Kein greater Spire nötig für +3 air???

Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Mir ist erst heute in meinen Spielen aufgefallen daß ich gar keinen greater spire brauche um +3 air upgrades zu machen, war das schon immer so oder habe ich da nen patch übersehen.. reicht da evtl allein der hive und man brauchte noch nie nen GS um +3 air upzugraden??? Zweifle gerade aber war mir ziemlich sicher daß ich sonst immer den GS gebraucht habe.. Oder soll ich den Thread in die AFH schicken??
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Man braucht den Hive! GS is nicht notwendig für 3 3!War eigentlich schon immer so ^^!Gruss
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Danke, des is total an mir vorbeigegangen obwohl ich over 9k games habe...dachte echt man hätte den GS gebraucht für 3-3 air, sowas nennt man peinlich. :-) MEHR MUT ZUR PEINLICHKEIT!!! :-)

Edit meinte der Thread kann geschlossen werden ausser es stimmt net was mir horrified eingeredet hat :-)
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Peinlich is wenn man nach 6600 Laddergames immer noch in der Goldliga rumdümpelt^^.
Bin halt zu blöd für des Spiel! Aber ich kanns net lassen...StarCraft gefällt mir einfach zu gut!
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Peinlich is wenn man nach 6600 Laddergames immer noch in der Goldliga rumdümpelt^^.
Bin halt zu blöd für des Spiel! Aber ich kanns net lassen...StarCraft gefällt mir einfach zu gut!

Woran haperts bei dir? Mechanics oder strategie oder beides? Denke mal bei soetwas bist du auf etwas festgefahren und da wirds schwer den knoten zu lösen, aber durchaus machbar.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
^^ am Alter. Werd jetz 44 ;). Ne ich denk mal vom strategischen her. Meine Mechanics sind ganz gut. Kann dir ja mal paar reps schicken dann kannst dir ja mal des Drama bei nen Bierchen anschaun :)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jo 44 is ne menge holz für n rts, gerade bei der reaktionszeit baut man da ab und das ist halt essenziell, merke es selbst bin aber noch deutlich jünger als du. Hau mal 2-3 her: bettermannerkrates@gmx.de.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich bin momentan auch nur in der goldliga, war aber auch vorletzte season #1 Dia aber ich spiele auch nimmer so viel und wenn dannhab ich was getrunken und spiel funnyshit, teilweise random, von daher bist mit Deinen 6600 und trotzdem schlecht keine ausnahme ;-)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ist zwar etwas ot, aber passend zur diskussion: das problem ist derzeit, dass das mmr so extrem abfällt, wenn man mal ne weile inaktiv war. ich war im frühjahr auch noch diamant, und hab dann wg. uni und dieser komischen warmen jahreszeit kaum gespielt. resultat: goldliga.

ich habe natürlich jetzt auch einiges an skill eingebüßt, aber die gegner, die mir das bnet derzeit vorwirft, sind zu 90% schlechter als ich. (die anderen 10% sind ebenfalls leute, deren mmr stark abgesunken ist.)

das ist schon etwas doof, v.a. da ich sicher wieder 75 games oder so brauchen werde, bis ich mein mmr wieder hochgeprügelt habe. und in zwei wochen geht die uni wieder los...

andererseits kann man natürlich auch sagen, dass durch das verringerte mmr die angst vor nem wiedereinstieg sinkt.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
btw wird man immer maximal gold geranked wenn man 1 saison inaktiv war. war bei mir genauso und bin dann flott zurück zu dia.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Nur um es nochmal ganz deutlich zu machen: Der GS war noch nie nötig für 3-3, weder zu der Beta noch bei irgendeinem Patch, auch in Sc1 war dem nicht so.

Er ist alleine notwendig für die Brutlordmorphmöglichkeit (sc2) bzw. die Wächtermorphmöglichkeit (sc1).

