Katholische Kirche = Verbrecherorganisation?

NetReaper

Guest
Hiermit sei die Diskussion mal angestoßen:

1962 schickte Papst Johannes XXIII Instruktionen um die Welt, dass in Fällen von Kindesmißbrauch die Opfer zu Stillschweigegelübden bewegt werden sollen. Und 2005 hat dann der Präfekt der Glaubenskongregation explizit darauf hingewiesen, dass diese Instruktionen nach wie vor gelten. Dieser Präfekt, das war ein gewisser Herr Ratzinger, den man inzwischen auch als Benedikt (HAHA!) kennt. Ich spare mir mal das Gemecker darüber, was ich von der katholischen Kirche halte. Die Fakten sprechen ja für sich.
http://blog.fefe.de/?ts=b5839a73

Seit 48 Jahren organisiert die katholische Kirche von höchster Stelle aus Täterschutz, lässt die Opfer Schweigegelübde ablegen, deckt also Kindesmissbrauch und Missbrauch von Schutzbefohlenen. Das ist in diesem Ausmaß nichts anderes als Organisierte Kriminalität. Wie viele Fälle von Strafvereitelung mögen da zusammenkommen?
http://www.malte-welding.com/2010/0...tematische-vertuschung-sexuellen-missbrauchs/

Vor Allem würde mich die Meinung der Katholiken hier im Forum interessieren wie sie nachts damit schlafen, dass sie eine derart umtriebige Organisation direkt finanzieren.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Klar sind das Verbrecher. Alle. Wie könnte dem auch anders sein?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Die Katholische Kirche kannste genau wie den Rest der Relgionen mal total vergessen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
tja das passiert halt wenn man menschen verbietet sex zu haben.
dann ficken die halt das erste was kommt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Meine Meinung zur Kirche und ganz allgemein zu Religionen ist ja bekannt ;) Dummer Verbrecherverein und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie ein auch nur halbwegs vernünftiger Menschen die Kirche unterstützen kann - ganz unabhängig vom Glauben (der an sich ja schon dämlich genug ist).

#2 an Valhalla: Sexuelle Unterdrückung führt zu Kompensationsverhalten. Aber was will man denn von einer Religion erwarten, die ihren Anhängern Schuldkomplexe und eine Erbsünde anbietet? Und was will man von Menschen erwarten, die diesen geistigen Dünnpfiff auch noch toll finden?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
kirche is kacke und nen großer (wenn nicht sogar der größte) sauhaufen überhaupt! sollte man alles direkt verbieten :)
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Bisschen polemisch ist der Titel ja schon. Bei aller berechtigten Kritik an der katholischen Kirche, kann man ja nicht alle von denen pauschal zu Verbrechern erklären. Manche von denen versuchen halt auf Gedeih und Verderb den Ruf ihrer Organisation zu retten, glaube das würden viele Einrichtungen auch so machen, wenn sie es denn könnten.

Das die Lehre der Kirche in sehr sehr vielen Punkten weltfremd und rückwärtsgewandt ist, steht außer Frage und ist wohl auch einer der Gründe für die Häufung der Missbrauchsfälle (Zollibat ftw). Da muss sich was tun aber Polemik hilft da nicht weiter.

PS: bin nicht katholisch sondern irgendwo zwischen Protestantentum, Unglauben und Buddhismus.
 

Deleted_38330

Guest
Ich war mal Katholik :eek:
Menschenverachtender als den Islam sehe ich die katholische Kirche in der Gegenwart allerdings ganz und gar nicht. Nur haben die mit dem Papst halt einen Führer. Das ist wie mit Hitler: für die einen der Heilsbringer, für die anderen der Teufel in Person.
Wenn es um Glauben, Kirche und Religion geht kenne ich jedenfalls keinen Respekt gegenüber Andersdenkenden (welche hier Gläubige allgemein wären). Religionsfreiheit ist auch scheiße. Alles ist scheiße.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ach das einzige was das ganze irgendwie interessant macht ist doch das die kirche auf der einen seite irgendwas von moral predigt und nen klares bild nachdem man leben soll abgibt und auf der anderen seite dann völlig menschlich genau das gleiche macht wie alle anderen obwohl sich das so extrem mit ihrer eigenen lehre beißt.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Die pauschale Verurteilung von Religion so mancher Leute hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein bisschen mehr Spiritualität würde den meisten Menschen und der Gesellschaft nicht schlecht tun.

