• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Desktop-PC

Reaktionen
0
Hi leute,
ich kenn mich mit pcs im allgemein ziemlich gut aus, jedoch bin ich nichts so auf dem laufenden was aktuelle hardware anbelangt, da ich kaum zeitschriften oder sowas diesbezüglich lese

möchte mir ein neuen pc bauen und bin auf der suche nach guten komponenten
maximal wollte ich eigentlich irgendwann mal 600 euro ausgeben... mit meiner derzeitigen berechnung liege ich jedoch drüber :/

Das wird (nach der momentanen Planung) zusammengeschraubt:

Gehäuse: Cooler Master Sileo RC-500 Amazon 68€
Motherboard: GigaByte GA-M720-US3 Amazon 66€
Netzteil: Sharkoon SHA550-12A 500W ATX Amazon 47€
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Amazon 172€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Amazon 28€
Ram: 2x Kingston 2GB DDR2 Amazon 38€
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Amazon 201€
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320gb Amazon 40€
DVD-Laufwerk: LG DVD-Brenner Amazon 16€

insgesamt: ~ 680€ (plus versand wahrscheinlich an die 700)

Ich möchte wie man sieht einen Silent-PC, d.h. nur Komponenten, welche einigermaßen leise sind

Ich hab mir zu den meisten Komponenten einige Testberichte durchgelesen etc mich halt informiert, das jetzt nicht irgendwie random zusammengewürfelt
quellen: tomshardware, chip.de, andere

so Fragen:

1) Reicht das Netzteil? Oder ist es gar übertrieben? Ich hab gehört der CPU benötigt in einem "Standard System" mehr als 300 Watt... wieviel buffer ist normal

2) Mir gefällt Windows 7... aber will mir nicht umbedingt ne Beta auf den PC spielen oder gar auf den Release warten, Vista gefällt mir weniger aufgrund von perfomance und den fakt dass ich es kaufen müsste, also wollte ich bei Windows XP Pro bleiben... das ist doch okay mit der Zusammenstellung oder?

3) Reicht der Kühler? Oder könnte man da vll sogar noch sparen? Wie gesagt sollte halt niedrige db-raten haben.. hab günstiger nichts gefunden

4) Kennt ihr ein Gehäuse, welches auch silent ist aber günstiger? Wieviel Geld gebt ihr so für ein Gehäuse aus? Liegt das noch im schnitt?

5) Irgendwas was ich Kompatibilitätsmäßig vergessen habe? also motherboard <-> restliche komponenten z.b.

6) Einsatzzweck des PCs sind neuere Spiele und die Produktion von elektronischer Musik/Aufnahmen etc (d.h. viel ram erforderlich), evtl videoproduktion und natürlich mehr apm in broodwar : [, ich könnte diesbezüglich wahrscheinlich noch etwas an der grafikkarte sparen, habe aber keine sehr viel günstigere mit vergleichbarer (relativ) performance gefunden (die auch silent ist).. ideen, vorschläge? oder meint ihr 200 euro für eine grafikkarte ist kein waste? es gibt die gleiche grafikkarte mit nur 1gb anstatt 2gb speicher... lohnen sich die 25 Euro die man da spart?

7) an der festplatte würde ich gerne noch sparen, habe aber leider keine kleinere festplatte gefunden welche im preis/leistungsvergleich besser als die samsung ist (+silent).. ideen?

8) was bringt mir hdmi am pc? in wiki steht nur halt digitaler transportweg, mein monitor würde das unterstützen (die neue grafikkarte auch)

9) irgendwas vergessen? (Soundkarte, tastatur, maus vorhanden, bzw auch onboard)

okay laut geizhalz bekomm bin ich den für ~ 625€ das hört sich doch recht gut an

Reaktionen
0
Hast du den Ultimativen SC2 PC Thread schon gelesen?

Is dir klar das AMD leider scheiße ist weil zu hoher Stromverbrauch?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Hast du den Ultimativen SC2 PC Thread schon gelesen?

