[HotS] Keine Lust mehr auf die Fresse zu kriegen

Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich muss mal meinen Frust loswerden (Warning: Whine-Thread incoming)

Ich spiele bereits seit der WOL-Beta SC und das nicht sehr erfolgreich. Ich bin eigentlich sehr leidensfähig, aber zurzeit macht das Spiel absolut keinen Spaß mehr.

Ich spiele das Spiel nur gelegentlich, dafür dann aber intensiv. Mit HOTS bin ich endlich mal in die Goldliga aufgestiegen und tatsächlich auch mal länger als 10 Spiele drin geblieben. Vermutlich ist das aber nur dem Spielerrückgang zu verdanken und der Tatsache, dass einige Spieler jetzt höher bewertet werden. Wie dem auch sei. Ich wäre auch mit Bronze-Liga zufrieden wenn ich wenigsten ab und zu mal gleichwertige Gegner bekommen würde.

Es ist ja eigentlich so, dass das Spiel als Pyramide gedacht ist. Also viele Spieler in den unteren Ligen weniger Spieler in den höheren (Dia/Master). Bedeutet für mich, dass das Spiel auch für die Grobmotoriker eigentlich Spaß machen sollte.

Ich spiele seit Anbeginn Terran und möchte auch nichts anderes spielen. Protoss und Zerg hab ich bereits mal angespielt, aber ich bin überzeugter Terran. Meine wenige Zeit kann ich nicht auch noch damit aufbrauchen alle Rassen vernünftig zu lernen.

Soweit zur Vorgeschichte und Gratulation an diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben.

Als Terran versage ich zurzeit bei so ziemlich jedem Spiel gegen Zerg. Egal was ich mache oder versuche. 200er-Armee schrotten lassen oder einfach mal die Basis von Mutas zerpflücken lassen. Die 12 Turrets, die großzügig in der Basis verteilt wurden lassen die 20 Muten nur lachend weiter alles zerlegen. Nur wenn ich innerhalb der ersten 10 Minuten das Spiel beenden kann, gibt es auch einen Sieg. Klappt der 10 Minunten-Push nicht stirbt man am Echo egal wie viel Schaden man angerichtet hat.

TvT ist alles super. Verliere ich auch, aber das ist auch alles nachvollziehbar und verdient.

TvP genau das gleiche. Egal was ich versuche. Der Protoss rollt einfach über alles drüber was ich aufzubieten habe.

Wenn ich mir die Replays anschaue krieg ich endgültig die Krise. Der Zerg muckelt vermutlich Tee schlürfend vor sich hin und bastelt seine Armee zusammen. Oder expandiert mir fröhlich ins Gesicht und ich kann nichts machen.

Jetzt denkt der geneigte Leser natürlich: "Wer ist der Depp - Lern spielen".

Es können nun einmal nicht alle Masterspieler sein und ich finde es nur recht und billig, das auch auf niedrigem Niveau genau auf Augenhöhe auf dem gleichen Level gespielt werden kann, wie auf Profi-Niveau.


Es kann nicht sein, das man als Terran das Spiel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet haben muss. Aussagen wie: Du darfst nicht zulassen, dass der Gegner so viele Mutas bekommt. Du darfst nicht zulassen, dass der Gegner Ultras bekommt. Du darfst nicht zulassen, dass der Gegner Broodlords bekommt.

Sorry, wenn der Gegner 40 Banelinge durch die Gegend schiebt, kann man eben nicht mit seiner Army raus, wenn man nicht vernünftig splitten kann. Versucht man dann Tank-Schach und klickt sich nen Wolf, räumt der Zerg mit Mutas die Basis ab oder macht so viel Schaden, dass man nicht nachproduzieren kann. Oder der Zerg macht sich einen Spass und rollt seine Baneling/Ling Kombination einfach mal durchs Feld und crasht alles, was da so auf dem Schachbrett liegt und die Reste werden von den 20 Muten aufgefegt. Widowmines sind super. Schaffen es vielleicht sogar einmal eine Welle von Mutas zu vernichten. Die Mineralline ist trotzdem Geschichte.

