KFZ Versicherungs-Frage

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo,

stehe kurz vor dem Kauf meines ersten eigenen Autos:

Allerdings nervt mich grad die Versicherungsfrage:
Für die Überführung brauche ich eine sog. EVB Nr , die wiederrum die KFZ Zulassungsstelle braucht um mir Kurzzeitkennzeichen auszugeben.

Also ganz brav auf ein Versicherungsvergleichsportal gegangen, hier die Rahmendaten eingeben (soweit möglich, dazu komme ich später):

Bin 32 Jahre
Führerschein seit 1998

Möchte aber die Option haben mehrere (der Versicherung unbekannt) Leute mit dem Auto fahren zu lassen.
Kann ich so nicht auswählen, also lass ich das erst mal um die billigsten zu finden.
Das wird bei mir die Admiral mit jährlich 540 euro.

Nun bin mal direkt auf die Admiralseite und habe dort alles eingegeben, da kann ich auch sonstige Leute eintragen, die die Versicherung nicht kennt und die dann trotzdem mit dem auto fahren können.

Nur am Ende kommts:
Da Sie zum ersten Mal eine Kfz-Versicherung auf Ihren Namen abschließen möchten, werden Sie - wie bei Kfz-Versicherungen allgemein üblich - in der Schadensfreiheitsklasse 0 eingestuft.
FU !!!
784 Euro !!!

Ich mein das ich mit einem der Versicherung unbekannten Freundeskreis mehr zahle ist mir klar. Aber das Sie mich als Fahranfänger einstufen find ich jetzt doch etwas rotzfrech.

Bevor ich mich noch weiter aufrege meine Frage(n)

Machen das alle Versicherungen in etwa so ?
Kann ich einfach den Vertrag abschließen die EVB nutzen und danach von meinem 14tägigem Kündigungsrecht Gebrauch machen & das Auto über meine Eltern versichern?
Wenn ich das so mache (über die Eltern) wie komm ich dann jemanls selbst an eine günstige KFZ Versicherung :ugly: ??

Wie ist da der Königsweg in meiner Situation ?

Grüße
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Der Preis wird bei allen Versicherern ähnlich sein.

Ich wäre mit 26 Jahren bei meinem Auto mit 640 Euro im September eingestiegen (Ford Focus Turnier), aber was du bei jeder Versicherung machen kannst: Schließe die Versicherung rückwirkend ab Juli und für nur ein halbes Jahr ab. Dann landest du (natürlich sofern unfallfrei bis dahin) ab Januar schon in der nächsten Klasse, was bei mir ein Rückgang auf 430 Euro waren. Also zahlst du nur die Hälfte der 784 Euro bis Dezember und bist dann schon ne ganze Ecke günstiger.

Es gibt bei vielen Versicherern die Möglichkeit, ein Auto, was zuvor von den Eltern gefahren und versichert wurde, zu übernehmen und dadurch günstiger wegzukommen. Allerdings hängen die Kondotionen vom Versicherer ab. Bei manchen müssen die Eltern das Auto mindestens 2 Jahre gefahren haben und auch die Ersparnis variiert. Hier heißt es vergleichen.

Manche Versicherer (z.B. die HUK) bieten auch Versicherungen an, wenn die Eltern einfach bei derselben Versicherung sind.

Dass du bei 0 anfängst, könnte mit der neuen Staffelung zusammenhängen, die viele Versicherer seit diesem Jahr geändert haben. Davor war es nämlich noch so, dass man normalerweise bei SF 1/2 anfängt. Aber generell sind die neuen Tarife für Fahranfänger deutlich günstiger. Erst für Langzeitunfallfreie (15+ Jahre) sind die neuen Tarife zum Teil nachteilig.

Regelmäßig nicht eingetragene Fahrer mit dem Auto fahren zu lassen, würde ich nicht empfehlen. Kurze Einzelfahrten sind da ne andere Sache, aber wenn was passiert, kanns halt echt Probleme geben...

Die EVB kriegst du ja bei der Versicherung nur gegen Vertragsabschluss. Wenn du anschließend kündigst und auf deine Eltern umschreiben lässt, verstehe ich den Nutzen davon gerade nicht. Dann könntest du auch gleich auf deine Eltern versichern. Bringt dir aber im Endeffekt auch nichts. Das erste eigene Auto bleibt nunmal teuer. Fällt aber bei Unfallfreiheit auch recht schnell ab, siehe die Halbjahresregel oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Danke dir für die ausführliche Antwort. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass mein plan mit evb und dann kündigen funktionieren würde?

Warum so umständlich? Ich will das Auto schon am Montagvormittag holen. Und übers Wochenende erreich ich den Makler meiner Eltern nicht mehr. Dieser würde mir dann wohl auch die kommenden Tage eine gute kfz versicherung verkaufen oder eben das irgendwie über meine Eltern laufen lassen. Meine Eltern erreich aber derzeit auch ned weil wochenendurlaub :dead: daher die Problematik....
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Stichwort Rabattübertragung. Damit können dir ihre Eltern ihre SF Klasse übertragen.
Weiß allerdings nicht genau, ob sie das auch versichert haben müssen oder ob das generell geht.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
[ Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass mein Plan einfach den Vertrag abschließen die EVB nutzen und danach von meinem 14tägigem Kündigungsrecht Gebrauch machen -funktionieren tut ?

oder geht das so nicht ?
:confused:
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Naja, wir sind hier keine Juristen. Entscheidend ist vermutlich, ob genau in dieser Zeit etwas passiert. Wenn du die Versicherung nicht in Anspruch nehmen musst, dürfte es aus meiner Sicht auch klappen.

Bloß wenn du einen Unfall hast, kannste halt nicht den Schaden regulieren lassen und dann kündigen. :ugly:

----
Ab hier hochgefährliches Halbwissen:
Andererseits ist die KFZ-Versicherung eine Pflichtversicherung, sodass ich ehrlich gesagt nicht weiß, was passiert, wenn du die dann kündigst. Damit wäre dein Auto ohne Versicherungsschutz. Mich würde interessieren, ob diesem Sachverhalt dann jemand nachgeht, und wenn ja wer. Die Kfz-Zulassungsstelle? Die letzte Versicherung?
Kann schon sein, dass du bei Kündigung den Versicherungsnachweis der neuen Versicherung beilegen musst.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Soweit ich weiß werden zugelassene Fahrzuge sehr bald entstempelt wenn sie keine Versicherung haben. Da kommt oft sogar die Polizei zu besuch :D Wie lange sie dir Zeit geben bis sie dir da auf den Leim gehen weiß ich allerdings nicht und bei einem schnellem wechsel kann ich mir nicht vorstellen das es probleme gibt.
 
Oben