• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung interne Festplatte?!

Reaktionen
0
Hi Leute, schonmal danke im Voraus für jeden Rat!!

Also hier meine Fragen (bin nicht sooo erfahren mit Festplatten... kann nur ein-/ausbauen)

1. Was ist wirklich besser? E-IDE oder S-ATA ?
- S-ATA soll ja (theoretisch) schneller sein, aber ein Kumpel sagte mir mal, dass praktisch beide Anschlüsse gleichschnell sind...
-> stimmt das?!

2. Woher weiß ich, ob ich überhaupt S-ATA-Kabel im PC hab (also S-ATA-kompatibel bin :D )?
- kann man sich das von irgendeinem Programm anzeigen lassen?
- oder muss ich im PC nach solchen Kabeln suchen??
- stehts vielleicht in der Manual (falls Aldi welche mit ausgeliefert hat)?
-> ich habe den Aldi-PC von vor 2 Jahren (3 GHz P4, 512 MB RAM, 160 GB Platte, Radeon 9800 XL, (Microstar -) Medion - Mainboard... Falls ihr hier mehr Infos braucht, bitte sagen!!

3. Dieser Kumpel empfohl mir Seagate Festplatten, weil die schnell, günstig und vor allem leise seien!
Kann mir da jemand was anderes sagen / beweisen / empfehlen? :)

4. Wo ist der Unterschied zwischen normaler Festplatte und der teureren RETAIL-Version?

5. Was haltet ihr von dieser Seagate-Platte (falls es dann IDE sein soll!): normal
RETAIL

6. Mediamarkt bietet die momentan saugünstig an ... Bekommt man da (ist ja ein Karton) die normale oder sogar die RETAIL-Version?! (Preis ist schließlich ohne Versand und deswegen nicht zu schlagen - im Vergleich mit geizhals natürlich nur...)

7. Kennt jemand noch bessere Such- und Vergleichsmaschinen als Geizhals.at? :)

Thx für jede Hilfe!! Ihr seid super :)

Reaktionen
0
Erstmal vorweg: Ich hab nicht wirklich Plan.. :top2:

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man heutzutage eventuelle Geschwindigkeitsunterschiede sowieso nicht mehr bemerkt oder?

Viel wichtiger dürfte neben der Größe und dem Preis die Lautstärke sein....

Segate und Western Digital haben immer ganz gute HDDs gemacht.

zu 7.) Versuchs mal mit guenstiger.de ansonsten: nein :)

Reaktionen
0
Also bzgl. der Lautstärke kann ich Samsung Spinpoint Festplatten empfehlen. Mein Mitbewohner hat sich eine gekauft auf Empfehlung von Chip.de und die ist wirklich "verdammt leise"!

Ansonsten, so wie ich gehört habe soll SATA wirklich nur theoretisch viel schneller sein .. in der Praxis tut sich das aber wohl (noch)nicht viel!? Kann aber auchnur das wiedergeben, was ich gelesen habe.
Wobei SATA Festplatten auch nur geringfügig(~10€) teurer sind als ihre IDE Kollegen ... najo, kA.

SATA-Kabel gabs bei meinem neuen Mainboard mit zu. Ich vermute mal dein altes hat noch keinen SATA-Anschlüsse.
Da neue Mainboards auch alle noch IDE-Anschlüsse haben und es wohl so aussieht als würde dieser Standard endlich mal überall "fließend" gewechselt (anders als bei AGP-PCIe, SDRam-DDRRam oder bei diversen CPU-Sockeln/Slots) wirst du wohl mit einer IDE Festplatte ncihts falsch machen können.

RETAIL heißt nichts anderes als mit Verpackung und allem drum und dran, während Bulk-Versionen ohne den ganzen Schnickschnack auskommen und entsprechend günstiger sind; wobei es im Mediamarkt 100% nur RETAIL-Versionen gibt, Bulk ist eher bei Versandhändlern üblich(weil man da keine schicke Verpackung braucht um das Zeug zu verkaufen ^^)

Reaktionen
14
hab hier 4 samsung spinpoint 160gb. kann die auch nur empfehlen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In dem Handbuch zu deinem Mainboard steht 100%ig drin, ob da SATA Anschlüsse drauf sind.