Und so sitzt man in seiner Bude und wartet auf das von vorneherein vorgesehene Ende.

"Drop doch einfach" - ruft da der Diamantspieler von hinten rechts. Wow toller Plan. Sporecrawler und Queens warten auf den Drop schon. Im schlimmsten Fall verliert der Zerg eine Hatch (von mind. 3) oder 1-2 "wichtige" Gebäude. Die 2 vollbeladenen Medivacs oder sogar 4/6 wenn man einen Mehrfachdrop plant haben ihr Testament ja bereits beim Abflug abgegeben und fehlen dann umso mehr, wenn der Zerg man an die Tür klopft. Selbst wenn sich mal eine 200vs200 Army aufgerieben hat überlegt der Z kurz (oder scoutet) was jetzt gemorpht wird und schickt einfach 60 Schaben hinterher. Oh die verrecken auch, weil der Gegner zu viele Marauder nachgebaut hat. Ich hab ja noch ein paar Larven auf meinen 10 Hatches. Mutas können was werden.

Ein paar Replays zur allgemeinen Belustigung habe ich beigefügt. Ich kann auch jederzeit neue produzieren. :)

Es macht mir einfach zur Zeit absolut keinen Spaß mehr. Der hohe Microaufwand ist einfach (von mir) nicht zu leisten. Einmal gegen P nicht aufgepasst. Huch eben war da noch meine Army. Jetzt sehe ich nur noch ein paar rote Punkte auf der Minimap.

Ich schaue auch gern Streams und bin ein Teil der Community und unterstütze durch den einen oder anderen monitären Beistand eben auch den SC2-Esport. Dadurch, das Leute wie ich einfach ausgelacht und in die Ecke gestellt werden, wird die Community immer kleiner und alles wunder sich, warum SC2 nicht so erfolgreich ist wie Sc1.

Ich werde erst einmal eine ausgedehnte Spielpause einlegen und möchte mich nicht mehr frusten lassen, für ein Spiel, welches eigentlich für Entspannung sorgen soll.

Lieben Gruß an alle


Euer Frame
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
hab mir jetzt nur das dritte replay angeguckt.

sry aber was du da spielst, ist halt schon ziemlicher trash. das hättest du locker gewinnen können.

so leids mir tut, aber dein macro ist einfach komplett fürn allerwertesten (nach 8 minuten auf 28 supply sein ist halt nicht das wahre..).

guck dir bei gosubuilds für jedes mu eine bo ab und spiel die IMMER. dort sind auch benchmarks angegeben (wieviel supply bei minute x etc). das ist auch für einen gelegenheitsspieler keine unschaffbare aufgabe ;)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Also erstmal, ist sc2 hundertmal so erfolgreich wie BW es war. Die Tatsache dass sc2 in KOREA nich so beliebt ist, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet dass sc2 nicht mehr umsonst in den abermillionen pc-bangs (raubkopiert) gezockt werden kann, da jeder spieler sein eigenes spiel KAUFEN muss... (deswegen sind da auch lol und wot so beliebt -> f2p)

Zu deinem Frust lässt sich nur sagen, es gibt viele Zerg die 1zu1 dasselbe über Terra sagen, was dieser thread ganz gut zeigt...

Ich selbst kann die reps grad nich gucken aber es finden sich bestimmt ein paar nette Terras hier die dir helfen mögen ;D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
zumal ich finde, wenn man einen gameplan als terran hat (sprich, ich weiß zu jedem zeitpunkt, was aktuell mein ziel ist und arbeite darauf hin), dann ist zvt das einfachste von den 3 mu. ich hab im zvt 62% auf high dia/low master ebene, während tvp bei mir auf 50% und tvt auf 45% kommt (vllt bin ich aber auch einfach nur zu dumm fürs tvt xD)
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ja das 3. ist wirklich ziemlicher murks. Aber zu meiner Verteidigung bis zur Minute 8 hab ich auch schon einiges an Supply über den Jordan geschickt.

Ich glaube ein großes Problem bei mir ist, das ich schon die Hose voll hab sobald ich das Banelingnest gescoutet hab.

