• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

KDE 4.2

Reaktionen
1
Ist ja jetzt eine Weile draußen. Wer hat's?

Ich bin teilweise positiv, teilweise negativ überrascht.
Es gibt einige Änderungen, die mir gar nicht gefallen: Die neue Taskbar ist zwar größtenteils toll, insbesondere die Skalierung stört mich aber sehr. Zweireihige Icons etc. sind nicht möglich (oder?).
Außerdem vermisse ich das "run" Applet sehr. Damit konnte man eine kleine Kommandozeile direkt in die Taskbar einbetten.
Der System Tray funktioniert bei mir gar nicht, zeigt nur schwarze Icons auf die man nicht klicken kann.
Enttäuscht bin ich auch vom neuen Dolphin. Früher öffnete sich beim Druck auf f4 ein "echtes" Konsolenfenster. Das neue, in Dolphin eingebettete, ist einfach nutzlos. Leider kann man das anscheinend auch nicht abstellen. Man kann es zwar vom Dolphin-Fenster lösen, eine "echte", d.h. eigenständige, Konsole wird es aber selbst dadurch nicht. So muss ich wohl beim Konqueror bleiben, die f4-Funktion nutze ich nämlich ständig.
Die Active Borders funktionieren bei mir gar nicht. Könnte daran liegen, dass ich ein dual screen setup mit TwinView habe, ist aber trotzdem doof. So kann ich den Desktop-Cube kaum nutzen :(

Andererseits ist Plasma einfach genial. Die neuen Applets sind toll und integrieren sich perfekt in den Desktop. Das Desktop Folder sieht auch gut aus. Allgemein ist der Stil sehr gut, die Desktop-Effekte sind elegant und nicht störend, KDE-Styles integrieren sich gut.

Was haltet ihr von KDE 4.2?

Reaktionen
0
das f4-konsolen problem kannst du doch ganz einfach lösen, indem du ein globalen hotkey auf f4 legst, der einfach konsole startet. ich habe nie verstanden, warum es dafür im konquerer ein extra hotkey gibt O_o

als ersatz für das taskleisten-eingabefeld, würde ich alt-f2, oder eben alt-space bei installiertem kicker (weiß gar nicht, obs das für kde4 gibt) nutzen.

ich habe kde4 nur kurz angetestet, aber es lief mir zu langsam (habe nur ne onboard-graka) und bin dann bei kde3.5 geblieben.

Reaktionen
106
Nicht direkt zum Thema, aber hat schonmal jemand KDE für Windows ausprobiert? Fand die Idee ganz interessant, konnte mich aber noch nciht dazu durchringen das auszuprobieren...

Reaktionen
1
Original geschrieben von EnimaN
das f4-konsolen problem kannst du doch ganz einfach lösen, indem du ein globalen hotkey auf f4 legst, der einfach konsole startet. ich habe nie verstanden, warum es dafür im konquerer ein extra hotkey gibt O_o

als ersatz für das taskleisten-eingabefeld, würde ich alt-f2, oder eben alt-space bei installiertem kicker (weiß gar nicht, obs das für kde4 gibt) nutzen.

ich habe kde4 nur kurz angetestet, aber es lief mir zu langsam (habe nur ne onboard-graka) und bin dann bei kde3.5 geblieben.

Das tolle an f4 ist, dass eben nicht irgendeine Konsole gestartet wird sondern ein Konsolenfenster, dessen Pfad der gerade im Konqueror/Dolphin aktive ist. Also egal wo ich gerade im file manager rumklicke, ich bin direkt auch in der Konsole dort ohne "cd ...", was die Arbeit oft doch deutlich erleichtert.

Ja, man kann das run-Fenster mit Tastenkombinationen oder einfach mit Rechtsklick auf den Desktop kriegen. Aber so bequem wie in der Taskleiste ist das halt nicht. Gerade weil Plasma so massiv auf Applets setzt finde ich es sehr seltsam, dass dieses Applet auf einmal verschwunden ist.

Ziemlich begeistert bin ich von den neuen dual Monitor features. In 3.x war das ja nicht sonderlich elegant gelöst, jetzt klappt es einfach out-of-the-box perfekt.

Oben