Kirche, als organisierte Religion, führt meist leider zu solchen Ergebnissen wie islamischer Fundamentalismus oder kinderfickende Priester. Die katholische Kirche ist ein Verein von machthungrigen Männern, die nichts mit den Idealen von Jesus gemein haben, sondern ihn nur instrumentalisieren und benutzen zum ihrer eigenen Bereicherung und zum Leid vieler.
 

NetReaper

Guest
Nur haben die mit dem Papst halt einen Führer. Das ist wie mit Hitler: für die einen der Heilsbringer, für die anderen der Teufel in Person.

#

Die pauschale Verurteilung von Religion so mancher Leute hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein bisschen mehr Spiritualität würde den meisten Menschen und der Gesellschaft nicht schlecht tun.

Ein etwas naturalistischeres Weltbild würde den meisten Religiösen sehr viel besser tun. Denn Moral und Ethik sind nichts exklusives für Religionen. Fast schon im Gegenteil: es ist etwas, auf das man von selbst kommt, wenn man wahrhaft aufgeklärt ist (kategorischer Imperativ). Allerdings haben sich organisierte Religion und Menschenverachtung noch nie ernsthaft gebissen.

'Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: - Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.'
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
102
Reaktionen
0
Vor Allem würde mich die Meinung der Katholiken hier im Forum interessieren wie sie nachts damit schlafen, dass sie eine derart umtriebige Organisation direkt finanzieren.

Da melde ich mich doch mal, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr in der Kirche war.

Ich bin mit der aktuellen "Politik" unter Benedikt mehr als unzufrieden. Meiner Meinung nach war seine Wahl ein riesiger Rückschritt in der Modernisierung und manche Gepflogenheiten (so wie die von dir dargestellte) sind einfach indiskutabel.

Der Grund, warum ich noch Mitglied bin, liegt viel weiter unten, an der Basis sozusagen. Es ist nämlich nicht so, dass jeder Pfarrer gleich ein Kinderschänder oder sonstwas ist, wie es gerne mal dargestellt wird. Ein Großteil sind äußerst fähige Männer, die mit Sicherheit schon vielen Menschen in schwierigen Lagen geholfen haben oder zum Nachdenken angeregt haben.
Das weiß jeder, der sich mal näher mit dieser Organisation befasst hat. Aber sowas hört man eben nicht durch die Massenmedien, weil es sich nicht so gut verkaufen lässt wie Kinderschänder und die Umtriebe der katholischen Kirche.

Dass die Kirche genau wie jede andere große Organisation von Machtbesessenen Vollidioten regiert wird, will ich nicht abstreiten. Aber die sind nun mal nicht die Substanz.
Schau dir als Beispiel mal unser Heimatland an. Wenn du aus der derzeitigen Regierung und deren Entscheidungen Rückschlüsse auf die BRD und jeden einzelnen deutschen Bürger machst, na dann gut Nacht! Aber wahrscheinlich hälst du auch jeden Amerikaner für fanatisch und dumm, weil sie mal Bush gewählt haben.

ich werde mich auf jeden Fall sicher nicht schämen, dass ich eine Organisation unterstütze, die außerhalb ihrer Führung (!) Nächstenliebe propagiert, etlichen Menschen, sei es in Deutschland oder in ärmeren Ländern, hilft, einen nicht zu unterschätzender Kulturförderer ist, etc..
Das zu erkennen würde aber mehr verlangen, als in den Nachrichten von kinderschändenden Jesuiten zu hören und dann mal schnell im Internet ein paar Blogs nach dem Thema zu durchwühlen.

