• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung 2-Platten-NAS

Reaktionen
0
Hi,

suche aktuell ein NAS mit 2 Einschubschächten, nur für den Privatgebrauch, also keine fancy Sicherheitslösungen für 500€ gewünscht. Hab jetzt nicht so den Mega Preisdruck, also möglichst billig ist nicht notwendig (im Zweifel nehme ich lieber was qualitativ vernünftiges und gut ansteuerbares als was billiges).

Anwendungszweck: reine Datenablage im Raid 1 mit 2 3TB-Platten (Platten schon vorhanden), mehr brauche ich auf absehbare Zeit nicht. Raid ist nötig, da da genug Zeug draufliegen wird, an dass ich bei nem Plattenausfall nie wieder dran käme (nichts überlebenswichtiges, aber ärgerlich). Daher will ich aktuell auch kein unnötiges Geld für irgendwas größeres ausgeben, wenn es da nicht grad ne Empfehlung für was gibt, was ~ genauso viel kostet wie eins mit 2 bays

Empfehlungen?

Reaktionen
1
Ich persönlich hab die hier: http://www.amazon.de/Synology-DS213...&qid=1444585707&sr=8-13&keywords=synology+nas

denke aber das du auch billiger wegkommst wenn du auf Zusatzfunktionen keinen Wert legst.

http://www.amazon.de/Synology-DS214...8&qid=1444585707&sr=8-2&keywords=synology+nas

Hat halt vorallem weniger RAM und CPU. Die meisten anderen Hersteller im Niedrigsegment sind mies bewertet, oft wegen lauter Lüfter oder miesem Interface. Bei meinem Synology bin ich damit jedenfalls sehr zufrieden. QNAP soll auch noch gescheit seit, ist glaub ich aber etwas teurer.

Reaktionen
0
Eine von den beiden wäre auch meine Spontanwahl gewesen, weil ich Synology vom Interface ziemlich praktisch fand (hatten imo ne DS213j im Institut stehen). QNAP wurd mir von Arbeitskollegen empfohlen, aber ich hab nicht den großen Plan ob das die 100iwas Euro Aufpreis wert ist

Preislich wär das alles noch vollkommen ok

Reaktionen
1
Im Zweifel würd ich dann wohl die 213j kaufen anstatt fürn paar Euro weniger die 214s, glaub mittelfristig würde man das dann doch bereuen, vor allem wenn du dann doch irgendwann doch was mehr drauf einrichtest. Auf der Arbeit haben wir noch ne 4Bay QNAP stehen, hab jetzt nicht viel gemacht aber ganz spontan hab ich da nicht die großen Unterschiede vom Interface festgestellt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Raid erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Auch ein Spiegel-Raid kackt durchaus mal beim Rebuild ab - ergo: Regelmässig Backups sind wirklich sinnvoll. Nur die erhöhren die Datensicherheit.
Wenns wirklich was einfaches sein soll würd ich auch mal auf dem Grebrauchtmarkt schauen.

Reaktionen
0
Raid erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. Auch ein Spiegel-Raid kackt durchaus mal beim Rebuild ab - ergo: Regelmässig Backups sind wirklich sinnvoll. Nur die erhöhren die Datensicherheit.
Wenns wirklich was einfaches sein soll würd ich auch mal auf dem Grebrauchtmarkt schauen.

Jo, für Backups muss ich mir dann auch noch was abseits der manuellen Lösung einfallen lassen ;)

Danke!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
@ElBollo:
HDD-technisch wohl klar WD Red. Wenn Du 15GB Nutzspeicher anpeilst, sollte ein Raid 5 oder Raid 6 wohl das Mittel der Wahl sein (Synology bietet noch SHR an - kann ich aber wenig zu sagen). Ich pers. bevorzuge Raid 6 aufgrund der höheren Lesegeschwindigkeit und Ausfallsicherheit. Eine zusätzliche Platte auf Halde ist immer so eine Sache, imo liefert die Amazon Prime die HDDs ja recht schnell, sofern es keine Engpässe gibt (s. Fabrik in Thailand vor einigen Jahren).

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Bitte mach deinen eigenen thread auf, ElBollo. Das sind völlig verschiedene Einsatzgebiete.

Reaktionen
0
@ TE
Ich kann dir QNAP TS-251 empfehlen, weil ich mit denen auch schon oft gearbeitet habe. Hat ziemlich viele Zusatzfunktionen und bietet ne gute Leistung für das Geld, einzig die Raidverschlüsselung is unbrauchbar.

Denk dran beim Hersteller zu schauen ob deinen Platten kompatibel sind.

Oben