• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Keine Berechtigung...3 XP PC's vernetzen

Reaktionen
0
So...Hab folgendes Problem:

Wollte mit einem Freund und meinem Bruder netzen, aber irgendwie zeigt er uns diesen Fehler an wenn wir aufeinander zugreifen wollen:
fehler4mn.jpg

Eigene Dateien etc sind alle freigegeben, niemand hat eine Firewall, wir sind zu dritt an einem Switch vernetzt und haben alle XP Pro!

Nebenbei hat sich noch ein Problem herausgestellt und zwar das nur 2 Leute gleichzeitig ins Inet gehen können...

Wäre dankbar für die Beantwortung der beiden Probleme :elefant:

Thx -.-

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
koennt ihr euch denn sehen (pingen)?

dann koennt ihr hoechstwahrscheinlich auch irgendwas zocken -.-
alle gleiche subnetmask / startgleiche ip / gleiches netz ?

wenn ihr jetzt grad auf der netze seit und ziehen wollt, und nicht viel zeit habt, dann gebt die dateien einfach per ftp frei, is eh angenehmer

Reaktionen
0
also ich nehme einfach mal an ihr seit an nem router
habter da auch alle dynamische ip beziehen genommen?
bei statischen kanns sein das er rummuckt wegen inet etc

Reaktionen
0
Also...Ich hab hier ein Switch und jede IP fängt so an:
192.168.0.X
Wobei X eine bilibige zahl zwischen 1-255 ist und keiner die selbe zahl hat :P

Mit/bzw Gegeneinander können wir gamen...aber halt nichts von anderen ziehen, da dieser Fehler auftritt!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.851
Original geschrieben von XxXFantA
Also...Ich hab hier ein Switch und jede IP fängt so an:
192.168.0.X
Wobei X eine bilibige zahl zwischen 1-255 ist und keiner die selbe zahl hat :P

Mit/bzw Gegeneinander können wir gamen...aber halt nichts von anderen ziehen, da dieser Fehler auftritt!

dann zieh fix ausm inet nen ftp server/client und gibs damit frei, ist _besser_ und du musst dir jetzt keine umstaende machen mit windows ;)

alle datei und druckerfreigabe prot drauf?

Gast

Guest
jeweils auf den rechnern einen account mit den daten der benutzer der anderen pcs erstellt?

Reaktionen
0
eben, das ist kein netzwerkproblem, sondern ein problem des betriebssystems.

windows nt/2k/xp lässt nur registrierte benutzer auf resourcen zugreifen. d.h. gogo systemsteuerung -> benutzerverwaltung.

nennen wir die 3 benutzer hans, fred und egon. jetzt wird auf jedem der computer jeweils der benutzeraccount hans, fred und egon angelegt. hans bekommt auf seinem eigenen rechner natürlich volle zugriffsrechte, für fred und egon können diese eingeschränkt werden. genauso wird auch auf den anderen computern verfahren. jetzt mit diesen benutzeraccounts anmelden und schon könnt ihr auf die freigegebenen daten zugreifen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
einfache dateifreigabe verwenden (ordneroptionen/ansicht), freigabe loesen, freigabe neu erstellen.
auch damit wird ers nicht wegbekommen
und das mit benutzeraccounts is völliger quatsch. man kann auch auf andre pcs zugreifen, wenn diese nur den adminaccount Administrator besitzen. dafür müssen sie aber "einfache Freigabe" aktivieren.

diesen fehler gibts einfach so bei winxp prof (use kein home, kA obs das da auch gibt)
hab den hier im lan auch manchmal
hab mit tausenden leuten geredet und hunderte von pages durchgelesen aber bisher keine lösung gefunden.
die einzige mir bekannte lösung ist: win xp neuinstallieren. ich schwöre dir, dann ist es weg :ugly: (es reicht das xp von dem rechner neuzuinstallieren auf den du nicht zugreifen kannst)
wenn jemand ne andre lösung findet, immer raus damit. bisher habbich nix gefunden...

Reaktionen
0
was ist wohl einfacher? benutzeraccounts erstellen oder xp neu installieren?

Reaktionen
0
oder wie wärs mit KAUFEN :elefant:

hab das prob aber auch scho öfters auf lans gehabt, als es darum ging die urlaubsvideos zu sharen O_o

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von fenixguy
und das mit benutzeraccounts is völliger quatsch. man kann auch auf andre pcs zugreifen, wenn diese nur den adminaccount Administrator besitzen. dafür müssen sie aber "einfache Freigabe" aktivieren.

diesen fehler gibts einfach so bei winxp prof (use kein home, kA obs das da auch gibt)
hab mit tausenden leuten geredet und hunderte von pages durchgelesen aber bisher keine lösung gefunden.
die einzige mir bekannte lösung ist: win xp neuinstallieren. ich schwöre dir, dann ist es weg :ugly: (es reicht das xp von dem rechner neuzuinstallieren auf den du nicht zugreifen kannst)
wenn jemand ne andre lösung findet, immer raus damit. bisher habbich nix gefunden...

Ich halte das für Unsinn, was Du schreibst. Ich könnte wetten die Leute haben die interne XP Firewall aktiviert und dort die Datei und Druckerfreigabe nicht als Ausnahme aktiviert oder was noch häufiger vorkommt irgendeine andere PF installiert.

Oftmals sind aber auch lustige "Kaputtmachertools" Ursache dafür.
Damit mein ich irgendwelche Tweakingtools die auch Netzwerkrelevante Dinge ändern.
(z.B. PC im Netzwerk nicht anzeigen und was weiss ich noch alles)

Mein Tip: geht noch mal sicher das ihr die XP Firewall so einstellt, dass die Datei u. Druckerfreigabe erlaubt ist.
Egal ob SP1 oder SP2.

lan.jpg

Gast

Guest
Original geschrieben von fenixguy

das passiert zum beispiel auch, wenn du in der lokalen sicherheitsrichtlinie "weitere einschränkungen der anonymen verbindung" auf "kein zugriff ohne spezifische berechtigung" (so in etwa...) stellst.

Oben