Ein etwas naturalistischeres Weltbild würde den meisten Religiösen sehr viel besser tun. Denn Moral und Ethik sind nichts exklusives für Religionen. Fast schon im Gegenteil: es ist etwas, auf das man von selbst kommt, wenn man wahrhaft aufgeklärt ist (kategorischer Imperativ). [...]

Klar ist Moral und Ethik nichts exklusives für Religionen, deswegen darfst du wählen ob du Mitglied sein willst, oder nicht. Schön wenn du denkst, dass Moral etwas ist, auf das jeder Mensch selber kommt.
Aber denkst du wirklich, dass Kant ohne "christliche Wurzeln" auf soetwas geniales wie den kategorischen Imperativ gekommen wäre?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dich hier nicht bekehren oder sonst was. Jeder darf hier seine eigene Wahl treffen, und das ist genau das richtige. Aber ich brauche mich auch von Kirchenhassern nicht an den Pranger stellen zu lassen.
Ich unterstütze die Gesamtheit der katholischen Kirche, die weit mehr gutes zustandebringt als fast jede ähnlich große Organisation, und nicht deren geistig umnachtete Führung.

Nur haben die mit dem Papst halt einen Führer. Das ist wie mit Hitler: für die einen der Heilsbringer, für die anderen der Teufel in Person.

Das ist populistischer Schwachsinn, und das weißt du auch. Diesen Satz kannst du unabhängig von der betreffenden Leistung für jede andere Führungsfigur anwenden. Sei es nun Shi, Merkel, der Papst oder Hitler. Aber wow, du hast Papst und Hitler in einen Satz bekommen, Skandal!!
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
guter post hier. weiss auch gar nicht, was die diskusion wieder soll. (netreaper halt, schnappt was bei fefe auf und verlinkts hier gleich weiter, bevor er dann wieder durch bann in der versenkung verschwindet)
und nein - ich bin weder katholik noch christlich noch sonst irgendwie religioes

ergo inb4close
 
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
65
Reaktionen
0
religion hat schon ihren nutzen und der grund für die pedo übergriffe is ja wohl offensichtlich das zölibat. kann damit zu, der meister hat die einzig wahre meinung kundgetan.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Ich hasse Religionen und ihre geistig schwachen Anhänger.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Ich hasse Religionen und ihre geistig schwachen Anhänger.

Heutzutage kommen zwar ziemlich viele nervtötende geistesschwache Atheisten hervorgekrochen, aber ich hasse sie nicht. Das ist wohl der Unterschied :lol:

@Topic: Also wenn man nach den Regeln und Vorgaben aus dem Vatikan geht, ist die katholische Kirche sicher keine Motor für Gerechtigkeit oder Menschlichkeit. Ich bin nicht gerne abwägend in sachen Recht und Unrecht, aber hier find ich's schon schwer zu beurteilen ob das Label "Verbrecherorganisation" gerechtfertigt ist.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Die katholische Kirche ist die größte Organisation der Welt.

Gut, dass ihr es fertigbringt sie in nem 3-Zeiler abzuhandeln :rofl2:

Ich bin katholisch und zahle auch Kirchensteuer. Solche Vorfälle finde ich übel und möchte auch, dass sie verfolgt werden und nicht mehr vorkommen. Die verklemmte Sexualmoral der Kirche ist eines der größten Probleme - aber das ist ja nicht das Einzige was sie ausmacht.

Als gesellschaftliche Institution schätze ich die Kirche, für mich persönlich spielt dabei Glaube gar keine Rolle.
 

Raiv Ksartna

Guest
Hans-Ludwig Kröber, Professor für Forensische Psychiatrie an der Charité Berlin kam 2010 nach einem Vergleich von Polizeiakten und Angaben von 24 Diözesen zu dem Ergebnis, dass sich in Deutschland katholische Geistliche statistisch seit 1995 deutlich seltener an Kindern und Jugendlichen vergingen als nicht zölibatär lebende Männer. Er stellte die seit 1995 in Deutschland etwa 210.000 polizeilich erfasste Fälle von Kindesmissbrauch denen vom Nachrichtenmagazin Spiegel in einer Umfrage ermittelte Anzahl von 94 Verdachtsfällen innerhalb der katholischen Kirche gegenüber. Daraus folgerte Kröber, dass bei nichtzölibatär lebende Männer die Wahrscheinlichkeit Täter zu werden 36-fach höher sei als bei Priestern.[115]

