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Jo. Also ich habe vor gut 5 Wochen an einem Geldautomat in Spanien versucht Geld zu ziehen, Pin eingegeben, kurz gewartet aber es kam kein Geld sondern nur die Quittung über die vermeintlich erhaltene Kohle.
Dummerweise konnte ich nicht sofort aktiv werden, da der Automat in die Wand eines Textiliengeschäftes eingelassen war und die zugehörige Bank ein paar 100 km entfernt im nächsten Ort. Keine nützlichen Informationen am Automat, nicht mal der Name der Bank stand dran.
Also dachte ich lass ich das eben meine Bank klären. Hab dann, als ich ein paar Tage später wieder daheim war, eine Zahlungsreklamation an meine Bank gestellt, den Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben bekommen. Damit dachte ich ist die Sache erledigt. Pustekuchen.
Ca. 4 Wochen später erhalte ich einen Brief, die spanische Bank habe die Rückbuchung nicht akzeptiert, da das Geld angeblich am Automaten ausgezahlt wurde. Was selbstverständlich nicht stimmt. Der Automat war an den nächsten 2 Tagen komplett abgeschaltet, was darauf schließen lässt, dass mehrere Kunden damit Probleme gehabt haben mussten. Also erneut mit mehr Nachdruck um Klärung gebeten, wieder kam zurück die spanische Bank beharre auf der Aussage, die Auszahlung sei ordnungsgemäß erfolgt, eine erneute Rückbuchung könne man nicht veranlassen.
Inzwischen hab ich zwei mal mit der Hotline telefoniert, den Sachverhalt geschildert, an Fachabteilungen weitergereicht worden, ergebnislos. Ich solle mich selber mit der spanischen Bank auseinandersetzen, denn jeder Geldautomat führe ein Protokoll, aus dem zweifelsfrei hervorgehe, ob eine Auszahlung erfolgt sei oder nicht. Auf meine Ansage, dass ich meine Bank in der Verantwortung sehe, solche Fälle zu klären und ich gar nicht einsehe, mich mit irgendwelchen ausländischen Kreditinstituten rumzuschlagen, obwohl meine Bank alle Informationen hat, um die Sachlage zu prüfen, hat man mich schließlich ans Kartencenter verwiesen, mit denen ich dann morgen das Vergnügen habe.
Jetzt muss ich mir aber mal langsam überlegen wie ich weiter vorgehe. Wenn die Bank auf stur stellt, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen, aber eigentlich wollte ich mir diese ganze nervige Scheiße sparen, zumal der Betrag mit 60 Euro nicht mal besonders hoch ist, aber mir gehts ums Prinzip. Es kotzt mich einfach an, dass sowas passiert und man dann selber auf den Kosten sitzen bleibt.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie wären eure nächsten Schritte?
Thx und Gruß!
Dummerweise konnte ich nicht sofort aktiv werden, da der Automat in die Wand eines Textiliengeschäftes eingelassen war und die zugehörige Bank ein paar 100 km entfernt im nächsten Ort. Keine nützlichen Informationen am Automat, nicht mal der Name der Bank stand dran.
Also dachte ich lass ich das eben meine Bank klären. Hab dann, als ich ein paar Tage später wieder daheim war, eine Zahlungsreklamation an meine Bank gestellt, den Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben bekommen. Damit dachte ich ist die Sache erledigt. Pustekuchen.
Ca. 4 Wochen später erhalte ich einen Brief, die spanische Bank habe die Rückbuchung nicht akzeptiert, da das Geld angeblich am Automaten ausgezahlt wurde. Was selbstverständlich nicht stimmt. Der Automat war an den nächsten 2 Tagen komplett abgeschaltet, was darauf schließen lässt, dass mehrere Kunden damit Probleme gehabt haben mussten. Also erneut mit mehr Nachdruck um Klärung gebeten, wieder kam zurück die spanische Bank beharre auf der Aussage, die Auszahlung sei ordnungsgemäß erfolgt, eine erneute Rückbuchung könne man nicht veranlassen.
Inzwischen hab ich zwei mal mit der Hotline telefoniert, den Sachverhalt geschildert, an Fachabteilungen weitergereicht worden, ergebnislos. Ich solle mich selber mit der spanischen Bank auseinandersetzen, denn jeder Geldautomat führe ein Protokoll, aus dem zweifelsfrei hervorgehe, ob eine Auszahlung erfolgt sei oder nicht. Auf meine Ansage, dass ich meine Bank in der Verantwortung sehe, solche Fälle zu klären und ich gar nicht einsehe, mich mit irgendwelchen ausländischen Kreditinstituten rumzuschlagen, obwohl meine Bank alle Informationen hat, um die Sachlage zu prüfen, hat man mich schließlich ans Kartencenter verwiesen, mit denen ich dann morgen das Vergnügen habe.
Jetzt muss ich mir aber mal langsam überlegen wie ich weiter vorgehe. Wenn die Bank auf stur stellt, werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen, aber eigentlich wollte ich mir diese ganze nervige Scheiße sparen, zumal der Betrag mit 60 Euro nicht mal besonders hoch ist, aber mir gehts ums Prinzip. Es kotzt mich einfach an, dass sowas passiert und man dann selber auf den Kosten sitzen bleibt.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie wären eure nächsten Schritte?
Thx und Gruß!