Reaktionen
0
Ich hab hier 4 Samsung Spinpoint 250GB, weil die auch überall empfohlen werden zur Zeit und der Typ bei Arlt auch gesagt hat, ich soll die kaufen (ich wollte wieder Seagate kaufen), und sie sind sehr schnell, bleiben kühl und sind... hm... nicht sehr laut.
Ich bin dennoch herb enttäuscht, denn meine alten 80GB Seagate Barracuda IV waren SEHR VIEL LEISER, nämlich fast unhörbar, und die Samsung Spinpoint hört man deutlich rumoren, noch in 5m Entfernung.
Wenn dein PC allerdings sowieso laute Lüfter hat oder nur im Arbeitszimmer statt neben dem Bett steht, dann kauf dir die Samsung Platten, in jeder anderen Hinsicht haben sie wohl gerade das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Reaktionen
0
Festplatten? Nur Samsung Spinpoint.
Keine Ahnung warum Deine Samsung so laut war, aber könnte es sein das die 250er mit 7200rpm laufen und die Seagate mit 5400? Oder sie ist halt einfach kleiner.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Meta-Tron
Festplatten? Nur Samsung Spinpoint.
Keine Ahnung warum Deine Samsung so laut war,
Sie ist laut, bzw. sie sind laut, und zwar alle vier ;)
aber könnte es sein das die 250er mit 7200rpm laufen und die Seagate mit 5400?
Die Samsung Spinpoint laufen mit 7200rpm und die Seagate Barracuda auch.
Oder sie ist halt einfach kleiner.
Was hat das damit zu tun?
Fakt ist, die Samsung Spinpoint ist vergleichsweise laut zu meinen alten vier Platten, die waren praktisch unhörbar.
Sie sieht auch scheiße aus... die Samsung Spinpoint ist so wie die meisten Platten, die Elektronik unten liegt offen. Bei den Seagate Barracuda IV dagegen ist alles ummantelt und mit Schaumstoff gedämmt. Wahrscheinlich sind sie deswegen viel leiser.

Reaktionen
0
also schonma danke für alle die tollen Anmerkungen!! :top2:

Also die Platte bei Mediamark ist also etwa so 15 € billiger als bei geizhals.at der billigster Anbieter... das schon richtig geil!

Ich werd natürlich auch nochmal gucken wegen der Samsung-Platte aber für die siehts momentan nicht soo gut aus ;)
-> Schließlich habt ihr bis jetzt nichts wirklich negatives hier verlauten lassen! :)

Falls noch jemand was hat, nur her damit ;)

Reaktionen
0
jap, genau da schau ich :)

also guenstiger.de findet nicht wirklich bessere Angebote (v.a. wesentlich weniger)...

@cart: habe gerade geguckt, ich habe kein Mainboard-Handbuch... nur so ne allg. Betriebsanleitung von Medion (für total-Doofe) und da kommt nichtmal das Wort Mainboard bzw Motherboard geschweige denn IDE oder ATA drin vor :[

Also gibts da nun ein Proggi oder soll ich doch ma untern Tisch schaun? :D

Reaktionen
71
SATA-Platten sind nicht schneller als PATA-Platten. Höchstens welche mit NCQ, was aber nur wenige Platten und noch weniger Boards unterstützen. Dafür muss man die SATA-Platten bei jedem Win-Neuinstall aufwändig zusätzlich installieren, was ich extrem nervig finde.

Ich hatte in meinem PC bisher 3 Barracuda IV, 5 verschiedene Seagate Barracuda 7200.7 von 40-120GB, 4 Samsung SV0802N (80GB 5400upm), 2 Barracuda 7200.8 und 4 Samsung SP1614C (die hier mehrfach erwähnten 160GB SATA). Die Samsung SV0802N waren mit Abstand die leisesten (klar... aber halt nur 5400upm und die Serie hat maximal 80GB, also heute keine Option mehr), gefolgt von den Barracuda IV. Fast genauso leise wie die Barr. IV sind die Samsung SP1614Cs. Dann kommen mit Abstand die Barr. 7200.7 (die kleineren sind deutlich leiser) und die 7200.8. Ich habe in letzter Zeit noch einige größere Maxtor- und WD-Platten verbaut, und die waren alle nochmal ein ordentliches Stück lauter - aber eben billig (jedenfalls die Maxtor-Platten).

Ich denke ich kann die Lautstärke ganz gut einschätzen, denn Lüfter laufen in meinem System im Idle-Mode keine. Ich habe aber auch schon von 2 anderen gehört, deren Samsung SP1614Cs laut ihrer Aussage nicht so leise waren. Hörbar sind sie auf jeden Fall. (Und wenn man 4 Platten gleichzeitig laufen hat, machen die natürlich immer gnadenlos viel Lärm, egal wie leise eine einzelne ist!!)