Zu WOL hab ich mich immer gefreut wenn der Gegner Ling/bling/Muta gespielt hat, da ich genau wusste was zu tun war und man konnte sich darauf einstellen.

Irgendwann fing es aber an, das der Z sich nicht mehr an den Turrets störte. Einfach genug davon raushauen und auch counterrepair wird gecrusht. Bis die eigenen Marines sich nach oben bequemt haben, sind die Mutas schon wieder weg und Thors sind dank Magicbox auch nur eine theoretische Hilfe. Da muss man schon 3 davon stehen haben, damit die Mutas auch direkt gekillt werden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
1. Don't play to win, play to improve. Gameplaybezogene Ziele setzen. (Workerzahl zu Minute X, Y Mal scouten pro Game, keine Overmins, usw.)

2. Gewhine hier und ingame einstellen. Damit verbunden: Mindset ändern. Es geht darum, sich zu verbessern - daher sind Gedanken wie "oh ich spiele gegen Zerg, jetzt verliere ich" schlicht kontraproduktiv. Mach wirklich mal ne Pause und überdenk deine Herangehensweise an das Spiel. Schau dir Streams von Profispielen an und versuch zu verstehen, was die Terraner dort gegen Zerg machen. Du musst und kannst das nicht 1:1 nachspielen, aber du musst verstehen, wie das Spiel funktioniert.

Replays:
"Tankpush": Das ist kein Tankpush, sondern ein 3Rax-Allin mit einem Tank. Da du überhaupt nicht scoutest, hast du überhaupt keine Ahnung, dass der Zerg nen Roachdonk spielt. Schick das WBF, das das Depot gebaut hat, zum Scouten. Immer. Und versuch, die Informationen, die du so erlangst, 1. während des Spiels und 2. bei der Replayanalyse zu bewerten und zu verstehen.

Schau dir richtige BOs an. (1 Rax FE, CC first für Macrogames)

"Bunkerrush": Ja gut, da kann man nicht viel sagen. Du spielst nen Cheese, machst ein bisschen Schaden und stirbst dann gegen die simpelsten Konter.

"Macrotest": Erstmal fand ichs gut, dass du auf sein Geflame nicht reagiert hast. Du Maphacker. :catch:

Zum Game: Dein Macro ist zu schlecht (viele Supplyblocks, zu langsame WBF-Produktion), deine Mechanics nur rudimentär vorhanden (viel Gescrolle, zu wenig Hotkeynutzung), deine Builds sind nicht gut genug (leichte Überreaktion gg. Proxyhatch, danach zu später Tech, viel zu späte 3. CC, zu langsame Upgrades, usw.)

Jeder war mal schlecht. Jeder hat mal mit 30 APM wild herumgeklickt. Jeder war mal in ner Phase, in der er ein paar schlechte BOs halbwegs nachspielen konnte und nicht verstanden hat, weswegen er in manchen Games komplett verarscht wird.

Es gibt unglaublich viele Baustellen, und man kann nur eine nach der anderen abarbeiten.
Meine Empfehlung:
1. Pause machen und Streams / Turniere schauen
2. Aktuelle BOs anschauen (Hellion Openings, Reaper into CC, CC first usw.)
3. Aufs Wesentliche konzentrieren: Scouten, Macro, Scouten, Macro.
4. Mit Niederlagen leben und den Fehler nicht bei externen Faktoren sondern bei dir suchen.
5. Mechanics aufbauen, d.h. mehr Hotkeys nutzen und weniger sinnlos scrollen.

ps: im channel "instarcraft.training" sind evtl. terras, die dir das eine oder andere beibringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Was Nano sagt, es fehlt dir an den Grundlagen. Bau konsequent SCVs, halte dein Geld (für den Anfang) unter ~800 und pass auf, dass du keine Supply Depots/Mules vergisst. Wenn du das auch nur halbwegs hinbekommst, brauchst du in Gold kein superperfektes Rine Micro gegen Banelings, weil du einfach mehr Units hast und ihn überrollst. Spiel "ordentlich" - erstmal keinen Bunkerrush, sondern eine sichere FE. Wenn du einen Vorteil hast (du schlägst z. B. seine Armee oder zerstörst eine Expo von ihm), versuch nicht, das Spiel sofort zu beenden, sondern bau deinen Vorteil weiter aus (expandiere, bau deine Infrastruktur aus, tech und upgrade weiter). Auf deinem Level kannst du auch ruhig mal das Mule Mule sein lassen und stattdessen scannen und schauen, was dein Gegner macht - und dich dann darauf einstellen.
 