Der amerikanische Religionshistoriker Philip Jenkins von der Pennsylvania State University vertritt die These, dass die statistische Häufigkeit von sexuellem Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche in keinem Verhältnis stehe zur Häufigkeit der Berichterstattung in den Medien. Dadurch werde der Eindruck erweckt, als ob das Phänomen in der katholischen Kirche häufiger vorkomme als in anderen Religionsgemeinschaften, was nicht der Fall sei. Jenkins sieht in der breiten Medienberichterstattung über Missbrauchsfälle durch Priester eine Blüte antikatholischer Rhetorik
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche#Zusammenhang_zwischen_Z.C3.B6libat_und_sexuellem_Missbrauch



Unsere Polizei warnt übrigens nicht vor der Kirche:
Sexuelle Gewalt findet vor allem in der Familie und im Bekanntenkreis statt, aber auch im außerfamiliären Umfeld (etwa in der Schule oder im Freizeitbereich). Abgesehen von den Fällen des Exhibitionismus und seltenen spektakulären Gewalttaten sind die Kinder überwiegend mit dem Täter bekannt oder sogar verwandt.
http://www.polizei-beratung.de/rat_hilfe/opferinfo/sexueller_missbrauch_von_kindern/

Von sexuellem Mißbrauch an staatlichen Schulen wird in unseren Medien garnicht berichtet. Wieso eigentlich nicht? Fälle gibts da sicher reichlich. Ansonsten ist dieses einseitige Katholiken- Bahing nichts neues:
Der Heilige Stuhl protestierte gegen diesen nationalsozialistischen Kirchenkampf mit der Enzyklika Mit brennender Sorge vom März 1937, die aber nicht zu einem Ende der Kampagne führte. Ihr Höhepunkt war eine Rede, die Propagandaminister Joseph Goebbels am 28. Mai 1937 in der vollbesetzten Berliner Deutschlandhalle hielt. Die Rede wurde von allen Rundfunksendern übertragen und erschien am folgenden Tag unter der Überschrift „Letzte Warnung!“ in allen Zeitungen des Deutschen Reichs. Goebbels bezeichnete die Geistlichen als „vertierte und skrupellose Jugendschänder“ und forderte, dass „diese Sexualpest mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden“ müsse. Er zeigte sich erfreut und dankbar, dass Hitler „als der berufene Beschützer der deutschen Jugend mit eiserner Strenge gegen die Verderber und Vergifter unserer Volksseele“ vorgehe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche#Zusammenhang_zwischen_Z.C3.B6libat_und_sexuellem_Missbrauch

Die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zeigen, dass in der Auswahl der Priesteramtskandidaten noch härter gegen Pädophile, Homosexuelle und anders ausgeartete sexuelle Formen vorgegangen werden muss. Das Vergehen an jungen Kindern ist ein scheusliches Verbrechen, und keine "politische Korrektheit" ist als Ausrede zulässig (wie hier wieder die homo- Gemeinde aufschreien wird).
Trotzdem finde ich es beängstigend, wie hier der katholischen Kirche die Schuld zugeschoben wird, und wie vermeintlich gebildete Studenten kritiklos Medienmanipulation nachplappern. Statistisch gesehen findet sexueller Missbrauch Minderjähriger größtenteils in der Familie statt.
 

