Kann mir mal einer ingame erklären?

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hi

Ich versteh die ganze Firmen/Forenstruktur noch nicht. Hab zwar auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ingame / http://www.ingame-gmbh.de/team/ http://www.ingame-gmbh.de/about/ etwas an Infos bekommen aber ich blick noch nicht durch.

Ingame ist die Firma, die nur Foren betreibt und sich nur durch Werbeeinnahmen finanzieren kann? Wenn ich die Anzahl Leute sehe die im Team arbeiten + Serverkosten müsst ihr ja recht hohe Werbekosten verlangen?

Die Admins sind festangestellt bei Ingame und müssen die Foren sauber halten? Oder sind das 400 Euro Jobs?

Mods arbeiten ehrenamtlich? Oder auch 400 Euro Jobs? Oder kriegen die nur n Weihnachtsgeschenk?

Ich habs hier Mal ins Feedback gepostet. Vielleicht interessierts ja noch jemand anderen.
Danke.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Alle diese Webseiten und Foren *sind* Ingame (bw.de, indiablo.de, etc.).
Zudem arbeitet so gut wie jeder ehrenamtlich, vom Forenadmin über Mods bis zu Newspostern usw.

Achtung Halbwissen, das erklärt dir später evtl. jemand genauer:
Es gibt wohl ein paar wenige die Geld bekommen, ein paar Coder und evtl. Chefredakteure neben den Chefs. Aber das weiß ich auch alles nicht mehr so genau.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Shihatsu ist ja mindestens 4-6 Stunden während des Tages in den Foren unterwegs. Ich glaub nicht, dass der das neben seiner normalen Arbeit macht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Doch, macht er - und er kriegt kein Geld dafür. Der typ ist so bescheuert und macht das total für lau, weil er das Game und die com so sehr mag. Übrigens weniger als 4-6h täglich, eher so 2. Komischer Kerl dieser Shihatsu...

O, hai :D

Die wenigsten Leute hier kriegen Geld, wir machen das alle ehrenamtlich - und die wenigen Leute die Geld damit verdienen sind grösstenteils 400€ Jobs - das sind dann aber Coder, Supervisoren oder Marketing/Werbe-Heinis.
Ich setzte auf der Arbeit btw gerade einen Esxi-Server auf und werde danach dadrauf eine VM installieren, die die Server-Komponente einer 3-Tier-Architektur enthält, die ich entwickelt habe - bin von Beurf software-Architekt.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Als bezahlung bekommen eig alle Staffis (auf inStarcraft, inDiablo...) nur ne Einladung zur Weihnachtsfeier von ingame wo dann halt Bier etc. gestellt wird.
Nur muss man da halt wieder selber hinkommen ;)

Übrigens ist das bei den meisten Seiten so. Auf HomerJ verdient keiner Geld (das rennt gerade so ohne dass man GEld reinsteckt) auf Gosugamers bekommen afaik auch nur Raist und Enron Geld.
Fragster zahlt seinen Redakteuren nen Obulus gemessen an der Anzahl der News die sie veröffentlichen (daher spammen die Leute auf Fragster auch viele News bzw. Kommentare die sie als News verkaufen und wenn man News einsendet erscheinen die unter einem anderen Namen..). Mehr als ein Taschengeld ist das afaik auch nicht.

Rühmliche Ausnahme ist meines Wissens TL, dort bekommen mehr als nur 2-3 Leute Geld. Aber natürlich auch nicht alle.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Nö.

Achja - via Ingame gibts natürlich für Redakteure die Messen besuchen teils Presseausweise.. Aber ob man das dann Bezahlung nennt ist auch sonne Sache.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich bin ja dafür das wir das nächste mal zu der festlichkeit eingeflogen werden... unendgeldlich versteht sich :ugly:
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Doch, Shi hat noch nen richtigen Job, bw.de macht er nur zum Spaß.

Im Prinzip ist es so:
Zwei Geschäftsführer (Peer und Peter auf http://www.ingame-gmbh.de/team/ ) arbeiten Vollzeit für ingame, der Rest der da gelistet ist arbeitet Teilzeit, sind größtenteils Studenten o.Ä.
In der Liste fehlen jetzt soweit ich das sehe noch ein paar Leute, sollten insgesamt so ~25 sein.
Der Rest, inkl. der 2 Webmaster die da auf der Seite gelistet sind, müsste ehrenamtlich arbeiten, wenn ich jetzt niemanden übersehen habe.

Peer/Forlani hat irgendwann 1998 bw.de als seine erste Seite gestartet, dann kamen irgendwann planetquake und indiablo dazu und irgendwann zwischen planetquake und indiablo wurde noch ingame als Firma gegründet.

Edit: Und Nubhatsu is ein Spammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
bw.de hat nik gestartet, nik aka brainbug (nicht der heutige brainbug) - peer war "nur" forenadmin ganz am anfang
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Die Foren sauber halten müssen wir immer :fu: Wir arbeiten aber hauptsächlich hinter den Kulissen, d.h. einrichten von neuen Forenteilen, Mods/Newser/ect. verstaffen und einweisen, Strafen aussprechen ect., quasi alles was im Forum so anfällt.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Noch ne andere Frage, wenn wir gleich dabei sind. Was lief dazumals mit Storm? Ich hab nur am Rande mitbekommen, dass er irgendwas angestellt hat und deshalb ihn alle haten.


