• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kein Centrino / WLan bei kaltem Laptop

Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit 5 Jahren ein Thinkpad das mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat nur seit ein paar Tagen hat es eine Macke: Wenn es längere Zeit aus war und "kalt" ist (Zimmertemperatur) wird beim Booten kein Centrino Chipsatz entdeckt. Statt dem Centrino Symbol steht beim Bootscreen oben rechts nur Pentium M. In Windows habe ich dann kein WLan. Ich kann dann 5 mal rebooten und daran ändert sich nicht viel. Wenn ich aber 5 Minuten ein Spiel oder einen Grafik Benchmark laufen lasse und sich die Betriebstemperatur dadurch deutlich erhöht wird beim nächsten Booten der Centrino Chipsatz gefunden und alles funktioniert problemlos. Da es ziemlich nervt vor jedem Surfen erstmal 5 Minuten vorheizen zu müssen suche ich dafür eine dauerhafte Lösung.

Reaktionen
0
Grad nachgeguckt, ist nicht möglich.

Reaktionen
0
Für welchen Chip ist denn Betriebstemperatur besser als Zimmertemperatur? Klingt irgendwie nach kaputter Bios-Batterie. ~

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Wechsel die Batterie oder flash mal dein BIOS.

Reaktionen
0
Das seltsame ist ja, dass es wirklich temperaturabhängig ist, also vermutlich etwas mit der Ausdehnung der Komponenten zu tun hat, sobald die Kiste einmal warm ist funktioniert ja alles tadellos. Hab eben mal die WLan-Karte ausgebaut und die Kontakte mit Alkohol gesäubert, hat aber nix geändert.

Reaktionen
0
maybe kalte lötstelle (kann sein das irgendwas ubsauber gelötet worden ist) würd ich noch als nächstes tippen. typisches problem: bei entsprechender wärme, verbinden sich die kontakte wieder. hab ich schon paar mal erlebt.

Oben