Deleted_38330

Guest
Ich finde es ja immer so komisch, von der Kirche als wichtige gesellschaftliche Institution, oder ähnlichem zu reden. Ich würde sie eher penetrante Moralisten, erzkonservative Zensurfanatiker oder auch einfach Vergangenheitsgeile nennen. Zum Teil auch menschenverachtend, wenn man sich die Einstellung zu HIV und Saversex ansieht.
Wie ist das eigentlich gemeint, wenn ihr sagt, dass "die Kirche" schon so manchen bei schwierigen Lebenslagen geholfen hat? Meint ihr damit, dass man zum Pfarrer geht und beichtet, also quasi jemanden zum reden hat? Oder finanzielle Unterstützung durch Hilfsorganisationen? Bei beiden Fällen gibt es deutlich effektivere Wege. Muss also was anderes gemeint sein.
Die Kirche - besonders die katholische - ist viel, VIEL zu mächtig. Gleichzeitig hat sie ein Weltbild, bei dem mir die Haare zu berge stehen. Deswegen lehne ich alles religiöse strikt ab. Ob jemand an Gott glaubt oder nicht ist mir egal. Sein Bier. Wenn aber jemand die Kirche offen unterstützt, kriegt er von mir dumme Sprüche und Provokationen zu hören wo es nur geht.

Mein Hitler-Vergleich zielte übrigens nicht darauf, den Papst oder die Kirche als Massenmörder oder Unmenschen hinzustellen (sind sie zwar auch in meinen Augen, aber darum gings mir nicht). Der Papst - eine einzige Person - wird verehrt wie ein Gott. Eben genau wie Hitler. Das ist sonst bei keiner politischen Figur westlicher Länder in der Gegenwart der Fall. Und nicht mal beim Islam - und DAS sollte dann eigentlich jeden klar denkenden aufrütteln.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Woher nimmst du das Wissen, dass der Papst wie ein Gott verehrt wird ? Wäre mir neu.

Aber ich bin auch bekennender Atheist und Dawkins fan

Wobei ich immer den Leitspruch habe: Wenn es jemandem etwas bringt kann er es machen, solange er nicht anderen meint es aufzwingen zu müssen und solange er nicht denkt er ist im recht und seine Ansicht ist die Wahrheit..


Dass in der Kirche genauso Verbrechen geschehen wie überall anders ist logisch. Ist halt nichts anderes als ein Haufen Menschen mit den Fehler und Schwächen die Menschen nun mal haben.. Ganz banal..

Und natürlich gibts da einige böse Dinge und Vertuschungen usw.. nun ja..
 

Deleted_38330

Guest
Der Papst ist absoluter Monarch und vor allem aber Stellvertreter von Jesus Christus. Reicht das als Antwort?
Obama ist das nicht.
 

DerHansJaDerSägt

Guest
@Raiv: Zu kritisieren ist ja vor allen Dingen auch der Umgang mit Missbrauch. Wer die Kirche als organisierten Kinderhändlerring darstellt liegt natürlich neben der Spur.

Ich finde es ja immer so komisch, von der Kirche als wichtige gesellschaftliche Institution, oder ähnlichem zu reden.

Viele Einrichtungen haben halt kirchliche Träger.

Ich würde sie eher penetrante Moralisten, erzkonservative Zensurfanatiker oder auch einfach Vergangenheitsgeile nennen. Zum Teil auch menschenverachtend, wenn man sich die Einstellung zu HIV und Saversex ansieht.

Yo, aber dann reduzierst du "die Kirche" auf einen bestimmten Personenkreis. Ist "die Kirche" der Papst und ein paar Erzbischofe?

Wie ist das eigentlich gemeint, wenn ihr sagt, dass "die Kirche" schon so manchen bei schwierigen Lebenslagen geholfen hat? Meint ihr damit, dass man zum Pfarrer geht und beichtet, also quasi jemanden zum reden hat? Oder finanzielle Unterstützung durch Hilfsorganisationen? Bei beiden Fällen gibt es deutlich effektivere Wege. Muss also was anderes gemeint sein.

Logischer Fehlschluss. Auf die Prämissen will ich erst gar nicht eingehen ;)

Die Kirche - besonders die katholische - ist viel, VIEL zu mächtig. Gleichzeitig hat sie ein Weltbild, bei dem mir die Haare zu berge stehen. Deswegen lehne ich alles religiöse strikt ab.

Ziemlich schlechte Begründung...

Ob jemand an Gott glaubt oder nicht ist mir egal. Sein Bier. Wenn aber jemand die Kirche offen unterstützt, kriegt er von mir dumme Sprüche und Provokationen zu hören wo es nur geht.