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
54
Reaktionen
0
Zerg will wachsen
Minute 8:35 - 19 worker und außerdem 0 schaden gemacht mit deinen bunkern..am anfang viel zu viel gas gesammelt was du nicht benutzt hast hinzu kommt noch ein schlecht ausgeführter cheese

TvZ_Tankpush
du spielst blind irgendeine rush scheiße! ..dann baust du 20 verschiedene units, aber keine richtig - einkommen hast du auch viel zu wenig bei minute 10

TvZ_Macrotest
bei Minute 12 hast du zu wenig - dein Makro is mies..wennde netmal dein medivac gegen nen spore microen kannst spiel kein terraner! ..

Dein Makro ist schlecht und Microaufwand hab ich bei dir 0 gesehen!
guck dir das an und lern erstmal die Basics von sc2:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=330787
 
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich bin auch in Gold und zwar als Zerg ... mein schlechtestes Matchup ist ZvT ;)

Ich denk mal das wichtigste ist wirklich erstmal am Macro zu arbeiten. Soweit ich das sehe hatten in die Zergs meist mehr Arbeiter als auch mehr Army und das von Anfang an.
Cheesen bringt dich nicht wirklich voran - vor allem keine Bunkerrushes. Wenn der Zerg das sieht, weiß er "Oha, solange ich Abstand halte kann ich machen was ich will".

Im übrigen ist es auch für einen Zerg schmerzlich, wenn er ein Techgebäude oder die komplette Army verliert. Wenn die Main (mit Lair/Hive + allen Techgebäuden) weg is, kann der Zerg erstmal minutenlang gar nix mehr machen. Und um ne Armee komplett zu ersetzen muss man vorher Ewigkeiten ungestört Rohstoffe gesammelt haben.

Zum Szenario "Ich werd von Banelingen belagert und die Queens machen ihn komplett safe gegen Drops": Ich glaub du unterschätzt die Medivacs - aus Zergsicht leben die selbst gegen 3 Spores und 3 Queens ewig. Dann darfs natürlich nich nur ein Medivac sein, oder man dropt halt nich direkt in die Spores ... die Dinger kosten auch zu viel um überall gebaut zu werden.
 
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Okay mal ein halbwegs ausführliches Feedback zum TvZ_Tankpush.SC2Replay.

Ich spiele selber Zerg und bin Diamant.

Das erste was ein Riesenproblem ist, deine Einstellung.
Du sagst deinem Gegner schon am Start dass du verlieren wirst?
Ernsthaft?

Die ersten 5 Minuten lasse ich weg, hier läuft es prinzipiell okay, einzige Sache die das ganze Game über nicht stattfindet und ein Riesending ist:
KEIN SCOUT.

Das ganze Game über scoutest du nicht einmal.
Hätte er 6pool gespielt = Game over.
Hätte er Baneling Bust gespielt = Game over.

Auch so machst du deinen Push und rennst mitten in seine Roach Armee die du eben nicht gescoutet hast.
Auch der Push ist nicht gerade durchdacht, ohne Upgrades, mit einem Tank?

Hättest du seinen Switch auf Roaches gescoutet, hättest du deine Exe früher nehmen können, an der Rampe einen Bunker gebaut, 2. Tank schneller produziert und wärst gut im Spiel gewesen.

