• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Keine Verbindung vom PC zum Router

Reaktionen
1.474
Seit kurzem ist mein neuer VDSL-Anschluss freigeschaltet und seitdem komme ich mit meinem PC nicht mehr ins Internet, weil keine Verbindung zwischen PC und Router zustande kommt.
Die LAN-Verbindung ist aktiv, aber er kann keine IP-Adresse vom Router beziehen (hängt dauerhaft im Status "Netzwerkadresse beziehen").
Der Ping an 127.0.0.1 funktioniert, an 192.168.1.1 jedoch nicht. Ich komme vom PC aus also nicht mal in die Konfig des Routers.

Setup:
-PC mit Win XP SP 3
-Onboard-Netzwerkkarte vom Asus P5Q-EM
-Router ist irgendein Zyxel mit O2-Firmware

Router funktioniert - vom Laptop aus (mit demselben LAN-Kabel) gibts keine Probleme. Auch ein Hardware-Problem würde ich ausschließen, da die LAN-Verbindung bis zur Anschlussänderung problemlos funktionierte. Im Gerätemanager wird kein Problem angezeigt.
Der DHCP-Dienst am PC ist eingeschaltet, Firewall und Antivir Web Protection deaktivieren hat auch nichts geändert.

Hab leider überhaupt keine Ahnung von Netzwerk und Routern, weil ich bisher nur ein Modem benutzt hab...

Weiß jemand Rat?

Reaktionen
1.474
Auf dem Laptop läuft Win 8.

Dass es an Win XP liegt, hatte ich schon befürchtet. Die Frage ist, ob ich das Problem mit Win XP lösen kann.^^

Achso, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es am Anfang ein paar mal kurz funktioniert hat. Hatte zur Einrichtung des Routers erstmal die mitgelieferte CD eingeschmissen und son Mini-Prog vom Provider benutzt.
Damit konnte der Router auch erst erreicht werden und es bestand angeblich ne Internet-Verbindung - hab ich aber nichts von gemerkt, also es konnten keine Seiten geöffnet werden.
Daraufhin hab ich über Firefox nochmal versucht in die Router-Konfig zu gehen. Das hat auch erst funktioniert, nach ein paar Sekunden ist die Verbindung aber zusammengebrochen und konnte über den Browser auch nicht wieder hergestellt werden.
Also hab ich nochmal das Prog von der O2-CD bemüht und wieder konnte Anfangs ne Verbindung zum Router hergestellt werden. Sobald ich jedoch über den Browser auf den Router zugreifen wollte, war wieder Sense.
Das ganze funktionierte noch einmal und seitdem krieg ich gar keine Verbindung mehr zum Router.

[edit] Lol, Postreihenfolge? :D

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
OS vom Laptop?
Tippe auf ein XP Problem. ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Mach mal ne cmd auf (Win+R -> cmd) und gib 'ipconfig /all' ein. Was wird dir da für ne IP Adresse angezeigt (169.x.x.x)?

parats'

Reaktionen
1.793
Versuch mal ne fixe IP. Also gleiches Subnetz etc. und nimmer was außerhalb der DHCP range des Routers.

Reaktionen
1.474
[edit]
Es hat geklappt. Bin jetzt über den PC online.
Hat die statische IP-Adresse irgendwelche Nachteile, d.h. sollte ich mich noch weiter damit beschäftigen, warum das nicht geklappt hat oder ist das so in Ordnung?

So, hab nun mal nen kurzen Check gemacht und es tut sich direkt das nächste Problem auf: Die Internetverbindung an meinem Win XP PC ist viel langsamer als am Win 8.1 Laptop. Upstream ist gleich, Downstream ist ~8.000 zu ~48.000kbit/s.
Woran kann das liegen?
Hab irgendwie Antivir im Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nein, hat keine Nachteile. Die 0.0.0.0 sollte nicht ewig als IP stehenbleiben. Nach ein paar Minuten sollte die auf 169.x.x.x wechseln, die sogenannte APIPA. Ist DHCP auf dem Router aktiviert?

Reaktionen
1.474
DHCP ist aktiviert. Hab als statische IP für den Rechner jetzt 192.168.1.10 gewählt, Router IP ist 192.168.1.1 und es funktioniert.
Sollt ich daran noch was ändern?

[edit]
Hmm, das mit dem niedrigen Downstream ist echt strange. Kann das auch an irgendner Win-XP-Einstellung liegen? Hab Antivir komplett ausgemacht und es hat nichts geändert. Der Downstream ist nur genauso groß wie der Upstream...

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Guck dir bitte erstmal deine DHCP-Einstellungen an und nimm die .10 als Ausnahme, damit ein zweites Endgerät diese nicht bekommt. Gehen keine Ausnahmen, dann füg eine Reservierung auf die MAC-Adresse deine XP-Rechners hinzu inkl. der .10 am Ende.

Statisch hat keinerlei Nachteile für dich bzw. in deinem Fall. Muss halt die DNS-Server selbst setzen, das wird aber eh dein Router sein.

Nun zu XP. Wie steht es um den Netzwerktreiber? Guck bitte auch mal im Gerätemanager in die eigenschaften des Netzwerkinterfaces. Meist sind dort Optionen gesetzt die entweder die Geschwindigkeit begrenzen können, oder zum Stromsparen das Interface deaktivieren.

Reaktionen
1.474
Okay, hab jetzt für meinen PC ne Reservierung im Router gesetzt.

Das Problem mit der Geschwindigkeit hat sich auch erledigt. Treiber aktualisieren allein brachte leider nichts. Hab dann ein Tool namens TCPOptimizer benutzt, um die Netzwerkeinstellungen zu "optimieren" (vorher Backup gemacht). Seitdem flutscht die Leitung mit ~50k Downstream.

Vielen Dank für die Hilfe!

Oben