Killing Floor

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
ich moechte hiermit das spiel 'Killing Floor' jedem empfehlen, der nur minimal auf co-op survival horror steht. ich hab es mir vorgestern gekauft, nur aus dem grund, dass in den steamforen leute darueber schwaermen. momentan kostet es noch 16,19euro, ansonsten 17,99euro. das spiel ist uebrigens, auch wenn man es mit deutscher ip kauft, komplett ungeschnitten.

'killing floor' war, bis es zum verkaufsspiel wurde, ein mod fuer ut2004, genauso wie 'red orchestra' von tripwire interactive. wer jetzt ein hochpoliertes spiel erwartet, liegt vollkommen falsch. 'killing floor' hat immer noch bugs (wenn auch im vergleich zum release sehr wenige) wenige offizielle maps und ist unglaublich repetiv. patches erscheinen aber ziemlich regelmaessig. das besondere ist, dass es trotz dieser mankos unglaublich viel spass macht. seitdem ich es vorgestern kaufte, habe ich 12 spielstunden gesammelt, obwohl ich eigentlich verhaeltnismaessig wenig freie zeit hatte. das spiel macht mich auch nicht satt, alles was ich nach den 12 stunden will ist noch mehr spielen.

spielprinzip: man startet mit 1-6 leuten auf irgendeiner map. die waffen die man (im normalfall) beim start hat sind ein messer, ne 9mm mit flashlight, ne nachladbare injektionsspritze und ein schweissgeraet.
mit der spritze kann man mitspieler oder sich selbst heilen, wobei das selbstheilen wesentlich uneffektiver ist. sie verliert dabei je nach hp des geheilten nen gewisses mass an prozentpunkten die mehr oder weniger langsam wieder aufladen. mit dem schweissgeraet kann man tueren zu- und wieder aufschweissen, die dann von den gegnern erstmal kaputtgekloppt werden muessen.
aehnlich wie bei left4dead kaempft man gegen horden diverser gegner, wobei es bei 'killing floor' eigentlich keine richtigen zombies sind, sondern irgendwelche militaerischen experimente. je nach eingestellter spiellaenge und schwierigkeit kaempft man gegen 4-13 immer heftiger werdende wellen an gegnern. die anzahl an verbleibenden gegnern pro welle ist im hud zu sehen, und sobald diese 0 erreicht, oeffnet an einer zufaelligen stelle auf der map (die man aber vorher schon grob durch einen pfeil im hud kennt) ein shop, bei dem man dann waffen, ruestung, munition und granaten kaufen kann. dies verhindert mehr oder weniger, dass man sich an der immer gleichen stelle der map einbunkert. die letzte welle besteht hauptsaechlich aus dem patriot, quasi der boss mit gatling gun, raketenwerfer und heilfaehigkeit.
ein weiteres spielelement sind levelbare perks, quasi klassen, fuer die man sich am anfang der runde entscheidet, die man aber auch nach jeder welle wechseln kann. da gaebe es medic, support, sharpshooter, commando, berserker und firebug. erstere z.b. bietet den vorteil von schnellerem movement speed, billigerer und besserer armor und einer schneller aufladenden und effektiveren spritze. firebug macht mehr schaden mit dem flammenwerfer, kann diesen billiger einkaufen, hat mehr munition drin und laedt den schneller nach. sharpshooter macht mehr schaden bei headshots und hat mit single-shot-waffen (9mm, desert eagle, armbrust und winchester) weniger recoil. berserker kriegt nen discount auf die kettensaege und das katana, macht damit mehr schaden und kann vor allen dingen nicht von specimen festgehalten werden. support bringt vorteile mit shotguns und granaten. commando bringt vorteile mit maschinengewehren und kann ab level1 (man startet auf 0) je nach level auf bestimmte entfernungen healthbars bei gegnern sehen sowie unsichtbare frueher erkennen.
gelevelt wird das ganze durch jeweils dazu passende meilensteine, wobei es irrelevant ist, welche klasse man spielt. der medic-perk steigt z.b. im level ab ner bestimmten anzahl von geheilten hp, aber dazu zaehlt auch hp die man mit anderen perks heilt, als medic gehts bloss schneller. support levelt durch schaden mit shotguns und zuschweissen von tueren, sharpshooter durch headshots etc..

also, wenn ihr auf solche spielprinzipien steht guckt euch nen bisschen gameplayfootage an und kauft es dann bei gefallen. es ist zwar nicht superviel spiel fuers geld, aber superspassiges spiel fuers geld. und am suicidal schwierigkeitsgrad hat man lange zu knabbern.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Hört sich an wie L4D mit Klassen.
Was kann es (sonst noch) besser als L4D, beziehungsweise warum muss man sich Killing Floor kaufen, wenn man left schon besitzt?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
naja, im gegensatz zu left4dead macht es laenger als 4-5 stunden spass. frag mich nicht, warum ich und andere das so empfinden, so richtig weiss ich das naemlich nicht.
wenn ich die beiden spiele vor mir haette und ohne selbst zu spielen vergleichen muesste, schneidet left4dead um jahrzehnte besser ab, weil killing floor schon ziemlich "unfertig" wirkt. wenn left4dead genauso billig (vom preis her) waere, haette ich auch left4dead gekauft, obwohl ich weiss, dass es mir beim anspielen bei nem kumpel nicht sonderlich lange spass gemacht hat.
was dem left4dead spieler zuerst an unterschieden auffallen wird ist wohl, dass es bei killing floor keine missionen gibt (bzw, dass die mission immer gleich ist: ueberleben und patriot toeten) und dass man kein crosshair hat, dafuer aber iron sights. dann noch, dass man sich (als noob) ziemlich leicht selbst toeten kann und das es auf hoeheren schwierigkeitsgraden richtig hart ist. suicidal kriegt man (aus diversen gruenden, z.b. weil man in den spaeteren wellen mal schnell seine ganze munition verballert und dann (oder am besten schon vorher ;)) nen guten katana-/kettensaegenmann braucht) nichtmal annaehrend gebacken wenn nicht alle leute im team richtig gut sind und wissen was sie machen.
so richtig kann man es aber nicht mit left4dead vergleichen, die spiele haben fast nur gemein, dass es coop-survival fps sind.

es laesst sich auch richtig schoen kurzweilig spielen. und wenn man es dann doch nicht mag, verkuerzt es einem wenigstens die wartezeit bis left4dead2 rauskommt. das preis-/leistungsverhaeltnis ist in meinen augen 1a.

ansonsten kannst du dir ja mal folgenden beitrag durchlesen:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=945291
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Hört sich durchaus interessant an.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Der Mod für UT2004 ist besser als das Bezahlspiel.Und kostenlos.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
naja, dafuer muss man ja erstmal ut2004 besitzen. ;)
ausserdem unterstuetzt man mit dem kauf einen ziemlich guten indipendent developer.
aber warum bzw. wo ist der mod bitte besser?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich finds nicht so gut wie l4d... irgendwie kommt kein richtiger spaß auf, immer nur gegner(-massen) killen, zum trader, munition auffrischen, weiter...

l4d hat von anfang an mehr spaß gemacht
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.984
Reaktionen
6.081
ja, wie gesagt ist das spielprinzip dahinter unglaublich repetiv.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
das komplette spielprinzip is einfach nur low. auch l4d hab ich maximal nur 2 stunden gezockt...langweilig

lieber gears of war 2
 
Oben