• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kennt ihr gute Seiten von Ich gründ mir ne Ich AG

och_muh2

Guest
Naja keine Ich Ag aber ich betreibt PC Service ?

Qualifikation die man brauch, Information allgemein etc.

Kennt ihr solche, keine google sondern persönlich gute Seiten.

Livo

Guest
Infos gibts auf www.arbeitsamt.de

Offiziell heisst das nicht "Ich-AG", sondern Existenzgründerzuschuss (vgl. § 421I SGB III; § 240 V SGB V).

Voraussetzungen:
- Arbeitslos
- erwartetes Einkommen liegt unter 25.000 EUR/Jahr
- Du willst keine Arbeitnehmer beschäftigen

Leistungen:
1. Jahr: EUR 600/Monat
2. Jahr: ca. EUR 350/Monat (kA wieviel genau)
3. Jahr: ca. EUR 250/Monat (kA)

Verfahren:
zum Arbeitsamt gehen - 3 Kreuze auf einem 2-seitigen Formblatt machen und Dein Unternehmen auf 2 Zeilen beschreiben.

Die Ich-AG hat eigentlich fast nur Vorteile:
- Zuschusszeitraum: 3 Jahre
- Bewilligungszeitraum: 1 Jahr (d.h. es wird am Anfang *einmal* geprüft, ob Du die Voraussetzungen erfüllst und dann 1 Jahr lang nicht mehr)
- wenn die Voraussetzungen für die Ich-AG innerhalb des Jahres wegfallen, brauchst Du (eigentlich zuviel) gezahlte Beiträge nicht zurückzahlen.
Beisp.: Du verdienst mehr als EUR 25.000 oder Du beschäftigst nen Arbeitnehmer --> dein Anspruch fällt nur für die Zukunft weg.
- Es wird für die Dauer des Bewilligungszeitraums *unwiderlegbar*vermutet, dass Du selbständig bist; d.h. die sog. "Scheinselbständigkeit" ist kein Thema mehr.

Nachteil:
Du bist pflichtversichert bei der ges. Renten- und Krankenkasse (allerdings zu sehr günstigen Beitragssätzen)

Alternativen:
sog. "Überbrückungsgeld"

- Zuschusshöhe bemisst sich nach Deinem Arbeitslosengeld (130 % oder so)
- Dauer: 6 Monate
- Problem der Scheinselbständigkeit
- nicht pflichtversichert

Wiseguy3

Guest
25000 Euro Einkommen(=Umsatz?) oder Gewinn nach Steuern und sämtlichen Abzügen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich wüsste net, dass einkommen = umsatz wäre ^^
das einkommen ist das geld, was du verdienst, nach steuern etc... mit ein bisschen logischem denken kann man auch selbst darauf kommen ^^
25000€ umsatz können verdammt wenig sein...

killerchicken_inaktiv

Guest
Original geschrieben von cart
ich wüsste net, dass einkommen = umsatz wäre ^^
das einkommen ist das geld, was du verdienst, nach steuern etc... mit ein bisschen logischem denken kann man auch selbst darauf kommen ^^
25000€ umsatz können verdammt wenig sein...

ich glaub da hast du unrecht ;) nur so als denkanstoß, die bezeichnung einkommenssteuer wäre ziemlich sinnlos, wenn sie auf das einkommen (das laut dir ja nach steuern ist) draufgeschlagen würde... aber ich bin kein fachmann, wart halt auf livo

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
wir reden von einer firma. nicht von einer privatperson. eine firma zahlt keine einkommenssteuer.
das ganze wird als firma bzw ag gesehen. deswegen heisst es auch "ich ag".

edit:
hmm.. vllt hätte ich gleich von "gewinn einer firma" reden sollen und net von einkommen :bored:

also um das oben zu korrigieren:
du wirst net als person, sondern als firma gesehen.

Livo

Guest
§ 421I I Nr.2 zielt auf das "Arbeitseinkommen" ab.

Gem. § 15 SGB IV ist dies der nach den allgemeinen Gewinnermittlungsvorschriften des Einkommensteuerrechts ermittelte Gewinn aus einer selbständigen Tätigkeit.

Dieser bemisst sich nach den §§ 4 - 7 EStG.
Allgemein ist Gewinn i.S.d § 4 I EStG der Unterschiedsbetrag zwischen dem Betriebsvermögen am Schluss des Wirtschaftsjahres und dem Betriebsvermögen am Schluss des vorangegangenen Wirtschaftsjahres, vermehrt um den Wert der Entnahmen und vermindert um den Wert der Einlagen.

In unvollständiger Kurzform:
Gewinn = Betriebsvermögenszugänge (Erträge) abzgl. Betriebsvermögensabgänge (Aufwendungen) vor Steuern.

Um den Gewinn nun genau auszurechnen bzw. herauszufinden, was nun alles als Betriebsaufwendung zählt, wendet euch vertrauensvoll an einen Rechtsanwalt oder an einen Vertreter der steuerberatenden Berufe.

:-)

Livo

Guest
wir reden von einer firma. nicht von einer privatperson. eine firma zahlt keine einkommenssteuer.
das ganze wird als firma bzw ag gesehen. deswegen heisst es auch "ich ag".

Nein.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
dann sag mir mal plz wo eine firma einkommensteuer zahlt.
mir is das noch net untergekommen, oder ich hätte doch zu ein paar vorlesungen mehr gehen müssen :bored:

Livo

Guest
Ich habe keine Ahnung, was Du wissen willst.

Bei einer Firma handelt es sich um nicht anderes als den Namen eines Kaufmanns, unter dem er seine Geschäfte betreibt; vgl. § 17 I HGB.

Einkommensstreuer zahlen nur natürliche Personen; vgl. § 1 I EStG.
Juristische Personen (z.B. Kapitalgesellschaften, Vereine, etc.) zahlen keine Einkommensteuer sondern Körperschaftssteuer; vgl. § 1 KStG.

Wiseguy3

Guest
dann sag mir mal plz wo eine firma einkommensteuer zahlt.
mir is das noch net untergekommen, oder ich hätte doch zu ein paar vorlesungen mehr gehen müssen :bored:
Du kannst gern meine Einkommensteuerabrechnung von letztem Jahr haben. Ich bin ne Firma (Einzelunternehmen).

Livo

Guest
Eure Verwirrung liegt einzig und allein daran, dass Ihr - wie ca. 95 % der Bevölkerung - den Begriff "Firma" fehlerhaft verwendet.

killerchicken_inaktiv

Guest
die frage ist, ob man nicht den begriff dem volksmund anpassen sollte :evil:

Livo

Guest
Lieber nicht. :-p

Das wäre ungefähr genauso, als wenn hier im Forum jemand nach einer Computer-Problemlösung fragt und als Hard- und Softwarebeschreibung seines Rechners "der ist von Media Markt" angibt.

killerchicken_inaktiv

Guest
stimmt... es gibt zuviele daus für solche vorschläge :ugly:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
:bored: ok ich hab dann wohl den begriff firma mit kapitalgesellschaften verwechselt :bored: sry ^^

Oben