Oke, ansonsten ist jetzt alles klar. Thx. Und gute Arbeit!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.803
Storm hat halt richtig Kacke gebaut - und mehr wirds dazu auch nicht geben, weil interne dreckige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit gewaschen wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Cleverer Verein dieses ingame, nicht jeder schafft es so viele Leute gratis für sich arbeiten zu lassen. :top2:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Diese "Ansicht" hört man seit Jahren immer wieder, aber wirklich zutreffend ist sie nicht. Wenn ich eine (deutsche) Fanseite machen will, ist ingame eine sehr gute Wahl. Klar, ich kann auch meine eigene Fanseite sc2superbestfriends.de aufmachen, aber dann habe ich auch alles selbst am Hals, von den Kosten fürs Hosting bis hin zu jedem Skript, inkl. CMS und Forum. Hier gibt es diesen Rahmen erstellt, ich kann mich also weitgehend auf das konzentrieren, was mich interessiert. Ich kann beispielsweise Artikel schreiben, Replays anbieten oder auch Spezialskripte (z.B. BWCL/SC2CL) coden.
Wenn ich mich also entschieden habe einen Teil meiner Freizeit in StarCraft zu investieren, dann macht es durchaus Sinn das nicht als Einzelkämpfer zu tun, sondern in einem größeren Team von Leuten. Dabei kann ich sowohl selbst mehr neue Inhalte beitragen, weil eben der ganze Rahmenkram weg fällt, als auch größere Aufmerksamkeit für meine Arbeit durch eine breitere Zielgruppe erreichen. Sich bei ingame bzw. inStarcraft zu engagieren, ist nichts anderes als in einem örtlichen (Sport-)Verein mitzumachen und dort ein Amt zu übernehmen. Auch das erfolgt in aller Regel ehrenamtlich, aber nur so schaffen es diese Vereine überhaupt zu existieren. Hier macht man das ganze halt in einem etwas anderen Rahmen, aber im Prinzip ist es dasselbe.

Ingame ist die Firma, die nur Foren betreibt und sich nur durch Werbeeinnahmen finanzieren kann?
Nur, um das mal klarzustellen. Ingame ist kein Forenbetreiber. Ingame betreibt Fanseiten zu Spielen, das Forum ist jeweils nur eine Sektion davon, wenn auch eine wichtige. Aber die zentrale Säule ist und bleibt die Mainpage, dort entscheidet sich über die Zukunft (und im Zweifel auch den Fortbestand) der Seite an sich. Die Mai Auch gerade was Werbekunden angeht, ist das Forum eher weniger wichtig, weil dort nicht viel in Sachen Werbung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.732
Reaktionen
2.526
So richtig Kohle ist in dem Ganzen in der Regel eben einfach nicht drin. Und wenn gezahlt wird, wäre ich sicher nicht gern derjenige, der sich überlegen muss, wie man wen für was mehr oder weniger fair bezahlt.

Ach ja:
Rühmliche Ausnahme ist meines Wissens TL, dort bekommen mehr als nur 2-3 Leute Geld. Aber natürlich auch nicht alle.
Nö.
Edit: Und Nubhatsu is ein Spammer.
In erster Hinsicht müffelt er ganz doll :mad:
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Okay du darfst mich gerne über TL aufklären. Die beiden im HQ in NY bekommen doch Kohle und Rich als Coder zumindest auch.
Außerdem wird wohl Nazgul als Leader Geld bekommen.

Oder irre ich mich da schon?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
was sind eigentlich supervisor? die stehen in der rangliste über admins wohl, was sind deren aufgaben und befugnisse? admins ernennen?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Supervisor sind die Kontaktpersonen zwischen der Seitenebene und der Netzwerkebene. Bestimmte Dinge werden in einem Netzwerk nicht mehr auf Seiten-, sondern praktischerweise auf Netzwerkebene geregelt. Das sind vielfach "Meta-Aufgaben", die erst bei einem Verbund von Seiten in größerem Maße anfallen. Dazu gehören z.B. Kontakte zu Partnern (Werbepartner oder Gamingpartner), Koordination der Technik, die Vergabe von bestimmten, i.A. eher beschränkten, weil sensiblen, Zugängen, aber auch der Aufbau neuer Seiten und die Qualitätskontrolle. Was jeweils im Einzelfall auf Seitenebene gemacht wird und was welcher Supervisor macht, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab, z.B. wieviel Staff eine Seite hat, wieviel Erfahrung dort vorhanden ist usw. Admins ernennen ist da aber eher die Ausnahme, sowas passiert in aller Regel lokal, schließlich gibt es da auch den Webmaster und, wie in unserem Fall, nicht immer nur einen Admin im Forum. ;)
 

Clawg

Guest
Vielleicht mal Tag des offenen Ports machen und alle Mitarbeiter im Hintergrund vorstellen :deliver:
 
Oben