Everest sagt dir, ob du SATA-Anschlüsse hast. Unter Computer/Übersicht steht unter Datenträger etwas von SCSI/RAID-Controller... z.B. "Via SATA RAID Controller". Steht da nirgendwo was von SATA, hast du's auch nicht.

Reaktionen
0
wow geilo!! Dann schmeiß ich ma Everest an (hab ich aber gar nicht, glaub ich...) - naja sonst fix ma irgendwo ma ne Trial mit Modem runterladen ^^ und guck nach :)

Aber danke v.a. für den Erfahrungsbericht!! :top2:

Wenn du sagst, dass die Platte mit zunehmender Größer auch lauter wird (wieso eigentlich), meinst du der Unterschied zwischen 250 GB und 300 GB wäre da enorm? :angel:

Reaktionen
71
Everest home ist kostenlos.

Die Platten werden lauter, weil in einer Festplatte mehrere echte "Platten" drin sind. Je größer die Gesamtkapazität, desto mehr Platten sind in einer Festplatte. Der Unterschied von 250GB zu 300GB dürfte nicht sehr groß sein.

Reaktionen
0
Deswegen sind die Samsung Spinpoint 250GB lauter als die 200GB, dafür aber auch schneller. Deswegen sind aber die 250GB von heute nicht lauter als die 80GB von vor drei, vier Jahren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
SATA-Platten sind nicht schneller als PATA-Platten. Höchstens welche mit NCQ, was aber nur wenige Platten und noch weniger Boards unterstützen. Dafür muss man die SATA-Platten bei jedem Win-Neuinstall aufwändig zusätzlich installieren, was ich extrem nervig finde.

Ich hatte in meinem PC bisher 3 Barracuda IV, 5 verschiedene Seagate Barracuda 7200.7 von 40-120GB, 4 Samsung SV0802N (80GB 5400upm), 2 Barracuda 7200.8 und 4 Samsung SP1614C (die hier mehrfach erwähnten 160GB SATA). Die Samsung SV0802N waren mit Abstand die leisesten (klar... aber halt nur 5400upm und die Serie hat maximal 80GB, also heute keine Option mehr), gefolgt von den Barracuda IV. Fast genauso leise wie die Barr. IV sind die Samsung SP1614Cs. Dann kommen mit Abstand die Barr. 7200.7 (die kleineren sind deutlich leiser) und die 7200.8. Ich habe in letzter Zeit noch einige größere Maxtor- und WD-Platten verbaut, und die waren alle nochmal ein ordentliches Stück lauter - aber eben billig (jedenfalls die Maxtor-Platten).

Ich denke ich kann die Lautstärke ganz gut einschätzen, denn Lüfter laufen in meinem System im Idle-Mode keine. Ich habe aber auch schon von 2 anderen gehört, deren Samsung SP1614Cs laut ihrer Aussage nicht so leise waren. Hörbar sind sie auf jeden Fall. (Und wenn man 4 Platten gleichzeitig laufen hat, machen die natürlich immer gnadenlos viel Lärm, egal wie leise eine einzelne ist!!)

Everest sagt dir, ob du SATA-Anschlüsse hast. Unter Computer/Übersicht steht unter Datenträger etwas von SCSI/RAID-Controller... z.B. "Via SATA RAID Controller". Steht da nirgendwo was von SATA, hast du's auch nicht.

sata 2??

Reaktionen
0
okay... also ich hatte Everest doch schon und ich hab KEINE SATA-Anschlüsse :mad: (da steht nur SCSI/RAID und nix von SATA ^^) - hab auch die Manual vom Motherboard gefunden (war PDF aufm PC... FU ALDI ^^) und da stand auch nur was von 2 IDE Anschlüssen! :bored:

Aber nun hab ich ganz neue Frage (hab ich bei SiSoft Sandra bemerkt):

Ich hab auf dem 1. IDE anschluss wohl meine Platte (übrigens ne Seagate Barracuda 160 GB mit Datendurchsatz von 44 MB/s laut Sandra ^^) als Master und ein DVD-ROM-Laufwerk als Slave .
Dann auf dem 2. IDE-Anschluss ist als Master das DVD-RW-Laufwerk installiert...

Also, wenn ich mir nun die neue IDE-Platte besorgen, wo schließe ich die am besten an?
a) alte Platte Master IDE-1, neue Platte Slave IDE-1 -> dann müsst ich das DVD-ROM-Laufwerk zum Slave an IDE-2 machen ?!
b) alte Platte Master an IDE-1, neue Platte Slave an IDE-2 (dann müsst ich nix umstecken... ?!

Also was würdet ihr empfehlen ... geht Variante b) überhaupt und ist das auch gut so? Und falls Variante a) es sein soll, würde dann trotzdem die Laufwerksbezeichnung unter Windows beibehalten bleiben ? Also würde man keine Veränderung merken :)

Thx für Antworten :top2:

Reaktionen
0
muuuh, kann mir denn niemand da weiterhelfen?`:eek: wollte die Platte nämlich heute kaufen und natürlich dann auch einbauen! :8[:

Reaktionen
0
ich weiß nicht ob das immernoch so ist aber früher wars so dass die cdrom laufwerke eventuell die festplatten etwas ausgebremest haben.

am besten wäre es die neue platte als primary slave laufen zu lassen (richtig jumpern, geht recht easy, einfach mal auf pladde schaun, da sind zeichnungen) und das dvdrom an den zweiten ide channel zu hängen. technisch imo die beste lösung.

also a)

ps: c bleibt c ansonsten kannst du die restlichen laufwerksbuchstaben im notfall manuell einstellen. dann nochmal melden :)

Reaktionen
0
also der Mediamarkt-"Sachverständige" meinte, dass es NP wäre, wenn man die neue Platte als secondary Slave einstellt... (ist es sicherlihc auch nicht wirklich), aber ich hab dann lieber doch erstma die Anleitung der neuen Platte gelesen und die rät mir AUCH zu primary Slave, also werd ich das dann auch tun! :top2:

danke für eure Hilfe! Wenn ihr wollt, dann poste ich hier nachher noch den Datendurchsatzbericht und meinen Eindruck von der Lautstärke, denn schließlich ist die vom Preis her echt ein Knüller ;)

kala

Guest
Ich hab mir heute 2x250 SataII Samsungs bestellt. Ist die wirklich laut bzw kann man da noch was mit accoustic management drehen ?

Reaktionen
0
Wenn Du viel und oft von Platte zu Platte kopieren willst wäre es besser beide an zwei verschiedene IDE Anschlüsse zu hängen.
Ansonsten hieß es früher, daß man CD-Brenner und HD nicht am gleichen Bus haben sollte. Heute ist das denke ich komplett egal. Das einzige was einschränkt sind Deine Kabel: ich bevorzuge CD/DVD immer ganz oben zum besser rankommen.

Reaktionen
0
Also ich hatte da jetzt doch gar keine große Wahl :D

denn es kam nämlich alles so:

Ich machte also die Möhre auf bzw die eine Seite war sowieso schon offen und wollte natürlich noch die andere Seite öffnen, doch dann musste ich leider bemerken, dass kack ALDI das Gehäuse so gebaut hat, dass man nur die eine Seite öffnen kann (die andere Seite ist komplett mit der Hinterwand und Vorderwand verschweißt...) - das ist auch beim neusten Aldi-PC so, wenn ich mir das vorhin richtig angeguckt habe beim einkaufen :bored:

Naja - soviel schonmal zum: InAllerRuhePCAngucken... Ich musste nun also versuchen, mir erstmal einen Überblick von einer Seite zu verschaffen... Also musste ich Taschenlampe nehmen (ist ja stockduster dadrin und zum besseren "hinterdieKabelgucken" noch nen kleinen Mundspiegel (zum Glück studiere ich Zahnmedizin^^)... ich wollte nämlich wissen, ob die beiden CD-Laufwerke mit Jumpern fest eingestellt sind und ich sie deswegen nicht ändern könnte und so kam es natürlich auch -> Also musste eins Master, 1 Slave bleiben (ist ja nicht weiter schlimm), denn an die Jumper konnte ich keinenfalls rankommen :D
Dann wollte ich alles so lassen, Festplatte einsetzen und als secondary Slave betreiben, bis ich merke - das Kabel ist nicht lang genug für sowas (also Slave - Master - Stecker - Abstand!)...
Also nochma umgedacht und dann die beiden CD-ROMs an secondary IDE gestöpselt (die sind ja übereinander ganz oben) und dann die Festplatte eingesetzt, von NUR EINER SEITE ANGESCHRAUBT :(, und verkabelt ^^