Und ab Airupgradelevel 2-2 benötigt man Hive.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
mit bissl effort geht ganz leicht in dia.
habe ja auch mal gezeigt, dass man mit maximal. 2 std am tag in wenigen wochen auf dia kommen kann...
es gibt allerdings gewisse "skillsegmente".

das größte problem beim aufsteighen sind die mechanics.
irgendwann sind die gegner so gut, dass du nurnoch steigst, wenn du in 70-80% der spiele extrem wenige fehler machst.
gerade in high-dia bis grandmaster ist allen spielern exakt klar, wie sie zu spielen haben und sie unterscheiden sich prinzipiell nur durch ihre machanics.

erst in high grandmaster muss man sich dann langsam anfangen gedanken darüber zu machen, wie man bestimmte strategien dann evtrl anders spielen möcht.

gerade dieses mechanics ding ist halt sau nervig. trial and error über 6xxx games? :D nein danke.
dabei sind wir ja auch beim größten problem von sc2.
es ist das beste strategiespiel was je gemacht wurde, aber man ist einfach sehr schnell extrem, frustriert.

ich glaube um als progamer erfolgreich zu werden muss man in sc2 "einfach" nur lernen nicht so schnell frustriert zu sein.


€dit: wenn ich daran denke, wie ich nach der beta als in high dia rumgelungert bin,
[einmal sogar 198 in EU :D:D:D:D] und irgendwann das mindset hatte,
dass ich einfach nur schlecht bin und ich nur gewinne, wenn der gegner ne absolute nulpe ist,
drehen sich mir die fußnägel ein.

TLO hat sowas aber auch mal erwähnt und gemeint, dass genau DAS seine motivation mit zerg ist,
weil es bei der rasse, auch wenn man gewinnt, IMMER noch 10 sachen gibt, die man besser machen kann...
absoluter horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Halte ich mal für n gerücht dass sich n high dia spieler nur durch die mechanics von nem GM spieler unterscheidet...

Es macht n deutlichen unterschied ob man nur weiß wie man ne BO runterspielt oder ob man weiß was der gegner so macht und wie man sich dann entsprechend zu verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
kommt auf die rasse an.
als terra bist im aktuellen meta einfach immer am drücker.
da interessiert dich zunächst nur deine immer gleiche BO,
die du dann zu einem SCV all-in deiner wahl erweiterst.

WCS europe Thorzain gegen MC
--> thorzain hat 3 games in folge einfach das game runtergespielt.
3 mal identisches game. jaja MC hat dann umgestellt und dennoch gewonnen,
aber in der ladder reicht es locker nur diese eine taktik zu beherrschen um dann zu steigen.

du guckst dir an, was aktuell gespielt wird und trainierst das.
solange du keine turniere gewinnen willst, musst du dich eh nur um BO1 kümmern.
ergo riechen mechanics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was machst du dann gegen die ganzen cheeses die vorher kommen? Baneling bust, roachbane bust, blinkstalker allin, 4gate 3 gate pressure, oracle harras, proxy gates etc.

Ohne zu wissen wie man cheeses hält, solche erkennt etc. bringen dir reine mechanics auch nichts.

Vieles was in den progames abläuft ist auch mindgaming, die spielen manche bos eben in der hoffnung dass der gegner xy macht und sie damit durch kommen. In der ladder muss man eher "save" spielen weil man da auf eine vielzahl von builds stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Was machst du dann gegen die ganzen cheeses die vorher kommen? Baneling bust, roachbane bust, blinkstalker allin, 4gate 3 gate pressure, oracle harras, proxy gates etc.

Ohne zu wissen wie man cheeses hält, solche erkennt etc. bringen dir reine mechanics auch nichts.

Vieles was in den progames abläuft ist auch mindgaming, die spielen manche bos eben in der hoffnung dass der gegner xy macht und sie damit durch kommen. In der ladder muss man eher "save" spielen weil man da auf eine vielzahl von builds stößt.

bei deinem post frage ich mich, ob leute in einem starcraftforum auch wissen wie man sc spielt. als ob cheeses für mich persönlich viel ausmachen, wenn ich eine relativ sichere anfangstaktik wähle und mich dann auf meine mechanics konzentriere, damit overall weniger microfehler mache und den cheese einfach abhalte. game gewonnen.
als ich aktiv war, habe ich mich immer gefreut, wenn einer cheesed. war etwa zu 70% win. schnelles game, easy rating.
cheeses sind nämlich ghrößtenteils auf das aktuelle meta zugeschnitten.
spielst etwas "out of the box" -> win.
wenn deine mechanics gut genug sind muss die taktik auch nicht 10000%ig sein. es muss nur reichen um öfter zu gewinnen als zu verlieren.

dazu kommt: es gibt garnicht so viele cheeses.
und die die es gibt, kennt jeder gold spieler.


