Kein Geld aus dem Automat, dennoch Abbuchung

Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Jo. Also ich habe vor gut 5 Wochen an einem Geldautomat in Spanien versucht Geld zu ziehen, Pin eingegeben, kurz gewartet aber es kam kein Geld sondern nur die Quittung über die vermeintlich erhaltene Kohle.
Dummerweise konnte ich nicht sofort aktiv werden, da der Automat in die Wand eines Textiliengeschäftes eingelassen war und die zugehörige Bank ein paar 100 km entfernt im nächsten Ort. Keine nützlichen Informationen am Automat, nicht mal der Name der Bank stand dran.
Also dachte ich lass ich das eben meine Bank klären. Hab dann, als ich ein paar Tage später wieder daheim war, eine Zahlungsreklamation an meine Bank gestellt, den Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben bekommen. Damit dachte ich ist die Sache erledigt. Pustekuchen.
Ca. 4 Wochen später erhalte ich einen Brief, die spanische Bank habe die Rückbuchung nicht akzeptiert, da das Geld angeblich am Automaten ausgezahlt wurde. Was selbstverständlich nicht stimmt. Der Automat war an den nächsten 2 Tagen komplett abgeschaltet, was darauf schließen lässt, dass mehrere Kunden damit Probleme gehabt haben mussten. Also erneut mit mehr Nachdruck um Klärung gebeten, wieder kam zurück die spanische Bank beharre auf der Aussage, die Auszahlung sei ordnungsgemäß erfolgt, eine erneute Rückbuchung könne man nicht veranlassen.
Inzwischen hab ich zwei mal mit der Hotline telefoniert, den Sachverhalt geschildert, an Fachabteilungen weitergereicht worden, ergebnislos. Ich solle mich selber mit der spanischen Bank auseinandersetzen, denn jeder Geldautomat führe ein Protokoll, aus dem zweifelsfrei hervorgehe, ob eine Auszahlung erfolgt sei oder nicht. Auf meine Ansage, dass ich meine Bank in der Verantwortung sehe, solche Fälle zu klären und ich gar nicht einsehe, mich mit irgendwelchen ausländischen Kreditinstituten rumzuschlagen, obwohl meine Bank alle Informationen hat, um die Sachlage zu prüfen, hat man mich schließlich ans Kartencenter verwiesen, mit denen ich dann morgen das Vergnügen habe.

Jetzt muss ich mir aber mal langsam überlegen wie ich weiter vorgehe. Wenn die Bank auf stur stellt, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen, aber eigentlich wollte ich mir diese ganze nervige Scheiße sparen, zumal der Betrag mit 60 Euro nicht mal besonders hoch ist, aber mir gehts ums Prinzip. Es kotzt mich einfach an, dass sowas passiert und man dann selber auf den Kosten sitzen bleibt.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie wären eure nächsten Schritte?
Thx und Gruß!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Wie viel Geld war es denn überhaupt? Ich glaube, entweder kannst du dich vom Geld verabschieden, oder du investierst noch mehr Mühe darin...in Stunden lohn umgerechnet, kommst du dann, solltest du das Geld wiederkriegen, vielleicht noch ins Minus, je nachdem, wie viel Geld es war.

Als einzelner Stinknormalo bist du doch eh immer der Gearschte

Edith sagt, dass da doch der Betrag versteckt war: für 60€ würde ich maximalst noch das nächste Gespräch nutzen. Alles andere wäre mir zu viel Aufwand für die Paar Kröten.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Deshalb nehme ich einfach immer genug Bargeld mit. Diese ganzen südländischen Staaten sind bei solchen Geschichten auf einer Stufe mit Äthiopien.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Na mit nem Anwalt würde ich dann schon versuchen, die Zeit, die ich in den Scheiß hier investiere zusätzlich in Rechnung zu stellen plus Hotlinekosten etc. Wenn schon dann das volle Programm. Kann ja nicht angehen, dass die solche Fehler auf die Kunden abwälzen.
e:
Deshalb nehme ich einfach immer genug Bargeld mit. Diese ganzen südländischen Staaten sind bei solchen Geschichten auf einer Stufe mit Äthiopien.
Derlei Fehlverhalten von Geldautomaten gibts auch in Deutschland, allerdings ist das dann wohl einfacher zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ist mir nur in Deutschland mal passiert. Tags drauf zum Schalter, alles easy und direkt geklärt. Ausland na ja. Bei 60 Öcken würde ich wohl drauf pfeifen. Wenn meine Rechtschutz das übernehmen würde aber aus Prinzip den Anwalt einschalten.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Lass dich nicht abzocken - ich würd da auch aus prinzip weiter gegen vorgehen.

