, wenn der Azubi außerhalb des Haushaltes
der Eltern oder eines Elternteils untergebracht ist. Da Sie im Haushalt
der Eltern bzw. eines Elternteils wohnen, haben Sie keinen Anspruch auf
BAB. Ausnahmen gelten für Behinderte. Näheres erfahren Sie von der Bundesagentur
für Arbeit.
 

zealot_

Guest
Naja so ganz stimmt das nicht, ich würds noch mal offiziell bei der budnesagentur für arbeit persönlich prüfen, die 290 euro netto sind wirklich sehr sehr wenig + spritgeld, kann mir vorstellen dass das nicht easy ist.

Um dem Post von Smacks entgegen zu wirken, ich habe BAB bekommen, sogar rückwirkend, als ich in einer "schulischen" ausbildung war und da lebte ich AUCH bei den ELTERN !

Deshalb unbedingt vom SB prüfen lassen ...

Es kann natürlich auch sei ndass sich die gesetze inzwischen geändert haben, zu ungunsten deiner situation :[
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
ja bekommst.

wenn direkte weg die 50km sind, bekommst normal vom arbeitgeber kohle fuer die mehrkilometer (34).
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
find das aber auch irgendwie abzocke vom arbeitgeber.
Wie kommen denn die Gesellen da hin? kannste nich erst zur firma und dann mit denen da hin?
Imho müsste die Firma doch dafür sorgen das ihr da irgendwie hinkommt oder euch halt nen ausgleich dafür zahlen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich kenns auch nur so, das man sich beim AG trifft und von dort aus mit dem Transporter zur Baustelle fährt...
Checks halt mal ab...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von zealot_

Um dem Post von Smacks entgegen zu wirken, ich habe BAB bekommen, sogar rückwirkend, als ich in einer "schulischen" ausbildung war und da lebte ich AUCH bei den ELTERN !

ist nur zitat von dem rechner...
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher
Steht einem das mit 27 bei einer 2. ausbildung auch noch zu?
Hat sich erledigt:


-Wofür kann BAB nicht gewährt werden?
-Nach einer erfolgreich abgeschlossenen beruflichen Erstausbildung gleich welcher Art [...]

:8[:

Sonst irgendwelche Fördermöglichkeiten während der Ausbildung?
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher

Sonst irgendwelche Fördermöglichkeiten während der Ausbildung?

Das ist das Stichwort:
Stehen mir irgendwelche Gelder zu, obwohl ich bei meinen Eltern wohne?
 
Oben