ja hast recht, bei den pros ist in der ladder bei den zig barcodes extrem viel mindgaming dabei :D

es geht hier darum in der ladder zu steigen, dafür brauchst du keine mindgames. du spielst einfach dein ding runter und vor GM triffst du eh kaum spieler ein zweites mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Hab ich schon auf zig accounts zum spass geladdert und vor mid-master hat da keiner meine cheeses ordentlich gehalten.
Entweder sie sind direkt gestorben oder später.
Sollten sie nen cheese gut gehalten haben,was die ausnahme war, haben sie kein ordentliches followup gehabt weil sie nicht wussten wie sie momentan stehen.
Kein diamond terra hat meinen banebust gehalten, von den zergs konnte kaum einer nen 8pool halten, selbst wenn sie ihn gehalten haben hatten sie wie gesagt kaum ahnung wie sie weiter spielen müssen. Ich weiß also dass die meisten diamond-lowmaster spieler (sogar bis gm) nicht cheese sicher sind wenn der cheese gut ausgeführt wird.

Es ist auch völlig egal ob man die cheeses kennt oder nicht, wenn sie nicht gescoutet werden nutzt das nichts, selbst wenn man sie scoutet heißt das noch lange nicht dass man sie hält, vorallem für wesentlich schlechtere spieler ist das zutreffend.

Was meinst du wieso selbst auf höchstem level regelmäßig der donk ausgepackt wird? Weil die ganzen cheeses jeder gold spieler kennt?

Das mit dem mindgaming hast du völlig falsch verstanden, in der ladder wird viel gecheest wenn du da nicht absolut sicher bist bekommst du da jedesmal auf den sack wenn du eine "sichere" bo spielst aber microfehler machst.

Mit dem mindgaming habe ich die promatches in den ligen wie wcs gemeint, da wird auch viel gegambelt und die builds die sie zum teil runterspielen sind eben darauf ausgelegt dass der gegner x macht und nicht y, macht der gegner y verlieren sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
willst du mir gerade erzählen, dass jeder wie du einen kleinen penis hat und mein er müsste viel schlechtere spieler mit einem neuen acc rapen?
REALLY?! :D

keiner von denen auf dem weg nach oben führt die cheeses so gut aus wie du.
dazu kommt, dass cheeses doch eher die richtiug selten vorkommen.
die meisten spieler halten halt auch richtige donks bei 8 minuten für cheese :D
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wenn man aber wie du behauptest den high-dia spieler nur via mechanics vom gm unterscheiden kann dann kommen eben ab einem gewissen level richtig harte cheeses die gut ausgefürt werden. Da braucht man dann die entsprechende unit control um das zu halten.

Gerade als zerg musst du viele sachen einfach sehr gut abwehren sonst kommst du gar nicht ins macro game, du musst wissen was kommt und wann es kommt und dann musst es gerade so abwehren können. Gerade toss hat da sehr viele möglichkeiten ohne großes commitment im early schaden zu machen, du musst es also nicht nur ohne großen schaden halten sondern du musst es gerade so halten ohne zuviele units zu bauen.

Bei terra brauchst du gegen toss auch nen guten read und brauchst ansonten sehr gute unit control. Mit reinem "jo tripple cc into double ebay into polonaise zum zerg" ist halt da nichts wenn man sein bio nicht gut steuert.

Toss kann eher buildorderbrainafk spielen aber selbst toss braucht ne gute unitcontrol um timingpushes richtig auszuführen oder den deathball gut zu positionieren, zu wissen wann man einen fight nimmt etc. etc.

Mit reinen mechanics wirst du also nicht weit kommen wenn alles andere aka gameread, micro, positioning etc. mittelmäßig ist. Reine mechanics sind natürlich essentiell um überhaupt nach oben zu kommen aber sie sind nicht alles.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Wenn man aber wie du behauptest den high-dia spieler nur via mechanics vom gm unterscheiden kann dann kommen eben ab einem gewissen level richtig harte cheeses die gut ausgefürt werden. Da braucht man dann die entsprechende unit control um das zu halten.

Gerade als zerg musst du viele sachen einfach sehr gut abwehren sonst kommst du gar nicht ins macro game, du musst wissen was kommt und wann es kommt und dann musst es gerade so abwehren können. Gerade toss hat da sehr viele möglichkeiten ohne großes commitment im early schaden zu machen, du musst es also nicht nur ohne großen schaden halten sondern du musst es gerade so halten ohne zuviele units zu bauen.

