• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Laptop für Pinnacle Studio 22

Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Ich frage für einen Freund: Laptop gesucht für die Videobearbeitung. Die Software braucht Win10 64 bit

Könnte mir mal jemand grob die Richtung deuten ?

i7 und 16gb Ram ?

Taugt so ein Dell G5 ?

Die Grafikkarte muss auch was können ? Schaut man da im Prinzip bei den Gaming Laptops ?

Es geht um 4K Videos. Weitere Details von nöten ?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Bei Videobearbeitung einen Laptop nehmen ist nicht so geil. Wenn das eine bewusste Wahl ist, dann halt die CPU so groß wie möglich. RAM 16 oder direkt 32. Falls Encoding über Quicksync, dann geht auch eine kleinere CPU. Eine Grafikkarte ist für Videobearbeitung recht egal, es sei denn die Software kann CUDA bzw. OpenCL. Gaminglaptops sind überteuert, es gibt da die eigene Klasse von Grafikworkstations für.
Was man für eine Marke wählt hängt dann von den Präferenzen und dem Budget ab. Ich persönlich finde die Thinkpads optimal.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
8.010
Reaktionen
1.107
Das kommt drauf an welche CPU du kaufst. Wenn Du dringend Intel willst, dann mach mit dem Mainboard. Aktuell wäre es aber relativ bescheuert sich einen Intel zu kaufen. In Preis/Leistung wird jeder Intel-Prozessor vom ähnlich bepreisten AMD-Äquivalent geschlagen. Und gerade Videoediting ist sehr multithreading-lastig, was genau der Bereich ist, in dem AMD Intel zusätzlich noch abhängt. Wenn Du nicht auf Intel festgelegt bist: AMD Ryzen R5 2600(X), 16GB GSkill Aegis 3000er RAM, B450 Board, Rest nach Belieben und dann ggf. CPU und RAM upgraden bis das Budget weg ist. In dem Fall bräuchtest Du eine Graka, aber es reicht ja grds. schon eine kleine. Die bekommst Du auf Ebay für 20 EUR. Alternativ ginge auch noch der R5 2400G ohne Graka, der ist aber nicht so extrem schnell wie der R5 2600. Da wäre schon eine kleine Grafikkarte die sinnvollere Lösung. Eine vergleichbare Renderingleistung wie bei AMD findest Du im Rahmen deines Budgets bei Intel nicht.
 
Oben