Das war alles ganz schön fummlig, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt! (der innenraum in den Aldi-PCs ist ziemlich klein und sehr voll :D )

-> naja, war ja selbst schuld, wenn ich mir so einen geholt habe, auch wenn ich bis heute damit vollkommen zufrieden bin :D

Also, hier die SiSoft Sandra - Daten der neuen Festplatte:

die alte macht 44 MB/s
die neue macht ~ 54 MB/s

... ist das jetzt schnell für die neue? Hatte mir irgendwie bissl mehr erhofft :D Hab nämlich schonma was von 60-70 gelesen in den Comments von geizhals.at ... (aber da wars die 250 GB-Platte)
Die Geschwindigkeit könnte aber sicherlich auch an meinem älteren Mainboard liegen, oder? :)

Zu hören ist sie btw GAR NICHT ... also kA was alle meckern ;)

Also nochma Thx leute!!! :top2:

kala

Guest
Ich hab den Kauf mittlerweile bereut.
die samsung 250er SataII platten sind schrott
die bringen mein gehäuse zum vibrieren.

Ich muss mir wohl dämmboxen besorgen.

Reaktionen
71
Ist vielleicht dein Gehäuse Schrott?

Nein, weil es schließlich vorher auch nicht vibriert hat? Hattest du denn vorher auch 2 Platten drin?

Für Dämmboxen such mal im silenthardware.de-Forum nach der Bitumenbox.

RRA^StArFiRe

Guest
also E-IDE macht bis zu 133 MByte/s
Sata macht bis zu 150MByte/s, eigentlich 1500MBit/s = 187MByte/s aber da dort die Daten seriell übertragen werden, werden 8 bits immer auf 10 bits kodiert, für die selbsttaktung

Sata2 macht dann 300Mbyte/s

also die 17MByte/s mehr bei EIDE-Sata merkste null

wobei das auch nur theoretische werte sind, die erreicht werden können. ob nun jede platte den datendurchsatz erreicht, bleibt abzuwarten ^^

kala

Guest
ich hab ein bischen nach den thema gesucht.
Das Vibrieren ist ein verbreitetes Problem bei den neuen Samsungs.
Das hier ist mein Gehäuse http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXC36&
Die Hardware ist ansonsten sehr leise: passiv gekühlter xp3000, Seasonic s-12 Netzteil, Arctic Cooling Silencer (im 2d betrieb aus) und 2 runtergeregelte Gehäuse Lüfter
Vorher hatte ich 3 Platten, nun 4. Btw alle von Samsung.
Wer erklärt mir wie ich am besten in diesem Gehäuse 2 Festplatten entkoppelt einbaue?
Die 5.25 einschübe haben leider keine Standardbohrungen, ausserdem ist auch nur ein Platz frei.

Reaktionen
71
ich hab ein bischen nach den thema gesucht.
Das Vibrieren ist ein verbreitetes Problem bei den neuen Samsungs.
Der alte Trugschluss der Verfügbarkeitsheuristik. Dass es "ein verbreitetes Problem bei den neuen Samsungs" ist, heißt nicht, dass es nicht ein genauso weit verbreitetes Problem bei anderen Festplatten ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass du Unrecht hast, aber hast du schonmal "ein bisschen danach gesucht" ob es das gleiche Problem mit anderen Platten auch gibt?

Ich hab übrigens in meinem Chieftec dergleichen Serie (nur die noch etwas tiefere Version) zwei Silentmaxx HDD-Cases unterbringen können in den 5,25"-Einschüben. Geht recht problemlos, und die Einrasthaken kann man auch für die speziellen Silentmaxx-Schrauben benutzen - hält nicht bombenfest, aber für den normalen Transport reicht's. Trotzdem würde ich die Silentmaxx HDD-Cases nicht für die Samsungs empfehlen, da die Cases leise hochfrequente Töne nicht so gut absorbieren, sondern eher für wirklich laute Platten gedacht sind. Ich würde dir wirklich empfehlen die Bitumenbox (in mehrfacher Ausführung) zu bauen und z.B. unten ins Gehäuse zu legen - bei meinem ist da noch genügend Platz für, wenn man kein allzu tiefes Gehäuse nimmt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Starfire
also E-IDE macht bis zu 133 MByte/s
Sata macht bis zu 150MByte/s, eigentlich 1500MBit/s = 187MByte/s aber da dort die Daten seriell übertragen werden, werden 8 bits immer auf 10 bits kodiert, für die selbsttaktung

Sata2 macht dann 300Mbyte/s

also die 17MByte/s mehr bei EIDE-Sata merkste null

wobei das auch nur theoretische werte sind, die erreicht werden können. ob nun jede platte den datendurchsatz erreicht, bleibt abzuwarten ^^

ich hab ja nichtmal S-ATA I anschlüsse ^^

aber wegen der Geschwindigkeit -> da hab ich doch geschrieben, dass ich ~54 MB/s habe...