Bei terra brauchst du gegen toss auch nen guten read und brauchst ansonten sehr gute unit control. Mit reinem "jo tripple cc into double ebay into polonaise zum zerg" ist halt da nichts wenn man sein bio nicht gut steuert.

Toss kann eher buildorderbrainafk spielen aber selbst toss braucht ne gute unitcontrol um timingpushes richtig auszuführen oder den deathball gut zu positionieren, zu wissen wann man einen fight nimmt etc. etc.

Mit reinen mechanics wirst du also nicht weit kommen wenn alles andere aka gameread, micro, positioning etc. mittelmäßig ist. Reine mechanics sind natürlich essentiell um überhaupt nach oben zu kommen aber sie sind nicht alles.

Der Punkt ist ja, dass zumindest bis einschl. Dia diese Allins seltenst perfekt ausgeführt werden. Klar gibt es immer mal wieder Leute wie dich, die sich dran aufgeilen, schlechtere Spieler mit Cheesy Play zu besiegen (:troll:). Aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es bis Dia reicht, einen Standardbuild zu haben, von dem man dann etwas variiert, je nach Gegner.

Heißt: Natürlich muss man scouten und grob erkennen können, was da kommt (vor allem vs. P; gegen Terra ist es ja in 70% der Fälle sowieso Biomine und die Mechbuilds sind leicht zu scouten); aber man ist auf dem Niveau nicht darauf angewiesen, "gerade so abzuwehren". Ich mache zB sehr häufig zu viele Roaches vs 4Gate-Pushes, gewinne dann aber trotzdem weil der Protoss einfach selbst kein Followup weiß. Unser mangelndes Verständnis gleicht sich also in dem Fall aus.

Die Grenze, ab der man deutlich besser reagieren muss, liegt meiner Erfahrung nach dann im hohen Dia-Bereich. Alles darunter sind (wenn keine Smurfs) Luschen, gegen die ich aufgrund schlechter Mechanics (v.a. Injects) verliere.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ohne entsprechende ausführung wirst du da aber geowned, sollte aber immer freewin vs hatch first sein.

9overlord dann 6linge nochmal 2+2 linge, die drohne sendest du auf ner 2 player map dann los wenn die ersten 6 linge zu 2/3 fertig sind bei ner 4player map musst du die drohne dann losschicken wenn wenn du die 8. drohne anfängst zu bauen.

Kurz vor deine linge auf dem gegnerischen creep sind baust du den spine an ner für ihn schlecht erreichbaren position wie z.b. hinter der mineralline oder zwischen zwei gebäuden. Mit den 6 lingen nur versuchen einzelne dronen rauszupicken oder ihn zu zwingen nicht weiter zu farmen, wenn er 14/14 spielt dann gehst du auf die dronen wenn 8 linge da sind, wenn er hatch first spielt dann gehst du auf die drohnen wenn du 10 linge hast.

@0rkrist: Es ging ja um die aussage dass sich ein high diamondspieler nur durch die mechanics von einem gm unterscheidet und das stimmt eben nicht. Wenn du auf gm niveau gecheest wirst hälst du das eben seltenst mit high-diamond control, wären nur die mechanics unterschiedlich müsste ein high-dia spieler das genauso halten, tut er aber nicht. Zu sagen auf high-dia niveau halte ich high-dia cheese macht in dem fall keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
@ Orkrist:
Ich denke man kann sich auf zwei Arten verbessern. Entweder indem man seine Mechanics verbessert und dann einfach mehr micro und macro gleichzeitig hinkriegt, mehr Units in kürzerer Zeit hat etc, oder man arbeitet an seinem Spielverständnis und reagiert dann besser auf verschiedene Situationen, baut die richtigen Units für bestimmte Fälle etc.
Nun kann es ja gut sein, dass ab GM alle so gute Mechanics haben, dass man sich fast nurnoch auf dem zweiten Weg verbessern kann. Daraus ziehst du dann den Schluss, dass unter GM nur Mechanics zählen.
Ich denke es ist einfach beides. Du kannst gegen "dümmere" Spieler verlieren weil sie bessere Mechanics haben, du kannst aber vllt auch gegen Spieler verlieren, die schlauer spielen als du und dich mit schwächeren Mechanics besiegen. Und das egal ob in Silber oder in Diamond.
Wo ich dir aber recht gebe ist, dass die Verbesserung der Mechanics in niedrigen Ligen die weit wichtigere und grundlegende Aufgabe ist.

