Kauf/Verkauf Privat an Privat

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Hi

Ich möchte im Internet mit einer anderen Privatperson einen Kauf abschließen. Ich zahle ihm Geld und er führt eine Sammelbestellung aus (Elektronikartikel). Ich kann ihm ja schlecht einfach Geld überweisen, dann habe ich ja keine Sicherheiten, dass er mir die Ware auch später schickt - kenne die Person nicht. Über Ebay kostet es zu viel, ein Treuhandservice über iloxx kostet zwar nur 4,50. Das Problem ist aber, dass er in Vorleistung für die Sammelbestellung treten muss. D.h. er braucht das Geld vorher und ich brauch halt eine Sicherheit.

Wäre ein Kaufvertrag (Mustervertrag aus dem Inet) mit Kopie des Persos Sicherheit genug? Gibts eine andere kostengünstige Möglichkeit?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wie isn die Basis? Von welcher Preisklasse reden wir? Und ist das nen User aus einem Forum? Wenn ja etabliert oder Schneubie?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
250 euro. er ist ein etablierter user mit über 3000 posts, ich bin da ein newbie.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Ok ist schon ne Hausnummer. Ist der Preis so viel besser dass sich die Sammelbestellung lohnt? Ansonsten plädiere ich ja bei sowas für einmaligen Vertrauens-Vorschuss. Hab schon zig Sammelbestellungen abgezogen und wurde trotz blinder Vorabüberweisung nie verarscht. Zugegeben nie im Bereich 100+ Euro. Aber wie viele machen denn sonst noch mit?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Das weiß ich gar nicht genau. Vielleicht 3-4 andere.

Aber wenn ich einen unterschriebenen Kaufvertrag und die Kopie seines Persos bekomme hätte ich doch schon was in der Hand würde ich sagen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Nein, hättest du nicht. Jedenfalls keine Sicherheit. Das würde höchstens ein starkes Indiz dafür sein, dass er dich nicht betrügt. Aber "gesichert" bist du damit in keinster Weise, denn wenn er pleite ist (oder demnächst wird), hast du Pech.

Andererseits: Ich fürchte, er wird sich in Anbetracht eurer persönlichen Nähe und des enormen Geldwertes kaum auf eine ordentliche Sicherheit einlassen. Von daher ist das wohl das beste was du kriegen kannst. Mach es aber nur, wenn du im Zweifelsfall auf das Geld verzichten kannst.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Würdest Du denn im Zweifelsfall wirklich wissen, dass der Perso seiner ist?
Hat er so Transaktionen schonmal gemacht (Reputation im Forum)? Wäre mir wichtiger als ein Stück Papier, dass im Grunde nix aussagt. Wieviel sparst Du denn? Wegen 30 Euro würde ich mir den Stress nicht geben...
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
hm es hat sich jetzt schon erledigt, weil er sich nicht einmal auf die perso-kopiern-geschichte einlassen wollte. ohne irgendwelche "sicherheiten" 250 euro einer unbekannten person zu überweisen war mir dann doch zu riskant.
 
Oben