• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung: Gaming-PC

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Soll für nen Kumpel nen Rechner zusammenstellen, möglichst Preis/Leistung optimal ausnutzend.

Im Moment sieht die Zusammenstellung so aus (Die Preise sind von Alternate nur als ungefähre Richtung):

Gehäuse: Thermaltake Swing € 54,-
Netzteil: Enermax Liberty 400W (2x PCIe, Kabel-Management) € 69,-
Mainboard: GigaByte P35-DS3 (Sound, G-LAN, SATA II) € 99,-
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe") € 169,-
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X2048-6400C4DHX) € 102,-
Graka: Sparkle SF-PX88GTS (Retail, TV-Out, 2x DVI) € 319,-
DVD Brenner: Samsung SH-S203B (Bulk, Blende in Schwarz) € 35,90
DVD Laufwerk: Samsung SH-D163B (Bulk, Blende in Schwarz) € 17,-
Maus: Logitech MX518 (1600 dpi) € 44,-

----
~900€

Verbesserungsvorschläge?

bog

Reaktionen
0
was fuer nen monitor hat er? wenn 1600x1200 bzw 1680x1050 aufwaerts waere der gedanke zur 8800gtx nahezulegen

Reaktionen
0
Ich würde dir empfehlen mal bei hardwareversand.de zu schauen, die meisten der aufgeführten Komponenten gibts da etwas günstiger :) Andere Sache, soll die Kiste übertaktet werden? Wenn nicht, kann man da noch ein bisschen was drehen. Ich würde an seiner Stelle auch noch paar Tage warten bis die 8800GT bzw. die 8800GTS refresh kommt, das lohnt sich mehr.

Gruss

Jan

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Original geschrieben von bog
dann reicht die gts. allerdings wohl auch in der 320mb ram-version.

Jo ist die 320mb version. Sonst alle komponenten ok?

Original geschrieben von St0nY
Ich würde dir empfehlen mal bei hardwareversand.de zu schauen, die meisten der aufgeführten Komponenten gibts da etwas günstiger :) Andere Sache, soll die Kiste übertaktet werden? Wenn nicht, kann man da noch ein bisschen was drehen. Ich würde an seiner Stelle auch noch paar Tage warten bis die 8800GT bzw. die 8800GTS refresh kommt, das lohnt sich mehr.

Gruss

Jan

Jo, also bei alternate will er eh nicht bestellen. Weiß ich nicht ob er sie übertakten will, wenn was dran zu machen ist bestimmt. wegen der 8800GT / GTS refresh, werd ihm das mal so sagen, danke für den Tipp!

bog

Reaktionen
0
- die 320mb-version gibt es aber deutlich billiger. daher dachte ich, das sei ne 640er.
- zwei dvd-laufwerke?
- hab alles (bis auf das laufwerk) bei geizhals.at/de eingegeben. 800 euro + versand. wenn er 50 euro drauflegt kriegt er ne gtx (is nie verkehrt @_@).
- eine 8800gt zu kaufen sehe ich als fehler (schwaecher als gts).

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
jo kay, das kann er sich dann ja mal überlegen - alternate ist wirklich teuer merke ich grad wieder mal -_-

Reaktionen
6
beim netzteil würd ich doch eher zu nem 550W+ greifen, sonst siehts später mal mit erweiterung des pcs sehr dünn aus, zumal mit 400W wirklich alles sehr grenzwertig läuft.

maus: logitech g5 >>> mx518

graka wie meine vorredner schon gesagt, würd ich eher zur 640MB variante greifen, die gibts für deinen aufgeführten preis. zumal sparkle nich die tollste firma is. dann doch schon powercolor, msi oder xfx bzw. xpertvision.

außerdem hast du keine festplatten in deinem angebot. solltest aber auch überlegen ob sataII lohnenswert is.
nimm lieber als mainboard das asus p5w dh deluxe und kauf ne 750 GB WD / hitachi dazu.