Und ich denke auch, dass man mit Protoss oder Terra eine Standard BO pro Rasse üben und damit Ligen aufsteigen kann wenn die Mechanics Fortschritte machen. Mit Zerg ist das vllt schwieriger.
Aber selbst da kann es nicht schaden, wenn man als Terra 2 extra Bunker addet wenn man keine Exe aber dafür ne Proxy Robo vom Protoss sieht. ;)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mechanics kann man immer verbessern, ein rnd eu gm zerg hat nichtmal ansatzweise die mechanics die ein soulkey hat.

Bei cheeses kommt es ab einem gewissen level eben auf das erkennen solchiger und auf die unitcontrol an, die mechanics also anzahl der dronen und units die du zu dem zeitpunkt hast werden sich bei spielern ab einem gewissen level nicht großartig unterscheiden weil cheeses eben relativ früh kommen bevor die mechanics richtig "schwer" werden.

Wenn dich aber im late ein terra an zwei stellen gleichzeitig droppt dann wird es schwer mit den injects dem creepspread etc. mitzuhalten da unterscheiden sich dann normale gms von topspielern sehr stark.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
@0rkrist: Es ging ja um die aussage dass sich ein high diamondspieler nur durch die mechanics von einem gm unterscheidet und das stimmt eben nicht.

Okay, dann habe ich dich nur falsch verstanden :)

@dermella: Auch mit Z kann man mit einem einzigen Build pro MU ganz gut bestehen. 15 Hatch ist zwar gegen P und im Mirror ein gewisses Risiko, funktioniert aber immer noch oft genug.

Als ich in WoL auf Z gewechselt bin, habe ich in jedem Mirror 14Gas/14Pool gespielt und in beiden anderen MUs 15Hatch. Damit ging es schonmal recht fix voran, wobei ich nicht mehr sicher sagen kann, ob ich damals auch kurz Dia war... Generell kann man sich bei einem oder zwei festen Builds halt erstmal besser auf die Mechanics konzentrieren, finde ich. Ich hab bis heute zB. keinen Plan, wie ich eine 15pool BO spiele, das ist alles total improvisiert :ugly: aber gut, das liegt in erster Linie an Faulheit meinerseits.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab mittlerweile wenigstens rausgefunden, warum ich scheiße spiele. :deliver:
der grund ist ebenso simpel wie bescheuert: ich hasse micro, bzw. bin sehr oft viel zu faul, um in engagements irgendwas zu steuern. endergebnis: amove in nen batzen widowmines, amove in 5 storms und colossus, banelinge, die in queens reinrennen etc.

schnell klicken / hohe apm kann ich sogar und meine injects sind wohl der hauptgrund, weswegen ich überhaupt in dia gekommen bin. im endeffekt scoute ich, versuche den gegner auszumacroen und dann eben zu a-klicken. ich bin quasi der lebende beweise dafür, dass macro only bis dia ausreicht. :catch:
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
ich hab mittlerweile wenigstens rausgefunden, warum ich scheiße spiele. :deliver:
der grund ist ebenso simpel wie bescheuert: ich hasse micro, bzw. bin sehr oft viel zu faul, um in engagements irgendwas zu steuern. endergebnis: amove in nen batzen widowmines, amove in 5 storms und colossus, banelinge, die in queens reinrennen etc.

schnell klicken / hohe apm kann ich sogar und meine injects sind wohl der hauptgrund, weswegen ich überhaupt in dia gekommen bin. im endeffekt scoute ich, versuche den gegner auszumacroen und dann eben zu a-klicken. ich bin quasi der lebende beweise dafür, dass macro only bis dia ausreicht. :catch:

Da hast aber lang gebraucht um zu dieser erkenntniss zu gelangen :troll:
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
ich hab mittlerweile wenigstens rausgefunden, warum ich scheiße spiele. :deliver:
der grund ist ebenso simpel wie bescheuert: ich hasse micro, bzw. bin sehr oft viel zu faul, um in engagements irgendwas zu steuern. endergebnis: amove in nen batzen widowmines, amove in 5 storms und colossus, banelinge, die in queens reinrennen etc.

schnell klicken / hohe apm kann ich sogar und meine injects sind wohl der hauptgrund, weswegen ich überhaupt in dia gekommen bin. im endeffekt scoute ich, versuche den gegner auszumacroen und dann eben zu a-klicken. ich bin quasi der lebende beweise dafür, dass macro only bis dia ausreicht. :catch:

Geht mir ähnlich.
Ich müsste nur einfach öfter spielen, um bisschen höher zu sein. :ugly:
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Wenn man aber wie du behauptest den high-dia spieler nur via mechanics vom gm unterscheiden kann dann kommen eben ab einem gewissen level richtig harte cheeses die gut ausgefürt werden. Da braucht man dann die entsprechende unit control um das zu halten.

