Kaufberatung PC, auch zum zocken

Reaktionen
1.015
Jo. Lange sind wir drum herum gekommen, aber spätestens mit dem Wechsel aufs Gymnasium ist ein Rechner, an dem man auch mal zocken kann, bei unserem Erstgeborenen zum Thema geworden. Ich kann es ja verstehen, seine Kumpels daddeln Minecraft und er hat nur ein billiges Smartphone, dessen Gebrauch wir zuhause auch recht strikt reglementieren, damit er nicht die ganze Zeit diesen Abfall ala MrBeast glotzt, die ihm der YouTube Algorithmus ausspuckt. Ich hab noch meinen uralten Tower von 2009 oder so, als SC2 rauskam. Auch damals war der höchstens Mittelfeld und nur SC2 nur mit hart runtergeschraubter Grafik flüssig spielbar, damit ist also nicht wirklich was anzufangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein neuer PC muss her und ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Hardware mehr, mein Interesse dahingehend war in den letzten zwölf Jahren quasi 0.
Pro/Contra Desktop:
+ mehr Leistung/Geld
+ geht nicht auf Wanderschaft und verranzt in einem siffigen Zimmer eines ebenso siffigen Frühpubertier
+ bessere direkte Einsicht (man könnte auch "Kontrolle" sagen), was und wie viel gedaddelt wird
- aktuelle Bude ist klein. Einzig sinnvoller Aufstellplatz ist das Wohnzimmer, auch da wird es eher eng
- konzentriertes Arbeiten aufgrund o.g. Problematik (kein dediziertes Arbeitszimmer) eher schwierig

Trotz der Nachteile tendiere ich eher zu einem Desktop-PC...

Anwendungsgebiet:
Officekram läuft ja eh auf jeder Gurke. Anständig zocken sollte aber schon sein, jedoch keine hochaktuellen Hardwarefresser. Angesprochenes Minecraft sollte auch auf gehobenen Einstellungen flüssig laufen, außerdem will ich, wenn hier schon ein richtiger Rechner reinkommt, auch mal gepflegt SC2 spielen können :chobo:
Optisches Laufwerk muss rein.

OS: schweren Herzens Windows. Was ist da eigentlich gerade aktuell :ugly:

Peripherie: Tastatur, Maus und Bildschirm wird erstmal mein alter Kram genommen. Bin aber ganz Ohr für mögliche Upgrades (insb. Bildschirm).

Preislicher Rahmen: 1,5 bis 1,8 für den Tower

Zusammenbau bekomme ich wohl hin bzw. würde meinen Schwager hinzuziehen, der ist da deutlich interessierter.

BTW, empfehlenswerter Shop?

@Shihatsu 2 teh rescue :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.135
Zuerst muss man mal raus finden wie viel vom Budget für die GPU aka Kernkomponente zur Verfügung stehen muss
Was ist das für ein vorhandener Monitor? Was soll das Gerät stemmen könne an Games? In welcher Auflösung?
Wenn das geklärt ist, kann man über den Rest reden.

Ein paar gesammelte Gedanken vom Klo - ich lass deinen Post beim kacken. :deliver:
Die Fragen die unabhängig von der Hardware sind:
  • Wieso muss es Windows sein? Zockt dein Junge Games die nur auf Windows laufen? Und kommt er nicht damit klar diese nicht zu zocken?
  • Wie wollt ihr Medienkontrolle umsetzen? Ja, PC steht im Wohnzimmer, aber wie geht ihr mit "Sturmfrei" um?
  • Was der Quatsch mit dem optischen Laufwerk?
Die Fragen zur Hardware (außer der relevanten ersten):
  • Was ist denn noch vorhanden, also was ist das ganz genau? Tower, Display, Netzteil?
  • Spricht etwas gegen gebrauchte Hardware?
  • Ginge unter Umständen auch ein (Spiele-)Laptop?
Hier mal was zum groben Überblick:

Reaktionen
11.736
- Anforderungen klären
- Budget klären
- Anwender einlesen lassen und auf Vorschlag warten
- Hier verifizieren lassen
- Mindestens auf Dualboot bestehen

Erfahrungen sind wichtig für die Jugend!

Reaktionen
470
Jo, oben verlinkter Computerbase-Artikel ist meiner Meinung nach weiterhin der beste Aufhänger. Ist sowohl für Leute, die keine Ahnung (mehr) haben, als auch für mittelmäßig bis gut informierte Personen the way to go. Ich habe mich zweimal daran orientiert und hier und da Kleinigkeiten an meine Präferenz angepasst. Sowohl mein Rechner von 2012 (bei nem nicht so gut betuchten Kumpel) als auch von 2021 laufen derzeit beide problemlos.

