• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[kaufberatung] laserdrucker

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
hallo bw.de,

ich wollte mir demnächst einen Laserdrucker zulegen. Ich würde zwar nicht täglich nutzen, allerdings bin ich vom Schriftbild bei Tintenstrahldruckern nicht so begeistert und ich brauche sowieso keine farb- oder grauausdrucke.

Die erste Frage stellt sich natürlich nach der Marke: Samsung und HP scheinen recht günstige Drucker anzubieten:

Samsung ML-2510 für 79 EUR
Samsung ML-2010R für 89 EUR
HP LaserJet 1020 für 119 EUR
(Preise von cyberport.de)

HP hat allerdings angeblich das Problem, dass keine Linuxtreiber vorhanden sind (was mir schon wichtig wäre). Da ich den Drucker auch mit dem Laptop nutzen will ist ein USB Anschluss absolutes Muss.

Die nächste Frage ist natürlich die auflösung und wie stark sich da die Unterschiede bemerkbar machen. Die Druckgeschwindigkeit ist mir im Prinzip egal - genauso wenig habe ich ein Problem damit nur 100 Blatt Papier oder so einlegen zu können.

Habt ihr gute/schlechte Erfahrung mit bestimmten Druckern? Gibt es sonst noch wichtige Kriterien?

Danke im Voraus :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Einen eigenen Erfahrungsbericht kann ich leider nicht abgeben, da ein Laserdruckerkauf bei mir vor längerer Zeit zwar geplant war (Druckaufkommen von 500-600 Seiten pro Monat bei Nebenverdienst), aber etwas hat sich das "Problem" erledigt. Wäre meinem alten Epson Tintenstrahler auf Dauer sicherlich nicht mehr zumutbar gewesen bei den Papiermengen ... den ich heute noch verwende.

Hatte da den Brother HL-2030 im Auge, der mittlerweile deutlich unter 100 Euro kosten sollte und bei den gängigen Seiten wie ciao und auch amazon durchgängig gute Wertungen bekommen hat, sowie auch unter Linux drucken soll: Treiber.

Anschluss via USB, ein Kabel müßtest du allerdings dazukaufen und auch das Betriebsgeräusch soll der Preisklasse "angemessen" sein - also eventuell nicht ganz leise beim Drucken.
Die Papierkassette faßt bis zu 250 Blatt, 3rd Party Toner (2.500 Seiten) für knapp 40 Euro bei Tonerdumping (geht sicherlich noch billiger, aber aus persönlich guter Erfahrung hole ich meine Patronen für meinen Drucker immer dort) - ne Rebuilt-Trommeleinheit für 12.000 Seiten kostet so um die 70 Euro.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Danke für den Tipp! Der Drucker kostet bei meinem shop zwar immer noch 99 EUR, aber das bin ich bereit auszugeben. Dass das Kabel extra gekauft werden muss ist schon ok, dass sollte kein Problem darstellen :)
 

kala

Guest
genau deswegen hab ich auch den brother gekauft
Ich drucke nicht gerade viel (vielleicht 500 Seiten dieses Jahr) und habe auch keinen Vergleich, aber ich habe keinerler Probleme gehabt und kann das Gerät weiterempfehlen.
 
Oben