Kieser Training - eure Meinung, ist was dran?? VGL normale Fitnessstudios

Reaktionen
0
So ich muss mir hier nen neues fitnessstudio suchen nach dem umzug, war vorher in einem klassischen mit guten geräten.. hab jetzt hier nen kieser studio und nen normales zur wahl... bin absolut unentschlossen und würde gerne mal die meinung außenstehender hören...

kurze vorgeschichte: wurde letztes jahr am knie operiert lateraler release etc insgesamt ganz ok aber hab immer noch bissi probleme am opierten knie

also was spricht pro kieser studio:
+ top geräte mit denen man alles trainieren kann und imho gute betreuung
+ alle studios in dtl nutzbar

pro normaels studio:
+ günstiger (20€ vs 3x€)
+ 24 h geöffnet
+ ausdauergeräte (kieser hat sowas ja GARNICHT)

geräte sind im normalen fitnessstudio ihmo nicht ganz so gut z.B. kann man adduktoren udn abduktoren nicht an ner maschine traininern und afaik sind jdie ja gerade beim lateralen release rel. wichtig... auch ansonsten hab cih das gefühl dass von den geräten her dass kieser studio leicht besser ist aber inwiefern ist das in der praxis von relevanz habt ihr dazu ne meinung etc??

mir ist schon klar dass das kieser studio normalerweise eher an alte rentner mit problemen im alltag gerichtet ist aber trotzdem hat mich das probetraining ins grübeln gebracht also eure meinung danke gute nacht ^^

sdgj123

Guest
die entscheidung kann dir keiner abnehmen :)

ich kenne diese studios nicht. mein hauptkriterium wäre, dass ich meinen trainingsplan da durchziehen kann.

Reaktionen
0
naja wäre schon mal interesasnt ob jemand was zu dem kieser training sagen könnte... ob ich 24h und und ausdauer wirklcih nutzen würde ist so ne frage, aber alleine die möglichkeit zu haben find ihc geil ^^ dass duschen im normalen studio 0,50€ kostet ist ein malus, aber ich kann hier auch locker in meiner bude duschen...

sdgj123

Guest
es gibt hier auch so 24h fitnessstudios. ist zwar irgendwie ganz witzig, aber mal ehrlich, wer geht denn schon nachts zum training? (es sei denn, einem bleibt nichts anderes übrig)

dusche für 50cent is banane

Reaktionen
0
Ich bin zurzeit studiumsbedingt sowohl in einem normalen wie auch im Kieser-Zentrum angemeldet. Unter der Woche trainiere ich im Kieser, am Wochenende im normalen Trainingszentrum.
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, falls dus nicht schon getan hast, ist das Probetraining in Anspruch zu nehmen. Da kannst du alles auschecken und Fragen stellen.
Drei Sachen vorneweg: Kieser hat keine Freigewichte und keine Seilzüge, sondern nur sehr streng geführte Maschinen. Kieser hat keine Ausdauergeräte (hast du ja schon bemerkt). Kieser hat ein anderes Trainingssystem: 1-Satz-Training, du zählst nicht Wiederholungen sondern Übungszeit, die sich zwischen 60 und 90 Sekunden bewegen sollte. Übungen werden sehr langsam ausgeführt, etwa 4-2-4. Damit kommst du in der Regel auf eine Wiederholungszahl von 8-10.
Als ich da vor einem halben Jahr angetrabt kam, wollte ich natürlich mein 3-Satz-Massetraining weiterführen. Die Kieser-Trainer sind sehr hartnäckig und sehen es äusserst ungern, wenn du da als Neuling dein Programm durchziehen willst. Dank grosser Überredungskunst konnte ich meinen Trainingsplan dann splitten (mache ich bis heute so weiter) und ein 3-Satz-Training absolvieren. Heute trainiere ich im Kieser nur noch jeweils einen Satz, auch bei manchen Übungen im normalen Fitnessstudio.
Die Effekte, die mir aufgefallen sind: Du spürst, dank den geführten und isolierten Übungen, äusserst schnell einen Kraftanwuchs. Dieser ist, bei entsprechendem Training, auch sehr konstant. Masse kannst du da hingegen nur schwer aufbauen.
Die Beratung ist in der Regel sehr kompetent, alles immer sauber und relativ wenig Leute (ich musste in einem halben Jahr nie warten, weil ein Gerät besetzt war, es gibt immer min. 2x dasselbe). Dagegen spricht halt der relativ hohe Preis.

sdgj123

Guest
Drei Sachen vorneweg: Kieser hat keine Freigewichte und keine Seilzüge, sondern nur sehr streng geführte Maschinen. Kieser hat keine Ausdauergeräte (hast du ja schon bemerkt)

absolutes KO-kriterium. würde ich nicht hingehen!

Reaktionen
0
[x] Gar kein Studio
Pump schon immer daheim, auch mit kaum Material machbar.

edit:

Als ich da vor einem halben Jahr angetrabt kam, wollte ich natürlich mein 3-Satz-Massetraining weiterführen. Die Kieser-Trainer sind sehr hartnäckig und sehen es äusserst ungern, wenn du da als Neuling dein Programm durchziehen willst. Dank grosser Überredungskunst ....

Was haste denn gesagt? "Junge, ich zahl Kohle damit ich hier pumpen kann, also pump ich auch so wie ich will"?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
absolutes KO-kriterium. würde ich nicht hingehen!
Bei konsequentem Kieser-Training spüre ich jeweils einen krassen Kraftzuwachs. Für Massephasen bist du da sicher am falschen Ort, aber wenn du einen generell athletischeren und stärkeren Körper willst, bringts schon ordentlich was.
Edit:
Was haste denn gesagt? "Junge, ich zahl Kohle damit ich hier pumpen kann, also pump ich auch so wie ich will"?
Ich hab die gleich beim Probetraining darauf angesprochen. Die sind natürlich daran interessiert, dich als Kunden zu behalten. Solange du eine Ahnung hast, wovon du sprichst, werden die dir wahrscheinlich ziemlich viel "erlauben". Denen gehts eher darum, ein gewisses Image zu wahren und wollen dementsprechend keine Discopumper im Studio haben.

Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
Hey, das mit der "Kraft" ist natürlich so ne Sache. Wenn du keine komplexen Übungen (sondern nur Maschinenübungen) machen kannst, sind die Übungen alles andere als funktional: Im "echten Leben" spielen meistens mehrere Muskelgruppen zusammen und mit freien, komplexen Grundübungen trainierst du eben genau diese Muskelschlingen.

Kraft bedeutet für mich, dass ich diese auch in echt umsetzen kann, sei es im Alltag oder in anderen Sportarten. Da ist es dann vollkommen egal, ob ich bei Bizepscurls oder beim Beinstrecker schön Gewicht auflegen kann oder nicht.

(Habe sogar mal gelesen, dass Muskeln angeblich besser "wachsen" sollen, wenn sie eben genau funktional trainiert werden. Ob das auch stimmt, sei mal dahin gestellt.)

Reaktionen
0
Stimmt schon. Mein Gedanke war eher, dass mir der Kraftzuwachs, den ich im Kieserstudio erlange, bei den freien Übungen im normalen Fitnessstudio weiterhilft. Normalerweise scheitere ich da am "Hauptmuskel", also z.B. beim Bankdrücken am Brustmuskel, und nicht an den Armen.

Oben