Reaktionen
1.015
vorhandener Monitor: LG W2242P mit 1680x1050 px. Die Kontrastwiedergabe ist aber scheiße, der würde wohl mittelfristig ein Upgrade erfahren. Was? Keine Ahnung :deliver: Ich hab wirklich null Ahnung von PC-Hardware.
  • Wieso muss es Windows sein? Zockt dein Junge Games die nur auf Windows laufen? Und kommt er nicht damit klar diese nicht zu zocken?
  • Wie wollt ihr Medienkontrolle umsetzen? Ja, PC steht im Wohnzimmer, aber wie geht ihr mit "Sturmfrei" um?
  • Was der Quatsch mit dem optischen Laufwerk?
Bisher zockt er noch gar nichts, aber in seinem Freundeskreis ist Minecraft halt gerade recht groß. Vmtl. nicht gerade der riesen GraKafresser, oder? Wenn ich hier schon einen Desktoprechner in die Bude stelle, will ich aber auch SC2 auf mindestens hohen Details flüssig spielen können :deliver:
Gerade mal geschaut, scheint ja inzwischen fast alles mit ein paar Tricks auch auf Linux zu laufen. Also dann gibt es nur wenig Grund, ein anderes OS zu nutzen.
Medienkontrolle: Naja, der Kleinste ist noch einige Jahre davon entfernt, dass man ihn alleine lassen kann, entsprechend wird auch der Große selten ganz allein sein. Und wenn er mal ein paar Stunden bei Sturmfrei zockt, soll es mir recht sein, haben wir schließlich auch. Geht eher darum, dass er sich nicht im normalen Alltag komplett zurück ziehen kann. Im Zweifelsfall regelt halt ein Passwort :deliver:
Optische Laufwerk: Will halt auch die alten DVDs gucken können und CDs rippen. Aber das könnte ich auch aus dem alten Rechner nehmen. Ist nicht übermäßig wichtig, mit etwas Gebastel geht das auch mit dem CD/DVD Spieler der Stereoanlage. Aber wenn es in den Tower rein passt, würde ich es verbauen.
  • Was ist denn noch vorhanden, also was ist das ganz genau? Tower, Display, Netzteil?
  • Spricht etwas gegen gebrauchte Hardware?
  • Ginge unter Umständen auch ein (Spiele-)Laptop?
Netzteil: LC5550 ATX12V V2.0
Display: LG W2242P (s.o.)
Tower: keine Ahnung, das Teil, mit dem mein Fertigrechner damals halt gekommen ist. Foto kommt gleich. Ventilation und Zirkulation in dem Ding ist vmtl eher mäßig.
Gebrauchte Hardware: spricht prinzipiell nichts gegen. Ist der Gebrauchtmarkt gut?

/re Laptop: was den Platzbedarf angeht sicherlich besser, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger halte ich davon. Wie ich meine Jungs kenne, ist der eher früher als später hin, insbesondere die Scharniere und das Display.

Edit: die alte Kiste von innen.
IMG_20241230_182742.jpg

Danke für den Link zur Computer Base, da werde ich mich die Tage mal einlesen müssen. Jetzt erstmal Nachtdienst :kotzerle:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
90
Für 1,5k bekommst du schon was Vernünftiges.
Ich lese zwischen den Zeilen raus, dass du nicht den allerneuesten Scheiß in 4k auf max zocken willst (wo selbst die dickste Graka noch ächzt; zumindest bei mehr als 60 FPS), nicht nur wegen deiner Auflösung. Und selbst wenn in ein paar Jahren mal doch ein neuer Moni fällig wird: IMHO ist WQHD/2560x1440p der Sweetspot, wo man problemlos alles nach rechts schieben hat und immer >60 FPS hat. NIcht optimierte Spiele bei Release mal ausgenommen.
Graka habe ich keine Ahnung. Bei Nvidia für aktuelle Games vllt. ne RTX 4070 (Super), je nachdem ob man die gut schießen kann. Die lacht nur über SC2, und das Game ist glaube ich stark CPU-lastig, eher engine-limitiert und null Plan, wieviele Kerne es nutzt. Bei custom maps mit Millionen Einheiten ruckelt es so pder so (während sich die Graka langweilt).