Ich sehe hier zwei getrennte fälle: deine bank bucht dir geld ab, das du nicht abgehoben hast, also gibts streit zwischen dir und deiner bank.
Was zwischen deiner und der spanischen bank geht, ist doch unabhängig von dir und sollte dich auch nicht interessieren, hoffe ich.

Wäre gut, wenn ein jurist dazu mehr sagen könnte, ich finde den fall recht interessant!
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Hab zwar keine Ahnung aber der Knackpunkt wird doch im Endeffekt sein was kannst du Nachweisen bzw gibts Nachweislich technische Probleme mit dem Automaten. Könntest das Geld natürlich auch einfach mitgenommen haben, Quittung hast du ja auch bekommen. Könnte jedenfalls die spanische Bank sagen...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
für 60€ würde ich mir auch keinen Stress machen. Was erwartest du, wenn am Automaten nicht mal der Name der Bank dran steht…?!?
 

Clawg

Guest
Jo. Also ich habe vor gut 5 Wochen an einem Geldautomat in Spanien versucht Geld zu ziehen, Pin eingegeben, kurz gewartet aber es kam kein Geld sondern nur die Quittung über die vermeintlich erhaltene Kohle.
Dummerweise konnte ich nicht sofort aktiv werden, da der Automat in die Wand eines Textiliengeschäftes eingelassen war und die zugehörige Bank ein paar 100 km entfernt im nächsten Ort. Keine nützlichen Informationen am Automat, nicht mal der Name der Bank stand dran.
Warum schiebst du deine Karte in irgendeinen Automaten?
Haste den Automaten wenigstens auf Manipulation untersucht? (hört man ja dauernd in den Nachrichten)

Also dachte ich lass ich das eben meine Bank klären. Hab dann, als ich ein paar Tage später wieder daheim war, eine Zahlungsreklamation an meine Bank gestellt, den Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben bekommen. Damit dachte ich ist die Sache erledigt. Pustekuchen.
Warum hast du dir nicht sofort dein Handy geschnappt und hast mit deinem Kundenberater ein Wörtchen geredet? Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Inzwischen hab ich zwei mal mit der Hotline telefoniert, den Sachverhalt geschildert, an Fachabteilungen weitergereicht worden, ergebnislos. Ich solle mich selber mit der spanischen Bank auseinandersetzen, denn jeder Geldautomat führe ein Protokoll, aus dem zweifelsfrei hervorgehe, ob eine Auszahlung erfolgt sei oder nicht. Auf meine Ansage, dass ich meine Bank in der Verantwortung sehe, solche Fälle zu klären und ich gar nicht einsehe, mich mit irgendwelchen ausländischen Kreditinstituten rumzuschlagen, obwohl meine Bank alle Informationen hat, um die Sachlage zu prüfen, hat man mich schließlich ans Kartencenter verwiesen, mit denen ich dann morgen das Vergnügen habe.
Bei welcher Bank bist du denn? Wahrscheinlich mit "kostenlosem Girokonto"?


Jetzt muss ich mir aber mal langsam überlegen wie ich weiter vorgehe. Wenn die Bank auf stur stellt, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen, aber eigentlich wollte ich mir diese ganze nervige Scheiße sparen, zumal der Betrag mit 60 Euro nicht mal besonders hoch ist, aber mir gehts ums Prinzip. Es kotzt mich einfach an, dass sowas passiert und man dann selber auf den Kosten sitzen bleibt.
Natürlich. Wegen sowas hat man ja eine Rechtsschutzversicherung. Also ein Anruf, Vorabinformation über Rechtslage geben lassen und beraten lassen, ob da Erfolgsaussichten bestehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast:
Da Anrufen und die das regeln lassen bzw. halt hoffen die können was machen.

Wenn nicht?
Vergessen. Ausser du hast Bock dich mit ner spanischen Bank anzulegen, was ich mir bissl mühsam vorstell ;).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie gesagt bei Rechtsschutz den Anwalt einschalten. Ansonsten drauf scheißen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Natürlich. Wegen sowas hat man ja eine Rechtsschutzversicherung. Also ein Anruf, Vorabinformation über Rechtslage geben lassen und beraten lassen, ob da Erfolgsaussichten bestehen.

Ähm Nein, wegen sowas hat man in der Regel genau KEINE Rechtschutzversicherung, da die Versicherung bei so kleinen Beträgen allemal teurer ist als das was man eigentlich zurückbekommen würde.
Die Rechtschutzversicherung ist vor allem bei teureren Streitigkeiten interessant.

Auf meine Ansage, dass ich meine Bank in der Verantwortung sehe, solche Fälle zu klären und ich gar nicht einsehe, mich mit irgendwelchen ausländischen Kreditinstituten rumzuschlagen, obwohl meine Bank alle Informationen hat, um die Sachlage zu prüfen, hat man mich schließlich ans Kartencenter verwiesen, mit denen ich dann morgen das Vergnügen habe.
Was ich mich hier frage ist wieso du deine Bank hier in der Verantwortung siehst, das ist doch absolut unlogisch.

Du hast Geld abgehoben, das ganze ist mit Sicherheit gut dokumentiert, unter anderem durch die Benutzung deiner Geheimzahl. Deswegen kann die spanische Bank selbstverständlich auch der deutschen Bank mitteilen sie möchte das Geld bitteschön erhalten.
Der Streipunkt ist ob du das Geld auch erhalten hast, nur:
Selbst wenn du es nicht erhalten hast, die Buchung innerhalb des Bankensystems ändert sich nicht.

Würde man hier also eine Rechtschutzversicherung einschalten, wobei ich es für recht unwahrscheinlich halte, dass diese hier überhaupt mitspielen würde, dann würde diese die spanische Bank auf das Geld verklagen, ABER die Buchung deiner Bank würde natürlich NICHT rückgängig gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ähm Nein, wegen sowas hat man in der Regel genau KEINE Rechtschutzversicherung, da die Versicherung bei so kleinen Beträgen allemal teurer ist als das was man eigentlich zurückbekommen würde.
Die Rechtschutzversicherung ist vor allem bei teureren Streitigkeiten interessant.
es geht doch nicht um das Geld was man zurückbekommt, sondern um die Anwaltskosten die man erst vorstrecken muss, bis man seine 60€ zurückbekommt ^_^
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ist mir auch in Indien passiert.

Bin dann zur Bank, wollte das klären. Die schickten mich zum Institut welches das mit den Auslandsbanken regelt.
Die meinten ich soll zur Bank und die sollen sich bei denen Melden, denn die haben nen Vertrag mit denen und es ist ihre Aufgabe sich darum zu kümmern und nicht meine als Kunde.
Geld ist jetzt da, mal schaun was passiert.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@Btah
Verstehe deinen Einwand nicht, die Abwägung hier ist doch:

Was lohnt sich mehr, alle paar Jahre auf einige (hundert) Euro verzichten zu müssen oder die Gebühren für die Versicherung zu bezahlen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Naja, so ne Rechtschutz ist halt übertrieben billig und bei weitaus mehr einsetzbar als einem Auszahlungsfehler über 60 Euro. Nur deswegen alleine würde wohl auch keiner eine abschließen.