Is dir klar das AMD leider scheiße ist weil zu hoher Stromverbrauch?

mir geht es in erster linie nicht um sc2, auch wenn das natürlich auch laufen sollte
nein habe ich nicht... hab den auch garnicht gesehn, kann ja ma nen blick reinwerfen

amd ist halt preis/leistung besser, ausserdem würde ich meine amd-tradition brechen^^

der phenom II x4 940 ist laut ht4u.net im gegensatz zu seinem vorgängermodellen besser in der leistungsaufnahme, jedoch nicht so gut wie intel prozessoren... aber wie gesagt preis/leistung

€dit:
ah ich seh in deinem thread, dass deiner ja relativ ähnlich ist wie meiner werden soll

hm ich glaube ich überdenke nochmal die grafikkarte, ich glaube deine ist vll etwas besser

Reaktionen
0
Kain kam mit Geforce an.
Recht hat er 25% weniger im Idle... Stromverbrauch des genzen Systems wohlgemerkt. Nimm die Gainward Geforce 260 GS die hat Leistung satt und du sparst dir 40 € wenn du keine High End Shooter spielen willst. (Ich will... AVP3...)

Heute hat AMD übrigens neu X2 CPU's vorgestellt für ca. 85 €.

Falls ich morgen noch nicht gesperrt bin kann ich dir was aus meiner Excel Liste copy pasten, geh auf jeden Fall auf DDR3 speicher.

Vorteil AMD ist die übertakterei bei den Black Editions das ist kindereinfach. Intel ist trotztdem schlicht und ergreifend besser. Mann kanns drehen und wenden wie mann es will Intel is einfach "was gescheites".

Reaktionen
3
kann jemand diesen troll mit seinem wahllos zusammengewürfelten "sc2-desktop", den eh niemand ernsthaft kaufen wird, nicht wieder zurück in seinem thread einsperren?

zu windows xp: musst halt damit leben dass DX 10 nicht unterstützt wird, d.h. einige der neusten spiele wirst du nicht spielen können.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duckstein

zu windows xp: musst halt damit leben dass DX 10 nicht unterstützt wird, d.h. einige der neusten spiele wirst du nicht spielen können.

hmm dann kauf ich mir vll doch vista
ich finds echt hübsch und so
aber ich find es ist ziemlich viel überflüssiger scheiss dabei und ich meine gehört zu haben, dass es von der schnelligkeit nicht mit xp mithalten kann... aber ich kann mich auch nochmal informieren

Reaktionen
0
Vista mit SP1/SP2 ist einwandfrei da gibts garnichts.
Win 7 ist nur eine Ausrede für die Vistaverweigerer weil auch die nach 8 Jahren langsam kein XP mehr sehen können.

Reaktionen
0
ich würde zu win7 greifen. habs auf meinen neuen pc installiert und bin extrem zufrieden damit. man benötigt keine treiber für nix. das system installiert alles einwandfrei. selbst die neusten gforce treiber für meine gts260 sind drauf.
das einzige was nicht so richtig funktioniert ist die grafikeinstellung unter cs:s..

btw finde ich intel besser was preis/leistung angeht.
in jeder leistungsklasse gibt es doch intel's die mehr leistung haben und weniger kosten als ihre amd kollegen, oder ? zumindest sagt mir das jede (geschmierte?) zeitung.

Reaktionen
35
Wird bei Windows 7 auch wieder so viel unnötiger Scheiß (Sprachen, usw.) mitinstalliert wie bei Vista? Oder hält sich das in Grenzen?

Reaktionen
0
Meine Erfahrungen mit Win7 RC1 sind nicht besonders rosig. Manche Applikationen haben gebugged (CoolRuler, Notepad++), aber was am schlimmsten war hat ein automatisches Windows-Update das ganze System zerschossen. Dieses Problem hatten btw viele Leute, wie man in zahlreichen Threads nachlesen kann.

