• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Keine Verbindung mehr nach Frequenzbandwechsel von 2,4 auf 5ghz bei Win 8.1

Reaktionen
10
Hallo zusammen,

der WG Router, den ich seit Monaten über WLAN nutze gibt anscheinend langsam seinen Geist auf. WÄhrend ich anfangs ohne Probleme über Funk mit diesem verbunden war, geht jetzt gar nichts mehr. Schlimmer noch, es geht anfangs, aber nach einigen Minuten, spätestens nach einer Art 24h disconnect segelt die Verbindung davon. Meine Verbindung wird "begrenzt". Disconnect vom Inet.

Nun war der Gedanke meines Mitbewohners, dass ich doch einfach ein Frequenzband festlegen solle und dass das dann zu einer stabilen Verbindung führt, da das WLAN Modul dann nicht zwischen den Frequenzen wechseln muss... abenteuerlich, aber einfach mal ausprobiert.

Netzwerk -> Verbindung ausgewält -> Priorisiertes Frequenzband 5 Ghz. -> Übernehmen -> Warten -> Verbindung getrennt.

Da dacht ich mir, ok, geht nicht, machst es halt rückgängig. Nun jedoch das eigentlich Problem. Die Verbindung ist in den Netzwerkeinstellungen nicht mehr auffindbar, zumindest nicht der Punkt, an dem ich die Frequenz einstelle. Generell kann ich die Verbindung zu dem Netzwerk nicht mehr herstellen. Ich finde es zwar, jedoch gibt es Konnektivitätsprobleme, so dass ich gar keine Verbindung herstellen kann.

Kurz: Was tun um von der Priorisierung der 5 GHZ zum 2,4 Ghz Frequenzband wieder zu wechseln? Im Gerätemanager bzw. den Netzwerkadaptereinstellungen ist keine Bandpriorität eingestellt. Diese habe ich ausschließlich bei der "Verbindung" eingestellt.... die ja nun nicht mehr zu finden ist.

Kann mir hier wer weiterhelfen? Ich werde nun mittelfristig mit Switch + LAN Arbeiten müssen, jedoch ist das ectht ärgerlich...

Oben