KI cheatet?

Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Bin gerade dabei mit SC2 anzufangen, folglich werde ich mich ein paar wenige Tage mit dem Computer beschäftigen um alle drei Rassen kennen zu lernen bevor ich ins 1on1 einsteige.

Mir ist in den Replays aufgefallen, dass der Computer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mehr Ressourcen pro Arbeitsgang fördert als meine Arbeiter das machen können. Ich glaube 7 mineralien statt 5 und 6 gas statt 4.

Meine Fragen:
- welche Schwierigkeitsgrade sind vom KI Bescheissen betroffen?
- wird noch auf andere Art beschissen, ausser dem effizienteren Ressourcenabbau? Hat die KI "Maphack"?

Die erhöhte APM betrachte ich nicht als Beschiss, schliesslich ist es ja ein Computer, der darf das.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
also bis hard/schwer kannst du noch ohne Bedenken spielen. Maphack nutzt die Ki nicht aus. Very hard ist glaube ich auch noch ohne extra minerals für den Computer aber Insane ist schon ein Witz^^
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Kann man so stehen lassen #CCAA, nur Insane baut mehr resourcen ab. 6 Pool hilft bzw. Canonrush =D
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Die insane KI hat übrigens auch Maphack. Wenn du nen Techswitch machst weiss sie das sofort und baut Counterunits. Aber da du vermutlich sowiso nie ein Macrogame gegen die Insane KI spielen wirst ist das egal. ;)
Spiel erstmal einfach gegen ne mittlere KI, wenn du ohne Cheese eine schwere KI besiegst kannst du auf jeden Fall auch 1on1 spielen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Spiel einfach gar nicht gegen KI wenn du das Spiel wirklich lernen magst. Sich die ersten 10 Games in der Bronze verheizen zu lassen ist tausendmal effektiver als 50 mal gegen die KI zu gewinnen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ach, selbst in Bronze sind mittlerweile genug Leute, die besser als so manche KI sind. Nur der absolute Bodensatz spielt noch so grandiose Openings wie Doppel-Refinery into Mass Marine mit 15 WBFs.

Der Plan des TEs klingt eigentlich recht vernünftig. Erstmal stressfrei die Einheiten kennenlernen lohnt sich, danach kann er dann gemütlich in Bronze loslegen.
Um Teamgames auf niedrigem Niveau kennenzulernen empfiehlt es sich, Custom 2on2s zu joinen, da ist das Niveau normalerweise unglaublich low. (liegt an den ganzen Starter-Edition-Leuten)
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Registriert seit: Feb 2004 - dafuq? :D

Naja all zu lang würd ich mich nicht mit der ki aufhalten, da man sonst zu sehr anti-ki spielt als tatsächlich sinnvoll (ki spielt ja ihre 6 -7 minuten pushes standardmäßig, welche nichts mit tatsächlichen gamesituationen zu tun haben meistens und verleitet imo so zum turteln).
Also ein paar Spielchen damit man Gefühl für das game kriegt ist sicher ok, aber ich glaub insbesondere die Szenarien sind als Lernhilfe besser geeignet.
 
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wurde nach meinen Testspielen unglücklicherweise in die Gold Liga gesetzt... hier habe ich bisher 100% der Spiele verloren, ca. 10 an der Zahl. Ich warte einfach darauf, dass ich absteige und das Spiel dann normal lerne, statt in einer Liga zu spielen deren Niveau ich einfach nicht habe.

- entweder es kommt etwas unerwartetes gleich am Anfang (helions, proxy zealots)
- oder meine Arme wird später von der des Gegners einfach vernichtet, weil ich vermutlich nicht weiss was was countert und weil mein scouting dürftig ist

Expandieren tue ich meistens öfter als der Gegner, aber die Balance zwischen Drohnen und Einheiten bekomme ich nicht wirklich gut hin (meistens zuviel Drohnen).
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Lass dich nicht entmutigen, Spiel einfach so viele Spiele wie möglich, egal wieviele du davon verlierst. Irgendwann kannst du dann von alleine besser einschätzen was kommt und es wird sich relativ schnell so einpendeln, dass du gleichstarke Gegner bekommst. Allerdings ist das schon offtopic...;)
 
Oben