Kilometergeld/Spesen/Auslagen bei Selbständigkeit

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hallo,

brauche eben ein paar infos.

Wie genau rechnet man Kilometergeld/Spesen Auslagen ab?

Hin und wieder jobbe ich am We für ne firma bei der ich entweder mit meinem eigenen auto grössere strecken reise, oder eben ein mietwagen gestellt wird.

Da ich selber freiberufler bin, möchte die firma nun eine rechnung dafür haben.

Mir gehts nun darum, das ich ja geld vorstrecken muss (im fall von Mietwagen, zb Benzin) oder wenn ich mein eigenes auto nutze, kilometergeld bekomme.

Nun bin ich mir was das ganze thema abrechnung angeht nicht 100% sicher, denn wenn ich ja vorgestrecktes geld, per rechnung zurückerhalte, ist dieses doch quasi wie ein einkommen anzusehen und ich müsste es versteuern. Wobei ich ja nicht gewinn gemacht habe, lediglich mein vorgestrecktes geld zurückbekomme.

Oder kann ich bei meiner steuererklärung diese leistungen als spesen und auslagen abführen und absetzen, und somit der doppel besteuerung vorbeugen?

thx 4 infos.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kleiner tipp: pm an raven, die hat das gelernt und sollte dir besser helfen können als das community zusammen ;)
 

haviii

Guest
rechnung schreiben, quittungen als kopie anheften.
ende der beratung.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Original geschrieben von haviii
rechnung schreiben, quittungen als kopie anheften.
ende der beratung.

Das is mir auch klar^^

Mir gehts darum, das wenn ich eine rechnung für meine ausgaben schreibe, und die per rechnung wieder zurückerhalte, diese NICHT besteuert werden, denn die summe hab ich ja vorher schon gehabt und somit wird es versteuert

da ich aber eine rechnung schreiben muss, um meine eigenen auslagen wiederzubekommen, geh ich davon aus das diese rechnung eben besteuert wird. Was ja quark ist, denn ich hab ja kein gewinn gemacht^^
 
Oben