Gerade als zerg musst du viele sachen einfach sehr gut abwehren sonst kommst du gar nicht ins macro game, du musst wissen was kommt und wann es kommt und dann musst es gerade so abwehren können. Gerade toss hat da sehr viele möglichkeiten ohne großes commitment im early schaden zu machen, du musst es also nicht nur ohne großen schaden halten sondern du musst es gerade so halten ohne zuviele units zu bauen.

Bei terra brauchst du gegen toss auch nen guten read und brauchst ansonten sehr gute unit control. Mit reinem "jo tripple cc into double ebay into polonaise zum zerg" ist halt da nichts wenn man sein bio nicht gut steuert.

Toss kann eher buildorderbrainafk spielen aber selbst toss braucht ne gute unitcontrol um timingpushes richtig auszuführen oder den deathball gut zu positionieren, zu wissen wann man einen fight nimmt etc. etc.

Mit reinen mechanics wirst du also nicht weit kommen wenn alles andere aka gameread, micro, positioning etc. mittelmäßig ist. Reine mechanics sind natürlich essentiell um überhaupt nach oben zu kommen aber sie sind nicht alles.


ich möchte das nochmal aufgreifen...
während du spielst lernst du mit diesen ganzen sachen umzugehen.

und mechanics sind für mich alles was physisch zu bewältigen ist.
d.h. dass du mit genug apm und guten ökonomischen abläufen, also wie effektiv deine klicks sind, dinge wie positioning (sc2 micro), unitcontrol, macro, etc., das spiel extrem gut beeinflussen kannst.

ich bin der vollsten überzeugung, dass du durch gezieltes training dieser mechanics - ich habe damals 2 runden multitasking traininer vor jeder laddersession gespielt - deutlich schneller und einfacher steigst, als mit theoriecrafting.

wir gehen hier ja von bo1 aus. ladder. vor gm trifft man die leute eh kein 2. mal. dazu kommt, dass die aktuellen builds der pros immer komplexer werden und die meisten spieler, die diese einfach nur kopieren, zu viele fehler machen, als dass diese genau so effektiv wären wie bei den pros.
deswegen glaube ich, dass man mit ein paar, auf prolevel durchaus schwächeren, builds auch gut in GM kommen kann, oder wenigstens very-high master, wenn man sehr gute mechanics hat und schlichtweg weniger fehler macht als der gegner.
(ich habe mir damals bei goody immer gedacht: "meine güte, wenn der junge seine apm effektiv verdoppeln würde und die unitqueues in seinen fabriken effektiver nutzen könnte. mehr produktion, mehr units, schneller mehr units... dann würde das keine mehr belächeln...da wären die teilweise knappen mech-games gegen die koreaner, deutlich stärker zu seinen gunsten verlaufen, aber wie gesagt, wenn mann 800 mins/gas nur in der unitqueue hat und ständig supplyblocked ist fehlt einem halt die letzte konsequenz und effektivität der builds.)

es reicht oft schon den gegner aus seiner comfort zone rauszuholen. dazu reichen im prinzip mechanics.

wenn du als zerg beispielsweise mit einem 10 pool eröffnest, ein paar linge in die base schleusen kannst und du richtig gutes multitasking hast (machanics), dann sind 70-80% der protoss nicht in der lage ihren build weiter zu vefolgen, verpassen ihre timings, verlieren vllt sogar ein paar probes und können schon nicht mehr einschätzen, ob sie vorne sind oder nicht.
(beispiel pre-hots, aber es gibt sicher möglichkeiten ähnnliches in hots abzuhiehen)

kleine anekdote für mich -> es gab doch in WoL anfangs einen zerg-build, der aus 2 base bei 6-7 min 5 hydras rausgehauen hat, um ein 4 gate zu halten. was, wenn ich das jetzt versuche und der toss sich nur auf 1 cannon + core verlässt? habe ich bis jetzt ein paar mal in progames gesehen...
vllt eröffnet der toss sogar stargate :D
(ich glaube ich muss mal wieder sc2 anfangen regelmäßiger zu spielen, nur um sowas auszuprobieren) :D
Overpool
? Drone scout[2]
? 2-4 Lings[3]
18-20 - Hatchery (expansion)[4]
25/26 - Lair + Extractor (2)
Spine Crawlers (1-3)
Around 34/44 Hydra den (Lair finishes)
34/44 Overlord[5]
Halt Larvae production
~37/52 Hydralisks (5) [6]
Continue droning