Dein Gegner wasted jetzt seine Armee an deiner Verteidigung und du baust die Exe, richtige Reaktion aber warum kein Push?
Dein Gegner hat absolut NICHTS und du hattest keine Verluste, anstatt anzugreifen, bunkerst du dich aber an deiner Exe ein.
Selbst wenn der Angriff nicht geklappt hätte, dein Gegner hätte soviele Einheiten anstatt Dronen produzieren müssen, das es sich so oder so gelohnt hätte.

Danach baust du Banshees? Waaaarum...
2 Banshee Harass in Minute 14... Also ernsthaft da kannst du nichts erwarten.
Er hat Queens, er wird mindestens 1 Overseer haben und jeder vernüftige Zerg hat minimal 2 Spore Crawler zu der Zeit (dein Gegner hatte keine, dafür aber Mutas..).
Weil du nicht gescoutet hast rennst du aber halt in seine Mutalisker, good bye banshees.

Bei minute 14 bist du auf 2 Base, baust aber nur an einem CC Scvs, und bei unter 100 supply.
Da wäre ich als Zerg wahrscheinlich auf 150 bereits.
Du hast nur 1 - 0 auf deinen Marines, du hast nur einen E-bay, deine Tanks haben keine Upgrades, deine Armory ist auch noch nicht da.
Du hast keine Medivacs, weil du musstest ja Banshees bauen.

Du siehst er hat keine Einheiten außer Mutas und greifst an, richtige Entscheidung, aber nicht mit deiner Armee.
Er hat bereits 1 - 0 auf seinen mutas, du hast 1 - auf Marines aber keine Medivacs, du hast auch nur 1 Widow Mine und viel zu viele Marauder zu dem Zeitpunkt.

15 Marines ohne Medivacs mit schlechten Upgrades gewinnen nunmal nicht gegen 17 Mutalisken.
Und der Rest deiner Armee schießt ja nicht in die Luft....

Während der Zerg diesen Kampf gewinnt nimmt er seine 3 Basis und du hast verloren.

Was musst du besser machen:

1. Scouten

Scv das bei 12 rauskommt (spätestens) zum Gegner schicken und scouten, auf langen Maps auch ruhig früher, und versuchen seine Exe zu verzögern indem du da dein SCV auf Shift + Move im Kreis laufen lässt.
Du musst auch im Midgame scouten, wenn du das nicht hinbekommst, dann setz mal einen Scan, wenn nötig auch 2.

2. Timings

Keine solch dummen Pushes spielen ohne zu scouten, kuck dir mal ein paar Builds auf gosubuilds an oder lies im Forum.
Einen Push macht man nur dann wenn man zu dem Push Zeitpunkt IM VORTEIL gegenüber dem Gegner ist.
Beispiel: Mehr Einheiten, bessere Upgrades, frühes Stimpack, bessere Einheitenkombination.
Du hattest nichts davon.

Entweder du spielst gegen Zerg aggressiv mit Marine/Marauder/Medivac und Tank oder Widow Mine oder zu spielst gegen Zerg passiv mit Mech und früher Exe.

3. Upgrades Upgrades Upgrades.

Immer 2 E-bays bauen, beide upgrades gleichzeitig erforschen, spätestens ab Minute 8 damit anfangen, noch bevor die Upgrades fertig sind bereits die Armory bauen, damit kannst du auch jederzeit auf Hellbats switchen.

Minimal 2 Factorys haben, minmal 3 Kasernen (eher 5) wenn du 2 Base bist, an das Starport gehört ein Reaktor der doppel Medivac raushaut und keine Banshees...
An die Kaserne gehört auch ein Reaktor, du hast 2 Tech Labs.

Ziel muss sein in Minute 14 1-1 zu haben, minimal 4 Medivacs, wesentlich mehr Marines und 5 Tanks oder 3 Minen und 3 Tanks. Das 2-2 Upgrade muss bereits laufen!!11

4. Marko aka Macro:

Wenn du eine Exe nimmst, dann produziere Scvs aus beiden Command Centern und setzte den Sammelpunkt an der Exe.

Du bist ab Minute 14 nur noch supply blocked.

Du hast deinen Sammelpunkt nicht an der Front, alles was nachproduziert wird steht in deiner Basis, allerdings bist du eh supply blockt und baust nicht viel nach.