Ich würde noch ein bisschen warten, außer es ist dir egal wenn du eventuell bald mal wieder neu aufsetzen musst :p

Reaktionen
0
win7 installiert fast nichts mit und, was noch besser ist, es startet nichts was ich nicht möchte.
wenn ich rechner und handy gleichzeitig anschalte, ist der rechner bei weitem schneller oben als mein handy^^

hier hast du einen 12seiten langen thread zu testberichten mit win7 rc1
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=162531

aufgrund dessen habe ich es mir installiert.

Reaktionen
0
also ja es macht mir was aus wenn ich formatieren müsste, da ich ziemlich umständlich meine daten irgendwie retten müsste (hab wie gesagt momentan garkein desktop pc am start), da halt die ganzen projektfiles bzw aufnahmen wichtig für mich sind

ist halt so die frage, bis windows 7 draussen ist möchte ich nicht warten mit dem kauf und auf ein verbuggtes system hab ich kein bock
und es liegt nicht daran dass ich so in windows xp verliebt bin krulemuk, ich finde vista hat halt soviel zusätzlichen scheiss den ich nicht brauch, ich stehe auf minimalismus
hab momentan auch xp mit aston shell am laufen, wo ich mir ne eigene oberfläche zurecht gebastelt hab, damit alles so einfach (und hübsch) wie möglich ist

hat jemand vll noch antworten zu den restlichen fragen die ich stellte?

Reaktionen
0
Vista ist XP einfach technisch überlegen und XP auf nagelneuer Hardware ist suboptimal.

Du kannst Vista Problemlos auf die klassische XP Oberfläche umstellen. Den "Scheiß den du nicht brauchst" den bemerkst du auch nicht.

Dafür bekommst du viel scheiß den du brauchst, zum beispiel ein sicheres Betriebssystem.

Sorry aber die debatte ist so alt wie windows selbst und es gibt immer nur ein gutes Windows: das neueste.

Und zum Thema Formatieren: Schonmal was von System und Datenpartition gehört? Wo bitte ist das Problem ein Betriebssystem neu aufzusetzen, was hat das mit Datensicherung zu tun? Ich meine wer hat heutzutage noch Daten auf der Systempartition?

Diese Windows 7 Beta läuft in der neuesten Version laut Augenzeugenberichten ziemlich super, ist es nicht sogar schon im RC1 Status?

Falls du die Lage nicht richtig einschätzen kannst: Windows 7 = Windows Vista mit Service Pack 3. Microsoft will einfach die Kunden erreichen die noch kein Vista haben weil es ein schlechtes Image hat.

Wenn du also geld für eine Lizenz ausgeben willst dann installier dir jetzt die (kostenlose) Beta und wenn du dir die Final kaufst und sie dir wieder erwarten nicht zusagt dann hast du wie bei jedem MS Betriebssystem ein Downgrade Recht, was bedeutet das jeder Windows 7 Professional Kunde auch Win2K Pro, Win XP Pro oder Vista Business installiern darf.

Jetzt ein XP zu kaufen ist die dümmst mögliche Lösung.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Windows 7 ist seit Ende April/Anfang Mai im RC1 Status, dies heißt bei MS jedoch nicht viel.
Was bringen DX10 Effekte wenn der Rechner die aktuellsten Spiele sowieso nicht mit vollen Details spielen kann?
Windows 7 würde ich als Produktivumgebung momentan nicht einsetzen, eher als Zeitvertreib und zweit OS.
Vista ist, gerade jetzt durch das SP2, ein wirklich brauchbares OS, kostet jedoch auch ein wenig.
Sei dir auf jeden Fall vor dem Kauf von Vista über deine gewünschten features im klaren, kann da böse Überraschungen geben.

Ob nun XP oder Vista ist im Endeffekt egal, zumindest sehe ich das so.

Reaktionen
0
also mass effekt, sacred 2, sims 3(jaja), the last remnant und battleforge laufen hier auf den höchsten details unter win7 einwandfrei.

allerdings lieber xp als vista. vista finde ich einfach nur total furchtbar.

Reaktionen
0
hab mir den jetzt - bis auf das netzteil - so gekauft, hab da lieber bissi mehr watt mir geholt, die auslastung sollte nämlich bei ca 70-80% liegen, damit es langfristig optimal läuft

Oben