Falls es bei mid-settings und deiner Auflösung (bis Full HD) bleiben soll, kannst du wohl deutlich unter deinem angesetzten Budget herauskommen.

Generell gilt:

Brauchst du den neuen Rechner JETZT?
Falls ja, check Daves Link nochmal und guck dir die Bauvorschläge an. Optisches Laufwerk ist so ne Sache. Falls du es nur selten benötigst, reicht vllt. ein externer Brenner, wie ich ihn auch habe.
Sofern du doch ein internes Laufwerk haben willst, musst du bei der Gehäusewahl drauf achten, dass es genug Platz für die im mid- und high-end meist langen Grafikkarten hat -> Maße der gewünschte Graka aus dem Specsheet rauslesen und die Anleitung vom Gehäuse lesen.
Und nicht beim Netzteil sparen. NIE NIE NIE. Dave predigt das, ich auch nachedem mir in den 2000ern ein Chinaböller um die Ohren geflogen ist :ugly:

Kann der Rechner warten?
Dann würde ich das auch tun, da die CPU-Preise (scheiß Scalper. Mögen denen die Eier abfaulen) aktuell nicht wirklich gut sind :|
Außerdem haut Nvidia irgendwann die 5xxx-Grafikkarten raus. Dann bekommt man vllt. die älteren Modelle etwas günstiger. Ohne Gewähr, bei dem derzeitigem Hardwaremarkt kann man absolut nichts voraussagen.

Reaktionen
1.015
Danke für die Tipps. @Sodom&Gomorrha hat den Nagel auf den Kopf getroffen, ich brauche eine Maschine um primär was ältere Titel flüssig zocken zu können. Bzw. meine Kids, welche jetzt langsam in das Alter kommen, in einem kontrollierten Umfeld an die digitale Welt (inklusive Daddeln) heran zu führen. Das muss auch nicht sofort sein, sondern kann problemlos noch ein paar Monate warten.

Reaktionen
90
Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Dich juckt der Kram erstmal nicht und du guckst erst ein paar Wochen vorher hier wieder rein, bzw. auf Computerbase. Hier auf bw.net rennen zwar durchaus auch ein paar Cracks herum, aber CB ist ein sehr gutes Gesamtpaket und halt mehr User, klar. Wenn es soweit ist, könntest du hier nochmal posten oder auf CB nen Kaufberatungsthread aufmachen. Dann könntest du die Komponten ordern und die Kiste zusammenbauen (lassen). So dass Papa selbst ordentlich zockt und die Kids nicht dran lässt :ugly:

b) Du liest dich nach und nach in die Materie ein. Was eigentlich nur heißt, sich über die aktuellen Plattformen bzw. Prozessoren zu informieren. Dann heißt es den Markt zu beobachten, Preise vergleichen und dann ggf. zuschlagen. Halt die Frage, ob du nur nen Rechner willst oder/und an der Materie generell interessiert bist.

Wichtig ist auch, ob du dein Budget ausreizen willst. Falls du definitiv auch mal zu aktuelleren Games schielen willst, warum nicht? Es ist herrlich, wenn man ne Zeitlang alles ohne irgendwelche Sys-Reqs zu lesen einfach holen kann - alle Regler auf Anschlag und go ;)
Oder du weißt, dass du mehr als einmal im Jahr mal ein Video rendern willst, ne dicke productivity-CPU. Falls es doch eher mid-range sein soll: Sparste dir eher das Geld, gibst "nur" nen Tausender oder drunter aus, guckst dir an, ggf. einlesen in mechanischen Tastaturen (a never-ending rabbit hole) z. B. oder nen neueren Moni zu holen. Alternativ die gesparte Kohle in nen kleinen Urlaub stecken. Oder oder oder.

Weißt nur du.

Reaktionen
860
Ich war vor einigen jahren in der selben Situation wie Du (kein Kind, aber ich wollte mal wieder einen Desktop-PC haben und hatte mich Ewigkeiten überhaupt nicht mehr über Hartware informiert).

Musste mich dann ein bisschen einlesen was gerade für CPUs und GraKas am Start waren und habe mir dann einfach hier einen zusammengestellt:

Da kannst Du mal durchstöbern, um einen Überblick zu bekommen. Dor gibts Modelle von 600 bis 2.000 € die Du alle noch individuell konfigurieren kannst.
Im Zweifelsfall kannst Du, nach meiner nicht maßgeblichen Einschätzung, auch blind dort für Dein Budget das kaufen was drin ist. Das wird für Eure Anforderungen dicke reichen.

Oben