€dit: ich habe das ganze mal ausprobiert, meine timings waren overall komplett "off", war also viel später als notwendig und stand auf beshir vestidge bei etwas unter 8 min vor der gegnerischen natural.
man hätte die 4-5 overlords, die man bisd dahin hat, locker noch so aufstellen können, dass eine creepstreet bis zum toss hoch gestanden hätte.
leider weiß ich zugegebener maßen nicht, was ein toss im aktuellen metagame bei 8 min stehen hat, aber bei den pro sieht es immer extrem greedy aus.

€dit 2:
direkt das ertse referenzvideo: Naniwa gegen jaedong
bei 7:30 hat naniwa GARNICHTS :D wenn man den scout des toss mit den anfänglichen lingen denied, ist das game sofort over.
http://www.youtube.com/watch?v=4k5yx-uSPIo

€dit 3:
"modern" expand PvZ, der toss ist mit dem build auch instant tot :D
2013 WCS KR S3 JOGUNSHOP GSL - Ro32, Group G, Match1
http://www.youtube.com/watch?v=LVnXFQYxC9E


um wieder auf das thema zurück zu kommen:
mit dem build spiele ich nicht zwingend ein all-in, weil es mit 4-6 lingen + 5 hydras kein problem sein sollte dem protoss genug dmg zuzufügen, sodass seine timings komplett weg sind. im 2. youtube-game würde es reichen nebenbei die dritte zu schmeißen und die beiden gates zu zerstören... baer wahrscheintlich stirbt der toss sofort an sowas, zumal er nicht gescoutet hat.
scheint ja üblich zu sein, wenn ich mir die ganzen progames so angucke...

das heißt für mich: diesen build mit seinen mechanics perfekt beherrschen und ~80% der games gegen toss gewinnen...
so steigt man sehr schnell in der ladder, weil einfach viel zu viele leute nur braindead die builds der pros kopieren.

(das ganze ist jetzt innerhalb von 20 min oder so im stehgreif entstanden, natürlich müsste man das viel ausführlicher testen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Klingt so, als klappe das am besten gegen 2Base Tech Builds. Problematisch ist halt, dass in der Ladder viel All in gespielt wird, und dagegen stinkt so ein Hydratech doch eher ab ;)

Wäre nichtsdestotrotz interessant, diesen Build mal in Aktion zu sehen. Mach mal paar Spiele damit, lustig hört es sich jedenfalls an.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich bin halt garnicht im game drin. Mein letztes laddergane ist ueber ein jahr her.... es geht ja darum dass ein vermeidlich schwaecherer build mit guten mechanics in der ladder durchaus ggrosse vorteile haben kann...

Der build ist dafuer konstruiert ein 4gate auf sau kleinen maps zu halten.... das laesst sich sicher gegen fsst alle protoss donks variieren...
Was spielt man da. Mass blinkstalker allin gegen linge und hydras? Sicher?! ;-)
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
kA, bin schlecht in dem MU. Schwierig würden wohl Zealot-lastige Pushes. Ich kann mir nach deiner Beschreibung vorstellen, dass man zu wenig hat, wenn man da +1 oder 4Gate Lotsen vor der Natural stehen. Aber wie gesagt, ich bin einfach zu low level, um wirklich mehr als Mutmaßungen anzustellen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
kann mich ja auch irren, aber iwie gehts hier schon lange nichtmehr um nen greater spire und +3 oder?
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Ich bin halt garnicht im game drin. Mein letztes laddergane ist ueber ein jahr her.

heheh , zocken schadet ja auch nur der übersicht über die akutellen spielweisen, nicht wahr? und hots ist ja sowieso nicht mehr so spielfreundlich, stimmts? deine meinung zu gm und master 1o1 klingt unabhängig davon ziemlich fundiert, warum erzählst du denn nicht ein bisschen mehr darüber?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
dass das thema abgeschlossen ist, ist ja klar, aber man könnte den rest halt iwie in nen separaten thread rumschieben mit nem passenden titel und den ursprünglichen thread closen oder so ;)
 
Oben