• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Notebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Da mein Notebook mittlerweile 6 Jahre alt ist, eine kaputte Grafikkarte und laut klappernde Lüfter hat denke ich darüber nach, es so langsam mal zu ersetzen.
Leider habe ich keine Ahnung, was aktuelle Notebooks so taugen :(

Ich brauche ein Hybrid-Notebook welches hauptsächlich zur Arbeit eingesetzt wird aber auch mal ein paar Spielchen erlauben sollte. Ein Mac ist nicht ausgeschlossen falls er sich vom Preis/Leistungs-Verhältnis her lohnt - aber ich will nicht sinnlos mehr Geld für das Logo ausgeben.
Präziser heißt das:
- Es wird auf jeden Fall Linux installiert. Dazu dann entweder Windows oder MacOS.
- Genutzt werden hauptsächlich Kile, Eclipse, Kwrite und diverse Konsolenprogramme.
- Natürlich ganz normales surfen & emailen.
- Es wird auch öfter mal im Zug o.ä. genutzt, eine brauchbare Akkulaufzeit ist wichtig.
- Glossy Display bevorzugt (aber nicht zwingend notwendig).
- Ich habe einen vollwertigen spieletauglichen PC zu Hause stehen. Das Notebook ist aber bequem zu tragen und ab und zu gehe ich mal gerne auf eine LAN. Es sollte daher schon ein wenig spieletauglich sein, wobei Quake4-Niveau schon reichen würde.
- Zusätzlich würde ich es aber auch ganz gerne SC2-tauglich haben. Das ist mit Quake4-Niveau abgedeckt, oder?
- So ganz allgemein die zu erwartenden Spiele: Guild Wars, Quake 4, Demigod, SC 2, Diablo 3 und möglicherweise (aber unwahrscheinlich) Dawn of War 2 oder Left 4 Dead.
- Aufgrund der besseren Linux-Treiber will ich eine Grafikkarte von NVidia.
- Festplattengröße ist vollkommen egal, mein aktuelles hat gerade mal 40 GB und ich komme damit wunderbar aus. Für "echte" Daten habe ich ja meinen PC, das Notebook muss nichts großes speichern.
- Besonders wichtig ist mir Preis/Leistung. Dabei zahle ich für eine gute Qualität auch gerne mal etwas mehr - aber nur wenn es sich wirklich lohnt. Mein jetziges Notebook ist wie gesagt 6 Jahre alt und das neue soll mindestens genauso lange laufen (wenn möglich ohne Reparatur).

Was gibt es denn da schönes auf dem Markt? Und in welchem preislichen Rahmen würde sich das bewegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben