• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung zur Soundkarte am Notebook

Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hi, da der Onboardsound von meinem Dell XPS M1530 ziemliche Grütze ist, wollte ich mir ne hochwertigere Soundkarte zulegen. Allerdings scheint es kaum noch welche für Expresscard zu geben nur für USB. Das Notebook hat ja noch nen Firewire 1349a 400 Anschluss.

Ausgeben wollte ich so bis zu 100€. Ich will damit nur Musik/Filme konsumieren und vll. mal bisschen gesprochenen Text aufnehmen.

Was könntet ihr so empfehlen?

Ich hatte an die Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro gedacht. Aber sonst nehm ich auch gerne andere Vorschläge an!
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Sennheiser PC 151 im Wechsel mit dem Superlux HD 681. Langfristig geplant sind aber größere von Sennheiser oder einem anderen Hersteller. An meinem uralten Desktop hab ich ne Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum. Und selbst die Kopfhörer die ich hab, klingen da besser. Deutlich.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Also mein wichtigstes Kriterium für eine Soundkarte war ein Kopfhörerverstärker, meine AKG 701 brauchen die zusätzliche Power einfach und meine 242 profitieren auch davon.

Leider gibts auf dem Gebiet eigentlich fast nur Müll, deswegen hab ich lange gelesen und gesucht und bin auf folgende beiden gekommen:
Yulong U100
Aune Mini DAC

Das Erste ist zwar nicht in deinem Budget, aber wäre eine Überlegung wert, ansonsten eben den Aune.
Lies dir mal im Hifi-Forum Berichte durch, da kannst du vieles lernen.
Ich hab mir den Yulong gekauft und bin wirklich fasziniert davon und konnte sogar die Soundkarte von meinem Desktop verkaufen, weil ich so immer schön zwischen Notebook und Desktop switchen konnte.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hm, okay die mache schon mal nen Guten Eindruck. Wenn es sich lohnt würde ich auch schon das Budgt erweitern. Das soll halt einfach ne gute Kombo werden, mit der ich meine Ruhe hab, bis ich das Geld für ne Anlage hab.

Die Frage wäre nur, wo man die denn hier herbekommt in Dtl.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Man kann beide leider nur über Ebay kaufen und werden dann, wenn neu, nur ausm Ausland verschickt. Ich glaub den Aune hab ich mal in GB gesehn, aber meistens nur Asien, wenn man Glück hat bekommt man vllt einen Gebrauchen aus Deutschland.
Aber wie beim Antlion Modmic muss man einfach mal das Risiko eingehen und was gutes ausm Ausland bestellen :), man kann ja per Paypal bezahlen, und ich hab mit dem Yulong keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Steeps Vorschlag und der Vorschlag weiter oben von dir ist natürlich auch eine Möglichkeit, immerhin besser als keine Soundkarte, aber bei mir lag halt einfach der Focus auf dem Kopfhörerverstärker und den findet man in der Preisklasse, extern, eben nur bei den von mir genannten DACs
 
Oben