Kein Reservereifen im Auto...

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
als ich heute von Wintereifen auf Sommerreifen gewechselt hab bei meinem Neuwagen, hab ich festgestellt

im Auto ist

-kein Wagenheber (deswegen musste ich mir den aus dem Auto meines Vaters schnappen)
-kein Reservereifen
-kein Kreuschlüssel

enthalten
kurz gesagt, es fehlt alles was man bei nem Platten Reifen brauchen würde, wenn man grad irgendwo im nirgendwo fährt.

nur so ein "Reifenreparaturset", ist unter dem Kofferraumboden, also dort wo normalerweise der Reservereifen wäre.


ich denke mir hallo?
wer kommt auf die Idee nen Neuwagen zu verkaufen ohne Reservereifen?

gibts nicht sogar irgendein Gesetz das man ne Reservereifen dabei haben muss?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Nein gibt es nicht. Dafür hast du das Reperaturset.
Das ist ein Mittel, dass du über das Ventil einfüllst. Das sorgt dafür, dass von innen sich in den Riss setzt und es so verschließt. Da es nicht so schnell geht und das nicht so gut hält, darfste nur 80 frahen und musst sofort ne Werkstatt aufsuchen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hmm, mit nem Reservereifen darf man ja auch nur 80 fahren, aber das stell ich mir wesentlich einfacher vor

Rad ab -> Reserverad dran

als so mit dem Mittel

Rad ab -> "reparieren" -> Rad dran und hoffen das es klappt

da stell ich mir Reservereifen die wesentlich sichere Variante vor, und auf diesen kann man ja auch immer wechseln, da es da im Gegensatz zu diesem mittel ja egal ist wie kaputt der eigentliche Reifen ist
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es gibt kein Gesetz, dass einem einen Reservereifen vorschreibt.

Sei froh, dass du nicht 40 KG +- 10 spazieren fahren musst und damit Sprit dafür bezahlst..
Besorg dir 'nen Reifenpilot,fertig.

Werkzeug (Schlüssel, Schraubenzieher etc.) sollte man imho schon dabei haben, man weiß ja nie...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
hmm, mit nem Reservereifen darf man ja auch nur 80 fahren

Liegt dran was du hast. Mit nem notrad darf man nur 80 fahren. Ein Reservereifen kann aber auch genau so gut ein ganz normaler Reifen sein, mit dem du dann so schnell fahren darfst wie du willst. Solltest halt nur die schrauben festziehen (also nicht nur mit wagenkreuz), aber musst den Reifen dann nicht unbedingt wieder wechseln.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
du hast dir das auto aber schon mal angeschaut, bevor dus gekauft hast, oder? und nein, reserverad ist keine pflicht, auch wenn ich auf meins nicht verzichten wollte, weil ich diesem reparaturkithüdntüdngedöns nicht übern weg traue.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Reserverad ist bei Neuwagen mittlerweile kein Standard mehr.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von Octantis
hmm, mit nem Reservereifen darf man ja auch nur 80 fahren, aber das stell ich mir wesentlich einfacher vor

Rad ab -> Reserverad dran

als so mit dem Mittel

Rad ab -> "reparieren" -> Rad dran und hoffen das es klappt

da stell ich mir Reservereifen die wesentlich sichere Variante vor, und auf diesen kann man ja auch immer wechseln, da es da im Gegensatz zu diesem mittel ja egal ist wie kaputt der eigentliche Reifen ist

mit dem mittel musst du ja scheinbar gerade _NICHT_ das rad abschrauben. sonst wäre ja ein kreuzschlüssel + wagenheber mit dabei gewesen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Octantis

ich denke mir hallo?
wer kommt auf die Idee nen Neuwagen zu verkaufen ohne Reservereifen?

gibts nicht sogar irgendein Gesetz das man ne Reservereifen dabei haben muss?

Guck halt beim kauf nach, selbst schuld.
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
566
Reaktionen
0
Das isn mittel das du reinspritzt und dann wenn es mit normaler luft in berührung kommt aufgeht wie normaler bauschaum und somit die form und festigkeit des reifens beibehält! Du musst den reifen überhaupt nicht abnehmen. VW lupos haben auch kein reserve rad wo sollten sie den auch dafür platz haben?

Es gibt auch schon neuerdings reifen die dieses mittel schon im reifen enthalten und sobal ein leck entsteht dies verschließen da dieser Stoff mit luft reagiert. Die Reifen sind auch nicht mit normaler luft gefüllt sondern mit irgend nem speziellen gas. Man merkts einfach nimmer wenn man sich irgendwo n loch in den reifen schlitzt!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ich bin letzthin wem mit 90 nachgefahren.. Er verlor seinen Reservereifen.. Ich drüber... Fronstspoiler im Arsch und drunter is auch bissl zeug Kaputtgegangen.


[X] Gegen Reservereifen.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraIncognita
Sei froh, dass du nicht 40 KG +- 10 spazieren fahren musst und damit Sprit dafür bezahlst..
Besorg dir 'nen Reifenpilot,fertig.
40kg für ein Reserverad? Das kleine Ding wiegt doch allerhöchstens 10. Fahre aber auch ohne Reserverad rum wegen ausgebautem Kofferraum. Ausserdem bin ich ADAC-Mitglied.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, meine Mum hatte in ihrem alten Corolla Kombi wirklich noch nen RICHTIGES Reserverad, also nicht son Notrad-Gedöns, das wog schon ein paar Kilo mehr. Finds aber auch überflüssig, ich fahr mit meiner Karre ja sowieso nur von Köln ins bergische Land und zurück sowie inner City rum, und wenn da wirklich mal was passieren sollte -> ADAC. Dankbar fürs Reserverad im Kombi meiner Mum war ich damals allerdings schon, als ich in der französischen Provinz bei ner Autobahnauffart dank meiner damaligen Freundin erst mal die Bordsteine hochgeballert bin und der Reifen nur noch Brei war.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Du kaufst einen Neuwagen ohne wenigstens vorher mal gelesen zu haben was der so für ne ausstattung hat? :bored:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich meinte mit dem Zusatzgewicht auch einen "voll ausgewachsenen" Reifen mit richtiger Felge etc. . Halt so ein Ding, was man immer unnötig im Kofferaum oder im Unterboden durch die Gegend kutschiert.

ADAC - Mitgliedschaft und Reifen-Pilot reichen imho völlig aus, solang man nicht in Kriegsgebieten unterwegs ist.
 
Mitglied seit
03.12.2002
Beiträge
1.002
Reaktionen
0
An alle die hier mit "ADAC - mir kann nix passieren" kommen...

Der ADAC Straßenwachtfahrer hat auch kein Reserverad für euch dabei. Wenn ihr eins dabei habt, kann er es für euch dranmachen, ja.
Wenn keins da is, muss er aber auch abschleppen in die nächste Werkstatt/Reifen-Service o.Ä.
In seltenen günstigen Ausnahmefällen kann er kurzfristig einen Reifen besorgen bei einem umliegenden geöffneten Betrieb der grad was passendes auf Lager hat.

Zu diesen Reifen-Reparatur-Sets, die schmecken mir persönlich nich so...
Hätte da ein ungutes Gefühl mit einem "geflickten" Reifen über die Autobahn zu rattern :/
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Habe in meinem Neuwagen auch kein Reserverad was aber daran liegt das ich an der Stelle einen Gas Tank habe und auch nur diesen Reifenpilot
und wiegesagt ADAC, ACE sind deine Freunde
 
Oben