Hi Leute, schonmal danke im Voraus für jeden Rat!!
Also hier meine Fragen (bin nicht sooo erfahren mit Festplatten... kann nur ein-/ausbauen)
1. Was ist wirklich besser? E-IDE oder S-ATA ?
- S-ATA soll ja (theoretisch) schneller sein, aber ein Kumpel sagte mir mal, dass praktisch beide Anschlüsse gleichschnell sind...
-> stimmt das?!
2. Woher weiß ich, ob ich überhaupt S-ATA-Kabel im PC hab (also S-ATA-kompatibel bin
)?
- kann man sich das von irgendeinem Programm anzeigen lassen?
- oder muss ich im PC nach solchen Kabeln suchen??
- stehts vielleicht in der Manual (falls Aldi welche mit ausgeliefert hat)?
-> ich habe den Aldi-PC von vor 2 Jahren (3 GHz P4, 512 MB RAM, 160 GB Platte, Radeon 9800 XL, (Microstar -) Medion - Mainboard... Falls ihr hier mehr Infos braucht, bitte sagen!!
3. Dieser Kumpel empfohl mir Seagate Festplatten, weil die schnell, günstig und vor allem leise seien!
Kann mir da jemand was anderes sagen / beweisen / empfehlen?
4. Wo ist der Unterschied zwischen normaler Festplatte und der teureren RETAIL-Version?
5. Was haltet ihr von dieser Seagate-Platte (falls es dann IDE sein soll!): normal
RETAIL
6. Mediamarkt bietet die momentan saugünstig an ... Bekommt man da (ist ja ein Karton) die normale oder sogar die RETAIL-Version?! (Preis ist schließlich ohne Versand und deswegen nicht zu schlagen - im Vergleich mit geizhals natürlich nur...)
7. Kennt jemand noch bessere Such- und Vergleichsmaschinen als Geizhals.at?
Thx für jede Hilfe!! Ihr seid super
Also hier meine Fragen (bin nicht sooo erfahren mit Festplatten... kann nur ein-/ausbauen)
1. Was ist wirklich besser? E-IDE oder S-ATA ?
- S-ATA soll ja (theoretisch) schneller sein, aber ein Kumpel sagte mir mal, dass praktisch beide Anschlüsse gleichschnell sind...
-> stimmt das?!
2. Woher weiß ich, ob ich überhaupt S-ATA-Kabel im PC hab (also S-ATA-kompatibel bin
)?- kann man sich das von irgendeinem Programm anzeigen lassen?
- oder muss ich im PC nach solchen Kabeln suchen??
- stehts vielleicht in der Manual (falls Aldi welche mit ausgeliefert hat)?
-> ich habe den Aldi-PC von vor 2 Jahren (3 GHz P4, 512 MB RAM, 160 GB Platte, Radeon 9800 XL, (Microstar -) Medion - Mainboard... Falls ihr hier mehr Infos braucht, bitte sagen!!
3. Dieser Kumpel empfohl mir Seagate Festplatten, weil die schnell, günstig und vor allem leise seien!
Kann mir da jemand was anderes sagen / beweisen / empfehlen?

4. Wo ist der Unterschied zwischen normaler Festplatte und der teureren RETAIL-Version?
5. Was haltet ihr von dieser Seagate-Platte (falls es dann IDE sein soll!): normal
RETAIL
6. Mediamarkt bietet die momentan saugünstig an ... Bekommt man da (ist ja ein Karton) die normale oder sogar die RETAIL-Version?! (Preis ist schließlich ohne Versand und deswegen nicht zu schlagen - im Vergleich mit geizhals natürlich nur...)
7. Kennt jemand noch bessere Such- und Vergleichsmaschinen als Geizhals.at?

Thx für jede Hilfe!! Ihr seid super

(da steht nur SCSI/RAID und nix von SATA ^^) - hab auch die Manual vom Motherboard gefunden (war PDF aufm PC... FU ALDI ^^) und da stand auch nur was von 2 IDE Anschlüssen!
wollte die Platte nämlich heute kaufen und natürlich dann auch einbauen! 
, und verkabelt ^^