Aber deine 133 MB/S sind doch wirklich nur theoretisch oder? habe noch nirgends solche Werte gesehen!!
Liegt es also an meiner anderen Hardware (-> Mainboard), dass sie nicht die volle Geschwindigkeit bringt? :)

RRA^StArFiRe

Guest
jo ^^
hab mal meine platte eben getestet, hab ne s-ata I samsungsp 160gb und da kommt irgendwie nur 25MB/s bei raus...
aber vielleicht hängts davon ab, wieviel prozesse gerade laufen etc. kA

Reaktionen
0
hm... mit SiSoft Sandra??

Du musst unbedingt einstellen, dass er den Cache übergehen soll... sonst wir dein System gleich mitgetestet und dann kommen so langsame Werte bei raus (hatte ich auch etwa!)

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Hard
hm... mit SiSoft Sandra??

Du musst unbedingt einstellen, dass er den Cache übergehen soll... sonst wir dein System gleich mitgetestet und dann kommen so langsame Werte bei raus (hatte ich auch etwa!)
wo macht man denn das?

Reaktionen
0
wenn du das das test-programm von sandra laufen hast, kommt am Ende immer ne Zusammenfassung...

Ganz unten stehen da paar tipps (mit Ausrufezeichen, glaub ich) - da steht auch was von Caching oder Cache testen...
Ein- bzw Ausstellen tut man das links unten in einem Options-Menü (komischer Button unten links!) :)

Reaktionen
2.813
Hallo !

Ich weiß, der Thread ist etwas älter, aber ich klink mich mal ein:

Ich wollte mir nächsten Monat u.a. ne neue Platte anschaffen.

So.

Jetzt heißts ja immer 'Kauf Dir ne Samsung, übelst zuverlässig etc'.

Jetzt hab ich von meinem Dad gehört, dass alle Platten, die in letzter Zeit in seinem Umfeld verreckt sind, Samsung-Platten waren....eine 120er und zwei oder drei kleinere...

Daher die Frage : sind Samsungplatten allgemein scheiße und nur die Spinpoints ok, oder waren das ältere Platten (kann ja sein, dass Samsung früher scheiße war oder sowas...)

ich schwanke also letztenendes zwischen diesen beiden :

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10205&Shop=0

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4010&Shop=0

die zweite ist ne WD, weil meine 20er WD Platte seit 6 Jahren läuft....von daher tendier ich zu WD...andererseits, Samsung gibt 3 Jahre Garantie - ohne Grund ?
hlp pls !

Reaktionen
71
also meine eine Samsung-Platte hat vor 2 Monaten den Geist aufgegeben.

Nichtsdestotrotz: Meinem Gefühl nach sind so ziemlich alle Platten, die's im Moment auf dem Markt gibt, in etwa gleich zuverlässig und ein Ausfall eher die Ausnahme. Da ein Plattenausfall immer sein kann (so unwahrscheinlich er auch ist), macht man von wichtigen Daten eh regelmäßig Backups. Und selbst wenn es immer noch einige Modelle gibt, die häufiger ausfallen: Das können hier wohl die Wenigsten (wenn überhaupt einer) beurteilen, denn dazu müsste man in einem sehr großen Shop arbeiten und genau darüber Buch führen, was für ein Anteil welcher verkaufter Plattenmarken defekt zurückkommt....

Reaktionen
2.813
hat hier nicht mal einer irgendwie von jobwegen her gesagt, dass ibm Platten häufiger abkacken ?

Reaktionen
71
Hood dürfte das gewesen sein. Aber IBM-Platten gibt es (unter dem Namen) schon lange nicht mehr, und ungefähr genauso lange gibt es da auch keine größeren Probleme mehr. Es waren einige DTLA-Reihen die serienweise ausgefallen ist und noch immer ausfällt.

Oben