• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kann man in nem großen netzewerk...

Reaktionen
0
... pcs die auf dhcp umgestellt sind von denen unterscheiden die nicht auf dhcp umgestellt sind.

url zum tool plz

thx

Busta_inaktiv

Guest
hm

ja, aber imho nur mit recht viel aufwand

möglichekiten: (edit: das heisst nicht, dass das alle möglichkeiten sind...)

a) netzwerk scannen nach anderen ips als den vom dhcp vergebenen (aktiv/passiv), also massping (aktiv, dauert lange, pings könnten geblockt sein, verursacht traffic, aber sicherste ergebnisse) oder sniff nach traffic (passiv, dauert ggf noch länger, funzt nicht bei geroutetem netz, imho nur sinnvoll in umgebungen, in denen alle teilnehmer broadcasts senden)

b) falls kontrolle über den server: ip-gültigkeit sehr niedrig setzen --> rechner fordern öfter neue dhcp-daten an - gezielt auf derartige aktivität überwachen

c) dhcp-pakete versenden und antwort analysieren

kommt alles sehr auf die fähigkeiten und ahnung derer an, die absichtlich nicht umstellen, und fertige tools sind mir nicht bekannt

Reaktionen
0
zu lösung a muss ich sagen das die auf dhcp umgestellten rechner die selbe ip adresse zugewiesen bekommen wie sie vorher hatte. also wird das so wohl nix werden.
denn hinterlegt sind alle rechner, aber umgestellt noch nicht.

ich muss das wissen weil ich ca. 300 rechner umgestellt hab und wissen will welche ich vergessen hab.

aber thx, wollte eigendlich nur wissen ob es n tool und/oder ne simple möglichkeit gibt das abzuchecken.

Wiseguy3

Guest
Stell doch die DHCP Rechner alle auf n anderes Subnetz (192.168.x+n.*) und dann mach n Broadcast auf 192.168.x.* bis 192.168.x-n.* (dein altes Netz) und schau wer sich meldet.

Reaktionen
0
das ist nicht so günstig. da es ca. 700 rechner im netz gibt und einige wenige brauchen ne eine _bestimmte_ ip. gibt noch andere faktoren die solche spielerreien nicht zulassen. leider.

Wiseguy3

Guest
Kannst dus nich trotzdem nachts versuchen? Oder ist das n Firmennetzwerk mit Leuten die auch in anderen Zeitzonen arbeiten.

Busta_inaktiv

Guest
den bestimmte-ip-pcs kannste die ip im dhcp über deren mac fest einstellen

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
den bestimmte-ip-pcs kannste die ip im dhcp über deren mac fest einstellen

sicher könnte ich das, allerdings wer sagt mir (es wäre schon n stück arbeit das rauszubekommen) welche rechner das alles sind ?

wise: ich arbeite von ~8 bis 18 uhr und nicht nachts :D

und SO wichtig ist mir das ganze auch nicht.

lieber warte ich, nach der server umstellung, auf hilfeschreie und stell die restlichen dann um.

thx trotzdem

Wiseguy3

Guest
Pff, diese Pseudoadmins. Sich nachts um 12 Pizza in den Serverraum bestellen >> all.

The_Company

Guest
Ich zieh die Pizza vor. Aber ich hab auch ne Freundin...

Kann man nicht einfach die DHCP Logs durchgehen, wer alles ne IP anfordert und die Rechner, die eine Woche lang keine angefordert haben, sind dann noch nicht umgestellt?

XFreeX

Guest
Ja, Company, dies wäre die sinnvollste Lösung, ohne mit einem einem Tool wie EtherPeek oder TCPDump in den Krieg zu ziehen.
Dog, bist Du Systembetreuer?

Oben