Du hast 2 Orbital Commands, setzt aber nicht einen Scan um mal ZU SCOUTEN.

Spätestens nachdem du deine 2 Bashees verloren hast, hättest du am Starport einen Reaktor setzen müssen oder einen zweiten Starport bauen müssen um Medivacs zu produzieren, stattdessen verschwendest du dein Gas an weitere Banshees gegen Mutalisken.

Hättest du Medivacs gehabt bei dem Fight und einfach deine ganze Armee in seine Main gedroppt anstatt diesen Kampf zu nehmen den du nicht gewinnen kannst (was du hättest sehen müssen nach deinem Scan), dann hättest du wenigstens ordentlich Schaden gemacht.

5. Einstellung und "Mindgames"

ZvT ist meiner Meinung nach zu 99 balanced. Die 1% imbalance sind die Widow Mines.
Wenn der Terra schlecht ist, dann nimmt der Zerg soviele Basen wie er will und überrollt dich einfach.
Wenn der Terraner gut ist, merkt man das sofort und sieht als Zerg das ganze Game über keine Sonne.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten im ZvT vorzugehen.

Entweder du bist aggressiv und machst mehr Schaden als dein Gegner, vor allem an seine Economy, oder du nimmst NOCH MEHR Basen als er und hast eine bessere oder zumindest gleich gute Economy.

Ansonsten kannst du ZvT einfach nicht gewinnen, dann spielst du einfach falsch.

Du machst jede Menge over-commitment, das heißt deine Reaktion auf seine Strategie ist viel zu extrem.
Du siehst er macht einen Roach Push, also baust du 9 Marauder, obwohl der Push bereits abgewehrt ist und du Tanks hast.
Diese 9 Marauder helfen dir herzlich wenig gegen Mutalisken.
Genauso baust du Banshees, weil du wohl denkst er hat keine Anti Air, tja da liegst du ebenso falsch.

In so einer Logik zu denken, er hat Roaches = ich baue Marauder und Banshee ist halt Silber Liga Niveau vom Feinsten.
Hätte er seine Armee nicht komplett an deiner Choke gewastet, hätte ich das verstanden, aber da er absolut alles verloren hat, verstehe ich nicht warum du ihn weiterhin konterst.

Welcher Zerg ist so blöd im ZvT mehr als einmal Roaches zu bauen?
Und selbst wenn er es getan hätte, du hättest es scouten müssen.
Einfache Frage, hat er Upgrades auf den Roaches? (Attack Upgrade)
Wenn ja kommen vielleicht noch mehr = Scouten.
Wenn nein = es werden keine mehr bekommen, bau erst wieder Marauder wenn Ultralisken kommen.

Naja und zu Medivacs habe ich ja schon alles gesagt glaube ich...
Marine Marauder mit Stimpack ohne Medivac, das musst selbst einem Noob klar sein dass das nicht funktionieren kann.

6. Strategie

Vorschlag:
Versuch mal eine stinknormale aggressive BO und übe das.

Ich schlage Doppel Hellbat Drop into Exe vor.

Ganz normal öffnen, 2. Gas nehmen wenn du dein CC Orbital Command upgradest, Factory bauen und sofort Reaktor dran, Armory und Starport gleichzeitig hinterher schießen, Reaktor an die Kaserne bauen zur selben Zeit.

Sobald Starport fertig ist, mit Kaserne den Reaktor tauschen, 2 Medivacs bauen, 4 Hellbats bauen zur selben Zeit, danach noch 1 Medivac und 2 Hellbats.

Medivac 1 in Gruppe 1, Medivac 2 in Gruppe 2 usw.

Dann die Medivacs per Shift + Move über die Map fliegen lassen an den Rändern (man kann auf den Drop in die Warteschleife legen) und zur gleichen Zeit an seiner Main und seiner Natural droppen.
Der dritte MEdivac kommt dann hinterher und droppt irgendwo wo es gerade passt.
Du musst die Hellbats in der Mineral Line microen damit sie wirklich Dronen angreifen, wenn du sie nur droppst, dann greifen sie erst alle Kampfeinheiten an (z.B. Queens).