bog

Reaktionen
0
ich habe ein 450w netzteil und betreibe einen c2d e6400, 4 laufwerke, eine gf8800gtx sowie haufenweise usb geraetschaften damit. und zwar unter last allerseits voellig problemlos. man braucht gar nicht soviel effektive leistung, wie die steigenden netzteilkapazitaeten suggerieren moegen. solange man kein 8800gtx-sli anfaengt, braucht man erstmal nicht ueber 500w, wuerde ich sagen. voraussetzung ist dabei natuerlich immer ein netzteil mit hohem wirkungsgrad und stabiler spannungsversorgung.

im uebrigen hat niemand die 640mb version _vorgeschlagen_ es wurde nur darauf hingewiesen, dass man 320mb modelle auch billiger bekommt. die 320mb der grafikkarte duerften fuer die 1280x1024-aufloesung der 19"er voellig ausreichen. fuer alles darueber darf die 640mb version gekauft werden.

Reaktionen
6
wie auch immer, jedenfalls bekommt er für den preis ne 640 MB variante. und ob ich nach der auflösung orientierend ne graka kaufe, sei mal dahingestellt ... wüsste nich dass das in irgendeinem bedeutenden zusammenhang steht.

bog

Reaktionen
0
aehh ja, und nun ueberleg mal was in den speicher der grafikkarte kommt und wofuer er keine 640mb braucht, wenn er ohnehin nur eine mittlere aufloesung darstellen kann.

Reaktionen
0
Original geschrieben von withhold
und ob ich nach der auflösung orientierend ne graka kaufe, sei mal dahingestellt ... wüsste nich dass das in irgendeinem bedeutenden zusammenhang steht.
Hmm, dir ist nicht klar dass viele viele Spiele bei einer hohen Auflösung langsamer laufen als bei einer niedrigen Auflösung ? :confused:

Reaktionen
0
ich würd dir unbedingt empfehlen, noch 2-3 Wochen auf die 8800 GT oder 8800 GTS Refresh zu warten... oder halt auf die Radeon HD 3800er-Reihe :)

Sonst wirst du dich nur blauärgern - und ne 8800 GTS 320iger würde ich momentan auch nicht kaufen :)

Reaktionen
6
Original geschrieben von Invincible[UFF]

Hmm, dir ist nicht klar dass viele viele Spiele bei einer hohen Auflösung langsamer laufen als bei einer niedrigen Auflösung ? :confused:

natürlich ... aber ich wüsste nich warum man bei kommenden games auf ne 320er graka gehen sollte, nur weil man mit 1024x768 daddelt.

TheRine

Guest
die aktuelle nvidia generation würd ich shcon wegen den vram bug nicht kaufen.

und naja, statt dem liberty lieber nen seasonic mit 430w.

und die frage ob der corsair ram sinn macht! zum übertakten gibts besseres und für einfachen ram kann man sich auch takems für 25euro das gigabyte kaufen.
zumal wenn bei corsair was kaputt geht, musst du den speicher in die usa schicken T_T

samsung dvd brenner sollen auch nicht grad gut sein. afaik sind die asus lws empfehlenswerter.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
hmhm...
jo HDD soll irgendeine 500GB platte werden, Samsung oder WD oder so - glaube das war ihm wurscht.

Bei der Graka ist also warten angesagt? den ram von corsair hab ich in meinem rechner auch und bin eigntl. super zufrieden damit... was wären denn alternativen?

Reaktionen
0
kommt ganz drauf an, ob du den RAM übertakten willst oder nur innerhalb der Spezifikationen betreiben willst, denn für 2. reicht jeder RAM aus, für ersteres hälst du dich halt an Corsair / OCZ / G.SKILL usw :)

Reaktionen
0
und das bei dem Preis... echt erste Sahne :) Nun kannste kaufen gehen ^^

Falls du jetzt nicht kaufst bzw erst in 1-2 wochen, dann kannste auch noch die ersten Tests der HD3800er abwarten ;)

Die schlagen sich sicherlich ähnlich, würde ich vermuten.

Oben