Keine Starmap in Heart of the Swarm?

DendaReloaded

Guest
Guten Tag!

Ich wollte eine kleine Diskussion starten, welche Pro- und Contraargumente bezüglich der nicht vorhandenen Starmap in HotS enthält. Kein Multiplayergewhine und die, die das "Storyerlebnis" für unwichtig halten, bitte unterlasst Kommentare wie "es ist doch egal" etc... Danke :>

Soviel ich weiss gab es schon länger her ein Statement (Anfang 2010), dass WoL keine Starmap beinhalten wird, sondern nur ein, wie ihr alle wisst, langweiliges Menü. "Planeten erobern etc passt nicht zu Raynor"...
"Wir wollen diese Idee für HotS und LotV aufbewahren"...

Nun... wo ist sie? WIr haben wieder eine einfache Auswahlseite mit Planeten. Eigentlich genau das selbe wie in WoL.

Nun, was fändet ihr besser und warum?

Ich fange dann mal an: Das mit WoL verstehe ich. Ich hatte mir eine Starmap erhofft, da es einfach besser zu Kerrigan passt. Nachdem wir nun das Hands-On gesehen haben, wurde uns klar, dass Kerrigan in einer nicht gerade guten Position steht, da ihre halbe Brut im All verreckt ist und die Broodmothers machen was sie wollen. DH sie wäre MOMENTAN nicht im Stande "Planeten zu erobern und von System zu System zu reisen". Meint ihr es wird noch eingeführt werden?

Btw, wurde zufällig nicht in einem Interview danach gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Pro- und Contraargumente bezüglich der nicht vorhandenen Starmap in HotS:

Bitte weiterquoten: schrieb:
Contra:
-DendaReloaded hat sich die Missionsauswahl anders gelöst vorgestellt.
Pro:
-Blizzard kann sich auf das Wesentliche konzentrieren und muss sich nicht überlegen, wie weit Welt x von Welt y entfernt ist und wie sie geografisch zueinander genau liegen - somit sparen sie sich ausserdem auch noch die Nörgeleien von ubernerds, die behaupten in irgendeinem Loreartikel wäre die Weltenentfernung anders niedergeschrieben.

Wo ist der Unterschied zwischen der direkten Anzeige der Planeten/Missionen wie sie ist und der Anzeige einer Starmap mit 5000 weißen Punkten plus 1,2,3 hevorgehobenen Planeten/Missionen, die man spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DendaReloaded

Guest
Kann jemand mal Nachteile posten und nicht nur Vorteile negieren?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Es wird einem keine Fakefreiheit vorgegaukelt die eh nicht wirklich "exisitiert" oder es dann extrem schwer macht eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen.

Ob da jetzt ein Menu mit 1-3 Missionen zur Auswahl steht oder das selbe auf ner Starmap angedeutet wird macht an sich keinen Unterschied, ausser eben obigem. Oder es gibt so ne Schrott kampagne wie die "späteren" DoW1 (ab Soulstorm iirc) die mehr ne reine Aneinanderreihung stink normaler "games vs cpu" waren (abgsehn von den "Endboss" Maps)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Man die Nachteile wurden doch in 1000 Interviews inzwischen aufgezählt. Blizzard hat sich die Kritik an WoL zu Herzen genommen und will Hin- und Hergespringe mehr. Und genau das würde man bei einer solchen Karte erwarten. Was soll die Karte bringen, wenn man nicht selbst entscheiden kann, wo man nun angreift?
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
in_starcraft (lolol) ging es schon immer sehr viel um die story, und man kann einfach keinen guten spannungsbogen aufbauen, wenn man nicht eine bestimmte reihenfolge hat meiner meinung nach. ist wie ein buch, in dem man jedes kapitel lesen wann man will, von daher find cihn linearen handlungstrang schon besser.
gehört btw ins storyforum find ich
 

DendaReloaded

Guest
as hat wenig mit Story zu tun, eher mit Singleplayer-mechaniken...
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Fände es persönlich sehr schön.

Allerdings ist das eher so ein Nice-to-Have. Vlt. könnte man es ja so machen, das man es in den Optionen aussuchen kann, wie man es angezeigt haben möchte?
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ich bin ja gegen jede Form interaktiver Menüs. Mich hat schon bei WoL gestört, dass man ständig in verschiedene Räume auf dem Schiff laufen musste, einfach unnötige Zeitverschwendung sowas. Ich will einen Screen auf dem ich alles machen kann (Forschungspunkte ausgeben, Mission auswählen), wie der nachher aussieht ist mir egal, Hauptsache übersichtlich und alles sofort auswählbar.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Der Vorteil wäre, wenn die SM tatsächlich etwas zum Gameplay und zum Verlauf des Spiels beiträgt:

Wer alt genug ist, erinnere sich an die Westwood-C&C (Tiberian Dawn, Red Alert und Tiberian Sun): In der Missionsauswahl gab es häufig mehrere Zielgebiete, so dass das selbe Missionsziel auf 3 verschiedenen Karten erspielt werden konnte. Das hat durchaus Abwechslung gebracht, obwohl C&C natürlich auch nie annähernd anspruchsvoll war. Gäbe es in HotS mehrere Planeten mit der selben Mission, aber einer anderen Karte, wäre das ein Plus durch die SM.