Glaub ich dir nicht. Du läufst deinem Dorfpfaffen hinterher und pöbelst ihn an? Nötigung und Beleidigung sind strafbar. ;)

Mein Hitler-Vergleich zielte übrigens nicht darauf, den Papst oder die Kirche als Massenmörder oder Unmenschen hinzustellen (sind sie zwar auch in meinen Augen, aber darum gings mir nicht). Der Papst - eine einzige Person - wird verehrt wie ein Gott. Eben genau wie Hitler. Das ist sonst bei keiner politischen Figur westlicher Länder in der Gegenwart der Fall. Und nicht mal beim Islam - und DAS sollte dann eigentlich jeden klar denkenden aufrütteln.

Dummes Zeug. Ich kenne nicht eine einzige Person die den Papst als Gott verehrt. (Noch nicht mal auf RTL gesehen sowas) Klar denken? Ja bitte... du fängst an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
102
Reaktionen
0
@ Sabel:
Ich verstehe, was du meinst. Deine Kritik am Weltbild finde ich auch durchaus gerechtfertigt und teile sie, aber eben nur für einem mMn kleinen Teil der kath. Kirche, der zur Zeit leider an der Macht ist. Ich habe eben nur die Erfahrung gemacht, dass durchaus auch sehr viele fähige und weltoffene Menschen in dieser Organisation sind, die tatsächlich nach den sogenannten christlichen Werten, wie z.B. der Nächstenliebe, leben und das will ich unterstützen. Da kann ich deine totale Abneigung einfach nicht verstehen.
Was für die einzelnen Hilfeleistungen der effektivere Weg ist, kann und will ich nicht entscheiden. Manchen hilft der Psychologe mehr, manchen eben ein Gespräch mit ihrem Pfarrer (was im übrigen nicht immer etwas mit beichten zu tun hat).
Mir kommt es in letzter Zeit einfach so vor, als ob die "Kirchenhasser" genau das selbst darstellen, was der Führung der katholischen Kirche seit Jahrhunderten (zu Recht) vorgeworfen wird. Ignoranz gegenüber anderen Ansichten, fanatische Missionarsarbeit (gegen die Kirche) und die Ablehnung jeglicher möglichen positiven Funktionen der anderen Seite.
Ich verlange ja auch nicht von dir, das du beitrittst, und provoziere dich dann unnötig, wenn du nicht meinem Willen folgst.

Das mit dem Hitlervergleich ist mir einfach übel aufgestoßen. Ich hab was gegen so populistische Vergleiche, die irgendwie versuchen Aufmerksamkeit zu erhaschen. Gerade, wenn du es auch treffender formulieren kannst: "Der Papst - eine einzige Person - wird verehrt wie ein Gott. [...] Das ist sonst bei keiner politischen Figur westlicher Länder in der Gegenwart der Fall. Und nicht mal beim Islam - und DAS sollte dann eigentlich jeden klar denkenden aufrütteln."
 

NetReaper

Guest
Das Weltbild der Kirche ist nicht das Problem. Wir leben in einer freien Gesellschaft und wer mag darf auch erzkonservativ, rückwärtsgewandt und menschenverachtend sein. Und die Einzelfälle von Kindesvergewaltigung in der Katholischen Kirche sind auch nicht das eigentliche Problem, wenn ich gehe nicht davon aus, dass sich die Kirche deswegen organisiert hat.

Das Problem ist, dass der oberste Leiter der Kirche, nämlich der Papst, Strafvereitelung betreibt in dem er die Bischöfe anweist, Kindesmißbrauch zu vertuschen und nicht aufzuklären.
Tschuldigung, aber wäre ich Hoher Geistlicher, dann würde ich dafür sorgen, dass jeder Geistliche der eine Vergewaltigung begangen hat, achtkantig rausgeworfen - sprich: entlassen wird. Und das würde ich als einfaches Mitglied von der Organisation auch erwarten. Übrigens egal welcher Organisation, das könnte hier auch die Jugendfußballmanschaft sein. Man stelle sich vor, Theo Zwanziger würde das Kommando an die Unterverbände rausgeben, Vergewaltigungen innerhalb des DFB seien zu vertuschen.