Hab meine seit ich sie habe aber auch noch nie gebraucht :deliver:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
Rechtschutzversicherungen sind toll, zahlen manchmal sogar wenn man eigentlich schuld war :).

Meine Mutter liess sich mal nen andern Telefonanbieter per Telefon aufschnorren und umschalten. Ging dann bis fast zur Betreibung, am schluss hat unsere Rechtsschutzversicherung das einfach bezahlt ^^.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
@Btah
Verstehe deinen Einwand nicht, die Abwägung hier ist doch:

Was lohnt sich mehr, alle paar Jahre auf einige (hundert) Euro verzichten zu müssen oder die Gebühren für die Versicherung zu bezahlen?
es sind doch hier 2 verschiedene Dinge a) warum schließt man eine Rechtschutzversicherung ab und b) lohnt es sich hier mit/ohne Rechtsschutz

klar schließt man die Rechtsschutzversicherung nicht wegen so 60€ Fällen wie dem hier ab...aber wenn man eine hat, kann man sie doch hier einsetzen...wenn ich aber keine hätte, würd ich wegen den 60€ aber sicher nicht zum Anwalt rennen und dem erstmal noch mehr Geld in die Hand drücken, damit ich irgendwann dann vielleicht mal Kohle aus Spanien kriege...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Rechtschutzversicherungen sind toll, zahlen manchmal sogar wenn man eigentlich schuld war :).

Meine Mutter liess sich mal nen andern Telefonanbieter per Telefon aufschnorren und umschalten. Ging dann bis fast zur Betreibung, am schluss hat unsere Rechtsschutzversicherung das einfach bezahlt ^^.

Und auch hier wäre es wieder günstiger gewesen keine Versicherungsgebühren zu zahlen und den Schaden als Lehrgeld auf Grund eigener Dummheit zu akzeptieren :hammer: .

es sind doch hier 2 verschiedene Dinge a) warum schließt man eine Rechtschutzversicherung ab und b) lohnt es sich hier mit/ohne Rechtsschutz
Mir ging es vor allem auch auch darum hervorzuheben, warum hier trotz der vielen Beiträge von wegen Rechtschutzversicherung eine solche hier gerade nicht sinnvoll ist. Weswegen ich ja auch ClawG mit

Wegen sowas hat man ja eine Rechtsschutzversicherung

zitiert habe.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.517
Reaktionen
160
Was ich mich hier frage ist wieso du deine Bank hier in der Verantwortung siehst, das ist doch absolut unlogisch.

Du hast Geld abgehoben, das ganze ist mit Sicherheit gut dokumentiert, unter anderem durch die Benutzung deiner Geheimzahl. Deswegen kann die spanische Bank selbstverständlich auch der deutschen Bank mitteilen sie möchte das Geld bitteschön erhalten.
Der Streipunkt ist ob du das Geld auch erhalten hast, nur:
Selbst wenn du es nicht erhalten hast, die Buchung innerhalb des Bankensystems ändert sich nicht.
Die Buchung war aber fehlerhaft. Der Automat hätte die Buchung überhaupt nicht auslösen dürfen. Also ja, eine ungerechtfertigte Buchung zu stornieren sehe ich durchaus als Aufgabe meiner Bank an. Wenn sie das nicht hinkriegen muss sie halt den Schaden übernehmen. Es steht hier ja nicht Aussage gegen Aussage, der Sachverhalt ist aufklärbar. Wenn die aufgrund irgendwelcher Regularien nicht auf Einsicht der Automatenprotokolle bestehen dürfen, ist das nicht mein Problem.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Wie jetzt, die darfst die protokolle nicht einsehen?
Dann würd ich auch nicht zahlen, ehe die dir durch das protokoll und die abrechnung (differenzbetrag im automaten?) nachweisen, dass du geld gezogen hast.

Damit kommen die eh nicht durch, weil kein deutscher richter gegen dich entscheiden wird, wenn die nicht nachweisen können, dass du das geld erhalten hast.
 
Oben