Alternativ könnte die SM etwas vom Brettspiel "Risiko" haben: Die Fraktionen von T, P, und Z haben vor einer Missionen eine bestimmte Aufstellung in der Galaxis. Die Queen of Bad One-Liners entscheidet sich, Planeten X aus der verfügbaren Menge der Planeten X, Y, Z anzugreifen, um dort eine bestimmte Spezies einzusammeln. Während ihrer Mission machen aber auch T und P ihre "Züge" und nehmen neue Gebiete ein, so dass sich die Missionen Y und Z ändern oder ganz verschwinden.

Das wäre ein echter Einfluss, den die SM auf das Spiel nehmen könnte. Der riesige Nachteil wäre es, dass man als Blizzard quasi die dreifache Arbeit hätte und tatsächliche Wahlfreiheit noch mit einer konsistenten Story unter einen Hut kriegen müsste.
Persönlich fände ich meine erste Alternative besser, wie in C&C: Komplett lineares Spiel, aber gewisse Mapfreiheit. Der einzige Einfluss der SM auf WoL war ja schließlich, wann man welche Technologie erhält, und wenn man einmal Tanks hatte, war das Spiel ja eh gelaufen. :top2:
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
So eine "Map" bringt eigentlich nur was, wenn man frei Gebiete erobern kann im Rahmen eines Feldzugs.
Bei einer relativ linearen, storybasierten Kampagne bringt es keinen spielerischen Vorteil.

Da Blizzard offenbar kein "OpenWorld"-Feldzugs-Spiel machen will, sehe ich nicht was das bringen soll.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich frag mich btw einfach ob es wirklich Sinn macht?
Ich meine ich habe die SC1/Broodwarkampagne als Kind (da war ~9-10) gespielt und war fasziniert, die von WoL hingegen war einfach Mist. Fraglich ob mich jetzt eine Sternenkarte da mitfühltechnisch noch in irgendeine Richtung reißt. Die Protoss- und Zergkampagnen waren eh immer die besten, also wenn die Story besser als in WoL wäre, dann wäre so eine Karte vllt. ganz spannend, andernfalls können sie sich sowas sparen, ist dann auch nur irgendein goody was keiner braucht imo.
 

DendaReloaded

Guest
war ja nur ein vorschlag, also bitte nicht rumbitchen deswegen...
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Also wenn die Kampagne ähnlich schlecht wie in WoL wird, kann mich auch keine Starmap mehr glücklich machen.
Jeder der die Story gut fand hat entweder keinen Anspruch oder ist zu sehr fanboy verblendet ;).
Naja aber ich würde es schon iwi cool finden wenn man so ne Karte mit Progress nach jeder mission zu sehen bekommt, wenn das ganze Universum langsam Lila wird xD...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Jo, die Karte muss ja keinen Spielerischen nutzen haben. Ich stell mir das auch eher so vor, dass man einen Überblick über die Situation im Sektor hat. Dass man sich wieder aussuchen kann was man als nächstes macht ist ja schon bestätigt (mit mehreren Missionen und zusammenhängender Geschichte auf jeden Planeten). Ich denke sowas ist gut umsetzbar auf einer Starmap. Kommt sicher auch der Athmosphäre zu gute, wenn man da immer sieht, wie viele Planeten schon unter Kontrolle von Kerrigan sind.
 

DendaReloaded

Guest
Jo, die Karte muss ja keinen Spielerischen nutzen haben. Ich stell mir das auch eher so vor, dass man einen Überblick über die Situation im Sektor hat. Dass man sich wieder aussuchen kann was man als nächstes macht ist ja schon bestätigt (mit mehreren Missionen und zusammenhängender Geschichte auf jeden Planeten). Ich denke sowas ist gut umsetzbar auf einer Starmap. Kommt sicher auch der Athmosphäre zu gute, wenn man da immer sieht, wie viele Planeten schon unter Kontrolle von Kerrigan sind.



this.


Btw, ich fand die Story von WoL grottig, die Missionen/kampagne waren eig. ganz gut. Einige besser, einige schlechter. Der Storymodus war gut ausgearbeitet, auch wenn man viel mehr machen könnte, doch die Dialoge waren langweilig, die "Charaktere haben keinen Charakter" etc. Ich habe WoL auf englisch gespielt, also waren es die originalen Dialoge und die waren wohl echt ein Witz...

Hoffe HotS wird nicht so, doch Blizzard muss echt jeden Funken Hoffnung beseitigen: "i am a memory of you as the queen of blades" wtf?!!?!?
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
ich finde ihr macht schon den grundfehler vorauszusetzen, dass kerrigan auf einen eroberungsfeldzug der über das hinausgeht die bruten wieder unter kontrolle zu bringen. zumindest liest sich das immer so und einige scheinen sich ja einfach zu hoffen mit der alten kerrigan den sektor zu erobern. wahrscheinlich wirds das net spielen und es läuft darauf hinaus, dass man sich mengsk zur brust nimmt und generell mit dem abrechnet was kerrigan in ihrem leben schmerz zugefügt hat.
die alte königin der klingen wirds so wohl ziemlich sicher nicht mehr geben, dafür hat der reboot durch das artefakt wohl gesorgt.

was eine sternkarte angeht so würd ich das auch in form einer datenbank net schlecht finden. einfach um etwas topographie in den sektor zu bringen und ein paar infos zu den planeten. das würd dem ganzen setting mehr tiefe bringen und gleichzeitig nicht die storyentwicklung beeinflussen.
 
Oben