Das Argument, an der Basis werde ach so tolle Arbeit geleistet hat daneben mit dem Thema gar nichts zu tun. Es geht hier darum, ob verbrecherische Praktiken durch hohe Vertreter der katholischen Kirche tolerabel sind oder nicht. Und auch einen Ratzinger kann es wegen Verstoßes gegen § 258 StGB gerne noch ein paar Jahre hinter Gitter bringen.

Amen.
 

ViolentRetard

Guest
Es beweist wider einmal wie dumm unsere Menschheit ist, dass die Kirche ein Jahrhundert nach Feuerbach in Deutschland noch existiert.
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
wenn man sich die geschichte der christlichen kirche ansieht, so sind diese kleineren ausschreitungen derzeit geradezu lächerlich. in einer besseren welt wäre die kriche längst verboten und in allen geschichtsbüchern negativer als die NSDAP dargestellt. aber dazu ist dieser verein einfach zu mächtig (sowohl materiell als auch spirituell). aber es scheint licht am ende des tunnels zu geben. immer mehr menschen scheinen dem laden nicht mehr zu folgen. man verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den glauben an die bibel etc. jeder soll glauben was er will , aber diese drecks mafia drumherum seit tausenden von jahren nur scheiße labern, elend bringen, nichts arbeiten, andere versklaven etc. etc. und sich trotzdem für überlegen halten. kotz da hilft nur KILL IT WITH FIRE
 

DerHansJaDerSägt

Guest
Das Problem ist, dass der oberste Leiter der Kirche, nämlich der Papst, Strafvereitelung betreibt in dem er die Bischöfe anweist, Kindesmißbrauch zu vertuschen und nicht aufzuklären.

Mehr oder minder ja. Und da kann ich dir nur rechtgeben.

@Muell: Ich kann dir nicht ganz folgen. Wie willst du die Kirche verbieten? Willst du jede einzelne Gemeinde dicht machen?

Die Kirche wird im (Geschichts)untericht sehr negativ dargestellt. Wie willst du es auch anders machen.

Ich bin mir nicht Mal sicher, ob nicht sogar so Unfug wie, die Kirche hätte ne flache Erde propagiert gelehrt wird. Ich meine das hätte in einigen meiner Schulbücher dringestanden :ugly: In dem Sinne schlägt es eigentlich schon fast übers Maß - auch wenn ich mir eine Säkularisierung herzlichst wünsche.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30

Ein etwas naturalistischeres Weltbild würde den meisten Religiösen sehr viel besser tun. Denn Moral und Ethik sind nichts exklusives für Religionen. Fast schon im Gegenteil: es ist etwas, auf das man von selbst kommt, wenn man wahrhaft aufgeklärt ist (kategorischer Imperativ). Allerdings haben sich organisierte Religion und Menschenverachtung noch nie ernsthaft gebissen.


Ich habe auch nie behauptet, dass Moral und Ethik exklusiv für Religionen existieren.
Und Religion und Aufklärung widersprechen sich ja nicht zwangsläufig. Wenn du Religion allerdings mit Kirche oder organisierter Rekugon gleichsetzt, dann hast du sicher recht. Man sollte Religion und Spiritualität individuell leben und sich nicht vorbehaltlos hinter irgendeine Kirche oder Organisation stellen. Die großen Kirchen sollten lediglich als Orientierungshilfe dienen, denn wenn sie Dogma werden, können sie ausgesprochen leicht als Mittel zur Manipulation und zur Rechtfertigung von Gewalt dienen.
Und sich selbst den kategorischen Imperativ aufzuerlegen widerspricht dem ja nicht. Man kann ja an etwas, was hinter allem steht, eine höhere Macht etc glauben, die unabhängig von unseren Handlungen existiert, von uns nichts fordert und von sich nichts gibt glauben und und im Alltag völlig aufgeklärt und logisch denken und handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben