• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kaputte festplatte

Reaktionen
71
Hi!

Nach einigen Abstürzen im laufenden Betrieb während großer Kopiervorgänge hatte ich den Verdacht, dass meine neue Backupplatte (300GB Seagate Barracuda 7200.8, ATA) kaputt ist - und habe alle Daten von ihr vorsorglich auf meine beiden Samsung SP1614C (160GB SATA) verteilt, und danach die Seagate-Platte z.T. wieder überschrieben (um die Abstürze möglicherweise zu reproduzieren).
Dumm nur, dass nicht die Seagate kaputt ist, sondern eine der beiden Samsungs. Gestern funktionierte sie noch tadellos. Stutzig wurde ich, als ein setup-programm beim extrahieren der Dateien beharrlich behauptete einen crc-fehler zu haben, auch nachdem ich die datei 3x neu runtergeladen hatte. Ein Blick auf ein einfaches chkdsk (ohne surface scan) hat es an den Tag gelegt: Die Festplatte ist total im Eimer. Windows zeigt die einzige Partition der Platte im Explorer zwar noch an. Wenn man auf sie zugreifen will, sagt windows aber, dass die Platte unformatiert ist.

Testdisk (von www.cgsecurity.org) behauptet ebenfalls, dass die Partition in Ordnung ist, und auch ein Neuschreiben der Partitionstabellen in testdisk hat keinen Effekt.

Getdataback ist nach 2 Stunden Suche in den mft bei 80% abgestürzt (als es die ganze Platte untersuchen sollte) bzw findet nur Datenmüll (wenn ich in 10%-Schritten bei der Suche vorgehe). Ich bin langsam echt ein wenig verzweifelt, da auf der Partition etwa 20GB Digitalkamerafotos sind, bei denen ich immer zu faul war sie auf DVD zu sichern - ich hab mir gedacht, wenn ich sie auf einer Backupplatte und einer internen Platte gleichzeitig habe, kann ja nichts Großartiges passieren - ich hab halt nicht mit meiner Doofheit gerechnet :(

Help plz!! :cry:

RRA^StArFiRe

Guest
hast du die samsung platten im raid?

letztens dacht ich auch meine platte sei im arsch (war lahm und fehlerhaft), hab dann aber mal an den s-ata verbindungen gewackelt und sie ging wieder 8[
dabei hatte ich den pc schon tagelang nicht mehr geöffnet

Reaktionen
71
Nein, habe den Raid-Verbund vor einigen Tagen aufgelöst als ich auf ein anderes Board gewechselt habe.
Leider funktioniert hutil (das Samsung-Testtool) ja nicht mit SATA-platten, weil mein Board die Platten nicht als PATA emulieren kann. Ich bin gerade dabei nachzuschauen, was von der seagate-platte noch an daten da ist (dauert noch ne knappe Stunde bis er fertig gescannt hat), danach werd ich mal Kabel austauschen und andere Anschlüsse probieren. Glaub ich aber nicht dran, da die Samsung-Platte vorhin sogar geklackert hat.

Reaktionen
0
Sei froh, dass du 20Gig Datenmüll losgeworden bist. Werguckt sich denn schon seine 10000 unwichtigen Fotos nochmal an!?

Und das mein ich ernst. Es gibt ja allerhand wichtige Daten, aber Fotos von der Digitalkamera zählen - vorrausgesetzt man ist nicht hauptberuflich Fotograf - sicher nicht dazu.
Ok, es mag hier und da ärgerlich sein(so bei vielleicht 5% der Fotos vielleicht), aber letztenendes kannst du froh sein, wenn du den Ballast abgeworfen hast. Dann kannst du wieder in Ruhe neue belanglose Fotos schießen.

Reaktionen
71
Fotos und unkomprimierte Videos.
Dabei war ein Ordner "sehenswert" mit etwa 500 Fotos und Videos der letzten 5 Jahre, die es wirklich lohnt aufzuheben. Ungefähr 100 davon vom letzten Jahr, die ich eben nicht mehr auf nem Backup habe.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Duracel
Sei froh, dass du 20Gig Datenmüll losgeworden bist. Werguckt sich denn schon seine 10000 unwichtigen Fotos nochmal an!?

Und das mein ich ernst. Es gibt ja allerhand wichtige Daten, aber Fotos von der Digitalkamera zählen - vorrausgesetzt man ist nicht hauptberuflich Fotograf - sicher nicht dazu.
Ok, es mag hier und da ärgerlich sein(so bei vielleicht 5% der Fotos vielleicht), aber letztenendes kannst du froh sein, wenn du den Ballast abgeworfen hast. Dann kannst du wieder in Ruhe neue belanglose Fotos schießen.

Selten so viel Müll gelesen.

Reaktionen
0
Hmhm... vielleicht könnte onTrack EasyRecovery Professional noch etwas retten, das die anderen Tools nicht retten können, weil sie z.B. abstürzen... EasyRecovery ist eigentlich das robusteste und soweit ich weiß beste von der Sorte. Hab damit bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht, wenns nicht geklappt hat, war ich selber schuld.

Oben