• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kennt das jemand?

Reaktionen
16
Sorry, aber mir fällt keine passender Topictitel ein.
Folgendes passiert mir in letzer Zeit öfter und jagdt mir mitunter ziemliche Angst ein.

Ich bin in einer Art Stadium zwischen wach sein und träumen.
Ich liege also morgens im Bett, als wäre ich gerade aufgewacht, träume das aber nur!
Allerdings bin ich bei vollem Bewusstsein und mir im klaren darüber, dass ich träume.
Meine Umgebung sieht exakt so aus wie auch in der Realität, inklusive roter Reißzwecke in der Tapete (habe ich zum Testen da hin gemacht).
Wenn ich mir auf die Lippe beiße verspüre ich keinen Schmerz, also muss ich träumen.
In diesem Stadium kann ich mich nicht bewegen und mich nicht zum aufwachen zwingen.
Wenn ich aufwache, ist dieses Aufwachen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geträumt.
Manchmal geht das so 10-15 Minuten (mit mehrmaligem falschen Aufwachen), bis ich schweißgebadet (irgendwann bekommt man Panik) wirklich aufwache.

Tja, gibts einen Namen für sowas?
Geht man damit zum Arzt?
Bin ich verrückt?

LostAlive

Guest
ich kenne den zustand, den du beschreibst, hatte das bisher aber nur sehr wenige male in meinem leben, jetzt schon jahre nichtmehr und früher auch nie nacheinander. auch war ich nie bei so klarem bewusstsein wie du dabei. ich wusste zwar, daß ich träume, aber ich fühlte mich dabei nie bewegungsunfähig, etc.

also verrückt bist du deshalb keineswegs. zum arzt gehen würd ich aber an deiner stelle. ich komm zur zeit auch kaum aus dem bett, aber die gründe dafür kenn ich. was du da beschreibst, wenn das regelmäßig ist, stell ich mir echt horrormäßig vor.

vielleicht gibt's ja referenzfälle und einen namen für deine situation, ich würd danach einfach mal googeln. nach "aufwachstörung" oder im allgemeinen nach schlafstörungen.

Reaktionen
0
Hatte ich auch mal, allerdings nur einmal, hab nicht mehr dran gedacht..

ansonsten nich soviel Elm Street gucken :)

JounSn

Guest
ich muss immer um 6.40 aufstehen, und letzte träumte ich es wäre 6.40 der traum war aber verdammt real, dann bin ich aufgewacht und sah das es erst 5.50 war und hab mich gefreut^^
10 sek später schlief ich wieder und träumte wieder 6.40 und hab panik gekriegt dass ich gleich erschrecke weil der wecker los geht, bin wieder aufgewacht und es war erst 6.00

und es ging so weiter 5 mal oder so immer 6.10 6.20 6.30 aufgewacht weil ich geträumt habe es wär 6.40

war vor 1 woche^^

Quint

,
Reaktionen
0
Versuch mal eine ähnliche Technik aus dem luziden Träumen: Wenn du glaubst, dass du träumst, sieh nach ob du elf Finger hast, die Sonne blau ist oder irgendetwas anderes, was absolut unmöglich ist - das ist ein sogenannter Realitycheck, den du mit der Reißzwecke zwar schon so ähnlich simuliert hast, der allerdings zu simpel war.

Normalerweise müssen Menschen oft sehr lange üben, bis sie diese Überprüfung auch im Traum hinkriegen (weswegen das erstmal am Tag öfters probiert wird - habe ich elf Finger?) und sobald das dann da auch klappt, wacht man häufig aus Freude über das Bewusstwerden, zu träumen, auch schon wieder auf. Eine weitere Möglichkeit wäre, dir einen beschrifteten Zettel oder ähnliches in der Nähe gut sichtbar hinzulegen - da beim Träumen nur die rechte Gehirnhälfte aktiv ist, kann man nicht lesen. Solltest du es dennoch können, träumst du nicht.

Probier es also das nächstemal direkt aus, entweder der Realitycheck schlägt fehl (und du bist scheinbar doch wach) oder er funktioniert (und du wachst möglicherweise auf) und du kannst gezielt deine Umgebung beeinflußen. Die meisten Leute fliegen btw :)

Ich kenne einen ähnlichen Zustand, in welchen man wach ist, allerdings den Körper nicht bewegen kann, quasi als ob die Nerven nichtmehr verbunden wären. Man kann dann zwar hören, aber jegliche Bewegung ist entweder unmöglich oder extrem schwierig durchzuführen. Es ist sehr wichtig, dass man ähnlich wie in deiner Situation nicht in Panik gerät und krampfhaft aufwachen will, weil das meistens schiefläuft. Ich kann es nicht anders beschreiben, als sich einfach "fallenzulassen" mit der festen Gewissheit, dass man gleich aufwachen wird. Das passiert dann auch meistens sofort. Leute, die schon länger luzides Träumen machen, können im Traum auf Wunsch _sofort_ und ohne Verzögerung aufwachen. Wenn du träumst, hast du immer die absolute Kontrolle über deinen Traum, was du dir solange einreden musst, bis du es auch tatsächlich "mitnimmst". Wenn du Angst kriegst, wird sich dein Traum auch entsprechend verändern, umgekehrt ist es natürlich genauso.

Zusammenfassung: Mach einen Realitycheck und guck, ob du wirklich träumst oder eine Form der Schlafparalyse hast. Für letzteres solltest du zum Arzt, bei ersteren hättest du nach der Lektüre einiger Seiten/Bücher etwas, um das dich viele Menschen beneiden.

Reaktionen
273
Sowas hab ich auch manchmal, allerdings sind das immer besonders tolle träume, die ich auch in jede richtung laufen lassen kann. Manchmal wacht man auch auf, und schläft dann wieder ein und träumt an der selben stelle weiter an der man aufgewacht ist. Alpträume waren das bei mir nie...
Hab allerdings auch noch nie versucht auf zu wachen...

Original geschrieben von JounSn
ich muss immer um 6.40 aufstehen, und letzte träumte ich es wäre 6.40 der traum war aber verdammt real, dann bin ich aufgewacht und sah das es erst 5.50 war und hab mich gefreut^^
10 sek später schlief ich wieder und träumte wieder 6.40 und hab panik gekriegt dass ich gleich erschrecke weil der wecker los geht, bin wieder aufgewacht und es war erst 6.00

und es ging so weiter 5 mal oder so immer 6.10 6.20 6.30 aufgewacht weil ich geträumt habe es wär 6.40

war vor 1 woche^^

So gehts mir manchmal, wenn ich wichtige termine hab und angst hab zu verschlafen...

€: Direkt aus dem WIkiartikel:

Falsches Erwachen

Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen mehrmals direkt zeitlich dicht hintereinander auftritt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Das kenne ich auch, ist allerdings schon länger her, dass ich sowas mal hatte.

Reaktionen
16
@Quint
Ich träume. Die ganzen möglichen Realitychecks habe ich schon durchgeführt.
Erstens kein Schmerz wenn ich mir auf die Lippe beiße, zweitens keine fünf Finger an der Hand, etc.
Die Sonne anschauen geht schlecht wenn ich unbeweglich im Bett liege.
Außerdem ist der Unterschied in der "Klarheit der Realität" wenn ich dann wirklich aufwache zum Traum einfach zu groß, um ihn nicht zu bemerken.
Dass ich mir dessen bewusst bin heißt aber nicht, dass ich da irgendwas beinflussen kann, kann mich ja nicht bewegen.
Ich will auch gar keinen Klartraum, ich will nicht 10 mal paralysiert aufwachen nur um festzustellen, dass ich doch nicht wach bin. :(

Was normale Träume angeht, da merke ich seit ehm.. immer schon immer mal wieder dass ich träume (vielleicht einmal pro Monat), wache dann aber innerhalb der nächsten ~5 Minuten auf, und kann auch nichts beliebig beinflussen (fliegen, beliebig aufwachen, oder so).

Reaktionen
0
ich seh nicht wirklich das problem dabei, geniess es doch einfach
ich hatte das auch schon paar mal, bei mir wars allerdings so, dass ich _wusste_ dass ich traume und auch aufwachen konnte wann ich wollte
ganz egal was das fuer ne situation im traum war
kam allerdings vll 2-3 mal vor bisher

Reaktionen
0
Das was du hast hab ich so noch nicht erlebt.

Hab mich früher lange mit Klarträumen beschäftigt und wirkungsvolle Mittel um Aufzuwachen waren Zahlen.
Entweder mehrmals auf Zahlen schauen oder Rechnen.
Suizid ist auch wirkungsvoll :ugly:

Problem bei dir ist ja das du den Traum nicht Steuern kannst.Deshalb würde ich erst versuchen den Traum zu lenken und dann lernen auszusteigen^^

Evtl gehst du da falsch an die Sache ran.
Wenn du Angst hast gelähmt zu sein bleibst du höchstwahrscheinlich auch gelähmt.
Geniesse die Situation und experimentiere wie du den Traum lenken kannst.

(naja nicht immer ist ein Klartraum auch wirklich geistig klar,hab auch schon öfter anderen Leuten Beweisen wollen das es ein Traum ist indem ich daraus Austeige
:elefant: ich Trottel)

Quint

,
Reaktionen
0
Stell dir doch fürs nächstemal einfach ein Buch mit gut sichtbaren Titel in Bettnähe. Wenn du den Titel lesen kannst (also wirklich Buchstaben siehst und nicht nur eine Art Bild), träumst du nicht. Wenn nicht, besteht immerhin die Chance, dass du direkt aufwachst.

Reaktionen
0
kann normal sein

können auch dissoziationen sein oder anfangsstadien von psychosen.
@TE: nimmst du irgendwelche drogen? nein?
jemand in der familie mit psychischen krankheiten? nein?

dann nich weiter beachten

Reaktionen
0
das hatte ich vor 2 jahren häufiger und ich fand es echt krass und es hat mir ordentlich schiss gemacht weil man eben nicht aufwachen kann auch wenn man es will.

das mag jetz nur einbildung sein aber ich glaube ich "konnte" mich trotzdem zum aufwachen bringen, indem ich versucht habe zu blinzeln oder nur die finger zu bewegen, ganz kleine bewegungen.

kein scheiß, das is echt krank :bored:

Reaktionen
0
ich dachte ich wär der einzige der so ne scheiße träumt.

ich hab diese bekackten klärträume, die meinen schlaf echt stören fast jede nacht. ich kann in diesen träumen einfach alles machen und halt "gott" spielen wie hier einer im topic sagte. mich kotzt es eher an, klar isses manchmal irgendwo schon toll solche träume zu haben aber der schlaf ist sowas von unruhig und einige dinge passieren im traum und man fängt an zu glauben das es real sei.

heute nacht z.b hab ich im kopf mit meinen kumpels am ballermann ne fette party gefeiert und war voll dabei :bored:

edit: @nuklearnudel - psychosen? kann das damit ernsthaft n zusammenhang haben? ich konsumiere doch schon einige zeit häufig gras.

Reaktionen
0
Immer wenn ich merke, dass ich eigentlich Träume dann werde ich immer zu einer Art Gott und räche mich an allen meinen Feinden (kann je nach Traum unterschiedlich sein). Ich find's immer ziemlich cool. Hab auch meine eigene Phantasiewelt seit ich 8 bin. =)

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
klingt cool..als könnte man sich seine eigene matrix welt erschaffen.
wie kann man das erlernen?!

Quint

,
Reaktionen
0
Einfach mal nach luzides Träumen googeln. Im Wesentlichen muss man wie bereits gesagt sich im Traum bewusst werden, dass man träumt. Das geht mit oben genannten Realitychecks - du fragst dich am Tag regelmässig, ob z. B. die Sonne blau ist und guckst dann auch kurz nach oben, bis es zur Gewohnheit wird, den Gedanken wenigstens ein paarmal am Tag zu haben. Wenn du träumst und diesen Gedanken hast - "Ist die Sonne blau?" wird die Sonne tatsächlich blau sein. Da du aber weißt, dass das nicht geht, realisierst du, dass du träumst. Sobald du dieses Bewusstsein hast, kannst du deine Umgebung willentlich mit deinen Gedanken beeinflußen.

Dazu sollte man sich jeden Tag seine Träume aufschreiben, weil man so öfters und quasi in "besserer Qualität" träumt :ugly: sowie den festen Vorsatz beim Einschlafen haben, im Traum "aufzuwachen". Kann man nach einiger Zeit schon lernen, wenn man das aber nicht regelmässig übt, verliert es sich auch schnell wieder.

polarbaer

Guest
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Klartraum handelt, bin aber auch kein Fachmann.

Hab ab und zu mal (nicht regelmäßig) so ne ähnliche Erfahrung wie der TE beim Aufwachen gemacht und muss sagen, es ist nicht gerade angenehm und ging bei mir auch teilweise mit akustischen und optischen"Halluzinationen" (eher Störgeräusche/schwarze Flecken) einher, die sich im Laufe der Zeit aber verstärken und das wirkliche Aufwachen schließlich verursachen.
Das vermeintliche und mehrmalige Aufwachen kenne ich dagegen nicht.

Selten habe ich auch mal nen Klartraum und kann behaupten, dass sich das vom TE geschilderte Problem sich deutlich von einem luziden Traum unterscheidet.

Ich schätze mal die angesprochenen Punkte (Aufwachen, Halbschlaf, korrekte Wahrnehmung der Umgebung, Bewegungsunfähigkeit: deswegen auch kein Schmerz beim auf die Lippe beißen, der Zeitraum und die Panik) sprechen eher für Sleep-paralysis

Sleep paralysis occurs when the brain awakes from a REM state, but the body paralysis persists. This leaves the person fully conscious, but unable to move. The paralysis can last from several seconds to several minutes "after which the individual may experience panic symptoms and the realization that the distorted perceptions were false

The hallucinatory element to sleep paralysis makes it even more likely that someone will interpret the experience as a dream, since completely fanciful, or dream-like, objects may appear in the room alongside one's normal vision. Some scientists have proposed this condition as an explanation for alien abductions and ghostly encounters
:D

Reaktionen
0
hi,
hatte/habe das gleiche..war beim arzt ergebnis: schlafparalyse..
ich bin hellwach kann mich aber nicht bewegen...sehe aber im blickwinkel freundin pennen etc.

die lösung ist einfach augen zu machen und weiter pennen weil bewegen kann man sich eh nicht :top2:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Einfach mal nach luzides Träumen googeln. Im Wesentlichen muss man wie bereits gesagt sich im Traum bewusst werden, dass man träumt. Das geht mit oben genannten Realitychecks - du fragst dich am Tag regelmässig, ob z. B. die Sonne blau ist und guckst dann auch kurz nach oben, bis es zur Gewohnheit wird, den Gedanken wenigstens ein paarmal am Tag zu haben. Wenn du träumst und diesen Gedanken hast - "Ist die Sonne blau?" wird die Sonne tatsächlich blau sein. Da du aber weißt, dass das nicht geht, realisierst du, dass du träumst. Sobald du dieses Bewusstsein hast, kannst du deine Umgebung willentlich mit deinen Gedanken beeinflußen.

Dazu sollte man sich jeden Tag seine Träume aufschreiben, weil man so öfters und quasi in "besserer Qualität" träumt :ugly: sowie den festen Vorsatz beim Einschlafen haben, im Traum "aufzuwachen". Kann man nach einiger Zeit schon lernen, wenn man das aber nicht regelmässig übt, verliert es sich auch schnell wieder.
Das mit dem Aufschreiben stimmt wirklich. Wenn ich mich mal an einen Traum errinere und ihn danach schnell aufschreibe, dann kann ich mich die nächste Nacht wieder an den Traum errinern. Und das kann man dann fortsetzen und immer scheint man ein wenig mehr Kontrolle über die Träume zu bekommen.

Was bei mir auch hilft ist, wenn ich das Fenster in der Nacht offen lasse.

Reaktionen
0
ich hab das auch manchmal. vor klausuren hab auch oft dieses aufwachen-einschlafen-etc. und bin ende auch zu früh wach.

hab schonmal geträumt, dass ich wach wurde, 3mal hintereinander und ich dachte immer ich wärs. zum glück bin ich da nicht allein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ioG-DoM-

edit: @nuklearnudel - psychosen? kann das damit ernsthaft n zusammenhang haben? ich konsumiere doch schon einige zeit häufig gras.

ziemlich sicher _nein_

du kannst so gut wie alles was mit dem kopf und der psyche zu tun hat damit in verbindung bringen.

habe schon mal gelesen von leuten mit psychosen die als begleiterscheinung solche schlafprobleme haben, bzw panisch überreagieren.
jeder normale mensch wacht ja in der nacht iwas mit 26 mal kurz auf.
die konnten dann wegen stress, angst situationen nicht durchgängig schlafen, sondern haben panikschübe bekommen, die in beschreibungen wie in diesem thread endeten.

deshalb sage ich auch, das kann evt etwas ganz normales sein, was aber bei einem unverhältnismäßige angst hervorruft.

gras hat allerdings definitiv einiges mit der psyche zu tun.
freundin hatte mit 13 psychose davon erlitten, aber war in einer extremen stress situation ( rannte bekifft vor den bullen weg ).
dann hat ein mülleimer mit ihr gesprochen und seitdem hatte sie erstmal lange krasse ängste vor mülleimern :D

die mutter eines freundes die ebenfalls ab und zu gras konsumierte hat selbstmord begangen. sie hatte allerdings epileptische anfälle gehabt und wohl auch eine schwierige lebensphase.

hey natürlich passiert niemandem was der gras raucht, aber mittlerweile würde ich doch sagen wenigstens leute mit affinität zu depressionen oder psychischen gebrechen: finger weg davon!

Oben