Wenn der 3. Medivac losfliegt musst du an deiner Natural bereits die Exe bauen und am besten schonmal svcs bauen bei deinem anderen command center mit sammelpunkt an der neuen exe.

Um das klarzustellen, dieser Drop muss in Minute 7-8 ingame Zeit stattfinden, nicht in Minute 10 oder später.

Nach den Drops in irgendwas switchen, wenn du mech spielen willst, noch eine Armory und doppelupgrades anwerfen, wenn du Bio spielen willst, 2 E-bays droppen und Upgrades anwerfen, außerdem minimal 3 Kasernen nachschießen.

Alles in allem machst du einen Haufen Fehler meiner Meinung nach, daran kannst du arbeiten.

Vor allem aber musst du deine Voreinstellung aus dem Kopf kriegen.

Vielleicht solltest du mal ein paar unranked Games als Zerg spielen gegen Terraner um ein Gefühl dafür zu kriegen was du als Terraner besser machen kannst gegen zerg.

Wenn du mal nen bißchen ZvT üben willst, schreib mit ne PM, von nem guten Gegner kannst du nur lernen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wenn du dich entspannen willst, schreibst du ja, sollteste mal vom zwanghaften Gewinnen-Müssen Abstand nehmen. Spiel irgendwas, dass du interessant oder lustig findest.
 
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
65
Reaktionen
0
Zieh dir mal von day[9] die mental checklist rein.
#

Bei Langeweile einfach mal einiges der Newbie Tuesdays Videos anschauen, das kann ungemein helfen. ;)

Was mir persönlich geholfen hat vom kacknoob zu solidem bronze-gameplay : Viel scouten, wissen was dein Gegner grade macht und dann entsprechend reagieren/kontern.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
das erste was du brauchst ist ne vernüftige bo gegen zerg die du immer wieder runterspielst. Aufgrund dieser bo und den timings dieser bo, wirst du nach und nach die timings des zergs kennenlernen.
diese eine fukking bo muss sowas von sitzen. diese bo sollte ein timing push oder hartes harass beinhalten (als beispiel, tank rine push bei minute x, 2 medivac drop rush oder änliches)
diese bo musst du im schlaf können.
diese bo sollte save gegen alle earlie agression sein und diese bo muss greddy sein, zb 1 rax cc. (kein 1 base allin lernen !!)
spiel 100 mal diese bo und irgendwann weisst du wann mutas kommen können. und du fängst von ganz allein an zu scouten.

eine bo ist das grundgerüst an dem du dich festhalten kannst (auch wenns mal scheisse läuft), einfach vor sich hinspielen und irgendwann scouten und countern ist schwachsinn, mehrere bo´s ist aufgrund zeitmangel schwachsinn.

anhand dieser bo machst du moves zu bestimmten zeitpunkten und versuchst schaden zu machen, aber auch wenn das nicht immer klappt ist das noch lange kein loss.

wenn du diese bo in und auswendig kannst, kommt das multitasking, das macro, das scouting von ganz alleine.

du spielst nicht gegen deine gegner du spielst um deine bo zu perfektionieren!!!!!! du bist terra, du counterst nicht du spielst dein game runter, der zerg hat zu countern!!
konzentrier dich allein darauf deine bo perfekt runterzuspileen, AUF NIX anderes. wenn du trotz perfekter bo verlierst hat der zerg (auf deinem mmr) einfach glück gehabt und zufällig die richtigen counter zum richtigen zeitpunkt gespielt, freu dich einfach daran das deine bo perfekt war, (das ist alles was zählt) und auf zum nächsten spiel.

das gleiche vs t und p.

und ja du bist wie ein roboter der immer wieder den gleichen scheiss macht, dies macht (mehr oder weniger) erfolgreiches sc2 zocken aus!!

wenn dir das zu langweilig wird, immer eine bo zu spielen, dann hör mit sc2 auf, oder daddel vor dich hin und leb mit den losses
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Naja ich gebs auch auf! Hab vorhin mein allerletztes Game gemacht! Hab jetz knapp 6000 Laddergames und bin zu doof um in Platin (als Zerg) zu kommen. Als dummerchen Zerg kommt einem eh alles imba vor. Airtoss Mines Mech und bla. Dann noch die ganze Cheeserei und dann gibts ja noch die Farmerboys. Als Master in der Gold rumdümpeln. SC2 is ein geiles Spiel keine Frage. Aber zu schwer, zu imba und undankbar! Gl HF Ingamers
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hast dus schonmal mit ner anderen Rasse versucht? Zerg ist komplett unterschiedlich was Makro angeht im Vergleich zu den beiden anderen. Vielleicht liegt dir das einfach nicht.

Bist du eher ein passiver Spieler, solltest du mal Protoss ausprobieren. Der Begriff Deathball ist dir sicher ein begriff.

Bist du eher der aktive Spieler, probier doch mal Terran aus. Dropen hier, stimtimingattacks da usw.

Oder du bist, wie du bisher gespielt hast eher der reaktive Spieler und bleibst bei Zerg.( funktioniert halt grob so: lolo ich baue solange Drohnen bis ich sehe der Gegner läuft aus seiner Base, dann baue ich Einheiten). Scheint ja aber nich so gut funktioniert zu haben. :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wenn du mit 6000 laddergames nicht in platin kommst, bist du tatsächlich zu doof.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Naja ich gebs auch auf! Hab vorhin mein allerletztes Game gemacht! Hab jetz knapp 6000 Laddergames und bin zu doof um in Platin (als Zerg) zu kommen. Als dummerchen Zerg kommt einem eh alles imba vor. Airtoss Mines Mech und bla. Dann noch die ganze Cheeserei und dann gibts ja noch die Farmerboys. Als Master in der Gold rumdümpeln. SC2 is ein geiles Spiel keine Frage. Aber zu schwer, zu imba und undankbar! Gl HF Ingamers

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nicht einmal 1.000 Spiele gemacht hast.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn man nach 6k games nicht platin kommt, sollte man wirklich nen anderes spiel spielen..

als ich mit terra anfing, wurde ich erst in silber geplaced. es hat dann ganze 4 tage gedauert, bis ich dia war..
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.329
Reaktionen
154
Es ist doch völlig schnuppe welche Liga man spielt. Wenn man nicht High-End GM kommt, ist man so oder so auf ~50% W/L Verhältnis.

Was mich z.B. mehr stört ist, dass ich (als Terran passend zum Thread) z.B. 90% Win-Quote gegen Protoss aber dafür 90% Loss-Quote Zerg habe.
Egal - hab mich daran gewöhnt, dafür kann ich gegen Zerg einfach alles ausprobieren, ohne mich ärgern zu müssen einen Sieg verschenkt zu haben. :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn du gegen zerg nur müll spielst, isses klar, dass dein tvz nicht besser wird. es wird schon gründe geben, warum du gegen zerg verlierst o0
 
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Unter Spiele die für Entspannung sorgen sollen würde Sc2 nun wirklich nicht auflisten.

Vielleicht ist laddern für dich nicht das richtige. In Gold sollte man eigendlich nicht mehr nur auf die Fresse kriegen, das MMR-System sorgt in dem Bereicht eigendlich recht gut für die 50:50 Winrate. Das man mit den Ladder-Games oft nicht zufrieden ist kann ich allerdings nachvollziehen. Sc2 ist zu komplex um per MMR einen 100% gleichwertigen Gegner zu ermitteln. Es kann nur eine Durchschnittsstärke errechnen, was dann je nach MU und Spielweise leider doch sehr oft zu unausgeglichenen Spielen führt. 3 mal rofl-stompt man den Gegner, dannach wird man 3 mal völlig überfahren, die 50:50 winrate stimmt, trotzdem hatte man keinen gleichwertigen Gegner.

Probiers mal mit ein paar festen Trainingspartnern oder nem Clan. Da bekommst du meiner Meinung nach eher einen passenden Gegenspieler, als aus der Wundertüte Ladder.
 
Oben